SC40 Motordeckel links (Getriebedeckel)

  • Mahlzeit,


    ich wollte den linken Motordeckel polieren. Bei der Demontage dieses Deckels, ist da etwas zu beachten? Ich denke, dahinter ist das Getriebe.


    Antwort wäre nett.

    Mikka

  • Mikka du meinst den vorderen linken Deckel? da ist die Lichtmaschine, ich habe kein WHB von der SC40 dürfte sich aber so gewaltig zur 54 nicht geändert haben. Deckel kannst du so abschrauben (klar neue Dichtung).


    Hier Lage der Bauteile


    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • Hallo Mikka,


    wenn Du nicht gerade einen Oelwechsel mit eingeplant hast, lehne das Mopped mit der rechten Seite an eine Wand, so das es schräg steht. Die Lima planschtr nämlich im Öl.


    LG TT

  • Hi Ralf,


    genau, diesen Deckel meine ich. Ich habe die Schrauben gelöst, mit dem Gummihämmerchen liebevoll gestreichelt....und als ich den Deckel abzog, sah ich durch den Spalt Zahnräder die sich mit lösten. Das hat mich erschreckt...verständlich. Das die Dichtung neu muss....glaube ich nicht. Liebevoll gelöst erspart eine neue. Das hat mir seinerzeit Ne.Ralf gezeigt. Der Bursche fehlt mal wieder. Der sitzt auf seiner Wolke und lacht.


    Also, mittig im Deckel befindet sich ein grosser Imbus, ich denke für die Kurbelwelle. Muss da irgend etwas anderes noch gelöst werden, damit keine Zahnräder durch die Schraubergarage fliegen?


    Danke die rege Beteiligung ;O)

    Mikka

  • Danke TT,


    Ölwechsel wird gleich mit erledigt. Danke für den Tip.

    Mikka

    • Offizieller Beitrag

    also bei der SC54 fliegt da nix raus, wenn man den Limadeckel demontiert,
    dürfte also bei der SC40 auch nix rausfallen....
    die Zahnräder die Du gesehen hast, müsste der Anlasserantrieb sein,
    diese Zahnräder können sich evtl leicht hin und her drehen, beim lösen des Deckels,
    da innen am Deckel der Stator angeschraubt ist, der ja Magnetisch ist....
    die Imbusschraube im Deckel ist eigentlich nur ein kleiner Deckel, den man mittels eines Inbusschlüssels rausdrehen kann,
    durch das dadurch entstehende Loch kann man mit einem Inbusschlüssel die Kurbelwelle zum Ventilspiel prüfen drehen....
    also keine Angst, einfach abnehmen den Deckel, vorher würde ich aber das Öl ablassen, wenn Du einen Ölwechsel ohnehin vor hast,
    so kann auch nicht mehr viel Öl rauskommen, wenn Du den Deckel ab machst.... ;)

  • Danke, das Thema interresiert mich leider auch. Bei meiner SC40 ist der linke Deckel auch "angefault", das scheint wohl eine Krankheit der SC40 zu sein. Arno musste seinen auch schon Polieren lassen. Mikka willst du deinen Deckel hinterher Lackieren oder lässt du ihn so?

  • Zitat

    Original von Maik
    Danke, das Thema interresiert mich leider auch. Bei meiner SC40 ist der linke Deckel auch "angefault", das scheint wohl eine Krankheit der SC40 zu sein. Arno musste seinen auch schon Polieren lassen.


    Nicht ärgern. Ist bei der 54er genauso. Der Versiegelungslack von Honda taucht nix!
    Ich hatte an meinem Goldschwein schon Teile polieren lassen und sie hinterher nicht wieder lackiert. Kriegt Mann dann von Hand immer wieder hin.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • ...lange Jahre gab es an dieser Stelle keinen Gammel, leider habe ich vor zwei Jahren nach der letzten Ausfahrt die Dicke nicht geputzt und so in die Garage gestellt....einfach verpennt.


    Da haben sich die Fliegen durch gefressen. Gabel und die Aludeckel rechts und links waren in mitleidenschaft gezogen. Die Gabel und den rechten Deckel habe ich polieren lassen. Lackieren werde ich sie nicht. Da habe ich gute Erfahrungen mit der Gabel gemacht und sollte sich wieder was bilden, kann mit Menschenfett und Schweiss ;O) alles gerettet werden.


    Gruss

    Mikka

  • Zitat

    Original von Maik
    Danke, das Thema interresiert mich leider auch. Bei meiner SC40 ist der linke Deckel auch "angefault", das scheint wohl eine Krankheit der SC40 zu sein. Arno musste seinen auch schon Polieren lassen. Mikka willst du deinen Deckel hinterher Lackieren oder lässt du ihn so?


    Hallo,


    Quatsch !!! ...mein Dampfer ist 13 Jahre alt und hat jetzt knapp 75.000 Km gelaufen - Nix Gammel !!!


    Wenn, dann ist das ein Pflegeproblem, wie von Mikka eschrieben. Bei normaler Pflege passiert da garnichts.


    mikka: Rausfallen wird da nichts, Du solltest nur vorsichtig sein, wenn Du die Lima rausnimmst, weil hier recht hohe magnetische Kräfte wirken und beim harten anstossen u.U die Isolierung beschädigt werden könnte.


    LG TT

    TT

    Einmal editiert, zuletzt von TT ()

  • So, der Deckel ist beim Polierer.


    Rausgefallen sind zwei Stehbolzen und darauf befindliche Zahnräder. Doch da ich vorsichtig den Deckel abgezogen habe, konnte ich sehen wo diese hingehören. Im kleinen Deckel (Anlasserseitig) befindet sich ein weiteres Ritzel welches mit herauskam.


    Die Dichtung ist doch leider kaputt gegangen. Kann jemand mit einer Bestell- bzw. Teilenummer aufwarten, ich habe ja leider keine Teileliste mehr, die war damals auf dem Postweg zu einem SC40 Kollegen abhanden gekommen.


    Da wollt mir doch jemand die Teileliste auf CD zukommen lassen, wer war das noch?


    Gruss

    Mikka

  • Mikka, guckst Du » hier «


    Die Dichtung ist für die SC54 !! falls der Deckel gleich ist. Von der SC 40 hab ich leider nix. ;(


    Rolf

  • Hallo Mikka,


    ...wenn's noch aktuell ist, ruf mich abends an (Ca. 16:30 bis 20:30 Uhr). Ich such's Dir dann "Online" raus.


    LG TT


    Null 6 eins acht 7 / fuffzehn 16

  • Der Deckel scheint mit der SC54 gleich zu sein, sehr gut zu wissen :D

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • Danke Jörg, danke TT.


    wer wollte mir denn damals eine Teileliste zur Verfügung stellen, nachdem ich meine Liste per Post zum kopieren an einen Forumskollegen geschickt habe...und diese auf dem Postweg verschwand?


    Ich vermisse schmerzlich meine Teileliste.

    Mikka


  • ich auch bitte emil :D

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • Hi Ralf.


    Deine emil habe ich. Hast du die auch von mikka? Dann brauch ichs nur einmal senden...


    [EDIT]


    Habe sie. Die von den X'n habe ich allerdings nicht. Und deshalb möchte auch ich diese einfach haben wollen.


    @ Roland


    Bitte die von den X'n an diesen emil (per PN).
    Das kommt an, wenn es nicht ganz so groß wird (so bis 18 MB müßte in eins gehen).

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Thomas S. ()

  • Teil 1 schon da bei mir geht das also :D Danke Danke freu freu

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • und schon da :D :D :D :D


    Danke nach Wolfsburg, ach ja mein Schwager war vier Wochen im Werk und hat die Saunalandschaft in Euer Hotel gebaut :D

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • Lieber freenetMail Kunde,



    hiermit möchten wir Sie darauf hinweisen, dass der Speicherplatz für Ihr E-Mail Postfach hallenbad-varel@freenet.de in Kürze ausgeschöpft sein wird.


    Bitte beachten Sie, dass bei einem vollen E-Mail Postfach keine weiteren E-Mails mehr empfangen werden können.


    Um weiterhin komfortabel auf Ihr E-Mail Postfach zugreifen zu können, haben Sie die Möglichkeit, alle nicht mehr benötigten E-Mails in Ihrem Postfach unwiederbringlich zu löschen. 8o 8o 8o :D :D

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • Nun ja, überlaufende Hallenbäder ist mal echt was neues :D :D :D :D


    Wenn was fehlt, schicke ichs noch mal, wenn das Hallenbad wieder betriebsbereit ist! :P :D :D :D :D

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

  • So jetzt wieder abgepumpt :D

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • Zitat

    Original von RalfK
    und schon da :D :D :D :D


    Danke nach Wolfsburg, ach ja mein Schwager war vier Wochen im Werk und hat die Saunalandschaft in Euer Hotel gebaut :D


    Aha - die Welt ist klein... :D

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

  • Ich möchte auch den Deckel runternehmen-wenn hier irgendwelche "insidertips" gehandelt werden dann hätte ich die auch gerne. Bei Ebay wird eine Dichtung für die SC38 angeboten. Die sollte doch wohl passen, oder?

  • Zitat

    Original von Maik
    Ich möchte auch den Deckel runternehmen-wenn hier irgendwelche "insidertips" gehandelt werden dann hätte ich die auch gerne. Bei Ebay wird eine Dichtung für die SC38 angeboten. Die sollte doch wohl passen, oder?


    Dein für dich zuständiger Moderator wird dir die Infos schon geben :D ruf mich an :P

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • Zitat

    Original von Maik
    Ich möchte auch den Deckel runternehmen-wenn hier irgendwelche "insidertips" gehandelt werden dann hätte ich die auch gerne. Bei Ebay wird eine Dichtung für die SC38 angeboten. Die sollte doch wohl passen, oder?


    Ein klein wenig genauer wäre nicht schlecht. Deckel gibt es so einige an der SC30 (wenn es denn dafür sein sollte).

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

  • Nein Thomas, an der Big gammelt nix-weil Top Qualität aus dem vergangenen Jahrhundert. Was langsam rottet ist die SC40.

  • Zitat

    Original von mikka
    ...
    Da wollt mir doch jemand die Teileliste auf CD zukommen lassen, wer war das noch?


    Gruss


    damit bin ja wohl ich gemeint... sry ist mir im Umzugs- und Arbeitsstress doch glatt entfallen... die an die ich es per mail senden sollte, sind rausgegangen...


    also wenn noch benötigt, bitte um nochmalige PN

    Mfg Thomas "R4B3"


    "Gib mir die Stärke,Dinge hinzunehmen,die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden"