Bremsrubbeln

  • Hallo Leute,


    ich brauche ein paar Tipps, was ich noch prüfen kann,
    bevor ich die Bremsscheiben neu kaufen muss:


    Ich habe ein leichtes Bremsrubbeln, merke das aber nicht am Hebel, sondern nur am Vibrieren des Lenkers bzw. Gabel. (nein es ist nicht das ABS angesprungen)
    Das fühlt sich so an als wäre da eine Art kurze Reibwertänderung auf den Scheiben.
    Druckpunkt am Hebel ist soweit i.O. , da wandert auch nix.
    Allerdings fehlt mir das smoothe leichte Anbremsen, Bremse geht relativ scharf rein, beim leichten Anbremsen.


    Folgendes habe ich geprüft:


    Seitenschlag der Bremsscheiben :
    links 0.1mm rechts 0.11mm -> lt WHB alles i.o. bis 0.2mm
    Was ist denn so der Seitenschlag bei neuen Scheiben ?
    Messaufbau:


    Scheibendicke 4,5mm, also auch i.O.


    Bremsbeläge sind nun 22tkm alt, sind noch die ersten und ca 70% runter.
    Beläge und alles drum herum habe ich gesäubert.
    Bremsbeläge sind sauber angeschliffen, also nix schief , kein Grat o.ä.


    Nach dem Zusammenbau war das smoothe Anbremsen wieder da, das Rubbeln etwas weniger.


    Können es die Beläge sein ?


    Bevor ich nun neue Beläge einbaue und es nacher doch die Scheiben sind, was kann ich noch püfen ?




    Gruß
    Uli

    Bloß nich' an fummeln, wenn wat löpt! ;(

  • Gibt es eine bestimmte Geschwindigkeit, bei der das Rubbeln auftritt?


    Die Bremsbeläge kannst Du ja auch auf Verdacht wechseln. Sind sie es nicht, kannst Du die alten ja wieder weiterfahren, bis sie ganz runter sind. ;)

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

  • Zitat

    Original von Thomas S.
    Gibt es eine bestimmte Geschwindigkeit, bei der das Rubbeln auftritt?


    Die Bremsbeläge kannst Du ja auch auf Verdacht wechseln. Sind sie es nicht, kannst Du die alten ja wieder weiterfahren, bis sie ganz runter sind. ;)


    Ja, bis runter auf 60-70 km/h alles i.o.
    Dann geht das leichte Rubbeln los so ab 60-70 runter auf ca 40 km/h
    ab dann runter auf Null dann nicht wirklich mehr merkbar.


    Es sind jetzt auch neue Reifen drauf, mit den alten Reifen war es aber auch so.
    Daran sollte es dann wohl nicht liegen.
    Felgenhöhen/Seiten-Schlag habe aich auch gemessen, alles i.O.
    würde sich dann auch beim Fahren bemerkbar machen.


    Gruß
    Uli

    Bloß nich' an fummeln, wenn wat löpt! ;(

  • Es ist nur eine Vermutung.


    Da neue Reifen wohl keine Unwucht.


    Aber Geschwindigkeitsabhängig kann auch vom Lenkkopflager her kommen.


    Wenn die Scheiben in der Toleranz sind, sind diese ja erst mal unverdächtig.


    Ich würde als ersten einfachen Schritt die Zweimann-(frau-) Prüfung machen.
    Hauptständer (hast du hoffentlich), Maschiene hinten belasten, vorne bei freiem Rad den Lenkkopf peinlich prüfen. Jede Rastmarke ist verdächtig, ebenso Klemmen oder Spiel.


    Wenn das nix bringt, mal neue Beläge testen. Vielleicht auch solche von anderen Herstellern (Brembo, Carbon Loraine, Lucas, EBC...). Welcher Hersteller kann ich nicht genau sagen, es gibt zu individuelle Erfahrungen damit.


    Deine Beläge scheinen recht lange zu halten. Vielleicht solltest du mal ordentlich zulangen ;)

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

  • Ich würde auch erstmal nur die Beläge tauschen und testen. Vielleicht ists ja damit schon erledigt...



    Die folgende Idee klingt schon bissl wirr... geb ich zu... aber hast du in letzter Zeit mal an der Gabel was gemacht ?


    Ich hatte an einem anderen Mopped (Suzi) mal genau die gleichen Symptome. Leichter Zug an der Bremse - und der Vorderbau fing ein Eigenleben an... fühlte sich so an, als würde nur die Hälfte der Scheibe bremsen und die andere Hälfte einfach durchrutschen ("Stottern" des Vorderrads triffts wohl...)
    Letztendlich hab ich da auch gesucht und gesucht und am Schluss wars die Gabel. Der Vorgänger hatte in einem Holm weniger Öl als in dem anderen gefüllt - und die Einstellung der Dämpfung war auch noch verschieden (was dann eh schon egal war). EInfach alles sauber gemacht, frisches Öl, beide Holme gleich eingestellt... und weg wars.
    Die Gabel hatte sich einfach beim Bremsen in sich "gewunden" und nur in gewissen Geschwindigkeitsbereichen eben so ne Frequenz erreicht, wo es spürbar wurde. Blöd, gell ;) das war aber die ganze Zauberei.


    Hoffe für dich trotzdem auf einfache Variante "Bremsbeläge".
    Good luck !

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Moppedfahrer ()

  • Danke für die Tipps,


    Lenkkopf wird heute geprüft.
    Das wäre aber ein Ding wenn da schon was wäre !


    ich werde die Gabel mal "entspannen" :
    über untere Achsklemmung , danach über die Gabelbrücken.


    Die Dämpferstellung habe ich lange nicht überprüft 8o
    werde ich nun auf synchrone Einstellung prüfen.


    Das Mopped habe ich ja schon Jahre und der Effekt ist erst jetzt so langsam gekommen und mit bzw. an der Gabel habe ich bisher nix verbrochen ...


    Die neuen Beläge baue ich dann mal ein ....sind aber wieder org. Honda.


    Gruß
    Uli

    Bloß nich' an fummeln, wenn wat löpt! ;(

  • Und vor allem würde ich wenn Du die Beläge wechselst Original nehmen.
    Sind in der Summe der Eigenschaften immer noch die besten .
    Habe ich schon bei versch. Marken feststellen dürfen/müssen.
    Gekko

    Von da wo die Berge sind
    Für den Spass von Okt.-Mrz. Gilera Runner 180FXR

  • Zitat

    Original von Gekko
    Und vor allem würde ich wenn Du die Beläge wechselst Original nehmen.
    Sind in der Summe der Eigenschaften immer noch die besten .
    Habe ich schon bei versch. Marken feststellen dürfen/müssen.
    Gekko


    Zitat

    Original von Uli_HH
    Die neuen Beläge baue ich dann mal ein ....sind aber wieder org. Honda.


    Gruß
    Uli

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Zurück aus der Garage (extra früh Feierabend gemacht):
    Lenkopflager scheint i.O. zu sein, keine Rasterstellung, kein Spiel.
    Neue Beläge eingebaut
    Gabel entspannt
    Gabeleinstellung genauestens synchronisiert L/R,
    dabei gleich ein wenig härter gestellt


    Ergebnis : keine Änderung X(


    Grosse Proberunde, Beläge seicht eingebremst, mit gleichem Ergebnis.
    z.B. von 120 auf 100 nix bzw. nur ganz zart.
    von 100 runter auf 50 , fängt bei ca 80 an zu rubbeln.
    Man sieht auch eindeutig, wie unten die Tauchrohre in der Frequenz schwinken.
    Und das nervt, das ist ja genau die Landstrassen-Surf Geschwindigkeit (Geschwindigkeitsanpassung vor Kurven)
    Die Amplitude des Rubbeln ist bei mittlerer Bremskraft am stärksten.
    Die Frequenz entspricht nicht der Raddrehzahl, ist etwa doppelt so hoch,
    merkt man wenn man langsam mit schleifender Bremse an die rote Ampel rollt.
    Starkes Bremsen mit den neuen Belägen habe ich nicht gemacht.


    Die Saison ist noch lang daher beiße ich wohl in den sauren Apfel :
    neue Scheiben.


    Irgendwie scheint das ne Honda Macke zu sein :evil::
    bei meiner ersten SC54 waren die Scheiben bei 18tkm auch hin.
    Bei Uko ähnlich, da rubbelt bereits der 2.Satz Scheiben....



    Gruß
    Uli

    Bloß nich' an fummeln, wenn wat löpt! ;(

  • Jo. Aber auch komisch. Meistens rubbelts, manchmal nicht. Beim ersten Anlegen der Bremse rubbelts, lasse ich dann los und bremse gleich nochmal, geht´s meistens. Hab die Gabel auch schon 2mal durchprobiert ohne Änderungen. :evil:
    Werde wohl auch in neue Scheiben investieren.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Zitat

    Original von UKO
    Jo. Aber auch komisch. Meistens rubbelts, manchmal nicht. Beim ersten Anlegen der Bremse rubbelts, lasse ich dann los und bremse gleich nochmal, geht´s meistens. Hab die Gabel auch schon 2mal durchprobiert ohne Änderungen. :evil:
    Werde wohl auch in neue Scheiben investieren.


    Das muss ein Virus sein,
    da hat Deine Maschine meine wohl angesteckt, standen die nicht zusammen an der TT OSW2011 ??


    Gruß
    Uli

    Bloß nich' an fummeln, wenn wat löpt! ;(

  • Habe seit 60.ooo km Sinterbeläge von Polo vorne drin.
    Da rubbelt nix!


    Die 2003er scheinen wohl doch die robustesten zu sein.



    Ich denek mal das bei deinen Messungen mit Seiten- / Höhenschlag alles im grünen Bereich ist.
    Ich tippe mal es ist auch mit neuen Scheiben nicht erledigt.


    Welches BJ ist deine Maschine?





    Salam Hallow33n

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!

  • Zitat

    Original von UKO
    Jo. Aber auch komisch. Meistens rubbelts, manchmal nicht. Beim ersten Anlegen der Bremse rubbelts, lasse ich dann los und bremse gleich nochmal, geht´s meistens.


    Könnte es vielleicht sein, dass sich die Bremsscheiben auf den Floatern nicht richtg bewegen und es daher ab und zu rubbelt ... ?


    Ich (!) würde evtl. versuchen die Bremsscheibe(n) durch Benutzung leicht zu erhitzen. Dadurch dehnt die sich aus und kann sich auf den Floatern in eine geringfügig andere Position setzen. :rolleyes:


    Edit; es gibt z.B. Floaterkits, vielleicht kann man dem Problem damit näher kommen. Ich weiß aber nicht, ob das mit den Honda Bremsscheiben überhaupt geht - müßte man sich mal schlau machen.

    Einmal editiert, zuletzt von Rolf ()

  • @Sandhörnchen
    Meine ist BL06. Meine vorherige war BJ03, dort hatte ich krumme Scheiben bei 18tkm. Seinerzeit noch auf Kulanz getauscht worden.


    Rolf
    die Floater habe ich mir angesehen und m.E. ist da keiner fest oder irgendwie verspannt. Diese Floater sind leicht vorgespannt, durch Spannscheibe von hinten. Der Bremsring selbst scheint aber nicht verklemmt.
    Heiss/warm gebremst schon X-Mal, dachte ich ja erst auch das das sowas sein könnte.


    Ich werde den Verdacht nicht los, dass ich da ein Reibwertsprung auf der Scheibe(n) habe, optisch kann man da aber nichts sehen. Aber leise hören, wenn man im aufgebockten Zustand das Vorderrad langsam dreht, ändert sich an einer Position das Schleifgeräusch, egal ob mit alten oder neuen Belägen.


    Scheiben habe ich nun bestellt (beim Engländer, weil billiger).
    Mal sehen ob das klappt und wann die hier aufschlagen.


    Dann gehts weiter ....


    Gruß
    Uli

    Bloß nich' an fummeln, wenn wat löpt! ;(

    Einmal editiert, zuletzt von Uli_HH ()

  • Vielleicht ein bisschen schnell, das mit dem Scheibenbestellen.


    Sag mal wo, denn ich brauche so ganz langsam neue wegen Totalverschleiß (na ja, so in fünf Jahren) :D


    Letztlich gibt es ja viele Möglichkeiten, woher das Rubbeln kommt. Bei einer bestimmten Geschwindigkeit deutet es auf eine Anregung einer Eigenresonanz hin (ähnlich dem unwuchtigen Rad), welche nur beim Bremsen auftritt.


    Wie sehen die Radlager aus? Auch eine Möglichkeit. Die kleinen Dinger vorne waren bei mir auch schon mal hin. Da beim Bremsen deutlich andere Kräfte und Kraftrichtungen anliegen, ist alles denkbar, was zur Radführung benutzt wird, und im Bremsfall eben "rumschlackert".


    Nicht einfach zu finden. Es können natürlich die Scheiben sein, aber sicher ist das nicht. Da du so einen geringen Belagverschleiß hast, kann ich mir das eigentlich nicht vorstellen, aber wer weiß...


    Das mit dem "Schleifgeräusch" ist KEIN Hinweis. Völlig normal bei Scheibenbremsen. Erst, wenn die Drehung auch unterschiedlich abgebremst wird, ohne das die Bremse betätigt ist, sollte mal der Bremssattel überprüft werden. Ältere Dichtungen holen die Beläge nach der Bremsung nicht mehr so weit zurück.


    PS.: vergess nicht, auch neue Schrauben zu verwenden (siehe "Bremssattelschrauben" 8o :D ) Und nicht, das jetzt wieder einer anfängt, hier rumzuheulen, wegen diesem BÖSEN Wort... 8o :D

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas S. ()

  • Thomas
    hier bestellt, hat einer aus dem Forum auch schon getan.
    http://www.davidsilverspares.co.uk
    Schrauben für Scheiben (12x) und Bremsattel (4x) auch gleich mitbestellt.


    Radlager habe bei ausgebauten Bremssätteln geprüft .
    So über Kreuz gedrückt, wie beim Fahrrad -- ist das so i.O. ??
    Konnte da nichts Verdächtiges erkennen.


    Es macht mich ja auch stutzig, wenn ich langsam rolle und Bremse leicht schleifen lasse, merkt man die sich kurzfristig ändernde Bremsverzögerung.
    Das deutet alles wieder auf die Scheiben hin - oder ?!


    Gruß
    Uli

    Bloß nich' an fummeln, wenn wat löpt! ;(

  • Ja, schon richtig der Gedankengang.


    Aber die Meßvorrichtung ist ja ok und sagt etwas anderes aus (deutlich inerhalb der Toleranz). Von Verschleiß auch so gut wie keine Spur. So etwas kommt ja nicht ohne ein Ereignis bzw. Ursache einfach aus dem "Nichts".


    Ist so einfach nicht schlüssig, aber da weiß ich leider auch keine Universallösung.


    Radlager lassen sich am besten mit dem Finger testen.
    Rad ausbauen und mit dem Finger den Innenring drehen. Es darf nicht hakeln, egal, wie man die Kraft mit dem Finger aufbringt. Eingebaut ist das so nicht möglich.

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

  • Danke für den "Finger"-Tipp.
    Ich warte nun auf die "englischen" Scheiben,
    solange ruht das Thema nun bei mir.
    Bei deren Einbau prüfe ich dann gleich die Radlager mit.


    Ich werde dann berichten ...


    Gute Nacht


    Uli

    Bloß nich' an fummeln, wenn wat löpt! ;(

  • Hallo Uli!


    Hatte letztes Jahr das gleiche Problem und hab mir neue ABM Wave Scheiben montiert. Danach war es etwas besser (Nicht gut!!) aber nach ca. 4 Mon. war das Rubbeln wieder wie vorher mit den alten Scheiben. Dann ging der "Spaß" von vorne los.....Hab die neuen Scheiben vermessen und alles war ok. Hab dann bei den Floatern eine Scheibe vor dem Klemmring entfernt so das nur noch der Federring dahinter war. Dadurch hat die Scheibe jetzt wirklich reichlich Spiel aber das Bremsrubbeln ist immer noch da wenn auch nicht mehr ganz so Stark.
    Weiß im moment auch nicht mehr wie ich das in den Griff kriegen soll :(
    Hoffe du findest ne Lösung und berichtest dann hier....

    Eddie!


  • Hast du den Seitenschlag nur an der Aussenkante gemessen oder auch mittig und innen?


    Evtl. hast du ja ne Delle in der Scheibe und aussen am Rand ist alles i.O. ?


    Ich hatte dieses Problem einmal bei meiner Bandit.
    Da waren die Scheiben mittig wirklich verzogen.


    Nach Austausch war das "rubbeln" dann weg.
    Mess doch mal mittig und innen und berichte.



    Salam ..... Hallow33n

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!

  • Kann mich erinnern ,dass die allerersten Fireblade und auch Kawasaki Modelle das Bremsenrubbeln auch zum Teil hatten .
    Als Ursache wurden damals ungünstige Toleranzen der Gabel diagnostiziert . Die Hersteller haben dann als Abhilfe sehr " stumpfe " Bremsbeläge eingebaut .
    Gekko

    Von da wo die Berge sind
    Für den Spass von Okt.-Mrz. Gilera Runner 180FXR


  • Da die Messuhr ja nur eine kleine Kugel vorne hat, konnte ich nur am äusseren und inneren Rand messen, da sonst beim Drehen des Rades die Messuhr in die Löcher springt. Ich wollte nicht immer die Messuhr über die Löcher heben, das hätte ggf. die Nullposition des Halter beeinflusst.
    Leider ist der eine Aufsatz der Messuhr verloren gegagen ( statt Kugel, eine kleine Platte ).
    Wenn ich die Scheiben getauscht habe, werde ich die alten mal auf unseren Messtisch legen, ob da was wackelt, ggf. beschäftige ich unsere QS mit der Leitz-Messmaschine mal ....


    Gruß
    Uli

    Bloß nich' an fummeln, wenn wat löpt! ;(

  • Es kann auch vorkommen, dass sich Bremsbelagmaterial auf der Scheibe festbrennt. Das kann passieren, wenn man mit einer heißgebremsten Anlage plötzlich anhält und die Bremsanlage unter Druck hält, z.B. um nicht wegzurollen. Dann kommt es je nach Materialpaarungen zu dem Phänomen, dass oberflächlich Bremsbelagmaterial auf der Scheibe festbrennt. Dies führt dann im weiteren Verlauf dazu, dass sich so etwas wie Bremsrubbeln einstellt. Also auch in diesem Fall kontrollieren, ob die Bremsscheiben gleichmäßig glatt sind, dann kann man das o.G. zumindest ausschlieißen.


    Dirk

  • Zitat

    Original von loewenmann
    Es kann auch vorkommen, dass sich Bremsbelagmaterial auf der Scheibe festbrennt. Das kann passieren, wenn man mit einer heißgebremsten Anlage plötzlich anhält und die Bremsanlage unter Druck hält, z.B. um nicht wegzurollen. Dann kommt es je nach Materialpaarungen zu dem Phänomen, dass oberflächlich Bremsbelagmaterial auf der Scheibe festbrennt. Dies führt dann im weiteren Verlauf dazu, dass sich so etwas wie Bremsrubbeln einstellt. Also auch in diesem Fall kontrollieren, ob die Bremsscheiben gleichmäßig glatt sind, dann kann man das o.G. zumindest ausschlieißen.


    Dirk


    Davon hab ich auch schon gehört, aber nur von Hobby-Racern.
    Bremst sich dass dann wieder runter ?
    oder bleibt der Effekt erhalten oder wird es sogar noch schlimmer,
    weil man ja weiter durch das Rubbeln die Scheibe an einem bestimmten Punkt
    immer anders/höher belastet als am restlichen Umfang ?


    Uli

    Bloß nich' an fummeln, wenn wat löpt! ;(

  • Meine ist Bauj. 03 und hat bei 25000 schonmal neue Scheiben auf Garantie bekommen. Die hat der Freundliche bestimmt geprüft, bevo er sie ersetzt hat. Danach war alles schön bis ca Km 55000 seitdem rubbeln sie wieder.
    Ich bin ja auch so ein Nichtbremser wie Ulli. Übernächstes Woende gehts ins WBL da werd ich mal ein bisschen Hitze in die Dinger bringen. Bin allerdings eher skeptisch, ob es was bringt.
    Was mir zu denken gibt, ist Eddy´s Posting. Wenn das Rubbeln mit neuen Scheiben nicht weg ist muss es eine andere Ursache haben.
    Eddy: warste damit mal beim HH?



    Edit: Und wenn neue Bremsscheiben kommen, dann bestimmt keine von Honda. X(

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

    2 Mal editiert, zuletzt von UKO ()

    • Offizieller Beitrag

    sag mal, hast Du bei Deinen Messungen auch mal die Stärke der Bremsscheiben rundherum gemessen?
    am besten mit einer Messschraube an vielen punkten die Bremsscheiben messen....
    wenn die irgend wo eine Schwankung in der Stärke hat, könnte das das Problem sein,
    sowas könnte bei einem Materialfehler auftreten, dass sich die Bremsscheiben nicht ganz gleichmäßig abnutzen,
    dann werden die an einer Stelle etwas dünner, was ein Rubbeln verursachen könnte....
    da können schon 2 - 3 Hundertstel - Millimeter Unterschied reichen um die Bremsen zum Rubbeln zu bringen.....

  • @ Uwe


    Klar war ich damit schon beim Freundlichen, der sagte mir aber nur: Das kommt halt davon wenn mann Bremsscheiben aus dem Zubehör kauft......
    Ne richtige Hilfe wars also nicht.

    Eddie!

  • Zitat

    Original von Eddie1967
    @ Uwe


    Klar war ich damit schon beim Freundlichen, der sagte mir aber nur: Das kommt halt davon wenn mann Bremsscheiben aus dem Zubehör kauft......
    Ne richtige Hilfe wars also nicht.


    Mit so blöden Aussagen kaschiert mancheiner seine eigene Unfähigkeit! :evil:

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Da ich den Fred gestartet habe hier der aktuelle Status:
    - Bremsscheiben wurden heute geliefert
    - habe den ganzen Kladderadasch heute abend noch eingebaut:

    - ja , mit neuen Bremssattel- und Scheibenschrauben und Drehmo-Schlüssel
    - Beläge sind neu
    - nun Abendbrot, Feierabendbier (lecker tschechisches Budweiser :D)
    - morgen abend Probefahrt (wenn es nicht regnet), dann neue Infos.


    Gruß
    Uli

    Bloß nich' an fummeln, wenn wat löpt! ;(

  • sehr schön - der Besen steht dabei ;)


    Der Werkzeugkasten gehört aber schon mal überholt, gell :D


    Viel Spass beim Schrauben

    Wer seinen eigenen Weg fährt, kann nicht überholt werden

  • Zitat

    Original von sam
    Der Werkzeugkasten gehört aber schon mal überholt, gell :D


    ne auf keinen Fall, ein Relikt aus meiner BW Zeit, super stabil und getarnt :D
    dürftest Du eigenlicht gar nicht sehen können 8o

    Bloß nich' an fummeln, wenn wat löpt! ;(

    2 Mal editiert, zuletzt von Uli_HH ()

  • Sind das nun Zubehörscheiben oder wieder Honda Originol?

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • So, Probefahrt ist etwas länger ausgefallen :D
    Einmal Zollenspiecker und zurück.


    Ergebnis:
    Herrlich, kein Rubbeln mehr. Also Problem gelöst.
    -- es waren die Scheiben --



    UKO
    die neuen Scheiben sind auch wieder original, wie auch die Beläge.
    also mach hinne und wechsle auch, kommst wohl eh nicht drum rum,
    schönes Gefühl wenn da vorn nix mehr stuckert.



    Gruß
    Uli

    Bloß nich' an fummeln, wenn wat löpt! ;(


  • Mit absoluter Sicherheit werde ich keine Originalscheiben mehr montieren. 2 x krumm ist genug.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • @ Uli_HH


    Danke für die Rückinfo. Schon erstaunlich - einmal, daß es wirklich die Scheiben sind, und ebenso, daß es bei der SC54 wohl häufiger vorkommt, daß die originalen Scheiben schon solch eine Schwäche zeigen.


    Rubbelfreie Fahrt! ;)

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

  • Die alten Scheiben aber richten... als "Ersatz" - oder ?
    Bitte nicht wegwerfen... das täte zu weh 8o

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Moppedfahrer ()

  • Zitat

    Original von UKO


    Mit absoluter Sicherheit werde ich keine Originalscheiben mehr montieren. 2 x krumm ist genug.


    Vielleicht solltest Du besser den Reifenmonteur wechseln. Die verzeihen nicht, nur weil die Sonne drauf scheint. Ich stelle mich immer daneben und ziehe eine Braue hoch. So wie Spock, wenn Pille eine Witz über Vulkanier macht. Das hilft ! Nix krumm und keine Krazer.

    Grüße aus der Pfalz

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Moppedfahrer
    Die alten Scheiben aber richten... als "Ersatz" - oder ?
    Bitte nicht wegwerfen... das täte zu weh 8o


    auf die alten Scheiben hab ich schon per PN meinen Daumen drauf gelegt..... ;)
    die werden vorerst nicht weggeschmissen....
    ich will die mal bei mir in der Firma genauestens Vermessen,
    mal sehen, ob ich rausbekomme was die Ursache ist, dass diese Scheiben rubbeln....
    evtl. kann ich dann auch die Ursache beseitigen.... ;)

  • Zitat

    Original von haraldS50


    Vielleicht solltest Du besser den Reifenmonteur wechseln.


    Den Verdacht habe ich auch. War aber leider nicht dabei. Getz zieht nur noch der Freundliche auf. =)

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Zitat

    Original von haraldS50


    Vielleicht solltest Du besser den Reifenmonteur wechseln.


    Das Rubbeln bei mir ist nicht nach einem Reifenwechsel gekommen.
    Um diese Problematik weiss ich und mein Reifenmonteur auch,
    den weise ich jedesmal drauf hin.
    Andere Mopped-Vorderräder haben auch 2 Scheiben,
    die müsste ja alle so ein Problem haben - oder ?!


    Gruß
    Uli

    Bloß nich' an fummeln, wenn wat löpt! ;(