1454 ccm ???

  • So viel Aufregung wegen eines wahrscheinlich falschen/unbedachten Eintrags.
    Und was ist mit der Angabe der Batteriegrösse in den techn. Daten ?
    hier 12v 14AH, sind ja eigentlich auch nur 12 Ah .
    Fehler können passieren, daher raus mit dem 83 er Kolben.

  • Ich habe zu diesem Thema eine Frage die sicherlich jemand beantworten kann.


    Wie dick ist eigentlich die Wand zwischen den Zylinder?


    Um einen 83mm anstatt einen 78mm Kolben verwenden zu können, muss man jeden Zylinder um 5mm aufbohren. Diese 5mm gehen an der Dicke der Wände zwischen den Zylindern verloren. Falls nun diese Wände nur 4mm hätten, dann würde das gar nicht gehen und der Eintrag in den Daten könnte mit gutem Gewissen gelöscht werden.


    Gruß Manfred

    2 Mal editiert, zuletzt von manfredl ()

  • Zitat

    Original von Roman
    ....
    hallo Admin,


    ja, unterhaltet und prägt das Forum mit zehn Leuten weiterhin nach eurem Geschmack und schmeiß den "Roman" raus, der paßt hier nicht hin!


    Hallo Roman,


    Laß doch bitte den Admin in Ruh, der hat genug am Hals! Falls es dir mit deinem Anliegen ernst ist, dann kannst du das selbst bewerkstelligen:


    www.cb1300.de einfach nicht mehr im Browser eingeben, der Browser ist so inteligent dass er diese Seiten dann nicht mehr ansteuert!


    In diesem Sinne,


    gruß


    marc

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)


  • Man müsste nur das Mittenmaß zwischen den Krümmerrohren messen, ist mir aber zu kalt in der Garage

    __________


    Gruß Stefan

  • Zitat

    Original von Tiedchen


    Man müsste nur das Mittenmaß zwischen den Krümmerrohren messen, ist mir aber zu kalt in der Garage


    Da würde ich mich nicht drauf verlassen. Die Auslasskanäle können doch im Zylinderkopf zur Seite gehen, oder nicht?


    Gruß Manfred

  • Beim Reihen 2 Zylinder schon, beim 4er würde das nur Breiter bauen.
    Man sollte schon die drei Abstände messen. Denke das passt schon.

    __________


    Gruß Stefan

    • Offizieller Beitrag

    STOPP!!!


    Es ist ja schon erstaunlich, dass mancher doch den Weg zu den Technikseiten der cb1300.de gefunden hat. Bravo, dann war ja meine Arbeit und die derjenigen die sich hieran wirklich beteiligt haben, nicht vergeblich!


    Es gibt/gab hier im Forum Menschen, die sich einen Kopf um die Erstellung dieser Seiten gemacht haben. Konstruktive Beiträge waren hierzu leider, auch nach Aufforderung, nicht zu finden bzw. ich habe keine derartigen Tipps und Hinweise bekommen.


    Die in den einzelnen Listen gemachten Angaben entsprechen denen von Honda.de; Honda.jp und von einigen wenigen Forenmitgliedern.


    An dieser Stelle sei gesagt, dass ich vor einem Mitglied aus diesem Forum ganz besonders den Hut ziehe! Er hatte eine wirklich tolle und so detaillierte sowie beachtliche Gegenüberstellung der CB1300 (SC30, SC40 und SC54) erstellt (von ihm sind auch die Daten mit dem 83er Kolben).
    Ich kann ihn leider heute nicht mehr fragen wie, was, warum bzw. um Erklärung bitten...
    Ich kann unserem "n.e.Ralf / BIG ONE-Herz-Chirurg" nur danken, für das was er hier geleistet hat und für das Wissen, was er dem Forum zur Verfügung stellte...


    Zitat

    Original von dortmunder
    So viel Aufregung wegen eines wahrscheinlich falschen/unbedachten Eintrags.
    Und was ist mit der Angabe der Batteriegrösse in den techn. Daten ?
    hier 12v 14AH, sind ja eigentlich auch nur 12 Ah .
    Fehler können passieren, daher raus mit dem 83 er Kolben.


    Sicherlich sind wir alles Menschen, die sich irren können und Fehler machen können...
    Schau mal bitte hier: KLICK Das ist übrigens die Original Presseinformation von Honda Deutschland...

  • Richtig Engel, wir können alle Fehler machen.


    Daher ist das hier auch schon wieder viel zu hoch gehängt worden.


    Wenn sich jemand an den xxxx cm³ stört, kann er das auch getrost ignorieren. Oder zumindest mit der gebotenen Ruhe versuchen, das zu klären. Ebenso können die warum auch immer so kontrovers dazu eingestellten sich zurückhalten - oder auch nicht.


    Es wirkt nur irgendwie albern, sich wegen vier Ziffern so zu fetzen!


    Ohne das Andenken an n.e.Ralf zu beschädigen: es kann ja auch schlichtweg sein, daß er sich geirrt hat - oder diese Angabe nur etwas verkürzt ohne den rechten Zusammenghang wiedergegeben hat - wer will das heute noch genau klären.




    Zitat

    Original von Tiedchen
    Beim Reihen 2 Zylinder schon, beim 4er würde das nur Breiter bauen.
    Man sollte schon die drei Abstände messen. Denke das passt schon.


    Falsch gedacht... ;)


    Wenn überhaupt, dann können nur die beiden jeweils außen gelegenen Auslässe einen Anhalt geben. Denn zweischen #2 und #3 läuft die Steuerkette. Sollte aber sofort auffallen... :D

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

  • Hast Recht, ich hatte an die SC57 gedacht, dort ist die Kette ja auf der rechten Seite.

    __________


    Gruß Stefan

  • Eine Annäherung:


    Aus dieser WHB-Seite



    kann ein Verhältnis von Bohrung zu Zwischen-Wanddicke von ca. 0,140 "ermittelt" werden.


    Macht also bei einem Sollmaß der Buchsen von 78 mm eine Zwischen-Wanddicke von 10,9 mm (einfacher Dreisatz :D ).


    Und wenn das auf dem Bild ein anderer Block als der der SC54 ist, dann kann ichs auch nicht ändern. :D

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas S. ()

  • Am besten gefällt mir in diesem Zusammenhang :


    Aus der CB1300-Presseinformation:


    Alle Angaben entsprechen den zum Zeitpunkt der Drucklegung vorliegenden Informationen. Änderungen von technischen Daten und des Ausstattungsumfanges vorbehalten.


    ;) Gruß Holger

    Be Good, Be Bad, Just Be !


    Lebe deine Träume, denn morgen, kannst Du gestern nicht nachholen!


  • Also Technisch möglich, das ist doch schon mal eine Aussage. Danke Thomas :D jetzt nur noch verpraktizieren :D :D

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • Ralf und ich hatten damals siniert was an Hubraum geht...


    vor der Herzoperation CB1000 - 54 ziger Herz


    83mm ist max. an Bohrung bzw. was das Laufbuchsen Restfleisch


    noch hergibt, möglich


    ein Kolbensatz war von Wiseco der andere von CP Pistons


    Slipper Schmiedekolben - eine Sonderanfertigung und schweineteuer


    aber die Zeit war knapp und er wollte fahren - das Projekt wurde somit


    auf eine unbestimmte Zeit verschoben - bin wieder nach Sachsen


    Anhalt gezogen


    in Gedenken mein alter Freund, ich hoffe es geht Dir gut da oben

    Think Different ;) Gruß Andy

  • LINK
    http://www.cp-carrillo.com/Dow…ogs/tabid/82/Default.aspx


    das Hauptproblem war nicht die Kolbenbohrung, sondern der Abstand


    Kolbenboden - Kolbenbolzenauge - der HUb sollte ja Serie bleiben


    die Verdichtung mit neu designter Quetschkante hatten wir auf


    10,5 - 1 bis 11 - 1 geplant - Klingelneigung mit 95ziger Sprit


    das ist alles schon eine Ewigkeit her


    geplant war einige Motoren umzubauen oder kompletter KIT


    für XXX Euro ?

    Think Different ;) Gruß Andy

  • Hatte auch das "nur" vergessen.

    Gruß der Eisen-Mike mit 2 x SC54 Naked.



    Deutschland Du schlachtest die Kuh die Du melken willst !!!

  • das KIT gab es damals leider noch nicht...


    wobei 11,5:1 ist schon heftig bei den großen Einzelhubräumen


    dürfte locker 10-12 PS bringen + 20 nm :)

    Think Different ;) Gruß Andy