voller windschutz

  • servus,
    und jetzt? is wohl flaute aufm programm. niemand sagt watt. also dann eben ich: kennt jemand die totale flaute? gibt`s die überhaupt? hinter welcher verkleidung hat die jemand schonmal erlebt-und nicht nur im stehen versteht sich. welches mopped bietet den besten windschutz und bleibt trotzdem bis zwohundert stabil? ich fahre nackt. und als alternative kann ich mir nur die absolute stille vorstellen. alles andere nervt.
    wie is z.b. die verkleidung der vfr 1200?
    sagt mal watt

    keep on rockin

  • Tach Heiko


    ich hatte ne 1400GTR und da war ne CeeBaileys dran gebaut! Selbst im Winter bin ich da mit offenem Visier gefahren, war klasse! Leider sah es sch... aus, macht ja nix, ich wollte windschutz. 200km/h? Keine ahnung, hier ist bei 130 schluß.


    Wenn du windschutz suchst, dann denke ich ist die VFR1200 das falsche Mopped! Und ob es aktuel ein Mopped von der stange gibt das nen guten Windschutz bietet ist wohl zu bezweifeln.


    gruß


    marc

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • ST1100 PanEuropean.
    820km in 6Std.
    Ganz entspannt.


    820 km in 6 stunden? das sind ja fast 140 sachen. da is auf meiner nackten auch windstill. nee quatsch. über die pan-verkleidung hab ich auch schon solche sachen gelesen. wie groß bist du denn? und isses da echt windstill oder rappelt und ziehts da doch irgendwie?

    keep on rockin

  • ST1300 Pan European, Probefahrt in dieser Woche.


    In KEINER Stellung der Scheibe war es angenehm. Bei Scheibe ganz oben zwar relativ ruhig, dafür Unterdruck, der den Kopf nach vorn saugt, und keine Luftzufuhr mehr am Helm. Also mächtig Smog im Helm, und das beim guten Schubert S1 Pro. Blieb nur, das Visier zu öffnen, aber damit dann auch wieder lauter.


    Keine Ahnung, was man daran gut finden kann, mir (und meiner Sozia ebenfalls) gefiel das überhaupt nicht.


    Dirk

    Einmal editiert, zuletzt von loewenmann ()

  • Okay, ich revidiere nach unten: 5,5Std wegen Tankstopp und was Trinken.


    Ich bin 1,75 groß.


    Die alte Pan ist/war phantastisch. Wurde danach nicht wieder erreicht.


    Gruß


    Günter

    Die Geschwindigkeit macht die Kurve


  • Moin


    hier wurde von der ST1100 geschrieben, Dirk!


    Es ist öfters in Foren zu lesen dass die ST1100 der ST1300 bevorzugt wurde weil sie stimmiger war als tourer!


    gruß


    marc

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • also vom Windschutz war die VFR 1200 super, bis 200km/h nichts, du meinst du sitzt in einem Windkanal wo alles an dir vorbeizieht. Ansonsten würde ich dir eine längere Probefahrt raten. ;)

  • Hier herrscht totale Winstille. Bis 250 Km/h. Und nen Topkäs brauchste auch net mehr. 8o

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

    Einmal editiert, zuletzt von UKO ()

  • Manch einer hat ja vollen Windschutz schon hinter ner kleinen Zubehörscheibe an der Nackten
    (Namen sind der Redaktion bekannt) :D :D



    Aber ernsthaft: Das bayerische Bembelmobil ist doch auch so ein "voller Windschutz" Aspirant.

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Zitat

    Original von indiana
    servus,
    und jetzt? is wohl flaute aufm programm. niemand sagt watt. also dann eben ich: kennt jemand die totale flaute? gibt`s die überhaupt? hinter welcher verkleidung hat die jemand schonmal erlebt-und nicht nur im stehen versteht sich. welches mopped bietet den besten windschutz und bleibt trotzdem bis zwohundert stabil? ich fahre nackt. und als alternative kann ich mir nur die absolute stille vorstellen. alles andere nervt.
    wie is z.b. die verkleidung der vfr 1200?
    sagt mal watt


    Dann fahr doch ICE ;).

    Gruß der Eisen-Mike mit 2 x SC54 Naked.



    Deutschland Du schlachtest die Kuh die Du melken willst !!!


  • Ne Marc,


    hier wurde nach Windschutz gefragt, nicht speziell nach Pan European. Und nachdem zweimal zur ST1100 geantwortet wurde, habe ich meine frische Erfahrung mit der ST1300 hinzugefügt. Das hatte sich nicht auf die Aussagen der beiden ST1100-Fahrer bezogen.


    Dirk

    Einmal editiert, zuletzt von loewenmann ()

  • Motorradfahren=Fortbewegung draußen=Wind!


    Eine pauschale Aussage über den evtl. Windruck auf verschiedenen Maschinen ist schon allein deshalb nicht möglich, da verschiedenste Spielarten der Natur auf eben solchen unterwegs sind! :rolleyes:


    SO WHAT!!


    Ich glaube, ihr habt zu viel Zeit....


    Nix für ungut...


    Grüßle
    Jochen

  • Zitat

    Original von Armin S.
    also vom Windschutz war die VFR 1200 super, bis 200km/h nichts, du meinst du sitzt in einem Windkanal wo alles an dir vorbeizieht.


    Ne Armin, bei aller Liebe aber das mit dem "bis 200km/n nichts" kauf´ ich Dir net ab:



    Gruß

    "Wenn Du fährst wie ein Blitz, wird es Dich erwischen wie ein Donnerschlag!"

  • Ne Armin, bei aller Liebe aber das mit dem "bis 200km/n nichts" kauf´ ich Dir net ab:


    ja ja, ich hab keine ahnung, wie man hier zitate anders einfügt.


    aber: ich kann`s auch nicht richtig glauben mit 200 in der flaute. zumindest behaupten die vom tourenfahrer ähnliches und beurteilen die schale mit "fast perfekt"


    zwo möglichkeiten: a) probefahrt (wann soll ich denn das machen?)
    oder b) theoretisieren (mach ich jetzt gleich)


    also: wir haben von dirk gelernt, dass die 1300er pan beim setzen der segel vorne saugt, weil da anscheinend der druck vorm visier abfällt. das kenn ich auch von der 1150er rt- boxerweisswuarscht-wenn ich mir`s richtig überlege. und das is kein so richtig gutes gefühl.
    unddddddd: der gleiche effekt is doch auch bei der vfr denkbar, oder? nur: das der sog direkt hinter der verkleidung durch den druck über der verkleidung (weil dich nicht so hoch ist) womöglich weitgehend neutralisiert wird.
    könnte das so sein, armin? oder is das eher zum totlachen?

    keep on rockin

  • Fragt doch den Michael CB1300, der hat die einschlägigen Erfahrungen.

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Der Michael sollte es genau wissen. Ich selbst habe die VFR1200 aber auch schon Probe gefahren und muss dem Armin absolut Recht geben. Bei einer Körpergröße von 175cm hatte ich bei 220km/h auf der Autobahn das Gefühl, ich könnte das Visier hochklappen und eine Zigarette rauchen. So eine Windstille herrschte. Das habe ich bisher noch auf keinem anderen Mopped erlebt. Diese Verkleidung ist der absolute Hammer für Leute, die viel auf Autobahnen schnell unterwegs sein wollen. Absolut entspannend. Und als Bonus hörst du sogar noch den geilen Sound der Auspuffanlage, den du auf anderen Maschinen aufgrund der Windgeräusche nicht mehr hörst. Ich war begeistert!!! Und hätte der Motor nicht diese Schwächen im unteren Drehzahlbereich, wer weiß...


    Linke Hand zum Gruß! ;)

  • Zitat

    Original von Togo
    Diese Verkleidung ist der absolute Hammer für Leute, die viel auf Autobahnen schnell unterwegs sein wollen. Absolut entspannend.


    Mensch... dann wär´ das ja DAS perfekte Moped für unseren 4Zylinder :D :D :D.



    Togo und Armin: Hmm.. also gut ;). Hätte ich jetzt echt nicht gedacht, dass der Windschutz da doch so gut ist :rolleyes:. Und da der Armin – soweit ich´s noch recht in Erinnerung habe – ja doch um einiges größer sein dürfte als 175 cm, scheint der Windschutz der VFR auch bei größeren Personen durchaus gegeben zu sein.


    Nun denne, die die´s selbst „erfahren“ haben, sollten es wissen =).


    Gruß
    Thorsten =)

    "Wenn Du fährst wie ein Blitz, wird es Dich erwischen wie ein Donnerschlag!"

    2 Mal editiert, zuletzt von Bembel ()

  • ja Thorsten, kannste schon glauben, natürlich habe ich bei meiner Größe von 1,95m ab 150km/h ein wenig den Kopf eingezogen. Man meint wirklich der Wind zieht an dir vorbei.

  • Für einen kurzen Moment dachte ich gerade, dass die VFR1200 vielleicht etwas wäre für die 5.500 km-Tour, die ich im nächsten Sommer plane. Aber dann fiel mir wieder ein, dass ich bis Basel Autobahn fahren will, ab Basel durch die Schweiz, Frankreich und dann in Spanien durch die Pyrenäen ohne weitere Autobahnkilometer bis nach San Sebastian. Und spätestens in den Pyrenäen fragt man sich dann, was man mit so einem vollverkleideten Ding will. Ach neeeeeeee


    Vielleicht doch lieber die verstellbare Scheibe Vario Touring Screen von MRA http://www.mrashop.de/erp/cata…=%28345%2C20%2C0%29&spr=D an die nackte CB1300 und dann unterwegs, wenn´s eng wird, abbauen und in den Koffern verstauen?


    Hat jemand schon Erfahrungen mit dieser Scheibe an der CB1300?


    Dirk

  • Zitat

    Original von Armin S.
    ja Thorsten, kannste schon glauben,


    Hi Armin,


    wie geschrieben: Hätt´s mir halt net vorstellen können, aber wenn mehrere Leutz das sagen, die die VFR tatsächlich auch gefahren haben, dann lass´ ich mich da durchaus eines besseren belehren, kein Thema =).


    Z´ruck zum Thema.... ;)


    Gruß
    Thorsten =)

    "Wenn Du fährst wie ein Blitz, wird es Dich erwischen wie ein Donnerschlag!"

    Einmal editiert, zuletzt von Bembel ()

  • Hallo,


    auf der ST1100 PanEuropean kann man sehr guten Windschutz genießen. Will man jedoch fast völligen Windstille muß es schon ne Pc 800 mit etwas höhere Scheibe sein. Auf dem Teil werden Raucher glücklich.
    Leider hat der hohe Windschutz den Nachteil,daß man förmlich von der Scheibe angesaugt wird.
    Beide Mopped`s waren, jede auf Ihre Art, wunderbare Fahrzeuge.


    MfG Ulli


  • Hi Jochen,
    Bei Deiner knackigen Umschreibung mußte ich schmunzeln!
    Bin aber absolut Deiner Meinung! Wofür fahre ich Mopped?
    Auch um mich am Gefühl des Fahrtwinds zu freuen.
    Wenn ich es windstill haben will fahre ich- wie schon beschrieben - ICE oder Auto.

  • Zitat

    Original von Thorshammer
    Warum nicht gleich eine GL? Da kann man wirklich während der Fahrt rauchen,
    wenn man das haben muss. :D :D :D ;)


    Gruß Lothar


    Das wäre doch was für Ralf! :D

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!