rauer motorlauf

  • Hallo miteinander,


    ich hatte meinen vor paar wochen umgeschmissen. seitdem läuft der Motor spürbar rau und vibrationen am Fussrasten und Lenker.Aber wenn ich den Kupplung ziehe während der fahrt verschwinden diese.muss ich dafür die Getriebe verantwortlich machen?. danke schon voraus.


    grüsse suat

  • Nach rechts geworfen, auf dem Auspuff gelandet ?

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • nee,...links lima deckel war kaputt.(macht inzwischen kein spass mit vibrierenden händen zu fahren.könnt heulen.)

    3 Mal editiert, zuletzt von sunny ()

  • Zitat

    Original von t1300
    Schaltwelle?



    Schalthebel ist heil geblieben.

  • Wie stark war der Lima-Deckel beschädigt?


    Evtl. Polrad der Lima einen abbekommen?


    Aber kann ja nicht sein, die dreht ja ständig und hat nix mit der Kupplung zu tun.


    So wie du schreibst war es kein Umfaller sondern eher ein Ablegen der Maschine aus der Fahrt heraus.
    Ist die MAschine irgendwo gegengeschlagen, Bordsteikante z.B. bevor es in die Wiese ging?


    Hoffe mal es ist kein kostenintensiver Schaden!



    Hallow33n

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!


  • lima deckel wurde getauscht,Zahnräder waren ok.wie du schon sagtest,der dreht auch wenn der Kupplung gezogen ist.nicht gegen irgendwelche Kante geschlagen. ich weiss,ferndiagnose ist schwierig in meinem Fall.führt kein weg an hh vorbei.

  • Hat das wirklich was mit dem Umfaller zu tun,
    oder ist es quasi nur in der gleichen Zeit aufgetreten ?


    Vibrationen können von schlecht eingestellter Ausgleichswelle herrühren.
    Die verstellt sich aber nicht mit einem Umfaller !


    Ansonsten :
    ich glaube ein paar Motorhalterungen sind mit Gummi gedämpft,
    andere wieder nicht. Das mal abprüfen.


    Vielleicht ist Lenker oder die Riser verspannt, Hebelwirkung duch Umfaller über Lenker. Diese Riser sind Gummi gelagert. Auch hier würde ich mal einen Blick werfen. ggf mal den Lenker mal lösen und wieder festziehen, zu Entspannung.
    Sind die Lenkergewichte noch dran bzw. fest (Schrauben auf festen Sitz prüfen - waren bei mir mal lose -> mehr Vibrationen )



    Gruß
    Uli

    Bloß nich' an fummeln, wenn wat löpt! ;(

    Einmal editiert, zuletzt von Uli_HH ()

  • Sind die Vibrationen tatsächlich erst nach dem Unfall aufgetreten oder waren sie in schwächerer Form schon vorher da?


    Ich wüsste nicht was beim rutschen demoliert werden könnte was Vibrationen im Motor verursachen könnte.


    Schaltwelle würde ich auch ausschliessen, da es kein drehendes Teil ist.


    Komisch das es mit gezogener Kupplung weg ist



    Da solltest du dann wohl doch den FHH ran lassen.



    Hallow33n

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!

  • noch ne Frage:
    bei gezogener Kupplung und welcher Drehzahl ?


    Sind die Vibs weg dann bei Standgas oder bei gezogener Kupplung mit höheren Drehzahlen (2-x tsd U/min) ?

    Bloß nich' an fummeln, wenn wat löpt! ;(



  • ist direkt nach dem unfall aufgetreten.das Motor stand ohne öl 2 wochen in der Garage.daran kanns nicht liegen oder?das mit der motorhalterung guck ich morgen gleich.

  • wenn Mopped auf Lenker mit abgelegt wurde kann sich der Lenker verspannen bzw. die Riser auf Spannung stehen.
    . Wie beschrieben Lenker mal lösen und wieder festziehen.


    Und die Gummilagerung der Riser checken.


    Gruß
    Uli

    Bloß nich' an fummeln, wenn wat löpt! ;(

  • Zitat

    Original von Uli_HH
    noch ne Frage:
    bei gezogener Kupplung und welcher Drehzahl ?


    Sind die Vibs weg dann bei Standgas oder bei gezogener Kupplung mit höheren Drehzahlen (2-x tsd U/min) ?


    beim Standgas nicht.drüber bei gezogene Kupplung ist vibs da..

  • das mit lenker muss ich gleich machen,gibt mir keine ruhe.ich melde mich wenns geklappt hat.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Uli_HH
    .....
    Ansonsten :
    ich glaube ein paar Motorhalterungen sind mit Gummi gedämpft,
    andere wieder nicht. Das mal abprüfen.
    .....


    der Motor der CB ist an keinen Halterungen mit Gummi gedämpft,
    der Motor ist ohne Dämpfer in starren Motorhaltern im Rahmen verschraubt....
    also ich denke nicht, dass es an einem Motorhalter liegen kann....
    wenn die Vibs auch bei gezogener Kupplung bei höheren Drehzahlen da sind,
    denke ich eher, dass das Problem hinter dem Limadeckel liegt.....
    wie stark war der Limadeckel beschädigt?

  • Limadeckel war durch.die Zahnräder sahen gut aus.die Motorhalterung und Lenker hab ich gelockert und wieder gezogen.hat sich nix geändert.

    • Offizieller Beitrag

    hattest Du nur den Limadeckel abgebaut, oder auch das Schwungrad mit Anlasserzahnrad ausgebaut?
    bevor ich lange wo anders rumsuchen würde, würde ich das komplett mal ausbauen, zerlegen und auf Beschädigungen prüfen....
    wenn keines der Teile Beschädigungen aufweist, sorgfältig wieder zusammen bauen, auf freigängigkeit prüfen, Limadeckel wieder drauf und noch mal testen ob die Vibs weg sind.....
    ich gehe fast davon aus, dass da irgend wo die Ursache für die Vibs zu finden sein müssten.....
    wenn das Schwungrad einen Schlag abbekommen hat, was durchaus sein kann, wenn der Limadeckel durch war, kann es für die Vibs verantwortlich sein....
    ausserdem ist da ja auch noch ein Rollenfreilauf für das Anlasserzahnrad drin,
    wenn da irgend wo durch den durchgeschliffenen Limadeckel dreck reingekommen ist, kann da auch die Ursache liegen....