CB 1000 R kaufen?

  • Hallo,


    trage mich mit dem gedanken meine CB 1300 SA gegen eine CB 1000 R zu tauschen. Was mir an der CB 1000 R gefällt, ist neben ihrer rattenscharfen Optik das viei leichtere Handling. Durch ihren kürzeren Radstand, ihrem strafferen Fahrwerk und dem giftigeren Motor fühlt sich das Motorrad sportlich und subjetiv leichter zu fahren an.
    Aber alles hat auch Nachteile: Meine dicke schiebt aus dem Drehzahlkeller besser an, sie hat einen guten Windschutz und einen menschenwürdigen Soziusplatz und man kann Koffer dran machen. Jetzt muss ich für mich prüfen, was mir wirklich wichtig ist.


    Was denkt ihr??

  • Zitat

    Original von joe_liebe
    Was denkt ihr??


    Ich glaube, das willst du nicht wirklich wissen :D :D :D



    Nimm die R
    Eigentlich ein völlig klarer Fall, verstehe garnicht, warum du so zögerst.

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Moppedfahrer ()

  • ...weil ich vom Fahrverhalten lieber die CB 1000 R hätte und der Verstand mir sagt, dass die Dicke ein prima Motorrad ist, mit dem man so ziemlich alles machen kann.

  • die bin ich auch schon probegefahren und muss sagen für Leute bis etwa 1,80m ist sie o.k.
    Da ich 1,95m bin komme ich mir verloren vor. Vom Fahren und Handling ist die CB 1000R sicher gut und auch von der Optik kommt sie besser rüber, aber ich bin zu groß. Und für ausgiebigere Touren, weiß nicht. Kommt darauf an ob du öfters längere Touren machst.
    Windschutz und Sozius haste ja schon erwähnt. Also für oft kürzere Strecken und wenn du nicht so groß bist, könnte es was sein.


    Gruß
    Armin S.

    Einmal editiert, zuletzt von Armin S. ()

  • Zitat

    Original von Roman
    warum tauschen?
    stell die 1000er neben die 1300er und Du hast jedesmal die freie Wahl .......


    Das war auch mein erster Gedanke, nachdem ich Joe's Gegenüberstellung von Vor- und Nachteilen gesehen habe. Eine Bekannte von mir hat genau das gemacht, sie hat eine CB1000R und hat sich zum Reisen noch eine CBF1000 dazu gekauft. Ihr Lebensgefährte fährt übrigens eine CB1300 und eine Fireblade. So hat man je nach Stimmung die Wahl, finde ich OK.


    Ich werde meine SC54 bestimmt nicht hergeben, egal was noch dazu kommt.

  • Das ist aber auch eine Geldfrage, ob man sich den so locker flockig mal eben ein zweites Motorrad hinstellen kann :rolleyes:


    Ich denke, dass der Joe ansonsten hier die Frage nicht stellen würde. Nur mal so am Rande zum Thema "dann stell´ Dir doch einfach ne 1000er neben die CB".


    Gruß
    Thorsten =)

    "Wenn Du fährst wie ein Blitz, wird es Dich erwischen wie ein Donnerschlag!"

    • Offizieller Beitrag

    sicher ist das auch eine Geldfrage, ob man sich ein zweites Mororrad dazu stellen kann....
    es ist ja schon eine Geldfrage ob man sich überhaupt ein Motorrad leisten kann....
    aber ich denke auch dass man auf so eine Frage, "soll ich die CB1300 gegen eine CB1000R tauschen" keine "richtige" Antwort erwarten kann....
    das muss schließlich jeder selber wissen welches Motorrad er / sie fahren will....
    ich für meinen Teil würde meine CB auch nicht gegen ein anderes Motorrad eintauschen....
    ich würde höchstens neben die CB und die B-King noch ein drittes Moped dazustellen.... ;)
    der Trend geht ohnehin ganz klar zum Drittmoped.... :D :D
    das Geld muss in die Wirtschaft, bevor alles die Griechen bekommen und ich gar nix mehr davon hab..... :evil:

  • Zitat

    Original von DJ-Obelix


    das Geld muss in die Wirtschaft, bevor alles die Griechen bekommen und ich gar nix mehr davon hab..... :evil:


    Doch, hast Du! Die nächste 100 Jahre kannst Du in Griechenland Urlaub machen. Bezahlt haben wir das dann schon alles. X(

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Thorsten hat schon recht. Man kann nicht einfach und lapidar empfehlen "kauf doch beide". Das könnte diskriminierend wirken. red:o


    Joe hat halt gefragt "was denkt Ihr?" und mein erster Gedanke war halt "CB hergeben, niemals. Was dazu stellen, jederzeit". Naja.... Ob man das gleich hinschreiben muss, sei halt dahin gestellt...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von UKO


    Doch, hast Du! Die nächste 100 Jahre kannst Du in Griechenland Urlaub machen. Bezahlt haben wir das dann schon alles. X(


    aber mich hat keiner gefragt, ob ich das überhaupt will.... :evil:
    ich mach halt lieber woanders Urlaub.... :P

  • Zitat

    Original von DJ-Obelix


    aber mich hat keiner gefragt, ob ich das überhaupt will.... :evil:
    ich mach halt lieber woanders Urlaub.... :P


    Naja - irgendwas ist ja immer........... :rolleyes: :D

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Zurück zur Frage:
    Hatte die RR als Ersatz als meine Dicke zur Inspektion war.
    Fazit : bocksteif , Handling wie'n Moped - einfach ein Stundfahrzeug , soziauntauglich , Drehorgel , Punktesammler...


    Bikergrüße von Mario !


    HONDA verleiht Flüüügel !!!