für die ewig Leistungshungrigen sc54fahrer...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Konni,
    ich bin in Sachen Motor bei weitem kein Experte, daher meine dumme Frage: kann man sowas trauen ?(?(?(?(


    Es gibt ja auch "Benzinbeschleuniger", die weniger Verbrauch erzeugen und was nicht alles, und immer wieder kommen diese "bis zu "5%" oder bis zu 5 PS oder was auch immer


    Geregelt wird immer in dem Bereich, der messtechnisch an den Rauschbereich gerät, letztlich dadurch nicht quantifizierbar ist. 2-3 PS rauf oder runter, da ist doch jede Maschine anders !@#$
    Zweifelnde Grüße aus Köln


    Friedrich klk-B4
    98,- Mäuse -> das sind ja 90 Liter Sprit, also ca. 1.300 Kilometer weiter
    [Editiert durch KLK-B4 ein Sonntag, April 17, 2005 @ 12:26]

    --------------------

    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    🤡 Veganfreie Kreatur aus Köln e060.gif


    Ich sammle laufend CB1300-Bilder die ggf. als Kalender-Bilder verwendet werden können.

    Am Besten hochauflösend und per E-Mail an: cb1300-bilder@online.de


  • Ich weiß nicht, ob bei 115 PS 5 PS ins Gewicht fallen! Wenn wir Mopeds fahren würden mit 45 PS da wären 5 PS mit Sicherheit ein spürbarer Leistungszuwachs - aber ob 115 PS oder 120 ?(?(?(
    Hat da jemand Erfahrungswerte?
    P.
    --------------------


  • Viel schlimmer!
    Hallo alle,
    98 Teuros reichen nicht einmal, denn das gilt nur für diejenigen, die den Powercommander schon haben, denn O-Text:
    ".....


    Der Serienluftfilterkasten wird durch einen gezielten Umbau mit einem neuen Luftführungssystem versehen.
    Die verbesserte Luftzufuhr wirkt sich durch eine Leistungssteigerung von bis zu 5 PS am Hinterrad aus


    Das Motorrad spricht besser an und dreht agiler aus, das Drehmoment steigt bereits bei niedrigen Drehzahlen deutlich an


    mit wenig materiellem Einsatz wird der Durchzug und das Ansprechverhalten wesentlich verbessert


    Die Serienteile bleiben erhalten und können wieder eingesetzt werden. Alle erforderlichen Teile incl. eines neuen Luftfilters werden mitgeliefert, der Powercommander muß gesondert bestellt werden. Diese Modifikation kann innerhalb weniger Minuten montiert und auch wieder demontiert werden.


    ....."
    Ein mehr als windiges Angebot, dazu muß man sich nicht mit Motoren auskennen, um das zu sehen. Denn nach diesem Text muß der Powercommander dazu gekauft werden und außerdem kann die Steigerung auch nur 0PS sein... Ich interpretiere dadurch, daß eben gar nichts gesteigert wird, trotz der Diagramme. Die kann schließlich jeder von uns selber "malen", nicht war? Alles nur Effekthascherei.
    Ansonsten gilt tatsächlich, daß 5PS in der Serien- und Meßstreuung sowie im subjektiven Gefühl der erlebten Beschleunigung völlig untergehen.
    Gruß
    --------------------


    Grüße von


    Big Biker Thomas S.

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

  • Also, ich halt's für einen Schmarr'n!
    P.
    --------------------

  • Hallo,
    bin schon zweimal bei dem Herrn Mottier von Micronsystems gewesen und die Leistungssteigerung wird auch ohne PowerCommander erreicht, da dies bei 100% Drosselklappenöffnung (Vollgas) gemessen wird.


    Ich habe dort meine SC54 einstellen lassen und mit Akrapovic´-Komplettanlage, PowerCommander und diesem Luftfilterkit 129,15PS am Hinterrad erreicht.


    Den größten Teil der Leistungssteigerung hat die Auspuffanlage beigetragen und der Luftfilterkit ca.4PS. Der Luftfilterkit besteht aus einem K&N Filter und einem optimierten Luftfilterkastendeckel.


    Man kann aber den Originaldeckel mit wenigen Handgriffen optimieren:


    Einfach den Schlauch der Unterdruckdose, die sich auf dem Deckel befindet, abziehen und den Schlauch mit einer Schraube verschließen oder den Anschluß der Dose verschließen und danach den Schlauch wieder aufstecken.


    Weshalb??


    Die Unterdruckdose schaltet den großen Luftkanal ab und der Motor bekommt einfach nicht genug Luft. Das wurde zwecks Einhaltung der Geräuschemissionen so gemacht.
    Noch ein paar Worte zu Herrn Mottier von Micronsystems:


    Ein sehr netter Mann mit viel Erfahrung bei optimieren von Motoren. Den Luftfilterdeckel hat er selbst auf dem Prüfstand entwickelt. Er sagt einem auch klipp und klar wenn eine Modifikation Nichts bringt!
    Wer noch Fragen haben sollte kann mich gerne kontaktieren.
    Gruß Nimsy



    [Editiert durch nimsy ein Sonntag, April 17, 2005 @ 20:25]



    [Editiert durch nimsy ein Sonntag, April 17, 2005 @ 20:34]

    --------------------


    Auf Dauer hilft nur Power !!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    quote:Orginal von ballhead


    Also, ich halt's für einen Schmarr'n!
    P.



    Hallo,
    so seh ich es auch.
    Und wer von uns ist denn wirklich auf der Rennstrecke unterwegs?


    Ich denke mal, wenn überhaupt wäre es nur dort von Vorteil.
    5 PS mehr oder weniger, fallen doch sicher im Straßenverkehr nicht auf.
    Dann lieber die 98? mit Engelchen beim Griechen verfuttern oder für andere schöne und/oder sinnvolle Sachen investieren.
    Gruß casu,


    der mit dem (Schutz-)Engel hinter sich...

  • ...noch ein kleiner Nachtrag:
    Da die SC54 ab 4000U/pm zu fett läuft, wird durch den Luftfilterkit ein besserer Lambdawert erreicht und zu der Mehrleistung kommt ein etwas geringerer Spritverbrauch.


    Aber natürlich auch nur, wenn man sich oberhalb dieser Drehzahl bewegt ;)
    Gruß Nimsy



    --------------------


    Auf Dauer hilft nur Power !!

    • Offizieller Beitrag

    @nimsy,
    hatte wohl im gleichen Moment, wie Du geschrieben- also wenns dann so ist, vielleicht doch "kein Schmarr'n", aber ich denk mal für mich als "Straßenfahrer" ein Aufwand der relativ wenig bringt.
    5 PS mehr oder minder unterliegen ja schon der Serientoleranz.
    Wer es braucht und wem es nützt- technisch interessant ist es auf jeden Fall!
    Gruß casu

  • @ nimsy


    Darf ich dann mal unverschämt fragen, wieviel Du ohne die ? 98,- für die Mod. und ohne die ? 329,- für den P-C bezahlt hast ?
    Folge doch mal dem folgenden Link: http://www.lkm.de/tuning%20kits/ueberblick.htmhttp://www.lkm.de/tuning%20kits/ueberblick.htm[/URL] --> klick auf Tuningkits oder den Honda-Button
    Dort wird traditionelles Motortuning gemacht...und das kostet so die Kleinigkeit bei Moppedanlieferung von ? 2 Mille...also kann mir doch keiner ernsthaft erzählen, daß ich nur durch Änderung der Kennfelder + Montage einer anderen Auspuffanlage in diesen Leistungsbereich komme...
    Nix gegen Akrapovic, wird in Slowenien gefertig, klar, aber, sei mir nicht böse, ich persönlich halte das für Augenwischerei.... aber ich lasse mich gern eines besseren belehren... 8)
    PS: Das nur so am Rand: ich hab den K&N-Filter bereits drin und habe dafür ? 52,- bezahlt... :P

    [Editiert durch gecko ein Sonntag, April 17, 2005 @ 21:04]

    --------------------


    *** Das Leben ist zu kurz, um TÜV-geprüfte Motorräder zu fahren ***

  • nochmal @ nimsy


    Hab' noch was vergessen: wenn denn schon der Luftfilterkasten "bearbeitet" wird, warum wird dann nicht im Stile einer Kawa oder Suzi eine Art Ram-Air verbaut ?
    Das würde mehr Sinn ergeben und daraus würden auch wesentlich höhere Strömungsgeschwindigkeiten erzielt werden - ergo auch schnellerer Gasaustausch...zumindest theoretisch... :rolleyes:
    Aber is' scho' recht... ich möchte ja nicht als der Spielverderber hier geächtet werden ... :D
    [Editiert durch gecko ein Sonntag, April 17, 2005 @ 21:09]

    --------------------


    *** Das Leben ist zu kurz, um TÜV-geprüfte Motorräder zu fahren ***

  • Hi zusammen,
    Sinn macht der P.C. nur dort, wo massiv am Bike herumgebastelt wurde und man bei einem Vergasermotor umgedüst hätte.
    Bei Einspritzmotoren kann man das Gemisch nicht mehr so einfach anpassen; dazu braucht es dann den P.C., mit dem man die Einspritzdauer und damit die Einspritzmenge ändern kann.
    Gute Nacht,


    Uwe
    --------------------


    Don't try this at home - I'm a professional!


  • Hallo nimsy,
    bitte nicht persönlich nehmen: was heißt xxx,15? Wenn so ein Wert gemessen wird, ist das schon recht merkwürdig, da die Rollenprüfstände diese Genauigkeit gar nicht bieten.
    Aber meinetwegen hat Deine Maschine diese 129PS wirklich - wie hat sich das objektiv auf die Fahrleistung ausgewirkt?


    Du hast viel Geld bezahlt - für eine Sache, die bei der CB1300 wirklich nicht erforderlich ist. Mal abgesehen vom Verlust der ABE / Versicherung, wenn die Leistungssteigerung nicht eingetragen und der Versicherung nicht als Gefahrenerhöhung gemeldet wurde - aber das hatten wir hier schon zu oft diskutiert. :rolleyes:
    Gruß
    --------------------


    Grüße von


    Big Biker Thomas S.

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

  • Dicke bleibt wiese iss.........punkt
    D.
    --------------------


    Woher soll ich wissen was ich denke bevor ich höre was ich sage?

  • Zitat

    quote:Orginal von Druide


    Dicke bleibt wiese iss.........punkt
    D.



    erm??!? Haste nicht auch ne akradingsbums tröte dran und ölsardinnen Federbeine??
    uhjeen :D:D

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • vielleicht
    D.
    --------------------


    Woher soll ich wissen was ich denke bevor ich höre was ich sage?

  • oder so
    D.
    --------------------


    Woher soll ich wissen was ich denke bevor ich höre was ich sage?

  • was !?!?! :D D. :D
    --------------------


    Woher soll ich wissen was ich denke bevor ich höre was ich sage?

  • Hi ,


    na das kann doch jeder machen wie er mag denke ich. Wer eben spass an technischen Innovationen hat und gerne sein mopped optimieren möchte warum nicht. Aber interessant ist das schon was man da so alles machen kann und welche möglichkeiten da so bestehen. Die Meinungen gehen hier ziemlich ausseinander. Selbst von Fachleuten werden solche Maßnahmen z.B. Power Commander usw. unterschiedlich beurteilt. Ich persönlich hab vom PC eingentlich noch nichts schlechtes gehört. Ein Freund von mir hat seine Varadero mit dem PC usw. ausgerüstet. Die hatte im Originalzustand ein dermaßen starkes Kontstantfahrruckeln "hab sie auch mal probegefahren-echt grausam-" so was hab ich noch an keinem Mopped feststellen können. Keine "normale" Werkstatt konnte Abhilfe schaffen. Daraufhin hat er dann bei einem Wochendtripp in den Schwarzwald sein Mopped mit PC und nem anderen Auspuff sowie Luftfilter umrüsten lassen. Das Problem war weg -seitdem erste Sahne- und er ist wieder glücklich mit seiner Varadero. Für solche Problemkinder kann sowas auch ganz gut sein also nicht nur geprägt vom reinen Leistungsdenken.


    Gruss Jochen





    [Editiert durch Jochen ein Montag, April 18, 2005 @ 14:51]

  • Moin
    meine Meinung zu dem Ganzen:
    wenn ich die Unsummen sehe die man ausgeben muss um sein Mopped zu 'veredelen / schneller zu machen / technisch aufzurüsten' sträuben sich mir die Haare. Für ein paar Plastikteile verlangen die mehr als ich im Jahr für Benzin ausgebe. Vom Elektonik-Klimbim, Trötendingsbums und krümmergedingels schon nicht mehr zu reden. Das Einzige was ich mir ausgehandelt habe beim Freundlichen sind:


    1) schale (dann verschmutzen meine Armaturen nicht mehr und der Druck von vorn wird ein klein bisserl besser)


    2) Topcase (praktisch für den Alltag)


    3) Griffheizung (ich fahr ab 2-3 Grad zur Arbeit und dann darf soviel Luxus sein)
    Wie gesagt, schön isses aus seinem Mopped was "besseres" zu machen, aber bei den Preisen? Nein Danke!!
    uhjeen :D:D

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Hallo,
    ich sehe schon der Thread wird wieder für Blödeleien missbraucht... Schade eigentlich!
    Für mich ist das "tunen" ein Hobby wie andere mehr oder weniger hässliche und teure optische Umbauten am Bike vornehmen. Wieder andere wandeln lieber das Geld in Körperfett um. Im Endeffekt soll jeder selbst bestimmen für was er sein Geld ausgibt.
    Ich habe nur auf den Thread vom Konni geantwortet, da mehrere der Ansicht sind es bringe nichts. Dies kann ich schriftlich widerlegen, da ich für mein Motorrad die Leistungskurven vorlegen kann. Ich dachte ein Motorradforum sei in erster Linie dazu da um Erfahrungen auszutauschen?!


    Es ist doch für den ein oder anderen schon interessant zu wissen ob tatsächlich z.B. ein anderer Auspuff wirklich etwas bringt oder nicht. Oder wie in diesem Beispiel der Luftfilterkit. Das manche der Ansicht sind es seien 5PS mehr völlig ?wurscht? ist deren Ansicht, für mich sind die 5PS nicht egal.


    Klar sagen jetzt die Skeptiker so eine Mehrleistung ist nur wirklich auf der Rennstrecke messbar. Aber es geht doch dabei nicht um Zehntelsekunden, sondern um Wahrnehmungen und Gefühle. Und seien wir alle mal ehrlich, warum haben wir ein Motorrad mit knapp 1300ccm eigentlich gekauft?? Ist es nicht das Drehmoment und den Leistungsüberschuss des Motors genießen zu dürfen, oder? Und ist doch nicht immer wieder der Bumms den der Motor beim Gasaufziehen uns zum grinsen verleitet, oder?


    Ich gehe halt einfach noch mal einen Schritt weiter und hole das ganze Potential des Motors heraus, das ihm durch die Auspuffanlage, dem Ansaugtrakt und der Einspritzung genommen wurde. Nun dreht er dermaßen frei und agil nach oben, dass es einfach noch viel mehr Spaß macht. Und es ist nicht zu vergessen, dass die Leistungssteigerung auch eine Drehmomentsteigerung nach sich zieht das bei mir jetzt max. 125Nm beträgt und schon bei 2550U/min über 100Nm anliegen. Gefühlsmäßig geht sie von unten heraus viel besser und liegt auch viel weicher am Gas. Die harten Lastwechsel sind verschwunden.
    Zum Abschluss möchte ich nur sagen, dass ich es sehr Schade finde, das manche hier im Forum über Dinge (vorschnell) urteilen, die sie selber noch nie ausprobiert haben. Keiner von denen kann sagen ob die Mehrleistung spürbar ist, wenn er sie selber nie ausprobiert hat, oder?
    Thomas S.: Der Dynojet Prüfstand kann sehr wohl xx,15PS anzeigen. Die Mehrleistung meiner SC54 von 21PS am Hinterrad merkt selbst ein Laie ohne weiteres.


    --------------------


    Auf Dauer hilft nur Power !!

  • Die Vielseitigkeit ist doch das schöne an unserem Bike. Und genauso vielseitig wie unser Bike genauso unterschiedlich sind auch die Nutzer. Das reicht vom Streetfighter über den PowerCommander bis hin zu verkappten BMW Sitzkissenfahrer, Ich finde es cool was Nimsy mit seinem Bike macht. Genauso habe aber ich auch für denjenigen Verständnis für den 89db schon der Gipfel der akustischen Zumutbarkeit darstellt. Ich hätte auch Lust mir einen Turbo von Mab in mein Moped zu bauen (4500 Euro sind zu teuer) kann aber auch verstehen wenn jemand seine Mühle auf 98 PS drosselt wegen der Versicherung. Also ein bisschen mehr Toleranz.



    [Editiert durch Anti ein Montag, April 18, 2005 @ 15:43]

    --------------------


    /\


    / \NTI
    http://www.krasse-trip.de

  • Hallo,
    noch zum Thema Preis:


    Ich habe mal alles zusammengezählt und bin auf 1042,-? gekommen. Finde ich für 21PS mehr (am Hinterrad) nicht allzu teuer oder? Wenn man bedenkt dass schon ein Endtopf ca. 400? kostet und edle Öhlins Federbeine 1200? und ein Bugspoiler mit Lackierung auch ca. 280?.
    Jedem das Seine mehr das Meiste (an Leistung ;) )
    --------------------


    Auf Dauer hilft nur Power !!

  • @ Nimsy
    Versteh mich bitte nicht falsch: Du schreibst hier weshalb du soviel investiert hast, ich schreib hier weshalb ich es nicht tun würde. D.h. ich schreibe genau wie du bloss meine Meinung zum Zubehör.


    Und: billig oder nicht, wenn du jeden Monat dein Haus abzahlen musst, dann sind Sachen die an sich nicht wirklich sooo teuer sind ein Haufen Geld. Und der Nachwuchs kann auch keine Karbonteile mampfen.


    Ich habe auch nie gesagt dass mir das nicht gefallen würde, bloss ich finds halt überteuert, zumal wenn man sieht was die Dicke bereits leistet ohne rein gar nix daran gebastelt zu haben.
    uhjeen :D:D
    --------------------


    Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben; wer zu früh kommt, den bestrafen die Frauen! :D

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)


  • Ja bei euch in Luxemburg ist ja auch alles sau teuer. War an Ostern mal für eine Nacht in eurer schönen Stadt. Wenn man da ein wenig gediegener Essen gehen will fällt man vom Glauben ab.
    --------------------


    /\


    / \NTI
    http://www.krasse-trip.de

  • Moin Leute,
    ich kann mich nur wundern. Was ihr hier von Euch laßt, gehört in die Laberecke und nicht in ein Technik-Forum. Denkt mal darüber nach. Mit Erfahrungsberichten hat das nichts mehr zu tun. So kann z. B. Druide sein ewiges "Dicke bleibt wie sie ist" im Forum "Verschiedenes" abgeben, aber sowas gehört nicht hierher. Ewig muß man umblättern, um mal was interessantes z. B. von Nimsy über die Leistungssteigerung an seinem Bike lesen zu können, weil solche kurzen Quatschbeiträge wie "Dicke bleibt wie sie ist" die Seiten vollbolzen. Ist echt nicht schön.
    Also, beherrscht Euch mal ein wenig und bleibt beim wesentlichen.


    Gruß Christian

  • Lasst Euch nicht veralbern....immer schön locker bleiben ....
    nochmal @ Nimsy
    Sollte Dein vorheriges Posting auf meine Aussagen gemünzt gewesen sein, so nimm bitte zur Kenntnis, daß ich nicht generell gegen Motortuning auf die eine oder andere Art bin. So war das keineswegs gemeint. Wenn es so auf Dich gewirkt hat, gibt's auch gerne eine Entschuldigung. Aber nur dann... 8)
    So, aber nu zurück zum Thema: Habe mir das mit der Mod. nochmal angeguckt...aber frei nach dem Motto "...die Botschaft hör' ich wohl, alein mir fehlt der Glaube" finde ich die Art und Weise wie das Tuning bei Dir vorgenommen wurde, etwas, sagen wir mal, vorsichtig ausgedrückt, merkwürdig...hätte nicht gedacht, daß man durch die Anpassung der Kennfelder bzw. der Einspritzmenge doch so viel erreichen soll....
    Habe heute mal die Mod. am Filter durchgeführt, konnte aber keinen direkten Unterschied (natürlich bei V-Max!) feststellen.... aber vielleicht hab' ich ja auch was verkehrt gemacht...( :( ) oder das "Gefühl" stellt sich erst später ein... :rolleyes:
    Aber zu Deinen Rechenkünsten: 129,15 PS getunt - 115 PS Serie ergibt aber doch nur 14,15 Mehr-PS...und nicht 21 oder ? :P
    Melde Dich nochmal...und kümmere Dich nicht um die unqualifizierten Aussagen einiger weniger anderer...
    So, muss noch was tun... CYA
    [Editiert durch gecko ein Montag, April 18, 2005 @ 17:24]

    --------------------


    *** Das Leben ist zu kurz, um TÜV-geprüfte Motorräder zu fahren ***

  • Hallo,
    @ gecko: Ich meine die Leistung am Hinterrad, nicht an der Kurbelwelle. Meine hatte im Original 108PS (am Hinterrad) d.h. es gehen ca. 6% der Leistung am Hinterrad verloren. Das wären dann "getunt" knapp 137PS an der Kurbelwelle.
    [Editiert durch nimsy ein Montag, April 18, 2005 @ 20:56]

    --------------------


    Auf Dauer hilft nur Power !!

  • Hi Nimsy,


    zunächst erst mal ein Dankeschön an Dich für deinen informativen Beitrag zur Leistungssteigerung der SC54. Ich persönlich finde es immer sehr interessant Erfahrungen, Meinungen aus erster Hand vermittelt zu bekommen unabhängig davon ob ich persönlich soetwas gut oder schlecht finde bzw. ob ich das nun machen würde oder nicht. So z.B. zum PowerCommander und anderes. In der Werbung usw. wird viel versprochen obs nun tatsächlich so ist oder sich irgend etwas igendwie positiv oder negativ auswirkt lässt sich doch wirklich nur durch entsprechende Beiträge feststellen. Glückwunsch Nimsy für deine gelungene Leistungssteigerung. Haste echt gut hinbekommen.


    Gruss Jochen


    [/size]

  • @alle:
    Das soll doch jeder so machen, wie er will! Wenn jemand Spaß daran hat, sein Moped zu tunen, dann soll er das machen!
    P.

  • Hallo Nimsy,


    da hast Du aber was angestossen, was..?
    Aufgrund der ?fundierten? Antworten die man teilweise auf solche Threads erhält,


    schreibe ich schon länger nix mehr Sachen Technik.


    MEINUNGEN gehören in´s normale Forum, ERFAHRUNGEN und FAKTEN die die Technik betreffen,


    in´s Technikforum > So sehe ich das, die Autoren bitte(!) ich hier wirklich(!) um Stellungnahme!
    Die Technikfreaks finden hier eine Plattform, in der sie das eine oder andere technisch Mögliche


    in Erfahrung bringen können!!!!
    Da kann doch nicht sein, dass jemand seine ERFAHRUNGEN (!!!!) zum Thema Motortuning hier


    zum Besten gibt, und dann jemand antwortet das sei völlig übertrieben, für das Geld bekomme man ja Griffheizungen und Topcases, und nur das gehört schließlich ran an die Karre!


    Sorry, aber was soll denn der schwache Vergleich..!?
    Auch sollte eine andere Erfahrung zum einem Thread-Thema wieder gegeben werden.


    Der Markus und ich haben auch schon mal unterschiedliche Erfahrungen zum selben Produkt


    gemacht, leider, ?aber bitte NUR ERFAHRUNGEN! Nicht ?ich hab da aber mal irgendwo gelesen??.
    Auch der Verweis mit Essen für die Kinder und Haus abbezahlen?, wen interessiert das in dem Fall?
    Ich bin mal böse und sage, wenn man sich Motorradfahren in der Klasse leisten kann,


    kann es einem (ob mit oder ohne Kinder) nicht schlecht gehen.


    Ah noch was, wer 117 PS für genug hält, und für den alles weitere Unsinn ist, der sollte mal nachdenken, ob eigentlich die Anschaffung einer 1300er mit 117 PS Serienleistung sinnig ist?
    Unfair gell?! Vergesst den letzten Absatz, das war eine MEINUNG?.
    Gruß,


    Josef


  • schade, lasst euch EUREN Spass doch nicht so von den Spassbacken verunken!


    jep, geb dir Recht...und ich hatte den Thread ja eröffnet um EUCH eine Info nicht vorzuenthalten...ich kann ja mit PC etc. nix anfangen mit meiner Vergasermaschine!


    jep...bitte die Autoren der "blödelnden" Beiträge selbst hand anzulegen...
    Also, weiter mit fundierten Meinungen...und jeder DARF seine Meinung äußern...wenn er was macht...oder nicht macht...nur sollte jeder jedem seine Meinung respektieren.
    Gruss Konni
    ...derauchgerne20PSmehrhätte... :)

  • macht euch mal locker kinder !!!
    DRUIDE
    --------------------


    Woher soll ich wissen was ich denke bevor ich höre was ich sage?

  • Na dann mal ran an den Speck:
    Joseph hat eigentlich recht, wir sind in der Rubrik Technik! Also sind keine Meinungen gefragt, sondern Fakten!


    zu Joseph's Kommentaren:


    joseph: Ich bin mal böse und sage, wenn man sich Motorradfahren in der Klasse leisten kann, kann es einem (ob mit oder ohne Kinder) nicht schlecht gehen.
    richtig! Ich hab nie das Gegenteil behauptet!
    joseph: Ah noch was, wer 117 PS für genug hält, und für den alles weitere Unsinn ist, der sollte mal nachdenken, ob eigentlich die Anschaffung einer 1300er mit 117 PS Serienleistung sinnig ist?
    falsch! Es ging mir um Serientechnik ohne Plastik und ohne Firlefanz die soviel als möglich hergibt für ein Budget was ich mir gesetzt hatte!
    zu kindern, haus, ... blablabla: richtig! interessiert in einem Technik Forum kein Schwein!
    uhjeen

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Zitat

    quote:Orginal von josef


    Ah noch was, wer 117 PS für genug hält, und für den alles weitere Unsinn ist, der sollte mal nachdenken, ob eigentlich die Anschaffung einer 1300er mit 117 PS Serienleistung sinnig ist?
    Unfair gell?! Vergesst den letzten Absatz, das war eine MEINUNG?.
    Gruß,


    Josef


    und der folgende Absatz ist Fakt:
    Mein letztes Koped (X 11) hatte 140 PS und die SC 54 hat "nur" 117 PS. Ich brauche keine 140 PS! Wobei die Betonung auf "ich" liegt!
    P.



    --------------------

  • @ ballhead


    IRONIEMODUS AN


    Die X-11 ist doch nur mit 136 PS angegeben.... *klugscheiss* :D


    IRONIEMODUS AUS
    @ nimsy


    Jo, Du hast recht, ich hab ausser acht gelassen, daß sich Deine Angaben auf PS am HR bezieht....



    [Editiert durch gecko ein Montag, April 18, 2005 @ 20:53]

    --------------------


    *** Das Leben ist zu kurz, um TÜV-geprüfte Motorräder zu fahren ***

  • Jetzt muss ich mal was dazu sagen:
    Wir hatten das Tuningthema schon vor einigen Wochen. Da ist eine Firma, die holt 140 PS für ? 2.000,--. raus.
    Guckst Du hier: http://www.lkm.de/tuning%20kits/cb1300_neu.htmhttp://www.lkm.de/tuning%20kits/cb1300_neu.htm[/URL]
    Damit ist Schluss und Ende mit Leistungssteigerung, jedenfalls ohne ein Vermögen auszugeben. Der SC 54 Motor ist eben ein 2-Ventiler und da sind Grenzen gesetzt. Dass war mir schon vor dem Kauf klar.
    Wenn ich mehr will, dann muss ich eben ein 4-Ventiler mit mehr Leistung kaufen.
    Rechnung: UVP rund ? 10.000,-- + ? 2.000,-- für Tuning... für ? 12.000.-- kann ich schon was anderes einkaufen gehen, was die 140 PS klar toppt. Aber für mich ist das nicht von Interesse.

  • @ WuW: Aber die von LKM holen auch nur 130PS am Hinterrad aus dem Motor raus und das für fast das doppelte an Geld!!!



    [Editiert durch nimsy ein Montag, April 18, 2005 @ 22:10]

    --------------------


    Auf Dauer hilft nur Power !!


  • 2Ventiler
    ?(
    ...
    16:4= ?(
    :D