Zuberhör Ölfilter

  • Hallöchen,


    ich wollte mal Eure Meinung zum Thema Ölfilter.


    Hab gestern einen zubehör Ölfilter von Mahle verbaut, dabei ist mir aufgefallen das die Löcher vor der Gummiklappe deutlich kleiner sind als beim Orginalen Filter, es sind zwar mehr Löcher drin aber wenn ich das auf den mm² vergleiche sind beim Hondafilter gut 1/3 mehr durchgang.


    Was haltet Ihr vom Zubehörfilter? kann man dehnen trauen?


    Ach ja ich, hab keinen Hondafilter, da kein Händler mehr Vorort ist, leider.


    MfG
    Carsten

  • Die Filter sind mehr oder weniger "genormt" - das heisst, die Maschinenindustrie bedient sich bei den Filterherstellern aus dem Regal.
    Ähnlich wie z.B. bei Zündkerzen gibts für den Bereich Viertaktmotoren/Kfz vielleicht 150 (nur Schätzung.. Hausnummer) verschiedene Filtertypen.
    Für die ist Anschluss, Grösse, Durchflussmenge etc. festgelegt.


    Vorsicht ist vielleicht bei nem "no name" Billigfilter aus irgendwo angebracht, aber wenn du nen Mahle oder Mann & Hummel im Zubehör kaufst, würde ich den bedenkenlos ranschrauben


    "Unseren" Filter z.B. haben X verschiedene Hondas - angefangen von der SC30 über Fireblades, die VTX Cruiser, Doppel-Xen und VTR, Pan European und und und.... drin.


    Reinschrauben... vertrauen.... ;) (da würde ich eher bei Polouis Ware genauer schauen ;) )

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Danke für die Info,


    werde den Filter diese Saison fahren, der Mahle Filter hat Optisch auch einen gut verarbeiteten Eindruck gemacht, der Hondafilter sieht noch ein wenig sauberer von der Verarbeitung aus.


    Ich bin halt nur über den doch sehr geringeren Durchlass erschrocken gewesen.


    Was ich nie mehr mache, einen Filter von D...o kaufen, da waren sogar Späne von der Verarbeitung drin, nicht entgradet u.s.w. den hab ich nach dem auspacken gleich wieder zurückgegeben.


    Ach ja, die Filter von Champ...haben auch einen sauberen Verarbeitungseindruck gemacht.


    Naja, es gibt halt, fast nix über Orschinal.


    MfG
    Carsten

    Einmal editiert, zuletzt von CB 2008 ()

  • Die Filter von Champ... benutze ich seit Jahren.
    Bisher habe ich mit denen nie Probleme gehabt.
    SInd aber im Preis ähnlich, wie die Originalen, aber eben bequemer zu beziehen.


    Gruß
    Uli

    Bloß nich' an fummeln, wenn wat löpt! ;(