DID-Kettenschloss vernieten

  • Liebe Freunde des Forums,


    ich hätte da mal eine Frage an Euch. Vor mir liegt ein neuer DID-Kettensatz mit einer 530er Kette. Ich besorgte mir heute bei Louis das Kettentrenn- und Vernietverkzeug.
    Morgen gehts dem alten Antriebssatz an den Kragen. Zuerst also mit der Flex den alten Nietkopf abgeschliffen und dann den Bolzen mit dem Dorn durchgedrückt.


    Danach neue Ritzel und Kette dran. So weit so gut. Und jetzt meine Frage an die Profis.
    Zuerst fette ich das Schloss, die Dichtringe und drücke die Schlossplatte auf.
    Danach gehts ans Vernieten. Mit wieviel Newtonmeter soll ich denn vernieten. Soll ja auf beiden Seiten in etwa gleich sein. Wie muss den der Kopf aussehen bzw. wie breit muss er denn sein? Die anderen Nieten der Kette kann ich mir ja nicht einfach ausmessen, da ja die Nieten des Schlosses anders aussehen bzw. alle anderen maschinell vernietet sind. Hat das schon mal wer gemacht? Bei mir ist es das erste Mal.


    Vielen Dank im Voraus.


    Helmut

  • Da muß ich passen. 8o


    Nehme genau deshalb immer eine Endloskette, zumal das nicht sehr viel mehr an Arbeit ist.


    Es wird zwar immer ganz richtig angemerkt, daß so eine Endlose auch vom laufenden Meter stammt, aber sie wird schon beim Hersteller mit den originalen Methoden (Fett, Kraft, etc.) wie jeder andere Niet geschlossen. Und eben nicht mit den möglichen Fehlern der Handarbeit.

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

  • Moin Thomas und andere,
    kann jemand sagen, was es kostet einen neuen Ketttensatz beim HH machen zu lassen, was es kostet eine Endloskettte mit beiden Ritzeln zu bestellen, oder Ketttel incl. Ritzel mit Nietwerkzeug zu bestellen,...


    Hat mein Vorgänger gefragt,...


    Gruß
    Michael

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

  • Kurz nachdenken, bitte.


    Ersteres mag ja noch gehen (nicht von mir, da ich es selber mache), aber alle anderen Werte dürften doch reichlich differieren.


    Was für Teile willst Du denn verbauen (OEM, billig, Einzelteile, Satz, von x oder y) u.s.w.


    Geschätzte 150 - 280 Euro für brauchbare Teile plus Werkzeug (von bis €)...


    Kleine Auswahl HIER

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas S. ()

    • Offizieller Beitrag

    ging es hier um die Kosten einen Kettensatzes oder um die montagekosten beim HH oder darum, wie die Kette vernietet werden soll?
    wenn er die Kette und das Vernietwerkzeug nun schon mal hat, Ritzel und Kettenblatt schon montiert hat und nur noch die Kette vernietet werden muss, dann sollten wir auch versuchen Infos zu dem Thema zu schreiben.....


    nun, ich hab das selber auch noch nicht gemacht, (macht bei meiner Dicken immer der HH)
    aber ich hab mal etwas recherchiert und dabei >>>das<<< gefunden..... (leider nur auf Englisch)
    DID gibt kein Drehmoment an, sondern die Größe des Nietkopfes eines korrekt vernieteten Nitschlosses....
    ist übrigens bei RK Ketten auch so, da wird auch nur die Größe des Nietkopfes nach dem Vernieten angegeben.....



    also nach der Anleitung sollte der Nietkopf bei der 530ZVM-X Kette nach dem Vernieten einen Durchmesser von 0.224 bis 0.236 Zoll haben, das sind 5.6896 bis 5.9944mm.....
    mehr angaben dazu hab ich nicht gefunden.....
    Du solltest auch auf leichgängigkeit der Gelenke am Nietschloss nach dem Vernieten achten, nicht dass sich die Kette an der vernieteten Stelle nicht mehr ordentlich bewegen lässt, dann ist sie dort sehr schnell kaputt und kann reißen.......


    bei RK-Ketten wird auch das Solllaschanabstandsmaß angegeben.....



    bei DID habe ich dazu allerdings keine Informationen gefunden.....
    ich würde in jedem Fall darauf achten, dass dieses Maß möglichst gleich ist mit dem Maß der anderen Kettenglieder.....


    viel Erfolg beim Vernieten Deiner Kette,
    schön wäre ein Bericht von Dir wie es geklappt hat und auf was man evtl. besonderes Augenmerk legen sollte, wenn man das selber machen will..... ;)

  • Erst einmal vielen Dank für Eure Hilfe. Mich verunsichert Eure Meinung schon ein wenig. Ich werde es trotzdem versuchen. Die Daten von DJ-Obelix helfen mir sehr. Da kann ich was damit anfangen. Den Nietkopf im Durchmesser auszumessen kann ja nicht so schwer sein. Ich melde mich, wenn ich es geschafft habe.
    Liebe Grüße
    Helmut

  • Ich verniete meine Kettenschlösser immer selbst.


    Bei meinem letzten Nietschloss lag eine Montagehilfe bei.
    Da werden zwei flache Plättchen zwischengelegt um den korrekten Abstand einzuhalten, die dann nach erfolgreicher Vernietung wieder entfernt werden.
    Ohne diese Dinger läuft man Gefahr das die Gummidichtringe arg gequetscht werden und dann das entsprechende Nietschloss zu stramm wird.
    Da ist der Schaden dann schon vorprogrammiert.


    Bei der Grösse der Nietköpfe orientiere ich mich immer an den bereits vorhandenen Nietköpfen.
    Brauchte bisher auch noch nie Brachialgewalt anzuwenden um die entsprechende Nietung fertig zu stellen.
    Geht relativ easy.
    Kommt aber auf den Kettentyp an.


    Bisher ist mir noch kein selbst vernietetes Kettenschloss weggeflogen.


    Wenn ich in der kommenden Woche wieder daheim bin, werde ich versuchen ein paar Bilder einzustellen.
    Ohne Hauptständer habe ich keine Chance die Schwinge auszubauen.
    Da bleibt bei mir nur die Lösung mit offener Kette.


    Salam Hallow33n

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!

  • Für absolute Amateure wie mich, sehr einfach das Schraubschloss von ENUMA




    Gruss Peter
    keiner ist so schlau wie wir alle zusammen :D

  • Schraubschloss - klingt gut! Leider liegt mein DID-530er Satz schon in der Garage. Oder gibt es dazu auch ein Schraubschloss? Ich glaube kaum....
    Ich werde es mal ganz sachte probieren. Mit Vorsicht die Platte aufpressen und genau ausmessen. So ist gesichert, dass die Platte nicht zu fest sitzt. Dann "spiele" ich mich beim Vernieten. Ich hab eben die maschinellen Nieten der anderen Kettenglieder ausgemessen. die sind all in etwa vom Durchmesser gleich und treffen das von DJ-Obelix angegebene Maß von rund 5,9mm ziemlich exakt und durchgängig. Ich beginne einfach beim Nieten mit rund 25 Newtonmeter um auf beide Nietköpfen ungefähr mit dem gleichen Kraftaufwand "loszugehen" und steigere dann eben bis die Nietköpfe so ähnlich aussehen und den gleichen Durchmesser haben wie alle anderen Nieten auch. Was mich ein wenig ärgert ist, dass dieses Kettennietwerkzeug von Rothenwald so ungenau ist. Man muss ganz genau schauen, dass die Niete genau den Vernietstift trifft. Verlassen kann man sich auf die Exaktheit nicht.

  • Endloskette von D.I.D 150-180 Euro mit Ritzel und Kettenrad auf Ebay.Montage mit dem nötigen Geschick 1-2 St.Ritzelabdeckung runter,Ritzel und Kettenrad lösen bevor man Kette runterschmeißt.(kann man Hinterradbremse zum lösen der Schrauben benutzen)Hinterrad ausbauen,Überlaufbehälter an der Schwinge lösen(1ne M6 Schraube)Schwingenachse raus und Schwinge zwischen Rahmen verdrehen(ein bisschen Gefumele)Alte Kette raus.Altes Ritzel und Kettenrad durch neues ersetzen.Neue Kette rein und das ganze wieder zusammenbauen.Gleitschiene vorher kontollieren damit man bei Bedarf eine neue zur Hand hat.
    Gruß Guy

    Einmal editiert, zuletzt von guy ()

    • Offizieller Beitrag


    ich glaub mit so einem Schraubschloß an der Kette meiner Dicken hätte ich ein ungutes Gefühl..... 8o
    auch wenn´s wirklich hält.....

  • ich hab das Original DID Werkzeug und habe schon zig Ketten damit vernietet...wichtig ist, immer abwechselnd die Bolzen vernieten und
    sich langsam an den Nietkopfdurchmesser ran tasten...
    Ein guter Messschleber ist Bedingung - ideal ein Digitaler
    gutes Gelingen :)

    Think Different ;) Gruß Andy

    Einmal editiert, zuletzt von Andy ()

  • Bis doch sonst auch nicht so schreckhaft Erwin.
    Das Schloss wird nicht mit den Muttern gesichert, diese werden nach dem aufpressen der Platte entfernt, und der Gewindebolzen wird abgebrochen. Zur Sicherheit dient dann der kleine O-Ring.
    Die Platte kann sich nicht mehr verschieben woher sollte sie die Kraft hernehmen.


    Das sieht dann so aus nach 55000km
    Das passt auch bei DID alle sind baugleich


    Gruss Peter
    keiner ist so schlau wie wir alle zusammen :D

    Einmal editiert, zuletzt von peter k ()

  • hallo helmut ich hab auch das louis werkzeug für did ketten. bisher hab ich 4 ketten vernietet, wobei ich bei der 1ten genau die gleichen schwierigkeiten/unsicherheitern hatte wie du.im nachhinein gesehen ,wenn du nicht 2 linke hände hast und gefühl in denselben achte auf die gleiche kraft auf beiden seiten beim anziehen, das das glied beweglich bleibt und wenn trotzdem ein doofes gefühl bleibt zeigs jemanden der schon mal gemacht hat oder der dir zeigt(hab ich beim erstem mal kontrollieren lassen).alle ketten haben bis zum nächsten wechsel ohne probleme gehalten.
    aber letztendlich für das was du tust bleibst immer verantwortlich.
    also gut glück
    beste grüße martin

  • Habe mal was eingescannt,vieleicht hilft es weiter.
    Wir haben der CBR meines Juniors in diesem Jahr einen neuen KS gegönnt
    (DID-Kette mit Nietschloss). Funzt einwandfrei.
    Das Werkzeug ist von Tante Luise.




    Gruß Lothar

    • Offizieller Beitrag

    das ist doch die Bedienungsanleitung die bei dem Vernietwerkzeug dabei ist.....
    die sollte der Helmut doch auch haben....
    ausserdem gibts die bei Louis als pdf zum downloaden >>>klick<<<.....

    • Offizieller Beitrag


    hmm....
    wenn ich das Bild jetzt so im verbauten Zustand sehe, sieht das doch schon etwas vertrauenserweckender aus.....
    aber das vorige Bildle wo nur das Schraubschloss abgebildet war, kam mir die Geschichte schon ziemlich "komisch" vor..... ;)

  • die Louis-Anleitung habe ich. Vielen Dank. Ich mache mich demnächst mal ans Werk und berichte dann. Es ist eben alles für mich "unschuldig" und "jungfräulich" - ist ja auch nicht schlecht...(Grins)

  • und nun bin auch schlauer,
    wusste gar nicht, dass das ENUMA Kettenschloss auf DID passt.


    Kollege von mir benutzt seit Jahren ENUMA Ketten und dieses Kettenschloss,
    auf Rassel-Ducs, ohne Probleme und die hacken und peitschen ja nun wirklich arg.


    Ich montiere die Ritze/Kettenblatt, lasse alte Kette noch drauf,
    fahre dann die 2 km zu meinem Schrauber um die Ecke,
    der zieht mir dann die neue offene Kette drauf und vernietet sie dann fachgerecht.
    -- für kleines Geld.


    Enuma-Schloss wäre demnächst auch ne Alternative.


    Gruß
    Uli

    Bloß nich' an fummeln, wenn wat löpt! ;(

  • @Helmut.


    Ist garnicht so schlimm. Ein bischen mit Gefühl und scharfem Auge arbeiten und dann geht es einfach. Die Kettenspanner solltest Du aber vor
    Auflegen der neuen Kette lösen, aber das ist wohl selbstredend ;).


    Gruß lothar

    Einmal editiert, zuletzt von Thorshammer ()

  • Liebe Freunde des Forums,


    es gibt nun einen "Lagebericht" vom erfolgreichen Wechsel des Antriebssatzes und dem Vernieten der DID-Kette. Heute hatte ich Zeit in aller Ruhe zu arbeiten. Nun mein Vorgehen:


    - Zuerst Mopped in den Leerlauf. (Das Getriebe muss ja nicht "gequält" werden.
    - Dann baute ich den linken Kurbelgehäusedeckel ab.
    - dann lockerte ich die Schraube des vorderen Kettenrades.
    - danach lockerte ich alle Schrauben des hinteren Kettenrades.
    - wichtig: Die Schrauben vor dem Trennen der alten Kette lockern. Geht einfach leichter!!
    - dann flexte ich die alte Kette durch. Ging "ruckzuck". Tipp: Schutzbrille tragen!
    - danach alte Kette runter, vorderes Ritzel raus und Hinterradfelge ausgebaut.
    - Kettenspanner wieder auf Null gestellt.
    - Schrauben des hinteren Kettenrades nun gänzlich gelöst. Altes Kettenrad runter. Neues hinteres Kettenrad einfach rauf. Die Kettenradmuttern mit 108 Newtonmeter angezogen.
    - dann die "Sauereien" der alten Ketten gründlichst gereinigt. Die Kettenführung ebenso ordentlich gereinigt und auf Verschleiß inspiziert.
    - vorderes Ritzel montiert. Die Schraube nur leicht eingedreht. (Lässt sich erst gut festziehen, wenn die Kette wieder oben ist)
    - Hinterradfelge mit neuem Kettenrad wieder eingebaut.
    - neue Kette rauf.


    und nun wird es spannend:


    - das Nietschloss gut gefettet und eingefädelt. O-Ringe nicht vergessen!!
    - Mit dem Kettentrenn- und Vernietwerkzeug von Rothenwald (Tante Louis) die Kettenschlossplatte aufgedrückt. Dabei bin ich ganz sachte vorgegangen und habe den Abstand bei den anderen Gliedern gemessen und mich beim Aufpressen vorsichtig auf die exakte Weite heran getastet. Nichts hastig machen ist absolut wichtig!!
    - Dabei immer auf die Leichtgängigkeit der Kettenglieder achten!
    - Danach ging es ans Vernieten.
    - Ich achtete darauf, dass der Nietkopf exakt den Vernietstift trifft. Geht am besten mit einer guten Taschenlampe und ein wenig herumgefummle. Man muss das unbedingt prüfen. Das Vernietwerkzeug von Rothewald ist nicht so exakt, dass es ein Muss ist, den Verneitkopf blind zu treffen. Also besser: prüfen!
    - Danach mit einem Drehmomentschlüssel mit rund 40 Newtonmeter vernietet - auf beiden Seiten. Dann maß ich die Niet exakt aus und stellte den Drehmomentschlüssel auf 45 Newtonmeter und vernietete noch einmal nach.
    - Danach hatte ich die exakte Nietweite (Durchmesser) wie von Erwin (DJ-Obelix) beschrieben (Danke noch einmal!) und für DID-530er vorgeschrieben. Also rund 5.6896 bis 5.9944. Mit meinen 45 Newtonmetern kommt man in etwa auf 5,9mm


    seht her liebe Leute. Gut sieht sie aus die Niet! (Würde mich über Euer Lob freuen!! - Hi Hi)


    http://www.pic-upload.de/view-12185693/Niet1.jpg.html


    - Danach spannte ich die Kette ein wenig. Ließ das Moped vom Hauptständer und zog das vordere Ritzel mit Schraubensicherung und 54 Newtonmetern fest.


    Morgen mache ich mich ans Verbauen des Kurbelgehäusedeckels und dem Sichern der Schrauben. (Freut mich heute nicht mehr - meine Frau will ja schließlich auch "Kümmerung" und nicht nur das Moped)


    eine Frage hätte ich an Euch noch:
    Das vordere Kettenritzel hat ein klein wenig seitliches Spiel. Ist das normal?


    Was mir noch aufgefallen ist: Es dürfte an meiner SC30 noch der original Kettensatz dran gewesen sein (hatte eben jetzt rund 35000km und war am Ende). Das alte Ritzel hatte vorne an den Seiten so eine Art Gummi. Das neue Ritzel eben nicht. Oder muss dieser alte Gummi runter und auf das neue Ritzel rauf?? Weiß das jemand? Geht allerdings kaum runter. Wie auch das alte Kettenrad hinten seitlich so eine Art Kettenführungslasche verbaut hatte. Aber dieses lässt sich nicht vom alten Kettenrad trennen. Ich montierte nur die "nackten" Ritzel. War das korrekt?


    Freu mich schon auf Eure Rückmeldungen. Habe große Freude alles beim ersten Mal so korrekt geschafft zu haben.


    Liebe Grüße aus Oberösterreich und Danke noch mal.


    Helmut

    4 Mal editiert, zuletzt von Rocky ()

  • hallo helmut ,glückwunsch zum geglückten kettenwechsel. das gummi hatte ich beim originalen kettensatz meiner triumph,bzw. cbr 1000 auch. dient, glaube ich der geräuschminderrung.war bei allen nicht originalen nachrüstkettensätzen nicht vorhanden. ich habe keinen unterschied bemerkt.leichtes ritzelspiel hatte ich bei allen maschinen(mit dem gummi fällts nicht so auf).
    beste grüße
    martin

    Einmal editiert, zuletzt von logan ()

  • Herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen Wechsel!


    Aber verrate mir mal womit du die 5.9944mm gemessen hast?
    Gibt es da ein spezielles Messgerät?
    Ich kenne nur eine Micrometerschraube oder wie das Dingen heisst.


    Salam ..... Hallow33n


    EDIT:


    Sorry ..... habe gerde dein gemessenes Maß von 5,9mm gelesen :D
    Brauch wohl ne neue Brille!!!!!

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!

    Einmal editiert, zuletzt von Hallow33n ()

  • Servus Salam, das habe ich mit einer normalen Schublehre ausgemessen - in etwa eben. Aber das mit den 5,9mm kommt mit Sicherheit hin.


    Gruß


    Helmut

  • Hab's gerade gelesen.


    5,9 is ok ..... hatte mich nur über die Angabe von 5,9944mm gewundert.


    Haste aber fein gemacht!


    Davon ab ...... die Platte die du aufdrückst sitzt so stramm drauf, da bin ich schon mal zum vernieten 6km nach Honda gefahren.
    Hatte mir mein fHH so gesagt.


    Ich weiß, soll man nicht machen ...... na und?
    Ich lebe noch....


    Salam ....... Hallow33n



    btw ...... mein Name ist Hallow33n, nicht Salam ;)

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!

    • Offizieller Beitrag

    saubere Arbeit.....
    sieht sehr schön vernietet aus.....


    zu Deiner Frage wegen dem Gummi am vorderen Ritzel.....
    die Zubehörritzel haben diesen Gummi nicht, der ist nur auf dem Originalritzel vorhanden und dient der Geräuschminderung.....
    wenn Du diesen Gummi drauf haben willst, musst Du ein Honda Originalritzel nehmen, dann ist der drauf.....
    auch ein kleines seitliches Spiel beim Ritzel ist normal.....


    und zum Schluss noch....
    Danke für Deinen Bericht....
    ist immer wieder schön, wenn man einen Bericht zu lesen bekommt, wie es letztendlich funktioniert hat,
    davon können alle anderen Profitieren.....
    und wer weiß, vielleicht traut sich jetzt der eine oder andere auch drüber seine Kette mal selbst zu vernieten..... ;)

  • Dank der guten Anleitung, werde ich mich im Januar an den Kettenwechsel begeben.


    Der Bericht war sehr hilfreich. Gruß aus HH (noch)

  • Gute Arbeit Rocky


    Auf Youtube gibt es überigens unzählige Videos.


    z.B. hier

    Gruss Peter
    keiner ist so schlau wie wir alle zusammen :D

  • Zitat

    Original von basa
    Dank der guten Anleitung, werde ich mich im Januar an den Kettenwechsel begeben.


    Der Bericht war sehr hilfreich. Gruß aus HH (noch)


    Kauf Dir ne Endlose und bau die Schwinge aus. Ist nicht viel mehr Aabeit und die Schwingenachse wird es Dir danken. =)

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!