So viel Aufregung wegen eines wahrscheinlich falschen/unbedachten Eintrags.
Und was ist mit der Angabe der Batteriegrösse in den techn. Daten ?
hier 12v 14AH, sind ja eigentlich auch nur 12 Ah .
Fehler können passieren, daher raus mit dem 83 er Kolben.
1454 ccm ???
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- KUS-TG9
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Ich habe zu diesem Thema eine Frage die sicherlich jemand beantworten kann.
Wie dick ist eigentlich die Wand zwischen den Zylinder?
Um einen 83mm anstatt einen 78mm Kolben verwenden zu können, muss man jeden Zylinder um 5mm aufbohren. Diese 5mm gehen an der Dicke der Wände zwischen den Zylindern verloren. Falls nun diese Wände nur 4mm hätten, dann würde das gar nicht gehen und der Eintrag in den Daten könnte mit gutem Gewissen gelöscht werden.
Gruß Manfred
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Zitat
Original von Roman
....
hallo Admin,ja, unterhaltet und prägt das Forum mit zehn Leuten weiterhin nach eurem Geschmack und schmeiß den "Roman" raus, der paßt hier nicht hin!
Hallo Roman,
Laß doch bitte den Admin in Ruh, der hat genug am Hals! Falls es dir mit deinem Anliegen ernst ist, dann kannst du das selbst bewerkstelligen:
www.cb1300.de einfach nicht mehr im Browser eingeben, der Browser ist so inteligent dass er diese Seiten dann nicht mehr ansteuert!
In diesem Sinne,
gruß
marc
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Zitat
Original von manfredl
Ich habe zu diesem Thema eine Frage die sicherlich jemand beantworten kann.Wie dick ist eigentlich die Wand zwischen den Zylinder?
Um einen 83mm anstatt einen 78mm Kolben verwenden zu können, muss man jeden Zylinder um 5mm aufbohren. Diese 5mm gehen an der Dicke der Wände zwischen den Zylindern verloren. Falls nun diese Wände nur 4mm hätten, dann würde das gar nicht gehen und der Eintrag in den Daten könnte mit gutem Gewissen gelöscht werden.
Gruß Manfred
Man müsste nur das Mittenmaß zwischen den Krümmerrohren messen, ist mir aber zu kalt in der Garage
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Zitat
Original von Tiedchen
Man müsste nur das Mittenmaß zwischen den Krümmerrohren messen, ist mir aber zu kalt in der Garage
Da würde ich mich nicht drauf verlassen. Die Auslasskanäle können doch im Zylinderkopf zur Seite gehen, oder nicht?
Gruß Manfred
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Beim Reihen 2 Zylinder schon, beim 4er würde das nur Breiter bauen.
Man sollte schon die drei Abstände messen. Denke das passt schon. -
STOPP!!!
Es ist ja schon erstaunlich, dass mancher doch den Weg zu den Technikseiten der cb1300.de gefunden hat. Bravo, dann war ja meine Arbeit und die derjenigen die sich hieran wirklich beteiligt haben, nicht vergeblich!
Es gibt/gab hier im Forum Menschen, die sich einen Kopf um die Erstellung dieser Seiten gemacht haben. Konstruktive Beiträge waren hierzu leider, auch nach Aufforderung, nicht zu finden bzw. ich habe keine derartigen Tipps und Hinweise bekommen.
Die in den einzelnen Listen gemachten Angaben entsprechen denen von Honda.de; Honda.jp und von einigen wenigen Forenmitgliedern.
An dieser Stelle sei gesagt, dass ich vor einem Mitglied aus diesem Forum ganz besonders den Hut ziehe! Er hatte eine wirklich tolle und so detaillierte sowie beachtliche Gegenüberstellung der CB1300 (SC30, SC40 und SC54) erstellt (von ihm sind auch die Daten mit dem 83er Kolben).
Ich kann ihn leider heute nicht mehr fragen wie, was, warum bzw. um Erklärung bitten...
Ich kann unserem "n.e.Ralf / BIG ONE-Herz-Chirurg" nur danken, für das was er hier geleistet hat und für das Wissen, was er dem Forum zur Verfügung stellte...ZitatOriginal von dortmunder
So viel Aufregung wegen eines wahrscheinlich falschen/unbedachten Eintrags.
Und was ist mit der Angabe der Batteriegrösse in den techn. Daten ?
hier 12v 14AH, sind ja eigentlich auch nur 12 Ah .
Fehler können passieren, daher raus mit dem 83 er Kolben.Sicherlich sind wir alles Menschen, die sich irren können und Fehler machen können...
Schau mal bitte hier: KLICK Das ist übrigens die Original Presseinformation von Honda Deutschland... -
Richtig Engel, wir können alle Fehler machen.
Daher ist das hier auch schon wieder viel zu hoch gehängt worden.
Wenn sich jemand an den xxxx cm³ stört, kann er das auch getrost ignorieren. Oder zumindest mit der gebotenen Ruhe versuchen, das zu klären. Ebenso können die warum auch immer so kontrovers dazu eingestellten sich zurückhalten - oder auch nicht.
Es wirkt nur irgendwie albern, sich wegen vier Ziffern so zu fetzen!
Ohne das Andenken an n.e.Ralf zu beschädigen: es kann ja auch schlichtweg sein, daß er sich geirrt hat - oder diese Angabe nur etwas verkürzt ohne den rechten Zusammenghang wiedergegeben hat - wer will das heute noch genau klären.
ZitatOriginal von Tiedchen
Beim Reihen 2 Zylinder schon, beim 4er würde das nur Breiter bauen.
Man sollte schon die drei Abstände messen. Denke das passt schon.Falsch gedacht...
Wenn überhaupt, dann können nur die beiden jeweils außen gelegenen Auslässe einen Anhalt geben. Denn zweischen #2 und #3 läuft die Steuerkette. Sollte aber sofort auffallen...
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Hast Recht, ich hatte an die SC57 gedacht, dort ist die Kette ja auf der rechten Seite.
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Eine Annäherung:
Aus dieser WHB-Seite
kann ein Verhältnis von Bohrung zu Zwischen-Wanddicke von ca. 0,140 "ermittelt" werden.
Macht also bei einem Sollmaß der Buchsen von 78 mm eine Zwischen-Wanddicke von 10,9 mm (einfacher Dreisatz ).
Und wenn das auf dem Bild ein anderer Block als der der SC54 ist, dann kann ichs auch nicht ändern.
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Am besten gefällt mir in diesem Zusammenhang :
Aus der CB1300-Presseinformation:
Alle Angaben entsprechen den zum Zeitpunkt der Drucklegung vorliegenden Informationen. Änderungen von technischen Daten und des Ausstattungsumfanges vorbehalten.
Gruß Holger
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Zitat
Original von Thomas S.
Eine Annäherung:Aus dieser WHB-Seite
kann ein Verhältnis von Bohrung zu Zwischen-Wanddicke von ca. 0,140 "ermittelt" werden.
Macht also bei einem Sollmaß der Buchsen von 78 mm eine Zwischen-Wanddicke von 10,9 mm (einfacher Dreisatz ).
Und wenn das auf dem Bild ein anderer Block als der der SC54 ist, dann kann ichs auch nicht ändern.
Also Technisch möglich, das ist doch schon mal eine Aussage. Danke Thomas jetzt nur noch verpraktizieren
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Ralf und ich hatten damals siniert was an Hubraum geht...
vor der Herzoperation CB1000 - 54 ziger Herz
83mm ist max. an Bohrung bzw. was das Laufbuchsen Restfleisch
noch hergibt, möglich
ein Kolbensatz war von Wiseco der andere von CP Pistons
Slipper Schmiedekolben - eine Sonderanfertigung und schweineteuer
aber die Zeit war knapp und er wollte fahren - das Projekt wurde somit
auf eine unbestimmte Zeit verschoben - bin wieder nach Sachsen
Anhalt gezogen
in Gedenken mein alter Freund, ich hoffe es geht Dir gut da oben
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LINK
http://www.cp-carrillo.com/Dow…ogs/tabid/82/Default.aspxdas Hauptproblem war nicht die Kolbenbohrung, sondern der Abstand
Kolbenboden - Kolbenbolzenauge - der HUb sollte ja Serie bleiben
die Verdichtung mit neu designter Quetschkante hatten wir auf
10,5 - 1 bis 11 - 1 geplant - Klingelneigung mit 95ziger Sprit
das ist alles schon eine Ewigkeit her
geplant war einige Motoren umzubauen oder kompletter KIT
für XXX Euro ?
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Danke Andy, ja der Ralf fehlt uns
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Hallo,
habe von JE-Piston nur das Kolben-Kit gefunden -
Das hat aber 1350ccm bei einer 80er Bohrung
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Hatte auch das "nur" vergessen.
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das KIT gab es damals leider noch nicht...
wobei 11,5:1 ist schon heftig bei den großen Einzelhubräumen
dürfte locker 10-12 PS bringen + 20 nm
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eines Einzelnen, nö Ralf und meine Wenigkeit - macht zwei