Tach erztmal habe schon lange keine frage mehr gehabt,ist halt eine gute die Dicke..hi . Aber zu mein broblem habe zum Winter das öl abgelasen,und dar war Späne drin frage ist das ein Problem ?
Späne in Öl
-
- SC54
- Schmaddin
-
-
Ach was, nee - kein Problem.
Späne sind ja jetzt draussen, dann kann auch nix mehr damit passierenWo gebikert wird, da fallen Späne. Würd ich mir keinen Kopp drum machen, solange die Spangrösse zumindest noch so klein ist, dass sie durch die Ölabschlasschraube passt.
Honda spart da eben nicht mit Material, und das schleift sich im Betrieb jetzt langsam ein. So ab 120.000 km sollten aber nur noch kleine Späne kommen.
-
Ja dann ist ja gut so .... habe mir schon sorgen gemacht...Danke noch mal..
-
Meintest Du den vergangenen Winter ,oder den Bevorstehenden?
Du hast doch hoffentlich die fehlenden ca. 4 Liter wieder aufgefüllt ?(nach dem letzten Winter)Wenn nicht ,hast Du bald grössere Späne die sich ihren eigenen Weg durchs Gehäuse suchen.
Aber das weisst Du als ..Metalbauer.. sicher besser als ich.Gruß Jan
-
Also, wenn es keine Späne im Öl gäbe, hätte ja niemand die magnetischen Ölablassschrauben erfinden müssen. Aber es gibt sie. Also... die magnetischen Ölablassschrauben. Die Späne natürlich auch. Scheint also alles normal zu sein.
-
Hallöchen,
Metallabrieb an einer Magnetschraube, na gut .
Aber Späne im Öl , da passiert gerade was, was auf Dauer bestimmt nicht gut geht.
Ich hatte mal dicke Späne auf dem Motorblock beim abholen der Neumaschiene,
was mich schon sehr geärgert hatte.
Zum Glück kamen noch nie Späne bzw. sichtbarer Abrieb beim Ölwechsel heraus.
Bei einer Vespa hatte ich mal Späne drin, sehr warscheinlich
kamen diese noch aus der Produktion, so fett wie die waren. Beim nächsten wechsel war da auch nix mehr herausgekommen.Gruss
Carsten -
Da sollte man evtl. erst mal genauer wissen was für Späne das waren , bzw. wie groß die Späne waren . Ist da nur etwas Metallschlick an der Magnetschraube oder hängen da richtige Späne dran.
Alles andere wäre rein spekulativ , meine ich .
Gruß Kalle
-
Genau.
1. Alter der Maschine (Laufleistung)
2. Alter des Öls (Laufleistung)
3. Erster Ölwechsel oder späterer
4. Größe der Späne
5. Anzahl der Späne
6. Art der Späne (Material, Alu, Stahl)
7. Späne oder Bruchstückeu.s.w.
(Geruch, Geschmack, Farbe, Wetter, Nieselregen, Sonne, Kurven, etc.)
Sorry für den Klamauk, aber ohne Analysemöglichkeit ist so nix wirklich richtiges zu sagen. Man kann nur daneben liegen.