Motordeckel überarbeiten

  • Kann mir mal jemand sagen welche Beize ich für die Motordeckel nehmen muss um den Klarlack entfernen zu können?


    - Wo kaufen?
    - Welcher Typ von Beize?


    Und jaaaaa ...... Ich habe die Suchfunktion benutzt aber nix gefunden!
    Nur polierte Deckel gesehen.
    Ich habe Langeweile und will da jetzt im Winter mal rangehen bevor die Dicke verschifft wird.


    Salam ..... Hallow33n

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!

  • Da geht jede normale Lackbeize ausm Baumarkt.... lang einwirken lassen - evtl. zweimal behandeln.


    Marke schnurz (Hauptsache da steht nix von "Bio" drauf ) ;)

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Alles klar ......


    Danke für den Tipp ..... dann muß ich morgen wohl in den Baumarkt :D


    Mal schauen ob ich den Schmodder runterbekomme und danach poliere.




    Wie sieht das aus, besser Alu Natur belassen oder im nachhinein mit steinschlagfestem Klarlack übersiffen?
    Mein Lacker meinte die benutzen diesen speziellen Klarlack für die Frontpartie der neu lackierten Fahrzeuge.
    Der soll angeblich nicht so empfindlich sein wie der Originallack der vom Werk vermendet wird.


    Salam ..... Hallow33n

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!

  • Sch*****!


    Erwischt! 8o


    Ich geb's zu ..... bin noch nicht dazu gekommen :D



    Aber jetzt greife ich es an.
    Gas für meinen Katalytofen habe ich schon, will mir beim polieren ja nicht den Ar*** abfrieren ;)



    Also ..... auf geht's ......

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!

  • Zitat

    Original von Lpop
    Guckst du hier ... und blätterst mal ein bißchen nach unten



    Huuiii, das gefällt mir aber richtig gut. :)
    Werde soone Deckelpolitur auch mal als "Projekt" im Hinterkopf behalten.
    Man bekommt hier ja richtig gute Ideen "eingepflanzt"...

  • Habt ihr auf die polierten Deckel dann noch Klarlack drauf gemacht oder natur belassen? :D


    Buin ebenso am überlegen den Motorblock hübsch zu machen...
    Block Schwarz/Antrazit, Deckel Polieren/Verchromen :D

  • Ich habe damals die Motordeckel vom Goldschwein polieren lassen und nicht überlackiert. Der Pflegeaufwand ist nicht groß. Die werden vielleicht etwas matter mit der Zeit, sind von Hand aber immer wieder hinzukriegen.
    Und wie Möppi schon schrieb normale Beize reicht. Hat gut funktioniert.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Zitat

    Original von Muhagl
    Bin ebenso am überlegen den Motorblock hübsch zu machen...
    Block Schwarz/Antrazit, Deckel Polieren/Verchromen :D


    Ja, aber die Zylinder so lassen wie sie sind.
    Ist die Frage, ob man den Block sinnvoll lackiert bekommt, ohne ihn auszubauen. Vielleicht wäre pulverbeschichten noch besser, aber das geht eingebaut wohl schon garnicht.


    Hat jemand den Motor eigentlich schon mal ausgebaut?
    Neulich, als ich sie zum putzen mal wieder auf Augenhöhe hatte, habe ich mich gefragt, wie denn vorzugehen wäre, wenn man den Motor mal rausnehmen wollte. Habe dann das WHB zu Hilfe genommen und bin zu dem Schluß gekommen, er geht nach rechts raus. Aber es muss ein ziemlicher "Schaff" sein, zumal das Teil ja viel mehr wiegt, als ein normaler Mensch halten kann. Würde sehr gerne mal zuschauen, mit welchen Werkzeugen und Verfahren ein Profi das macht. So wohl nicht.

  • Zitat

    Original von DL1ZAM
    So wohl nicht.


    Das war ja auch ne BMW. Die demontiert Mann grundsätzlich so. :D



    Aber im Ernst - es soll wohl seeehr wenig Platz sein beim Motorausbau.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

    Einmal editiert, zuletzt von UKO ()

  • Zitat

    Original von UKO
    Aber im Ernst - es soll wohl seeehr wenig Platz sein beim Motorausbau.


    Ja, das war auch mein Fazit. Daher hätte ich schon mal gerne einem Profi dabei zugeschaut. Hab auch schon mal in der "Tube" gesucht, bin auf sehr viel interessantes und witziges gestoßen, aber keiner der sich beim Ausbau eines SC54-Motors hätte filmen lassen. Da ist eindeutig Nachholbedarf, also Schraubers, laßt Euch nicht hängen :D :D

  • Wenn du Lust hast... ich hab zwischen Weihnachten und Neujahr frei.
    Werkzeug, Hebekran, Kaffeemaschine.... (notfalls auch Flex und Schweissgerät) - alles da


    Bauen wir deinen Motor doch mal zusammen aus - mich würds auch interessieren, obs ohne grosse Probleme klappt...


    8)


    Mir fällt grad ein: dein Motorrad kennt meine Garage sogar schon :D :D

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Moppedfahrer ()

  • Ja, Michael, das Angebot ist sehr verlockend :tongue:
    Eigentlich wollte ich "zwischen den Jahren" (wie man so schön sagt) skilaufen gehen. Aber das mit dem Schnee schweint ja auch etwas 2felhaft zu werden. Da mal spaßeshalber einen SC54-Motor aus dem Rahmen zu nehmen, wäre da eine ideale "Ersatzbefriedigung". Aber.... könnten wir nicht Deinen Motor nehmen? ?( ..... :D :D

  • Nee... der ist viel zu schade dafür :D :D


    Im Ernst:
    Wir müssen ja keine Nachweihnachtsaktion machen.. aber warum sollte das so ne grosse Nummer sein ?


    Die ganze Peripherie vorne/hinten abschrauben (wobei das Gefummel auf der Einspritzseite mitsamt Luftfilter & Züge wirklich übelste Fingertechnik ist) - dann Holzlatten drunter (Ölwanne ab ?) - Motorhalterungen ab - und raus
    mit dem Ding.


    Hammer schon andere Sachen geregelt gekriegt ;)

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Hier mal ein paar Bilder wie das auch alleine geht :D ist zwar kein 1300 aber ein Honda Motor :D




    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • Ja, Ralf, danke :D
    Dass man das mit einer Art Schiene machen könnte, habe ich mir auch schon überlegt. Meine andere Idee war, sie auf die linke Seite zu legen und den Motor dann mit der Winde aus der rechten Seite nach oben rausziehen. Die Vor- und Nachteile der Verfahren erkennt man ggf. erst, wenn man es macht und möglicherweise dabei auch sieht, dass es so oder so eben doch nicht geht. Und wenn man mit klugen Leuten vorher darüber diskutiert, wird man bestimmt nicht dümmer dabei ;)



    @ Michael:
    Klar machen wir das nicht mal einfach so zum Spass ... :tongue:
    Zumindest nicht mit unseren lieben, guten, fahrbereiten CB's. Ich überlege mir halt einfach ab und zu mal "wie geht dieses oder jenes", bzw. "wie würde ich vorgehen, wenn ich denn müßte"... Ich habe hier noch ein paar CBFs "in Pflege" stehen, da fällt der Motor einfach unten raus wenn man ihn abschraubt (Brückenrahmen). Hab' ich aber auch noch nicht gemacht, weil... an einer Honda geht halt nichts kaputt :D Aber im Vergleich dazu kam halt einfach der Gedanke auf.

  • um mal wieder zurück zum Thema zu kommen......


    Seitendeckel sind zumindest schon mal ausgebaut!


    Braucht die Beize eine gewissee Umgebungstemperatur damit diese wirken kann?
    Habe den rechten Deckel gestern mal ordentlich eingejaucht mit der Beize.
    Nach 2 Stunden immer noch keine Blasenbildung.


    Dann habe ich den ganzen Schmodder nochmal runter und den Deckel vorher auf ca. 50°C erhitzt.
    Danach ging das mit dem abbeizen ratzfatz.


    Gleich mal los und Polierscheiben besorgen ........


    Welche Politur ist geeignet?????



    Salam ..... Hallow33n

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!

  • Nee .... lieber nicht!


    Sonst kommen wieder Sprüche von wegen Krümmer und bla bla ... :D


    Werde das Ergebnis später präsentieren.
    Muss jetzt erst einmal los und neue Deckeldichtungen besorgen.
    Die hat es nach 8 Jahren Betriebsdauer doch zerlegt :evil:


    Bin aber ernsthaft am überlegen ob ich die hinterher wieder lacken lasse.
    So ganz Alu Natur ist wohl doch etwas zu empfindlich :O



    Salam ..... Hallow33n

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!


  • Nöö :rolleyes:

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Zitat

    Original von UKO


    Nöö :rolleyes:


    Ja wie ... Nöö!?


    Reicht WD40 da aus um den Kram dauerhaft zu konservieren?



    Die Felgen muss ich bei jeder Wäsche behandeln, da Alu Natur.



    Salam ... Hallow33n



    PS: Das Zeug stinkt dermassen nach Lösungsmittel.....
    Ich glaube ich lass das mal lieber mit dem Rauchen im Schuppen.
    Evtl. spreng ich mir die ganze Bude weg!!!!

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!

  • Hab ich hier doch schon geschrieben. Ich poliere meine Felgen 1-2 mal im Jahr. Sonst reicht WD40 oder Fahrradöl.


    Zitat

    Original von UKO
    Ich habe damals die Motordeckel vom Goldschwein polieren lassen und nicht überlackiert. Der Pflegeaufwand ist nicht groß. Die werden vielleicht etwas matter mit der Zeit, sind von Hand aber immer wieder hinzukriegen.
    Und wie Möppi schon schrieb normale Beize reicht. Hat gut funktioniert.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Wer die Wahl hat, hat die Qual :D


    Mein Beitrag vom Juli... hat sich nix dran geändert


    Zitat

    Original von Moppedfahrer
    Ich hab mal polierte mit Dupli Color Klarlack (den "Enamel" Kunstharz aus der Sprühdose) versiegelt. Hält nun schon Jahre und sieht aus wie die Originalversiegelung. Vielleicht mal an dem kleinen Deckelchen probieren... kommt wohl auch drauf an, wie "spiegelblank" das poliert wurde.


    Auf jeden Fall hätte ich keine Lust, ungeschützten polierten Kram ständig zu polieren. So gern hab ich das CBle nicht...


    Your choice...... ;)

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Muss ich wohl gleich nochmal in den Baumarkt :D


    Wie habt ihr die winzigen Ecken und Ritzen blank bekommen?
    Mit der Polierscheibe kommt man da kaum ran.
    Da heisst es wohl mit den Fingern und Polierwatte ran was ?(


    Die grossen Flächen polieren ist kein Problem aber die Fitzelecken ...... mann mann mann .....



    Aber ist schon ein krasser Unterschied .... so vorher / nachher :rolleyes:



    Salam ...... Hallow33n

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Hallow33n
    ...
    Wie habt ihr die winzigen Ecken und Ritzen blank bekommen?
    ...



    ääääh -> Dremel ?!



    ... fast wie beim Zahnarzt 8o

    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    🤡 Veganfreie Kreatur aus Köln e060.gif


    Ich sammle laufend CB1300-Bilder die ggf. als Kalender-Bilder verwendet werden können.

    Am Besten hochauflösend und per E-Mail an: cb1300-bilder@online.de


  • Stimmt!!!!


    Allerdings brauch ich da neue Polieraufsätze für.
    Alle verbraten :evil:

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!


  • Vorher......



    Nachher......



    Nachher......


    Feinheiten werden noch poliert.
    Tendiere aber doch dahin die Teile wieder zu lacken.
    Die Ritzen nochmal im eingebauten Zustand zu behandeln halte ich für zu kompliziert.


    Salam ..... Hallow33n

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!

  • Sieht gut aus! =)


    Schick mir mal Deine Adresse - ich schick Dir dann meine Deckel! 8)

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Ich bin umgezogen ......


    Der Versand wäre zu teuer :P


    Salam .... Hallow33n

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!

  • Zitat

    Original von UKO
    Sieht gut aus! =)


    Schick mir mal Deine Adresse - ich schick Dir dann meine Deckel! 8)


    Komich, den Gedanken hatte ich auch gerade ;)

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Wenn du dich fürs überlacken entscheidest, polier nicht mehr so arg viel superblank - sonst hält der Lack nicht recht.
    Und (weisste eh selbst) gaaaanz gründlich entfetten


    Aber..... für ein Sandhörnchen sowieso.... haste das schön gemacht ! ;)

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • moin !


    Das ganze nochmal zu lackieren is in meinen Augen völlig unnötig . Ich habs auch poliert (irgendwo wurde glaub ich sogar auf den Threat hingewiesen !) , da läuft nix an , da wird nix stumpf , dreckig ja , der Rest vom Krad isses dann aber auch . Und wenn einem das zuviel ist da alle halbe Jahre mal drüberzupolieren ...................na dann möchte ich den rest des Mopeds nicht sehen und man sollte auf polierte Teile am besten ganz verzichten . Soviel Pflege sollte so ein Moped einem schon Wert sein !
    Und für den Preis den die Lackierung kostet kriegt man ne 10 - Jahresration Never Dull .


    TOIVO

  • Mahlzeit Tom,


    die Deckel müssen nicht gelackt werden. Ich habe meine auch poliert und nun, nach fast einem Jahr sehen sie immer noch Top aus.


    Never Dull und gut.


    Gruss aus W

    Mikka

  • Ok, dann lassen wir den Lack erst einmal weg!


    Meine Karre ist eh immer sauber :D


    Und die paar 100km die ich im Jahr fahren kann, ich glaube selbst da kann man die Fliegen an zwei Händen abzählen die am Moped kleben.


    Danke für Eure zahlreichen Tips.


    Bilder kommen wenn ich sie wieder ans Moped geschraubt habe :rolleyes:



    Salam ...... Hallow33n



    @ Mopped ..... Ein Sandhörnchen lässt sandstrahlen, nicht polieren! :D ;)

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!

    Einmal editiert, zuletzt von Hallow33n ()

  • Ja, aber Glanzhörnchen klingt irgendwie sch.... ;)




    Apropos Hörnchen..... da war doch was ;)


    Grüss dich Mikka ! Schöne Weihnachten !!! (wenn schon so rar)

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Moppedfahrer ()

  • Schliesse mich an .....


    frohes Fest Dicker (Mikka) :D ;)


    Salam ...... die Wüstenratte :rolleyes:

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!

  • ...ich geb euch gleich dicker und plöder Wuppertaler!


    Euch Vögeln auch...dicke runde Kügelchen und lasst euch etwas schönes schenken!

    Mikka