Bremsrubbeln

  • So Männer,


    ich bin neu hier und hab zum Thema Bremsrubbeln vielleicht doch einen kleinen Tipp...zumindest was ich festgestellt hatte. Ich hatte eine CBR 600 F Bj.99 bei der auf einmal die Scheiben anfingen zu rubbeln. Alles mögliche untersucht und geprüft wie LKL, Schlag gemessen, Standrohre geprüft, Reifen wuchten lassen, neue Beläge Original und Zubehör usw. Alles half nichts, also hab ich dann neue Scheiben irgendwann gekauft. Von Galfer. Dann wars auch gut. Alles war ok.


    Irgendwann gings wieder los...ich wieder am Suchen ohne Ergebnis. Dann bin ich einige Zeit damit gefahren, aufgrund von Zeitmangel in 2 Jahren nur 1000 km....irgendwann nervte es mich und ich hab mich entschlossen wieder neue Scheiben zu kaufen, diesmal Lucas. Alles super, 2000 km ohne Probleme und dann kam folgendes....ich brauchte neue Reifen.


    Also räder ausgebaut und zum Reifenhändler gegeben. Neue Reifen drauf und erst mal die Maschine stehen lassen. Dann nach ein paar Tagen bin ich fahren gegangen...oh Wunder...Bremsrubbeln !!!!! Nich so schlimm wie ich es kannte, aber doch da. Zumal es davor einwandfrei war. Seltsam oder ???


    Also mein Verdacht ist...das alles ist in der Vergangenheit beim Reifen Aufziehen oder Auswuchten passiert oder wie auch immer. Am Transport zum Händler lag es nicht. Beweisen kann ich leider nichts, aber ich bau in Zukunft wenn ich neue Reifen brauch meine Bremsscheiben einfach ab. Dann bin ich sicher, dass der Reifenmann das nicht beschädigt und kann das dann definitiv ausschliessen für die Zukunft. Ich hab an einem Motorrad auf 40000 km 3 Sätze gebraucht....das ist doch nicht normal.


    Es ist auch nur eine Vermutung, oder ich hatte einfach 3x pech....aber das ist mir zu viel Zufall.


    Also ich hoffe ich konnte noch etwas konstruktives dazu beitragen.


    Grüße Vargo

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann...

    Einmal editiert, zuletzt von Vargo ()


  • Ist bekannt. Darum lasse ich meine Reifen beim HH montieren. Bremse rubbelt trotzdem. X(

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • ok...naja mir war das so nicht bekannt. :rolleyes:
    Bin mal gespannt wenn ich dann vorne nen neuen brauch ob die dann auch rubbeln nach der Montage...bau dann aber die Scheiben mal ab. Vielleciht hab ich ja mal Glück :D

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann...

  • Gute Reifenhändler können das auch. Ich weiß ja nicht, bei was für einem Laden Du montieren lässt. Erfahrung mit Mopeds sollten sie schon haben.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Das hab ich mich allerdings auch grad gefragt, als ich Deinen Beitrag gelesen hab...


    Na dann werd ich mir mal jemanden hier suchen müssen der sich mit sowas auskennt :)

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann...

  • und nicht vergessen........


    NEUE Bremssattelschrauben und Bremsscheibenschrauben verwenden :D :P :rolleyes:


    Bei mir ist das Problem noch nie aufgetreten.
    Bei meinem Hobel baue ich generell die Räder aus und der Reifendealer zieht mit die Pellen auf.
    Ich stehe immer daneben ..... noch nie ist was schief gegangen.


    Bremsrubbeln ...... was ist das?

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!

    Einmal editiert, zuletzt von Hallow33n ()

    • Offizieller Beitrag

    lange hat es gedauert,
    aber mittlerweile hab ich die Rubbelbremsscheiben vom Uli_HH etwas genauer unter die Lupe genommen.
    Das Ergebnis:
    Die linke Bremsscheibe scheint in Ordnung zu sein, die Abweichungen in der Dicke (Planparallelität) liegen unter 0.01mm,
    die Ebenheit (Verzug) auf der Messmaschine gemessen hat eine Abweichung von 0,04mm ergeben,
    solche Abweichungen sind durchaus im Toleranzbereich, diese werden von den Floatern ausgeglichen.
    Auch die Oberflächenrauheit ist auf allen Stellen die ich geprüft hatte nahezu gleich, da gibt es nur ganz geringfügige Abweichungen, diese Abweichungen können auch aus Messfehlern resultieren.
    Die rechte Bremsscheibe wird wohl das Bremsenrubbeln hervorgerufen haben,
    diese hat eine Abweichung von 0,03mm in der Dicke (Planparallelität), sie ist auf einer Länge von ca 100mm um 0,03mm dünner als der Rest der Scheibe.
    Außerdem ist sie genau in diesem Bereich wo sie dünner ist auch Messbar glatter, zu sehen oder zu fühlen ist diese Abweichung der Oberflächenrauheit allerdings nicht, aber der Reibwert an dieser Stelle ist mit Sicherheit geringer als auf dem Rest der Scheibe.
    Die Ebenheit (Verzug) auf der Messmaschine gemessen hat eine Abweichung von 0,09mm ergeben,
    diese Abweichung wäre auch noch akzeptabel, wenn sie denn überall gleich dick wäre.
    Woher diese Abweichungen kommen kann ich allerdings nicht genau feststellen.
    Die Bremsscheibe ist einfach ungleichmäßig abgenutzt, dies könnte auch auf einen Materialfehler zurückzuführen sein, das kann ich aber nicht analysieren.

  • Woher das kommen kann, weiss ich leider nicht.
    Bremse nie zu heiss gebremst bzw. auch nicht heiß abgestellt.


    Wenn sich da ein Reibwertsprung eingeschlichen hat, dann wird das mit der Zeit wohl auch immer Schlimmer mit dem Rubbeln.
    Das ist wie mit einem Schlagloch .....


    Gruß
    Uli

    Bloß nich' an fummeln, wenn wat löpt! ;(