Hondas ECU doch überschreibbar?!?

  • Hallo,
    bei der Honda Weihnachtsfeier hatte ich ein Gespräch mit meinem Honda-Schrauber und da kamen wir auf die VFR1200F zu sprechen weil es doch ein Update 2012 gibt.
    Und da sagte mir der Schrauber das sie das ECU von der VFR1200F schon seit mitte 2011 auf Wunsch mit dem neuen Mapping überschreiben um das Leistungsloch zu beseitigen.


    Also sind nicht alle ECUs von Honda unüberschreibar.

    Gruß der Eisen-Mike mit 2 x SC54 Naked.



    Deutschland Du schlachtest die Kuh die Du melken willst !!!

  • Hallo Andy,
    also auch das der SC54?!? ;)

    Gruß der Eisen-Mike mit 2 x SC54 Naked.



    Deutschland Du schlachtest die Kuh die Du melken willst !!!

  • Männers....
    Weil die da an Auto Steuergeräten rumklicken... ich kann bei jedem Popel-Polo so ziemlich alles rein-raus-hin-her-um-und zurückprogrammieren.


    OBD kompatible Steuergeräte... da spielen ja schon fast Kinder im Computerunterricht damit (naja..zumidest in wichtigen Absatzländern wie Polen, Rumänien und dem Kosovo) :D


    Nee.. nicht vergleichbar.


    Frag doch mal den Herrn VTR Programmierer ganz frech, wie er das an der VTR macht und soll gleich mal nen Rat geben für deine CB ;)


    Viel Glück (allein.... mir fehlt der Glaube.... zumindest ohne Lötkolben)

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • An der SC54 glaube ich nicht bis ich es selber gesehen habe.
    Bei der SC57, PC37 und PC40 geht es nicht.


    Und wie Moppedfahrer schon sagte hat das nichts mit einem Auto zu tun.
    Ach ja, was die Updates angeht, bei Autos kann man oft nur Updaten aber nicht wieder zurück.

    __________


    Gruß Stefan

  • Hallo Mopped,
    mein Honda-Händler meint jeder VFR1200F Besitzer kann das neue Update für seine Maschine bekommen.
    Uns sie spielen es mit dem Laptop auf.

    Gruß der Eisen-Mike mit 2 x SC54 Naked.



    Deutschland Du schlachtest die Kuh die Du melken willst !!!

  • Moin


    im VFR1200 Forum ist das längst durch mit neuen Mappings. Da wird schon mächtig drüber debatiert ob das neue Mapping etwas bringt oder nicht :)


    gruß


    marc

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Ob die Reprogrammierung des Steuergeräts möglich ist hängt davon ab, ob der Hersteller das unterstützt. Er muss eine Kommunikationsschnittstelle nach außen in Hardware zur Verfügung stellen. Dann muss er das Kommunikationsprotokoll dieser Schnittstelle offenlegen und im Idealfall noch eine Art "Programmiergerät" zur Verfügung stellen, welches die Daten mit dem Steuergerät austauscht. Letzteres ist oft einfach nur ein PC auf dem eine bestimmte Software läuft. Oder der Hersteller hält sich an Standards, sodass bereits verfügbare Tools verwendet werden können.


    Man darf davon ausgehen, dass jedes Steuergerät eine Kommunikationsschnittstelle besitzt. Aber dass der Hersteller jedem verrät, wie man darüber mit dem Steuergerät redet, dass er jedem "Bastler" (PC-) Software zur Verfügung stellt, um dies zu tun, davon kann man nicht ausgehen. Irgend jemand kann sicher auch unser Steuergerät umflashen. Der, der weiß wie's geht und die Tools hat. Und wer sie nicht hat nimmt einen Power-Commander...


    Ich vermute mal, dass Tuner wie LKM das können, zumindest habe ich bei mir keinen Power-Commander entdecken können... Die werden aber auch keinem verraten, wie's geht, man sägt schließlich nicht den Ast ab auf dem man sitzt.

  • Zitat

    Original von DL1ZAM
    Ob die Reprogrammierung des Steuergeräts möglich ist hängt davon ab, ob der Hersteller das unterstützt. Er muss eine Kommunikationsschnittstelle nach außen in Hardware zur Verfügung stellen. Dann muss er das Kommunikationsprotokoll dieser Schnittstelle offenlegen und im Idealfall noch eine Art "Programmiergerät" zur Verfügung stellen, welches die Daten mit dem Steuergerät austauscht. Letzteres ist oft einfach nur ein PC auf dem eine bestimmte Software läuft. Oder der Hersteller hält sich an Standards, sodass bereits verfügbare Tools verwendet werden können.


    Man darf davon ausgehen, dass jedes Steuergerät eine Kommunikationsschnittstelle besitzt. Aber dass der Hersteller jedem verrät, wie man darüber mit dem Steuergerät redet, dass er jedem "Bastler" (PC-) Software zur Verfügung stellt, um dies zu tun, davon kann man nicht ausgehen. Irgend jemand kann sicher auch unser Steuergerät umflashen. Der, der weiß wie's geht und die Tools hat. Und wer sie nicht hat nimmt einen Power-Commander...


    Ich vermute mal, dass Tuner wie LKM das können, zumindest habe ich bei mir keinen Power-Commander entdecken können... Die werden aber auch keinem verraten, wie's geht, man sägt schließlich nicht den Ast ab auf dem man sitzt.


    Ja er macht das :D hat er mir am Telefon bestätigt nachdem ich Ihn auf Power Commander und TÜV angesprochen habe :D

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • Zitat

    Original von RalfK
    Ja er macht das :D hat er mir am Telefon bestätigt nachdem ich Ihn auf Power Commander und TÜV angesprochen habe :D


    Seitdem ich diesen hingepfuschten Lufteinlass gesehen habe, glaube ich dem gar nichts mehr! Sagen kann er ja viel.


    Dirk

  • Nach so einer Bearbeitung des Motor must du den Motor abstimmen und das muss er unsichtbar machen :D er gibt ja TÜV (ne gibt er ja nicht, oder doch ?(


    Nein er gibt keinen TÜV die höhere Leistung wird auch nicht eingetragen. (.) also eigentlich (weil ja die Leistung höher als in deinen Papieren Eingetragen ist) fährst du ohne Briebserlaubnis 8o 8o 8o


    Also er gibt keine TÜV und die höhere Leistung wird auch nicht bei einem späteren TÜV gemessen. Erst (ja ich weiß klugscheisser Kurintenkacker.......) ich muß aber (bin Moderator und zum teil verantwortlich was hier geschrieben wird) wenn der Gutachter bei einem tödlichen Unfall dein Moped in den Fingern hat und das feststellt ...........keine Versicherungsschutz usw..


    [SIZE=7]ich persönlich sche.. drauf die 5000€ habe ich dann auch noch :D[/SIZE]

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • Um ohne Betriebserlaubnis unterwegs zu sein reicht es schon,den Lufi zu öffnen. Ob die Versicherung dann die 5000€ abziehen darf hängt davon ab ob der illegale Umbau ursächlich verantwortlich für den Unfall war. Da wird die Beweislage wohl schwierig.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • ...was jetzt aber überhauptgarnix mehr mit dem Thema zu tun hat



    Sicherlich könnte man entsprechende Bauteile mit geänderten Werten brennen und gegen die Originalteile im Steuergerät austauschen. Aber ohne Öffnen der Box und Hardwareänderung geb ich der Sache keine Chance.
    Ich denke, wir sprechen hier von einmal aufs ROM gebannte Festwerte... also nix mit einfach mal Schnittstelle anstöpseln und die restlichen 40 PS per Mausklick freigeben ;)


    Würde mich trotzdem freuen, wenn mir das jemand (jetzt will er auch noch Fakten, der Möppi :D ) widerlegen könnte.

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Du kannst bis zu 5000€ von der Versicherung in Regress genommen werden, den Rest zahlen die egal ob mit BE oder ohne :D

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.


  • Willst du deine Karre frisieren???????

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!

  • Ich wär ja schon froh, wenn ich mich selber morgens noch frisieren könnte...


    :D

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Hast du schon betreutes Wohnen beantragt?


    Wer hilft dir auf's Motorrad?????

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!

  • LKM behauptet auch das er für die SC57 das Steuergerät umprogrammieren kann, gesehen hat es noch keiner.
    Wenn dies möglich wäre hätte Honda doch nicht extra eine HRC ECU gebracht mit 32Bit, da die Originale nicht programmierbar ist und auch noch zu langsam.

    __________


    Gruß Stefan

  • Für mich ist klar, jedes ECU hat eine Schnittstelle und über diese kann es auch (um)programmiert werden. Wenn es ganz restriktiv behandelt wird, kann das halt nur der Entwickler selbst.


    Wenn natürlich Ressourcen benötigt werden, welche die Hardware nicht hergibt, muss diese ausgetauscht werden. Es käme ja auch keiner auf die Idee, ein Win7 auf einem 286er zu installieren (wenn von den jüngeren Leuten hier überhaupt noch jemand weiss, was das ist). :D


    Ich persönlich glaub den LKMs schon, dass die das können...

  • Hallo,
    halten wir doch mal fest!
    Das ECU der VFR1200F wird vom HH gemappt.Oder stellt das jemand in Frage?
    Meine Frage war ja nun warum geht das bei der VFR1200F und bei der CB1300 nicht?


    Und nicht Versicherungs blablabla oder taugt das Mapping bei der VFR1200F was!

    Gruß der Eisen-Mike mit 2 x SC54 Naked.



    Deutschland Du schlachtest die Kuh die Du melken willst !!!

  • Ich könnte mir vorstellen das die ECU der VFR moderner ist und deshalb die Möglichkeit bietet.
    Frag deinen Hondaschrauber mal bitte welche Software bzw. welches Release dort dafür verwendet wird.

    __________


    Gruß Stefan

  • Zitat

    Original von Eisen-Mike
    Meine Frage war ja nun warum geht das bei der VFR1200F und bei der CB1300 nicht?


    Es geht, LKM macht es.
    Wenn es jemand nicht macht/kann, dann deshalb, weil er nicht weiß wie es geht.
    Es gibt vielleicht keiner gerne zu, dass er nicht zum "erlauchten Kreis der Eingeweihten" gehört und zieht sich mit einem "das geht nicht" aus der Affaire.

  • Aufgrund von Kostenreduzierung bei der Entwicklung und Gleichteil-
    Philosophie, vermute ich, dass Honda wohl immer gleich Prozessortechnik in
    die ECUs einbaut, nur mit unterschiedlichen Formfaktoren, angepasst an die
    Einbaulage.


    Daher wird es sicherlich auch eine Schnittstelle zu unserer ECU geben,
    nur so lange da kein Bedarf der Umprogrammierung besteht (Mapping),
    wird das nicht offiziell an die Händler weitergegeben.


    Wo käme Honda denn hin, wenn sich ein SW-Fehler o.ä. in unserem Mapping darstellt, die würden bestimmt nicht alle ECUs tauschen wollen.


    Ausserdem wird die SW-Entwicklung bei Honda ja auch nicht bei jedem Modell
    von Null anfangen. Da wird bestehende SW angepasst an die jeweilige
    Maschine und die Option der "Umprogrammierung im Feld" wird bestimmt bei
    allen modernen ECUs vorhanden sein.


    Uli

    Bloß nich' an fummeln, wenn wat löpt! ;(

  • Alles richtig - oder auch nicht.


    HONDA stellt die ECU ohnehin nicht selber her, sondern bestellt eine "BlackBox" vom Lieferanten, die lediglich die Spezifikationen von HONDA erfüllen muß.


    Ob die ECU das Programmieren von EXTERN unterstützt, kann deshalb nicht aus Mutmaßungen hergeleitet werden. Es gibt reichlich modernste Steuergeräte die sowohl "geflasht" wie auch ausgetauscht werden müssen, wenn ein SW-Fehler festgestellt wird. Und zwar abhängig auch vom Lieferanten, obwohl das SG rein äußerlich das selbe vollbringt.


    Es kommt eben darauf an, wie die HW (+SW) aufgebaut wurde. Und da wird immer noch jedes 10telchen ct (Yen) eingespart, wenn es denn geht. Bei der SC54 würde ich deshalb eher zu "nicht veränderbar" tendieren - weil das nix Spektakuläres ist. Ist aber Spekulatius... :D


    Es KANN sein (kann!), daß bei den jüngeren MJen mit der etwas komplexeren Steuerung (wegen der Abgasreinigung) ein Flashen nunmehr möglich ist. Die Tendenz dazu besteht bei allen Lieferanten, da es schlichtweg viel preiswerter geworden ist, diese Funktion mit einzubauen, und so Fehler des Lieferanten "billiger" ausgeräumt werden können als dies mit einem Tausch möglich wäre.


    Aber... ...das kann man stundenlang fortsetzen... :rolleyes:

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

  • Zitat

    Original von Thomas S.
    Alles richtig - oder auch nicht.
    ....................................


    Aber... ...das kann man stundenlang fortsetzen... :rolleyes:


    Aujaaah! 8) [SIZE=7]mirissofurchtbarlangweilig[/SIZE]

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

    Einmal editiert, zuletzt von UKO ()