Vielleicht wieder zurück!?

  • Hallo zusammen,
    Nach langer Zeit melde ich mich mal wieder in diesem Forum. Nachdem ich im Februar 2010 zur VFR1200 gewechselt habe, war ich auch nicht mehr so oft hier...
    Nun stehe ich vor einem CB 1300 - Comeback. Die VFR-Zeit war so lala, nicht alles schlecht, aber auch nicht alles gut. Genervt hat die unharmonische Leistungsentfaltung, sowie das nervende Klackern im Antriebsstrang.
    Schlimm fand ich es immer in den Alpen, Sepentinen waren aufgrund der seltsamen Leistungsentfaltung sehr bescheiden zu fahren.
    Ich mag wieder Drehmoment und Kraft von unten und verzichte gerne auf die, wohlgemerkt beeindruckende, Spitzenleistung.
    Genug geschrieben.
    Ich hatte eine 2006er-CB und es gab eine deutliche Veränderung, von wg. geregelter Kat und Rücklicht. Was hat sich sonst noch getan? Gibt es mal Gerüchte bzgl. eines Nachfolgers?
    Gruß vom Niederrhein!

  • Moin


    Sach mal, Dirk, dich kenn ich doch woher ;)


    Weiterhelfen kann ich nicht sonderlich viel, ich hab ja noch so ne alte, 2003er, weiste doch ;)


    Frag doch mal den Vadder, der hat ne aktuelle, oder CB Peter, alles in "Eure CB" zu finden.


    Ich find es scheisse dass die VFR soviel versprochen hat und relativ wenige zufriedenstellen konnte.


    Wie sieht es denn aus mit der Stelvio? Noch immer ne Option oder doch nicht so 2 Zylinder angetan?


    gruß


    marc

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Hi Marc,


    wieso war mir klar, dass ich von Dir hier hören werde?!?!
    Ja. Die VFR hat enttäuscht. Sie hat aber gut Anlagen und wenn Honda sie entsprechend modellpflegt kann es ja noch was werden. Ich habe schon einige neue Honda-Modelle "blind" gekauft, eine CBR 600, eine Blade und eine XX war jedoch schon in der ersten Generation wesentlich reifer.


    Ja. Die Stelvio ist nach wie vor im Rennen. Aber finde mal einen Fremdfabrikatshändler, der sich 'ne SC63 hinstellen möchte...


    Gruß,
    vdB

  • Jo, wird schwierig werden, an einen anderen "Stall" zu verkaufen. Mir erging es mit der Kawa beim anderen Stall um Welten besser, der Preis hat gestimmt, mehr jedenfalls als bei kawa selber um den gleiche Bock nochmals zu kaufen .. :rolleyes: :rolleyes: 8o 8o


    gruß


    marc

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

    • Offizieller Beitrag

    Hi Dirk,


    lange nichts mehr gelesen von Dir....
    schön, dass es Dich noch gibt....


    was mir zur "Neuen" CB1300 noch einfallen würde ist die andere Krümmerführung,
    was wohl dazu führt, dass die Krümmer bei etwas mehr Schräglage aufsetzen können....
    das wurde bei einem Test in irgend einer Zeitschrift "Bemängelt"
    und auch hier im Forum hat wohl der eine oder andere mit dem neuen Modell schon erleben dürfen dass die Krümmer aufgesetzt haben....

  • Hey DJ,


    schön, dass hier alle noch an Board sind!
    Danke für den Hinweis! Am Freitag kommt ja das Alpen-Master-Masters, da wird es, wenn es denn tatsächlich gravierend sein sollte, ein Thema sein. Werde mal aufmerksam lesen.
    Wie kann denn sowas vorkommen? G-Kat?

  • Zitat

    Original von vdb
    Hey DJ,


    schön, dass hier alle noch an Board sind!
    Danke für den Hinweis! Am Freitag kommt ja das Alpen-Master-Masters, da wird es, wenn es denn tatsächlich gravierend sein sollte, ein Thema sein. Werde mal aufmerksam lesen.
    Wie kann denn sowas vorkommen? G-Kat?


    Das Thema CB und Alpenmasters wurde schon angeschnitten :-).


    http://www.cb1300-forum.de/boa…ght=&hilightuser=0&page=1


    Gruss
    Guido

  • ich tippe einfach mal "tach Dirk"
    und
    "welcome back in the club"


    ...vielleicht sieht man sich ja dann doch nochmal zu anderem Anlass, als zur VFR-Vorstellung beim Weseler HH ;)

    Ralph.

    ________________

    will nur spielen . . . :biken2:

  • Hi Ralph,


    ich verhandle gerade mit Wesel...
    Aber wie geschrieben, die Guzzi Stelvio kommt auch noch infrage.
    Aber die Guzzi-Händler wollen keine VFR haben..., und die Stelvio ist mit 16000.- (als NTX) auch nicht gerade günstig.
    Sobald ich mehr weiß, lass' ich Euch das wissen.
    Aufgrund der Umstände denke ich, wird es eine neue Dicke werden.

  • Zitat

    Original von vdb
    Hi Ralph,


    ich verhandle gerade mit Wesel...
    Aber wie geschrieben, die Guzzi Stelvio kommt auch noch infrage.
    ...
    Aufgrund der Umstände denke ich, wird es eine neue Dicke werden.


    Und ich mach mir grad Gedanken über: wie krieg ich hier eventuell 'ne Triumph Tiger 800 reingeschummelt :rolleyes:
    (...ist aber auch noch nicht wirklich ausgegoren)

    Ralph.

    ________________

    will nur spielen . . . :biken2:

  • ...auch ein interessantes Bike, wobei ich mit Triumph nicht so viel anfangen kann. Was nicht heißt, das sie schlechte Fahrzeuge bauen.

    Einmal editiert, zuletzt von vdb ()

  • ...OK, dann für dich das Guzzi-Flacheisen
    (ist irgendo in einer älteren Ausgabe der Motorrad gewesen - caferacer vom Feinen, bezahl-bar, leider ohne ABS :evil:)

    Ralph.

    ________________

    will nur spielen . . . :biken2:

  • Zitat

    Original von Rosenzausel
    Und ich mach mir grad Gedanken über: wie krieg ich hier eventuell 'ne Triumph Tiger 800 reingeschummelt :rolleyes:
    (...ist aber auch noch nicht wirklich ausgegoren)


    nix reinschummeln. Guckst Du unter Rubrik 'Andere Modelle'. Da biste dann richtig. :D

    Gruß


    Franky

  • Hallo Dirk,
    ich bin auch einer von denen die zur CB zurückgekehrt sind. Ich hatte allerdings die VFR nicht so lange wie du, hatte ähnliche Probleme wie du auch geschrieben hast. Am meisten hat mich das Berg fahren aufgeregt.
    Bei der neuen CB ist eigentlich nur die Krümmerführung anders wie Erwin schon schrieb und die Griffe am Heck.
    Ansonsten viel Erfolg bei der Suche.


    Gruß
    Armin S.

  • Hallo Armin,
    ich habe 13000km mit der VFR runter. Ich finde sie, wie bereits geschrieben, nicht gänzlich schlecht. Jedoch taugt sie in den Alpen nicht viel und genau dort verbringe ich die schönsten Motorradtage des Jahres. Und ich habe festgestellt, dass ich Druck von unten mittlerweile lieber mag als hohe Drehzahlen. Gut wäre eine Mischung aus beidem. Ich dachte auch, dass eine 1200er das können muß und wurde getäuscht. Mir wurde jetzt auch schon gesagt, ich hätte mich nicht ausreichend mit dem V4-Konzept beschäftigt. Ok, stimmt.

  • Tach Dirk


    du kannst beides haben! Jedoch muss es dann auch deinen Geschmack treffen was aussehen oder Marke anbelangt. Ich bin mit der K1300S sehr zufrieden, in meinen Augen ist es das beste in der Kategorie was zur Zeit auf dem Markt ist. Das größte Hinderniss ist warscheinlich der Preis oder / und die "anti BMW" Haltung. Dazu habe ich bei den 4 Zylindern meine eigene Meinung, es wird viel geredet ohne wirklich zu wissen wovon. Das einizige was ich sagen muss ist dass man in der Regel bei solchen Moppeds mit solcher Leistung nur ein geringes Drehzahlband nutzt, denn oben rum wird es sehr stressig auf dauer rum zu gurken ;)


    Ich bin mal gespannt was deine nächste wird! Du hast den Vorteil dass du weist wie die SC54 sich fährt und kannst eigentlich ganz gelassen den Kauf bei Honda abwickeln, kriegst diesmal sicher kein überaschungsei :)


    gruß


    marc

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Genau Marc,
    und ich habe Zeit. Meine Haltung zu BMW kennst Du. Ist (momentan) nicht mein Ding, mir reicht es, sie beruflich zu fahren. Wobei unsere neue 1200 RT schon toll ist. Sehr souverän von unten raus. Charakterlich der Dicken nicht unähnlich. Ich bin eigentlich durch und durch Honda-Fan, die Guzzi ist halt etwas Besonderes und hat mir während der Probefahrt sehr gefallen.

  • Moin


    jop, kenn ich ;)


    Morgen werd ich mal zum HH hochfahren, der hat ne VFR vor der Tür stehen, ich muss die dann doch mal probefahren. Ich hoffe meine K packt die 1,5 km bis dahin :P


    Man liest sich ;)

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Nimm ne Dicke bis 2007. Gibt genug mit wenig Km. Dann haste auch keine Probleme mit Krümmerführung und Konstantfahrruckeln.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Ich hatte auch keine Probs mit meiner 2008, weils an den Krümmer nicht liegt, sondern an der Verschlechterung des Fahrwerks. Erst als ich komplett alle Federelemente getauscht hatte, an meiner 2010er, dann hatte ich die gleich guten Fahreigenschaften, wie bei meiner 2008er.
    Übrigens scheint das bei vielen neuen Japaner der Fall sein, so zumindest hört man das aus den allgemeinen Foren.


    Grüssle Tom

    Eine gerade, ist eine unütze Verbindung zweier Kurven!!

  • Zitat

    Original von UKO
    Nimm ne Dicke bis 2007. Gibt genug mit wenig Km. Dann haste auch keine Probleme mit Krümmerführung und Konstantfahrruckeln.


    Moment, sagt jetzt nicht, die ruckelt auch??? Mir kommt nichts mehr in die Garage, was auch nur annähernd ruckelt..., da habe ich genug von!

  • Wenn ich es hinkriege, dann fahr ich morgen mal die VFR, der HH ist ja auf 1,5 km von hier, und die VFR steht da jeden Tag und wartet darauf mal gefahren zu werden ;)

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Hallo Dirk,
    habe auch ein Modell 08, dieses Konstantfahrruckeln ist minimal, mich stört es nicht wirklich aber dieser Stecker wäre eine günstige Alternative zur Abhilfe.
    Falls du doch einen anderen Hersteller noch in Erwägung ziehst, würde ich dann ausgiebige Probefahrten machen, man kann sich ja wirklich mal täuschen wie bei der VFR oder es liegt einen nicht so, das man bei Honda eigentlich nicht erwarten sollte. Mir gefallen außer der CB nicht mehr recht viele Mopeds die auf dem Markt sind, vielleicht noch Triumph Speed Triple, Tiger, Yamaha FJR 1300, MT01.
    Es gibt halt so viele Kriterien, ausgereifte Motorräder haste wenig Probleme, neue Techniken musste dann damit leben. Aber das wichtigste denke ich ist das Wohlfühlen und Vertrauen in das Moped.


    Gruß
    Armin S.

  • Wenn's ne CB sein soll, dann aber hurtig !


    Was gesten Inspektion machen lassen und habe etwas mit dem HH geschwätzt. HONDA will wohl 50 Niederlassungen in D die Lizenz entziehen die nicht genug Umsatz machen und das Sortiment radikal straffen. Alles was keine Stückzahlen bring soll eingestellt werden. Da nächstes Jahr einige neue Modelle kommen sollen, bleit da nicht viel übrig.


    PS: Die VFR soll nächtes Jahr in einer überarbeiteten Version mit neuem Mapping kommen. Für die Aktuellen gibt es aber wohl nix. Da würd ich lieber drauf warten.

    Grüße aus der Pfalz

    Einmal editiert, zuletzt von haraldS50 ()

  • Zitat

    Original von uhjeen
    Wenn ich es hinkriege, dann fahr ich morgen mal die VFR, der HH ist ja auf 1,5 km von hier, und die VFR steht da jeden Tag und wartet darauf mal gefahren zu werden ;)


    Mit DSG ist ganz interessant. Vor allem die beiden kleinen Hebel am linken Lenkerende. 8)

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Moin


    bin sie gerade eben gefahren, für ne halbe Stunde oder so. Die Schaltung finde ich sehr gelungen, kein Ruckeln, sehr, sehr geschmeidig. Im D Modus allerdings nicht zu fahren, man meint, man hätte ne 250er, runter schaltet sie in dem Mdus scheinbar nur 1 mal, hat man den 6ten in Bergaufstück drauf ...
    Im S Modus fährt sie sich dann sehr gut und beim manuelen schalten merkt man quasi keinen unterschied zu einem normalen Getriebe, ausser das eben kupplung und fussschalter nicht vorhanden sind.


    Wie es sich für so einen Tourer nicht gehört, hängt man drauf als wenn man gerade überproduktion im Darm hätte, nicht mein Fall und die Handgelenke danken es einem mit anständig schmerz, nicht mein Fall!


    Fahrwerk ist ziemlich weich!


    Und dann, das schlimmste / geile an dem Töff, der Motor!


    bis 4000 U/Min ist nix bis nicht viel mehr, darüber erweckt er dann spontan zum leben und bei 6000 haut einem jemand eine ins Genick, sehr lecker bei der Kurvenausfahrt, das Vorderrad dankt es einem indem es keinen Reibungswiderstand zum Bodenbelag mehr hat. Langweilig ist anders, aber wer will auf Dauer so etwas unhomogenes fahren was die Leistungsentfaltung anbelangt.


    Das Mopped ist nicht wirklich schlecht, als 1st Mopped aber totsicher nix! Und noch ein großer nachteil, es verleitet dazu zu rennen wie sau, man ist beständig in der Gegend von 140 und meint man würde gemüttlich cruisen. Und über das Aussehen rede ich erst gar nicht.


    Mein Wunsch nach der Probefahrt:


    Die K1300S mit dem Getriebe der VFR und die Zuverlässigkeit der CB1300!


    wird es wohl nie geben ;)


    gruß


    marc

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)



  • DAS wärs !!



    P:S: Fahrwerk der K kammer auch so lassen.

    Wer seinen eigenen Weg fährt, kann nicht überholt werden


  • So sehe ich das auch. Und der Tank ist viel zu klein bei dem hohen Verbrauch. 200 nicht besonders wilde Km und der Tank ist leer. Da kommste beim Heizen nur 150 weit. :evil:

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Das ist definitiv falsch. Bei dynamischer Fahrweise sind immer >200 km drin, bei touriger Fahrweise auch 250-270km. Nervend ist die blinkende Spritanzeige, die schon sehr früh zum Nervösmachen taugt.

  • Hallo Dirk,
    hast Du deine VFR schon verkauft?
    Ich habe meine schon weiter, war zwar ein riesen Verlust,
    aber lieber ein Ende mit Schrecken als....
    Tja wenn Honda jetzt die CB1300 noch etwas modellpflegen würde....
    aber die Hondianer beschränken sich anscheinend momentan darauf
    alles was mit VFR zu tun hat zu verschleudern, beim Motorrad mal schnell
    den Preis um 3000,- gesenkt, derzeit gibt es angeblich den Koffersatz
    um 560,- statt 933,-
    Da macht man sich aber gewiss Freunde bei seinen Käufern die so blöd waren
    der Normaltarif zu zahlen.
    Was wird's denn bei Dir?
    Servus
    Manfred

  • Manfred,
    meine VFR ist so gut wie verkauft. Ist schon ein enormer Verlust..., die Kohle, nicht die VFR.
    Die können bei Honda machen was sie wollen, einen V4 möchte ich nicht mehr. Ich denke, ich neige eher zum durchzugsstarken Motor.
    Der V4 war hammermäßig beim Hochdrehen, aber da ich fast ausschließlich LS fahre, kommt man relativ selten in diesen Genuss.
    Was es werden wird?
    Momentan tendiere ich zur CB 1300, aber dann als gute Gebrauchte Bj. 2006-2008.
    Aber auch eine Stelvio könnte es immer noch werden, habe mich i-wie vernarrt in dieses Teil...

  • Nach langem Hin- und Her habe ich mich gegen ein CB 1300-Comeback entschieden.
    Nach einer Probefahrt gestern hatte ich eine schlaflose und kurze Nacht.
    Heute morgen bin ich dann zum Guzzi-Händler gefahren und unterschrieben.
    Ich habe mich für die neue Stelvio NTX entschieden.
    Der Preis für die VFR war für einen Händler fair. Ich hatte von anderen Händlern teilweise Angebote von 8000 EUR und habe nun 9300.- bekommen, dazu 10% auf die Guzzi und die Koffer der VFR kann ich auch noch privat verkaufen.
    Alles in allem ein "VFR-Schrecken mit Ende", vielleicht hatte HONDA es auch nicht verdient, mir ein weiteres Motorrad zu verkaufen...
    Nach 13 Hondas wäre ich eigentlich nie auf die Idee gekommen, dass ich die Marke mal wechsle, die Ex-VFR'ler unter Euch wissen, was ich meine...
    Dennoch schaue ich weiterhin gerne hier vorbei, Ihr habt halt eins der besten Foren die ich kenne!!
    Italienische Grüße! (OMG, ich habe jetzt zwei Italienerinnen... 8o)


    vdB

    • Offizieller Beitrag

    Hey Dirk,
    ich wünsch Dir viel Spaß mit Deinen Italienerinnen.... ;)
    bei mir vor der Haustür steht auch eine Stelvio....
    die gehört aber dem Nachbarn.... :D
    und lass ab und zu was hören, wie Du mit der Stelvio NTX zufrieden bist....
    man(n) ist ja doch auch ein bisschen neugierig.... :P