Weiße Tachoscheiben !

  • Moinsen Leute !


    Bin die Tage in Deutschlands großen Online - Auktionshaus auf "weiße Tachoscheiben" gestoßen . Hatte ich bis dato nur für die X4 gesehen . Ich dachte mir für 15 Euro incl. Versand kannste nich soviel verkehrt machen , und im schlimmsten Fall hätte ich zumindest ein Warnung in Richtung "bloß nich koofen" rausgeben können . Bin allerdings positiv überrascht .


    Werde die Tage noch die Scheiben von hinten mit Spiegelfolie bekleben damit das Licht nicht in der Mitte durchscheint .


    Here we go :



    Uploaded with ImageShack.us



    Uploaded with ImageShack.us

  • Jau , mach ich die Tage wenn ich die Spiegelfolie dahintergeklebt habe . Muß mich aber erst nochmal motivieren das ganze Tachogeraffel nochmal auseinanderzutüddeln .................... :D


    TOIVO

  • Jo Sieht gut aus hatte sowas auch schonmal gesucht hatte auch nur die
    Der SC38 gefunden!
    Kannst vielleicht mal den Link einstellen bei welchen EBay Anbieter
    Du die gekauft hast!
    Schönes Wochenende!

    " Wer später bremst fährt länger schnell "

  • Hay Leuts,


    hab mir für die CB (SC54) auch Tachoscheiben bestellt und die, die Kollege Toivo verbaut hat, könnten von der HIER kommen...?! (hat aber im Moment keine SC54 Tachoscheiben)


    Die vertreibt zumindest Tachoscheiben, die eben keine "Klebefolien" sind.


    Grüße
    Olli

    Der Hund ist dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!

  • Sieht top aus,und der Preis ist auch i.o,bin gespannt wie es beleuchtet aussieht

    Gruß vom Wikinger

  • @sunterra: Jau , das isse ! Waren bei Kauf auch laut Angebot nur 2 Verfügbar , allerdings in diversen Designs , mit ner nackten Tante drauf , Blitz und Donner , Spiegelei und Adamsfamilie glaub ich .
    Denke das die die Dinger wohl auf Lager hat .


    TOIVO

  • Hehe, Toivo!!!


    Nicht mehr!


    Ich hab mir das andere Gebot gekascht^^


    Aber ich denke, die Dinger wirds immer wieder mal geben! Jedenfalls hab ich mir die dunkelblauen bestellt. Öhm - mal so eine Frage wegen dem Einbau:


    Sollte ich direkt ne Spiegelfolie drunter kleben, wegen dem durchscheindendem Licht? Oder sollte ich da noch auf was anderes achten? Ich meine, du hattest die Tachoeinheit ja nun einmal auseinander gebastelt und wieder zusammengeflickt?!


    Grüße

    Der Hund ist dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!

  • @ Martin:


    Die Anzeige hab ich auch schon gesehen, ist wahrscheinlich die gleiche Verkäuferin wie in der Bucht. Aber ich finds cool, dass es sowas für die Dicke auch gibt... Hatte ich sonst auch immer nur für andere CB-Modelle (SC) gefunden, aber eben nicht für die SC54.

    Der Hund ist dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!

  • @Medic -XX : Das is der selbe Anbieter !


    sunterra86 : Habe gerade mal im dunkeln versucht das ganze zu fotografieren . Geht nich :)
    Ich denke das es am klügsten ist Mittig einen Kreisrunden Papperl von hinten draufzukleben da die komplette Scheibe leuchtet . Danach sollte dann nur noch der Rand leuchten , also der Bereich mit den Zahlen . Wenn du es auseinander hast und die Scheiben einsetzt kannst du den Rahmen ja erstmal nur wieder draufstecken ohne ihn festzuschrauben um zu sehen wie es aussieht , dann kannst du passend die Klebefolie aufkleben . Wenns dann passt bitte ein Bildchen , dann kann ichs nachbauen :D


    Ich denke hier muß es abgeklebt werden :



    Uploaded with ImageShack.us

  • Ok Toivo,


    ich werds mal so probieren und sag dann bescheid, aber in der Zeit wirst du das sicher schon erledigt haben, denn ich hab erst Mitte der Woche die Scheiben bestellt und die Uschi von der Bucht hat in ihren "AGB's" stehen, das es wohl so 9 Tage Lieferzeit beanspruchen würde.


    Also fang ich erst nächstes Wochenende damit an. Aber der Einwand von wegen "leuchtender" Scheiben ist gut!!! Sonst hätt ich wohl direkt alles wieder zusammengebastelt und dann erst festgestellt, dass ich den Tacho nochmal zerlegen muss :D


    Grüße

    Der Hund ist dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!

  • 9 Tage ? Ich hab die Dinger am Mittwoch bestellt und hatte sie heute im Briefkasten.....................


    Lass dir Zeit , ich hab ja Saisonkennzeichen :D und bis März Zeit !!!


    Im Winter fahr ich Schlittschuh .........................


    TOIVO

  • Ja... Das mit den Saisonkennzeichen kenn ich nur zu gut, weil:


    Ich bin auch ein 3-10 - Weichei-Möpp-Fahrer (aber ich muss dann wenigstens nicht die dicke Salzkruste vom Möpp runterschrubben) :D

    Der Hund ist dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!

  • Einen auf jeden Fall . Beim Rausziehen der Nadeln schön vorsichtig sein , ich hab die Dinger mit 2 Teelöffeln hochgehebelt . Ansonsten ist der Tausch ein Kinderspiel .


    TOIVO

  • Warum nicht gleich mit der Gabel?
    Ja das ist ernst gemeint 8)

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Hallo ihrs,


    kurzes Zwischenfazit:


    Also so richtig zufrieden bin ich mit den Tachoscheiben nicht...


    Von der Größe her passen die zwar, aber ich hab auf der km/h-Tachoscheibe 2 Leuchtdioden drauf (HISS und ABS). Auf der gekauften Tachoscheibe ist nur die HISS-Leuchte ausgestanzt (und die auch noch versetzt, siehe weißer Punkt auf linker Scheibe).


    Also hab ich mich dran gemacht, die km/h-Tachoscheibe einzuscannen. Dann ein wenig mit den PC im Paint gespielt und die Druckeroptionen so geändert, dass ich mit Fotopapier die richtige Größe ausgedruckt bekomme. Das "überflüssige" HISS Ausstanzloch (bei der gescannten Tachoscheibe) habe ich mit vorhandenen Paint-Mitteln (Farbangleichung) übermalt und dann halt neu ausgedruckt und mit ner Nietenzange die Löcher nach den Original-Tachoscheiben ausgestanzt.



    von links nach rechts: in Bucht ersteigert (die 2 Löcher oberhalb dem HISS-Schriftzug sind von mir nachträglich eingestanzt - dann hab ich mir aber überlegt - durch einscannen und wegretuschieren des ersten HISS-Lochs (weißer Punkt) siehts besser aus), gescannt und neu gestanzt, original


    Der weiße Punkt auf der Bucht-Scheibe zeigt die HISS-Leuchte, die aber nicht zur originalen Scheibe (links) passt.


    Vielleicht kann ich jetzt die gebuchteten und die ausgedruckten Scheiben übeieinander legen und in den Tacho einsetzen, damit die Helligkeit der Dioden nicht zu stark durch die Scheiben strahlt. Wenn das funzt, erspare ich mir den Trick von Toivo - eine Spiegelfolie drunter zu kleben, denn dann hat man wahrscheinlich einen hellen Kranz um einen "schwarzen/dunklen" Fleck. Das werd ich denn mal probieren.


    Bis auf weiteres!


    Grüße


    Olli

    Der Hund ist dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!

  • Entlich meine weisse scheiben sind auch da.
    Seht gut aus wann ich sie montieren mach ich etwas bilder.

  • meine sind auch da allerdings habe ich mir die Adams bestell sehen doch ganz cool aus wenns mir nicht gefällt fliegen sie in den Papiercontainer!
    wo soll ich die Spiegelfolie rankleben und wieso, und wo bekomm ich die her!!!!????
    Fragen über Fragen!!!!!!! :tongue:


    mfg

    " Wer später bremst fährt länger schnell "

  • Hallo Leute


    Habe die tachoscheiben gewechselt und nun stehen die Zeiger nicht mehr auf Null wenn
    Ich die Zündung einschalte drehen sie hoch aber gehen unter Null und bleiben dort stehen!
    Konnte Sie noch nicht starten weil der Tank nicht drauf ist!
    Hab ich was falsch gemacht oder stellt sich das beim Fähren ein?


    MfG


    Hat sich erledigt hab es alleine hinbekommen!

    " Wer später bremst fährt länger schnell "

    Einmal editiert, zuletzt von Kasar ()

  • Moin


    Hab mal eine kurze Frage


    Hab mir auch die Scheiben in weiss bestellt,ich muß doch nur das Tachogehäuse abschrauben...
    richtig??!!


    Gruß


    Fazer

    Gruß


    Dirk

  • Nun ja, Gehäuse aufschrauben, GAAAAANZ vorsichtig die Tachonadeln mit "Sie" anreden und abheben, alte Tachoblätter runter, neue drauf. Dann aber kurz die Zündung anmachen und testen, ob du die Tachonadeln wieder ordentlich draufgesetzt hast - sonst fängste demnächst bei 20 Km/h und 3000 Upm an, loszufahren :P :D


    Kleiner Tipp, besorg dir schonmal etwas Sekundenkleber für die Tachonadeln - die gehen wirklich ganz leicht fliegen...


    Edit: Die originalen Tachoblätter sind auch geklebt (glaub ich) - ebenfalls vorsichtig runter!

    Der Hund ist dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!

    Einmal editiert, zuletzt von sunterra86 ()