ritzel kontrollieren

  • servus zusammen,
    ich möchte gerne das vordere ritzel meiner cb auf verschleiss überprüfen. dazu muss wohl die ritzelabdeckung weg, oder?
    und dazu muss das schaltegstänge von der welle runter, oder?
    gibt`s dabei irgend etwas zu beachten, oder stehen die chancen auch mit meinen fünf daumen an jeder hand gut, dass ich das hinbekomme?
    freue mich über jeden tipp.


    gruss aus dem schwarzwald

    keep on rockin

    • Offizieller Beitrag

    jo, die Abdeckung muss runter und das Schaltgestänge muss auch von der Schaltwelle runter....
    das Schaltgestänge geht ganz einfach runter,
    an der Schaltwelle die Klemmschraube aus dem Schaltgestänge ganz raus drehen, nicht nur lockern....
    solange die Schraube noch drin steckt kannst Du das Schaltgestänge nicht runter ziehen, da die Schraube in einer Nut in der Schaltwelle ist....
    das war´s auch schon....
    Du solltest Dir aber vielleicht eine Markierung auf Schaltwelle und Schaltgestänge machen, so dass Du beim Zusammenbau wieder die gleiche Position hast, wenn Du um einen Zahn daneben bist, ist der Schalthebel entweder höher oder tiefer, je nach dem in welcher Richtung Du daneben liegst.... ;)
    sonst alles keine Hexerei.....

  • Unter dem linken Seitendeckel aus Kunststoff sitzt über dem Ritzel noch eine Abdeckung aus Aluguss. Um die auszubauen, muss der Kupplungsnehmerzylinder runter, auch die Wasserpumpengruppe ist noch im Weg. Bisschen viel, um nur mal zu gucken.


    Besser vom Kettenradzustand Rückschlüsse aufs Ritzel ziehen, oder nach bestimmter Laufleistung gleich einen kompletten neuen Kettenkit verbauen (oder montieren lassen).

  • 1.) auf meine beiden Vorschreiber hören... stimmt alles


    2.) Nur zur groben Kontrolle tuts auch ein kleiner Spiegel und ne Taschenlampe.
    Die Anwendung sollte selbsterklärend sein, oder ? ;)

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • stimmt alles,
    aber ab und zu den Deckel da runter nehmen und den ganzen Kettenfett-Schnodder entfernen macht auch noch Sinn.
    (wenn es bereits auf den Ablauf- Überlaufschläuchen klebt)


    Gruß
    Uli

    Bloß nich' an fummeln, wenn wat löpt! ;(


  • Da ist schon eine Markierung drauf :D

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • danke für die tipps.


    ziemlich praktisch wärs natürlich, wenn man von dem zustand des hinteren ritzels auf den des vorderen irgendwie und ungefähr schließen könnte.


    also überschlägig vieleicht so: (anzahl zähne hinten/anzahl zähne vorne)xverschleiss hinten = verschleiss vorne


    das ritzel vorne müsste doch wesentlich schneller fertig sein, als das vorne, oder?


    wie schätzt ihr den verschleiss vorne ab?

    keep on rockin

  • Im Prinzip geh davon aus, ein Ritzel hält ein Kettenrad aus (Faustformel)
    Wenns anfängt zu rappeln oder durchzurutschen 8) ist was faul. Dann aufmachen... gucken....



    Wenn du aber Sicherheit willst, kann mans im Prinzip aber auch ganz leicht ausrechnen. Man muss natürlich davon ausgehen, dass die Schmierung gleich wirkt vorne & hinten (ist ja aber schliesslich die gleiche Kette, die da läuft... also bei überschlägiger Berechnung garkein Problem).


    Nimm das hintere Kettenrad als K1 und da vordere Ritzel als K2
    - und schon ist die Sache geritz(el)t.


    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

    • Offizieller Beitrag

    Möppi, du warst schon mal besser


    -->>>>>>>>

    Zitat

    Original von Moppedfahrer
    ...
    2.) Nur zur groben Kontrolle tuts auch ein kleiner Spiegel und ne Taschenlampe.
    ...


    8)

    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    🤡 Veganfreie Kreatur aus Köln e060.gif


    Ich sammle laufend CB1300-Bilder die ggf. als Kalender-Bilder verwendet werden können.

    Am Besten hochauflösend und per E-Mail an: cb1300-bilder@online.de


  • Hi Möpedle, lieber Professor Zweistein,


    entzückend und theoretisch korrekt, der wissenschaftlicher Ansatz. Bedenke aber bitte die praxisorientierten Parameter dezidiert mit. Bei dem ganzen Schmodder, der vorne abgeschleudert wird, ist die Kette niemals nicht gleich geschmiert, sondern hinten natürlich kontinuierlich weniger. Bei Nachtflug und halbvollem Tank ändern sich die Variablen wiederum ebenfalls, weil wer weniger sieht, auch sanfter am Gas dreht, wobei dank reduziertem Reibungsverlust und abnehmendem Fahrzeuggewicht bei gleichzeitig erhöhtem Sauerstoffgehalt die Beschleunigung wiederum optimiert wird, wenn auch nicht dramatisch. Jedenfalls: Der Kettenknickwinkel vorne wie hinten wird zwar nur im Makronenbereich tangiert, aber immerhin. Ich wäre dankbar, wenn Du das exakte Verschleißverhalten vorne/hinten noch in die Formel mit aufnehmen könntest, nicht dass es hinterher wieder heisst, dass irgendwelche Propellerkisten mit Kranantrieb das und alles wieder besser können. Zänks.

  • Ich bin schon groß , aber ich liebe die Kinderstunde ;)
    Gekko

    Von da wo die Berge sind
    Für den Spass von Okt.-Mrz. Gilera Runner 180FXR

  • servus michael,
    danke für deinen term zur lösung des verschleissproblems. bitte noch schnell nach k1 auflösen und wenn möglich dieses mal den teil der gleichung mit den unabhängigen variablen x und t nicht vergessen. sonst ist die ganze formel nämlich für den arsch, gell?
    danke hür deine mühe im voraus
    harharhar

    keep on rockin

  • Zitat

    Original von indiana
    sonst ist die ganze formel nämlich für den arsch, gell?


    Wieso "sonst" ?? ?(


    :D ;)

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Getz weiß ich, was mir im Urlaub gefehlt hat. :D :D


    indiana: Wenn Deine Kette hin ist, den ganzen Satz tauschen. Ansonsten nur fahren. Es sei denn, Du bist Sauberkeitsfanatiker für Stellen die keiner sieht.
    Deine Kette ist feddisch, wenn Du sie vom Kettenrad abheben kannst.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!