Fahren in größeren Gruppen ...

  • ... ist oft schwierig.
    u.a. sind die Teilnehmer unterschiedlich schnell; es fällt schwer zu erkennen wann alle da sind z.B. beim Abbiegen... usw.....etc...


    Da gibt es eine Möglichkeit die wir im Süden schon mehrfach probiert haben: Der belgische Kreisel.


    Warum der der "Belgische" heißt ist unklar (Fahrräd´le fahren ?) ; in jedem Fall klappt das perfekt
    (vor allem wenn der Bembel Schlussmann, oder "Lumpensammler" ist ;))


    Hier eine Beschreibung : Klick - Siehe Seite 2


    Kammer nur empfehlen 8)

    Wer seinen eigenen Weg fährt, kann nicht überholt werden

    • Offizieller Beitrag

    jo das System funktioniert perfekt..... 8)
    auch wenn der Luxi den "Lumpensammler" macht..... :D

    Gruß DJ-Obelix
    Denken ist zwar allen Menschen erlaubt aber vielen bleibt es erspart.
    meine Bilderseite

  • Stimmt - also nicht um zu sagen nur wenn BMW´s Lumpensammler sind :P :P :D :D

    Wer seinen eigenen Weg fährt, kann nicht überholt werden

  • Davon abgesehen, dass der Verfasser des pdf "Kuhtreiber" heisst (was sonst, bei so nem hochkomnpliziertem Wirwarr.. es geht doch nur ums Motorradfahren :D ) - mal ne Frage.


    Ich kenne den belg.Kreisel aus meiner Rennradzeit. Da macht das Sinn, weil jeder abwechselnd "zieht" und "gezogen wird". Da wird ganz einfach der Windschatten für alle gleichmässig genutzt. Soweit okay...


    Was ich nicht verstehe: egal wie man kreiselt, dreht und fährt... ein langsamer Fahrer bleibt langsam, ein schneller bleibt schnell.
    Irgendwo unterm Strich muss doch der Schnelle wieder auf den Langsamen warten... weil der eben die Zeit "X" langsamer ist.


    Ich blicks irgendwie nicht, was da so innovativ sein soll. Da ihr aber (aus der Praxis) euch schon öfter positiv drüber ausgelassen habt... mach doch mal den Erklärbär, Sam... ich blicks wirklich nicht (Mannemer halt...) wie die Pausen vom "Schneller angekommen" zu "Langsamer angekommen" da gegenüber der "old school Variante" verbessert sein sollen.


    And no.. I´m not kidding (at least not this time ;)

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Moin


    in meinen Augen läuft der "belgische" kreisel nur dann richtig gut wenn die Gruppe homogen ist. Es ist ja davon abgesehen nicht so wie beim Fahrrad fahren, da wechselt jeder. Bei der "Motorrad" variante ist der erste bzw der letzte immer der gleiche.


    Ich finde die Variante an sich super da man sich als guide keine Gedanken machen muss im "Normalfall". Wenn man bemerkt dass die Moppeds immer weniger werden hat der Guide es auch sehr einfach, er wartet wieder bis der Lumpensammler aufkreutzt. Jeder findet den Weg ohne probleme und der letzte macht die Tür zu ;)


    gruß


    marc

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Da steht ... 'Ein Nachteil ist allerdings, dass sich die Gruppe öfter aus den Augen verliert und man teilweise sehr lange alleine unterwegs sein kann.'


    Das ist doch doof.

    ... rechts macht's laut! Weisse Bescheid.

  • Zitat

    Original von Lpop
    Da steht ... 'Ein Nachteil ist allerdings, dass sich die Gruppe öfter aus den Augen verliert und man teilweise sehr lange alleine unterwegs sein kann.'


    Das ist doch doof.



    i wo - das ist noch nie passiert.
    Der Guide sollte halt schon sein Tempo anpassen (zumindest in etwa)



    Das schöne dabei ist das sichergestellt ist das keiner verloren geht, und das Warten an Abbiegungen/Kreuzungen etc. (das kann ja auch gefährlich sein mit > 5 Moped die Kreuzung zu blockieren) entfällt.
    Selbst in Städten (Ampeln, viel Verkehr etc.) klappt das perfekt.


    Es geht nicht darum insgesamt schneller zu sein; jeder kann und soll so fahren wie er will und kann.


    Ich finds klasse.


    KreiseligeGrüße



    P.S: ich seh schon der MF braucht nen extra Lehrgang :P :D :D

    Wer seinen eigenen Weg fährt, kann nicht überholt werden

  • ....hmmmmmmmmm zum mitschreiben.


    Wenn die Gruppe gleichmässig schnell ist ,macht es wohl Sinn?
    Bei Tempounterschieden innerhalb der Gruppe .....sieht mann sich ein paar Kilometer mitunter nicht???


    Das könnt ihr da aber nicht mit mir ungeübtem Nordischen machen....nenene
    Da weiß ich ja garnich mehr wo ich hin muß.....und fahr in`n Wald. ;)


    So ne Old Scool Mopped kollonne find ich ja besser...
    Da kann man sich unternander auch mal zuwinken. :D :D :D


    ...Okok bin ja schon wech....


    Aber bei so Krawallgruppen kann das ja funktionieren.
    So...wenn zum Beispiel die ersten 2-3 mit 60 durchn Ort und Der Rest den BUS am Ortseingang nicht mehr überholen KANN.
    Der Rest setzt dann am Ortsausgang zu einer wahren Geschwindigkeitsorgie an
    um nur nach vorn aufzuschliessen......und alles ohne gute Ortskenntnisse.
    uijuijui. ?(
    ...zum Glück wurde ich nur überholt.


    Aber wie gesacht....Es kann auch klappen. ;)


    Gruß Jan

  • Zitat

    Original von sam


    Das schöne dabei ist das sichergestellt ist das keiner verloren geht, und das Warten an Abbiegungen/Kreuzungen etc. (das kann ja auch gefährlich sein mit > 5 Moped die Kreuzung zu blockieren) entfällt.
    Selbst in Städten (Ampeln, viel Verkehr etc.) klappt das perfekt.


    Wir fahren auch schon mal in größeren Gruppen mit, wenn wir zusammen eine Anfahrt machen mit ca. 10 - 15 Motorrädern. Wir haben uns noch nie verloren.


    Wir machen das ganz klassisch:


    - Man braucht nicht zu warten wenn es im prinzip immer nur gerade aus geht. Auch in Städten oder am Kreisel wird dann nicht gewartet.
    - Nur wenn abgebogen wird, achtet der Vordermann darauf, dass dies der Hinterman sieht bzw. er wartet solange bis der Hintermann dann kommt und es sieht. Da steht dann max einer an einer Krezung oder Abbiegung und wartet. Niemals ein ganzer Pulk.

    ... rechts macht's laut! Weisse Bescheid.

  • ich finde wenn man in größeren Gruppen fährt bzw. mit fahren möchte dann sollte man auch die schlechteren Fahrer berücksichtigen oder die nicht immer schnell fahren wollen auch mal irgendeine Landschaft zu genießen.
    Wenn man dazu nicht bereit ist sollte man alleine fahren um unbeschwert seine Fahrkünste zu genießen und man braucht sich evtl. nicht über andere ärgern. Oder man schließt sich der Gruppe an die alle etwa den gleichen Fahrstil haben.
    Trotz alledem ist die Beschreibung von Sam interessant.


    Gruß
    Armin S.

  • Zitat

    Original von Armin S.
    ich finde wenn man in größeren Gruppen fährt bzw. mit fahren möchte dann sollte man auch die schlechteren Fahrer berücksichtigen oder die nicht immer schnell fahren wollen auch mal irgendeine Landschaft zu genießen.
    Wenn man dazu nicht bereit ist sollte man alleine fahren um unbeschwert seine Fahrkünste zu genießen und man braucht sich evtl. nicht über andere ärgern. Oder man schließt sich der Gruppe an die alle etwa den gleichen Fahrstil haben.
    Trotz alledem ist die Beschreibung von Sam interessant.


    Gruß
    Armin S.


    Ich finde, wenn man in größeren Gruppen mitfahren möchte, dann sollte man als wissentlich schwächerer Fahrer einfach mal fragen, ob dies für die ganze Gruppe auch OK ist. Oder sich eben einer Gruppe anschließen, in der die Mitfahrer nicht so schnell fahren wollen auch mal irgendeine Landschaft zu genießen ;)
    Es ist für "stärkere" Fahrer sicherlich kein Genuss, sich in ihrem Fahrstil immer wieder bevorzugt "Schwächeren" anpassen zu s.o.l.l.e.n (...wo diese sonst doch besser alleine fahren "sollten" um ihre Fahrkünste zu genießen).


    Ich habe in diesem Zusammenhang schon zu hören gekriegt "du willst ja immer nur deinen Spaß".
    Meine Antwort: JA, denn ich bezahle eine Menge dafür *schmunzel*


    Zurück zum Thema:
    belgischer Kreisel funzt sicherlich bestens, wenn sich alle von vornherein darauf einzulassen bereit sind.
    Die "lpop-Version" funzt aber auch prächtig, bei größeren Gruppen mit einem guten Zwischenguide dabei kein Problem. Hatten wir erst an diesem letzten WE hier im Bergischen Land....mit 13 Moppeds :P
    Problem bleibt eigentlich immer nur, dass alle genau wissen, wie sie sich zu verhalten HÄTTEN (mer habbe ja ER-Fahgrung, gelle?) und dann bei Abzweigungen doch nur versuchen, am Rücklicht des Vordermanns dran zu bleiben (heißt: aus Angst vor dem Abgehängtwerden bloß keine Schwäche zeigen 8))

    Ralph.

    ________________

    will nur spielen . . . :biken2:

    2 Mal editiert, zuletzt von Rosenzausel ()

  • @Ralph,
    muss ich dir recht geben mit deinem Beitrag. Klar stimmt auch was du sagst das sich der schwächere Fahrer erst informieren soll ob es der Gruppe recht ist oder nicht, dann wird oder kann auch er alleine fahren um nicht unter Zugzwang zu geraten oder abgehängt zu werden. Soll der schwächere auch nach meiner Ansicht nicht sonst wäre er stark unfallgefährdet und es gibt ziemlich schon wöchentliche Todesfälle zu lesen. Bei uns in der Fränkischen Schweiz sind am Wochenende wieder ein 57 und 50 jähriger ums Leben gekommen, der erste in der Kurve abgeflogen und an einem Fels drauf geknallt und der andere der vermeintlich schwächere der hinterher kommen wollte rutschte unter den Leitplanken durch und brach sich das Genick.
    Aber wenn mehrere Gruppen vorhanden sind sollte jeder sein Glück finden.


    Gruß
    Armin S.

  • @Ralph


    ...ausnahmsweise muß ich dir da mal zustimmen :) aus bekannten Gründen ;)

    Am wertvollsten sind die Menschen, die es schaffen anderen Menschen ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern!

  • Zitat

    Original von Rosenzausel
    Ich finde, wenn man in größeren Gruppen mitfahren möchte, dann sollte man als wissentlich schwächerer Fahrer einfach mal fragen, ob dies für die ganze Gruppe auch OK ist. Oder sich eben einer Gruppe anschließen, in der die Mitfahrer nicht so schnell fahren wollen auch mal irgendeine Landschaft zu genießen ;)
    Es ist für "stärkere" Fahrer sicherlich kein Genuss, sich in ihrem Fahrstil immer wieder bevorzugt "Schwächeren" anpassen zu s.o.l.l.e.n (...wo diese sonst doch besser alleine fahren "sollten" um ihre Fahrkünste zu genießen).


    Dem ist nichts hinzuzufügen *Daumen hoch*


    Einige hier wissen ja sicher, das ich oft und gern schwächere in meine Gruppen nehme. Zum einen, weil oft Heike mitfährt und Sie sich gerne von mir ziehen lässt. Sie hat dadurch enorme Fortschritte gemacht.
    Zum anderen, weil ich durchweg positives erfahre. Und das ehrt mich immer wieder ;)


    Andererseits kann aber auch ich meinen Spass dabei haben, denn ich fahre ja vorne ;) Sollte ich dann mal der Gruppe enteilen, wissen alle das ich am nächsten wichtigen Punkt stehe. Das hat bis jetzt immer geklappt. Den Blick nach hinten, wenn ich vorfahre, hab ich immer.
    Ich richte meine Fahrweise dann an dem schwächsten aus.


    Der belgische Kreisel ist auch in meinen Augen nur interessant für Gruppen die sich kennen und oft zusammen fahren. Ausserdem ist er mir zu unpersönlich. Wer fährt schon gern lange alleine, wenn er weiß das er eigentlich Bestandteil einer Gruppe ist. Ein schlechtes System ist es aber nicht.


    Mir macht das guiden einfach Spass, egal wer da hinter mir fährt ;)


    Gruß Holger

    Be Good, Be Bad, Just Be !


    Lebe deine Träume, denn morgen, kannst Du gestern nicht nachholen!

  • Moin


    am liebsten fahre ich zu 3t, vieleicht zu 4t oder auch noch maximal zu 5t. Dann ist schluss.


    Mein erster belgischer Kreisel hat jedoch so perfekt geklappt dass wir zu 10 auf 9 Moppeds super harmoniert haben. Würde ich genau in der Konstelation gerne wiederholen.


    gruß


    marc

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Langsam gleitet die Diskussion in Stark und Schwach ab.


    Ich finde nicht, das Stark = der schnellere Fahrer ist.


    Ich finde ebenfalls nicht, das schnelles Fahren in der Gruppe (mehr als zwei Fahrzeuge) wirklich sein muss.


    Für mich ist der belgische Kreisel neu - klingt aber erst einmal logisch - wenn sich alle Beteiligten an die Absprachen halten. Das ist aber bestimmt auch bei allen anderen Formen einer gemeinsamen Ausfahrt der Fall.


    Für mich ist es ein Genuss, wenn ich relativ "flüssig" fahren kann. Das geht auch sehr gut, wenn man sich an die Verkehrsregeln und Geschwindigkeitbegrenzungen hält und gelassen beschleunigt.


    Auch wenn "der Weg das Ziel ist", macht es doch irgenwie Sinn, das Ziel auch zu errreichen. Diejenigen die dann früher da sind können ja schon mal den Grill anheizen oder das Pils bestellen. :D


    Kay

  • Hi,


    ich bin den belgischen Kreisel schon ein paar mal gefahren. Die Motorradgruppe umfasste jeweils ca. 60-100 Moppeds und war natürlich vom Leistungsvermögen sehr unterschiedlich.
    Ich kann nur sagen: es funktioniert recht gut. Auch der beschriebene Mangel, dass sich die Gruppe zeitweilig sehr weit auseinander zieht bzw. grosse Lücken entstehen können, tritt dabei auf.
    Fährt man in kleinen Gruppen mit jeweils 6 Moppeds hat man diesen Mangel gruppenübergreifend gesehen aber auch.
    Bei 100 Moppeds kann man sich sicher leicht vorstellen, daß da auch einige Schnellfahrer dabei sind. Selbst Die sind immer auf Ihre Kosten gekommen. Der Lumpensammler hat natürlich ein sehr moderates Tempo zu fahren, da er sich ja letztendlich an dem schwächsten in der Gruppe orientieren muss.

    Gruß


    Franky

  • Hallo zusammen,


    wenn ich mich auf eine Gruppenfahrt einlasse, muß mir von Anfang an klar sein, daß das Ganze gemütlicher wird. Und dann fahre ich auch so!
    Ich bin bei mir in der Gruppe der "aktivste" Fahrer. Da ich mir in der Gruppe nicht beweisen muß wie toll ich fahre und wen ich vor mir herschiebe, halte ich mich an die Gruppenregeln. Wenn ich es fliegen lassen will, nehm ich mein Eheweib mit Streety und wir toben uns aus.


    Gruß


    Günter

    Die Geschwindigkeit macht die Kurve

  • Ìch bin kein Freund von diesen "Rudelausfahrten"- viel zu anstrengend und der Spassss kommt auch zu kurz.
    Dann lieber gemeinsames Ziel und Zeit abmachen und in kleinen, angepassten, Gruppen auf den Weg machen.
    Beste Grüße von der Ostsee
    Willi

    Hubraum statt Spoiler!

  • Zitat

    Original von FreebikerMV
    Ìch bin kein Freund von diesen "Rudelausfahrten"- viel zu anstrengend und der Spassss kommt auch zu kurz.
    Dann lieber gemeinsames Ziel und Zeit abmachen und in kleinen, angepassten, Gruppen auf den Weg machen.
    Beste Grüße von der Ostsee
    Willi


    Jawoll! Unterschreib ich so. 8)

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Fahre im Normalfall lieber alleine. Bin bei den Schwaben das erste Mal gekreiselt. 8) Das geht dann sogar in einer größeren Gruppe sehr gut.
    Ansonsten:
    Marc Gebe dir recht. Muss in der Konstellation wiederholt werden.


    Gruß Gerd

  • Zitat

    Original von BigGee
    ......
    Ansonsten:
    Marc Gebe dir recht. Muss in der Konstellation wiederholt werden.


    Gruß Gerd


    ja , unbedingt


    und der Lumpensammler ist ja eh klar ;)




    Ansonsten geht es nicht darum wer schneller, höher und weiter; das ist ja gerade das Schöne am "kreiseln". Jeder kann fahren wie er will und kann.

    Wer seinen eigenen Weg fährt, kann nicht überholt werden

  • Der Kreisel funktioniert wirklich sehr gut.


    Mein größtes Problem ist dabei allerdings, das die Wartezeiten weitgehend wegfallen, und mir deshalb der Ar... extrem weh getan hat.
    .... brauche wohl doch ne andere Sitzbank. ;(