Neues von der Rennleitung

  • Schön ist das hier! :D
    Ob ein Puff laut oder leise empfunden wird ist oft subjektiv. Die Frage ist wie man damit umgeht. In welchem Gang ich durch eine Ortschaft fahre oder diese verlasse ist doch wesentlich für die Lärmentwicklung. Das habe ich doch in der rechten Hand. Man muss doch seine Mitmenschen nicht terrorisieren.
    Und was ist heute nicht alles legal. Hört Euch mal nen voll beschleunigenden AMG SL an.........ich kann bis heute nicht glauben, das soetwas erlaubt ist.
    [SIZE=7]Abergeilistsschon[/SIZE] :D

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Zitat

    Original von Michael CB1300
    ...
    Fahre nun Gesetzeskonform mit einem Shark incl. dB Eater und würde nun niemals 4 Punkte und 135 Euro akzeptieren, weil mir die Firma Fechter ( Importeur ) sogar noch eine EC Karten große Karte beigefügt hat, wo bestätigt wird, das ich eine BE habe und regelkonform durch die Landschaft fahre.


    @ Michael, das solltest Du (aus dem damaligen Akra Thread) besser wissen.
    Wenn die Rennleitung mal genau kontrolliert, nützt auch keine Schubkarre voll BE Karten des Herstellers nix. Zu laut is' zu laut ... 8o


    Das Problem liegt in der Bauweise der Zubehör Tröten. Die sind, im Gegensatz zu den originalen Pötten, als Absorptionsschalldämpfer ausgelegt. Und diese Dämpfer werden im Laufe der Zeit nun mal lauter.
    Die Originaldämpfer sind Reflexionsschalldämpfer, da wird bauartbedingt nix lauter. Da kann sich bei hoher Laufleistung vielleicht mal ein Prallblech lösen, aber das war's dann auch.


    Es kommt also bei einer Kontrolle auf die Tagesform des Beamten an, ob er ein Auge zudrückt, oder eben nicht.
    Die Erfahrung zeigt, dass bei Kontrollen so schnell nichts passiert, aber das muß ja nicht immer so bleiben.


    Aber, wer fährt schon ein legales Mopped, wär im Sommer richtig Platz auf der Strasse ... :P


  • Die MAB´s auch :D

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • Moin Rolf,
    wenn ich es richtig erinnere, ist ein Zubehörtopf kein Verschleissteil, oder??
    Kaufe ich mir Reifen, dann weiss ich , dass ich laut Gesetz bei 1,6 MM die Reifen tauschen muss!!!
    Kaufe ich Bremsbelege, weiss ich, dass ich bei einer bestimmten Mindestdicke tauschen muss, !!!
    Kaufe ich Öl, weiss ich dass ich nach XXXX tausend Kilometer tauschen sollte,.


    Es steht aber nirgend geschrieben, dass ich nach XXX Kilometern oder XX Jahren meinen Auspuff auf Lautstärke prüfen muss!!


    Rolf, dass meinte ich mit den hübschen Karten der Hersteller, die man immer mitführen soll,.



    Sound Grüße
    Michael

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

  • Zitat

    Michel CB1300
    wenn ich es richtig erinnere, ist ein Zubehörtopf kein Verschleissteil, oder??


    Der Topf nicht, aber die Steinwolle, die langsam aber sicher verbrennt. Bei den Akras kann man die als Ersatzteil nachkaufen.


    Zitat

    Es steht aber nirgend geschrieben, dass ich nach XXX Kilometern oder XX Jahren meinen Auspuff auf Lautstärke prüfen muss!!


    Da wär ich mir nicht so sicher. Du bist für den gesetzeskonformen Betrieb Deines Fahrzeug verantwortlich. Genau so, wie das mit den 1,6 mm.

    • Offizieller Beitrag

    jo Rolf,
    und was machst du mit Deiner Originaltüte, wenn es einer mal gaaanz genau nimmt?
    die ist doch von haus aus zu laut..... :P
    dann kannst Du aber auch das Moped stehen lassen, 135 €uronen berappen und 4 Punkte auf Dein Konto in Flensburg buchen..... :P :D :D :D


    ist doch alles Erbsenzählerei..... :rolleyes:

  • Zitat

    Original von DJ-Obelix
    jo Rolf,
    und was machst du mit Deiner Originaltüte, wenn es einer mal gaaanz genau nimmt?
    die ist doch von haus aus zu laut..... :P


    Ich hoff dann auf das alt bekannte Auge und das neben mir einer steht, der PC, Lufi, Ritzel, bzw. noch lauter is' - und die Wahrscheinlichkeit ist ziemlich groß ... :D

  • Zitat

    Original von DJ-Obelix
    jo Rolf,
    und was machst du mit Deiner Originaltüte, wenn es einer mal gaaanz genau nimmt?
    die ist doch von haus aus zu laut..... :P
    dann kannst Du aber auch das Moped stehen lassen, 135 €uronen berappen und 4 Punkte auf Dein Konto in Flensburg buchen..... :P :D :D :D


    ist doch alles Erbsenzählerei..... :rolleyes:


    Moin Erwin, nochmal 100 % dazu, macht schon 200% Übereinstimmung.


    PS: Rolf, wenn es dein wirklicher Wunsch ist gesetzeskonform durch die Welt zu düsen, dann musst Du nun eine Selbstanzeige bei der Polizei aufgeben und gleichzeitig versuchen Honda zu verklagen!!!!
    Du weisst , dass du tzotz Originaltopf zu laut bist und fährst mit erhobenen Zeigefinger durch die Republik??????????????????????


    Und Du willst uns hier belehren??, geht doch gar nicht Rolf, oder?????


    Rolf, wir kennen uns, ich mag Dich, wir sehen uns oft, aber erkläre bitte bei der nächsten gemeinsamen Tour , wenn wir angehalten werden, dass du zu laut trotz Original Puff,.. zu laut bist!!
    Schon mal drüber nachgedacht Rolf????



    Sound Grüße
    Michael

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

  • Zitat

    Original von Armin S.
    t1300,
    du solltest vielleicht in Zukunft Fahrrad fahren, ist nicht laut, sparsam, umweltfreundlich, gesund und du nervst keine Anwohner. :rolleyes: =)


    Ich bin halt lieber schnell als laut. Ist mir schon klar, was einfacher zu erreichen ist :D

  • @torsten....Ich bin halt lieber schnell als laut......würd ich gern mal sehen!! :D :D :D

    "Das Leben ist zum Lachen da,drum nehm ich Psychopharmarka"!!

  • Zitat

    Original von figaro
    @torsten....Ich bin halt lieber schnell als laut......würd ich gern mal sehen!! :D :D :D


    Ich gebe mein bestes! Teilweise stört dabei aber tatsächlich der voluminöse Auspuff:


    Ausgehebelt


  • Wo ist der Widerspruch? Für uns als Endverbraucher ist doch nur interessant, ob der Auspuff zum "Inverkehrbringen (oder so ähnlich) in den Straßenverkehr geeignet ist oder nicht. Das wird mit der Betriebserlaubnis nachgewiesen und ist Sache des Herstellers und einer geeigneten Behörde / Organisation aus einem EU-Land. Die Geräuschmessung ist hier Teil des Verfahrens.


    Was die dabei nun abkaspern juckt mich ehrlich gesagt wenig. Ob das nun 85 dB oder 120 dB sind ist egal. Von mir wird doch nur verlangt, dass ich mit einem Auspuff fahre, der nicht manipuliert wurde und eine Betriebserlaubnis besitzt.


    Und wenn sich nun die Steinwolle im Topf langsam verflüchtigt, dann könnte der TÜV vorher sein Veto einlegen oder wenn man doch in eine Kontrolle kommt, dann wird nach meiner Erfahrung nicht so furchtbar viel passieren, vorausgesetzt, der dB-Eater ist an seinem Platz.


    Und zur Serienanlage, woher soll ich denn wissen, dass die zu laut ist. Ein geeichtes Pegelmessgerät steht mir auch nicht zur Verfügung. Das wird auch nicht verlangt. Sollte es trotzdem zu einer Beanstandung kommen, muss man mir doch nachweisen, dass ich Vorschriften verletzt habe. Und genau das kann ich nicht erkennen.


    Axel

  • Zitat

    Original von Michael CB1300


    Und Du willst uns hier belehren??, geht doch gar nicht Rolf, oder?????


    Ich ? Belehren ? Nöö ! Du kannst an Deine Dicke dranschrauben, was Du willst - is' Deine Sache.


    Ich laß meine CB original. Ich hatte 25 Jahre das Vergnügen mich jeden Tag mit der Rennleitung (und BAG) zu beschäftigen - und dazu hab ich absolut keinen Bock mehr. :evil:


    Wenn die Rennleitung den Strafenkatalog verschärft, vermute ich mal, sehen die Handlungsbedarf. Tja, wie sollen die die Lautstärke überprüfen, ohne nachzumessen ?
    Ich kann mich da an eine Kontrolle erinnern. Da is' der Beamte einmal um mein Mopped rum, ok. Wer durfte alles auspacken ? Unser Sandkastenrocker. Sitzbank runter usw. ... :(






    Ich sehe der nächsten Kontrolle völlig entspannt entgegen. 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Rolf ()


  • Worin liegt da das Problem?
    An meinem Bock ist alles eingetragen und pikobello!


    Ich habe dabei immer meinen Spass wenn die Trachtengruppe sich durch die Papiere wühlt.
    Dafür öffne ich meine Sitzbank gerne!
    Bei der letzten TÜV Abnahme vernahm ich nur ein ..... Oh mein Gott! Viel Papier!!!
    Mir gefällt es........

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!

  • Zitat

    Original von Hallow33n
    Ich habe dabei immer meinen Spass wenn die Trachtengruppe sich durch die Papiere wühlt.
    Dafür öffne ich meine Sitzbank gerne!
    Bei der letzten TÜV Abnahme vernahm ich nur ein ..... Oh mein Gott! Viel Papier!!!
    Mir gefällt es........


    Klar, echt cool. Und eigentlich viel besser als das nervige Fahren, nicht? Mit den ganzen Kurven und so. Motorrad ist gut zum zeigen aber eigentlich viel zu gefährlich...
    8) 8) 8) 8) 8)

  • Zitat

    Original von Eisen-Mike
    Hallo,
    nur mal so, ab wann ist denn hier "zu laut" oder ab wie viel db hat man eine "Krawalltüte" ?


    Ist mir hier schon wieder zu viel "erhobener Zeigefinger" und pauschale Schuldzuweisung.


    Wusste ich doch das das hier wieder ein "Umbauverteufelungsbeitrag" wird.


    Alle die Umbauen sind doof, nur die Originalfahrer wissen was Motorradfahren bedeutet. ;)


    Wieder ein Grund mehr in diesem Forum immer weniger rein zu schauen. X(


    Weil nur um die vielen netten Leute zu treffen braucht man kein Forum und ein sich so negativ entwickelndes gleich gar nicht. ?(

    Gruß der Eisen-Mike mit 2 x SC54 Naked.



    Deutschland Du schlachtest die Kuh die Du melken willst !!!

    Einmal editiert, zuletzt von Eisen-Mike ()

  • @ Mike


    Bist du vieleicht ein bisschen feinfühlig heute? Rolf war noch immer gegen Umbau. Die meisten im Forum haben irgendetwas umgebaut, somit ist das Forum sicherlich nicht gegen Umbau.


    Also, immer relativieren, wenn einer dagegen ist sind das nicht alle!


    Also, weiterschrauben! ;)

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Hallo,
    nö nicht feinfühlig es ist nur immer die gleiche Leier und kann es nur nicht mehr hören.


    Die meisten die hier Umbauen habe das schon an der CB gemacht da wussten viele noch nicht mal das es die CB1300 gibt und machen hier immer wieder Stimmung.


    Jeder ist doch für sein Handeln selbst verantwortlich und über 18 Jahre. Oder möchte noch jemand mein Vati oder meine Mutti werden ? ;)

    Gruß der Eisen-Mike mit 2 x SC54 Naked.



    Deutschland Du schlachtest die Kuh die Du melken willst !!!

  • Zitat

    Original von Eisen-Mike


    Alle die Umbauen sind doof, nur die Originalfahrer wissen was Motorradfahren bedeutet. ;)


    Weil nur um die vielen netten Leute zu treffen braucht man kein Forum und ein sich so negativ entwickelndes gleich gar nicht. ?(


    @ Mike ......


    meine Meinung!



    Jeder sowie er mag.


    Im Übrigen hat eine Kontrolle bisher nie mehr als 10 Minuten in Anspruch genommen.
    Ich mag es wenn sie nach was suchen und nichts finden!


    t1300 .....


    Deinen Beitrag verstehe ich nicht so ganz.
    Meinst du mein Motorrad ist ein Vorzeigeprojekt um damitauf die Kacke zu hauen?
    Da gibt es im Forum schöner umgebaute.


    Ich mag es wenn sich mein Bock vom Einheitsbrei abhebt.
    Ich kriege schon'n Rohr wenn es heisst nur "Pommes" ist die wahre Farbe.
    Lasst doch jedem seinen Spass am Umbau solange alles legal ist!


    Egal ob schwarz, blau oder Pommes, egal ob mit oder ohne ABS ....


    Wir haben eines gemeinsam ...... Spass am fahren!



    Salam ..... Hallow33n

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!

    Einmal editiert, zuletzt von Hallow33n ()


  • ich gehe noch einen Schritt weiter und wenn es nicht legal ist, ist das doch sein Problem nicht meins. Und jetzt kommen Sie wieder mit Straßensperrungen..............

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • Zitat

    Original von Hallow33n
    t1300 .....


    Deinen Beitrag verstehe ich nicht so ganz.
    Meinst du mein Motorrad ist ein Vorzeigeprojekt um damitauf die Kacke zu hauen?
    Da gibt es im Forum schöner umgebaute.


    Ich wundere mich nur, dass man Spaß mit der Polizei und dem TÜV haben kann... :rolleyes:

  • Zitat

    Original von Eisen-Mike


    Alle die Umbauen sind doof, nur die Originalfahrer wissen was Motorradfahren bedeutet. ;)


    Jeder kann umbauen soviel er will, es sollte nur nicht andere nerven. Hier geht es nicht um an den Helm angeklebte Hasenohren, sondern um Belästigung der Mitmenschen.


    Klar, wäre man lieber allein auf der Welt, aber andererseits - wer würde einen da noch beachten, trotz der offenen Tüten und Extremumbau...
    ;) ;)

  • Hallo t1300,
    der einzige der offenbar Ansprache braucht bist Du ;) "Was ich selber denk und Tu trau ich auch dem andern zu" :tongue:
    Ich brauch keine Bestätigung von anderen für meine Umbauten.
    Und ich hatte noch nie Stress bei einer Kontrolle mit der Rennleitung auch bei den Einzelabnahmen (ja es waren mehrere) bei der DEKRA. Denn zum Umbauen gehört nicht nur Handwerkliches Können sondern auch Fachwissen ;).
    Im übrigen kann ein Motorrad,Roller Auto auch im Originalzustand nerven wenn zu Schnell mit zu hoher Drehzahl zu oft hin und her gefahren und und und.


    Aber Du hältst Dich bestimmt an jede erdenkliche Regel nach STVO,STVZO;BGB,ABG und und und. ;)

    Gruß der Eisen-Mike mit 2 x SC54 Naked.



    Deutschland Du schlachtest die Kuh die Du melken willst !!!

  • @t300
    wenn man in Kurven Auspuff aufsetzt und wird dabei ausgehebelt ist natürlich völlig harmlos und ungefährlich.Hauptsache der Auspuff ist nicht zu laut wenn man auf die Gegenfahrbahn gerät.
    @Eisen Mike
    gebe Dir völlig Recht.

  • Zitat

    Original von Eisen-Mike


    Ich brauch keine Bestätigung von anderen für meine Umbauten.


    Es hängt auch vom Umbau ab - vieles ist ja durchaus sinnvoll. Wenn einer z. B. 150 kg wiegt, kommt er mit den Original-Federelementen nicht zurecht. Wer ausgedehnte Campingtouren mit der Karre macht, braucht ordentlich Gepäcksysteme. Ich habe z. B. eine USB-Steckdose als Ladegerät im linken Fach.


    Ich fahre aber seit 29 Jahren Motorrad, bin gut informiert und weiß daher, dass andere Auspuffanlagen absolut nichts bringen außer Lärm und Terror. Es sind minimale Leistungssteigerungen möglich bei noch mehr Lärm, das aber auch nur nach sorgfältigen Abtimmungsarbeiten. Sinnvoll ist der Aufwand um 5 - 8 PS zu erzielen nur für den Wettberwerbseinsatz. Und da wird bestimmt keiner eine 280 kg CB 1300 nehmen.


    Liege ich damit richtig? Was ist also der Grund für einen offenen Auspuff, wenn nicht "look at me"?


    Tollerer Sound? Bei einem 1300er Reihenvierzylinder?

  • Zitat

    Original von t1300
    ...


    Liege ich damit richtig? Was ist also der Grund für einen offenen Auspuff, wenn nicht "look at me"?


    Klar, was sonst? Kaufe mir deswegen jetzt den hier: Klick
    Dann geht's ab, Du Held.

  • Zitat

    Original von DJ-Obelix


    gute Frage.....
    würde ich auch gerne wissen....


    Natürlich.....wenn der Puff nicht unterwegs defekt wurde.

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Zitat

    Original von rogers


    Klar, was sonst? Kaufe mir deswegen jetzt den hier: Klick
    Dann geht's ab, Du Held.


    Ja, und jetzt? Jetzt hat er so viel Gewicht auf dem Hinterrad dass ein Burnout nicht mehr funktioniert. Nuuuur Nachteile. Sag ich doch wieder 'mal.
    :D :D :D

  • Ja nee, ist klar, ein 4 Zylinder Reihe klingt einfach nur scheiße!


    :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:


    @ Torsten, kann es sein daß erst mal deine Meinung zählt weil sie dir genehm ist?


    @ Mike, und deswegen regst du dich auf? Weil jemand in die eigene Meinung verliebt ist? Nee, ne? Sag jetzt daß das nicht so ist! ;)

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Zitat

    Original von t1300


    Ja, und jetzt? Jetzt hat er so viel Gewicht auf dem Hinterrad dass ein Burnout nicht mehr funktioniert. Nuuuur Nachteile. Sag ich doch wieder 'mal.
    :D :D :D


    Quatsch, Burnout ist scheiße, weil schadet der Straße und den Anwohnern und soll auch für den Reifen nicht gut sein. Der Auspuff ist alternativ Wheely-fördend.

  • Zitat

    Original von uhjeen
    Ja nee, ist klar, ein 4 Zylinder Reihe klingt einfach nur scheiße!


    :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:


    Ein 1300er Reihenvierzylinder? So etwas gibt es im VW Polo, nicht? Und wenn da einer mit "fetter Tröte" lang kommt, was denkst Du dann?


    Zitat

    Original von uhjeen
    @ Torsten, kann es sein daß erst mal deine Meinung zählt weil sie dir genehm ist?


    Ja logisch, was denn sonst? Bin ich Mutter Theresa oder der Sozialtherapeut der für alles Verständnis haben muss? Is' hier Selbsthilfegruppe, oder so?


    8) 8) 8)


  • Geht es hier um Motorrad oder sitze ich auffem Schlauch? Trinkst du auch Urin weil der Wasseranteil der gleiche ist wie im Bier?


    Hier gibt es schon komische Gesellen! Da kommen Vergleiche auf, da kann man sich nur wundern!

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Zitat

    Original von uhjeen


    Geht es hier um Motorrad oder sitze ich auffem Schlauch? Trinkst du auch Urin weil der Wasseranteil der gleiche ist wie im Bier?


    Hier gibt es schon komische Gesellen! Da kommen Vergleiche auf, da kann man sich nur wundern!


    Wieso, wo ist denn der riesige Unterschied zwischen den Motoren abgesehen von der höheren Drehzahl. "Ja weil is' halt inne Karre, nä?"


    So ein V2 hört sich ohne Frage schon besser an. Wohlgemerkt geht es jetzt hier um "anhören von Motorrädern die man nicht selbst fahren muss". Rat 'mal, warum ich eine Tiger 800 habe, und keine BMW 800 GS.

  • t1300,
    ich glaube du willst dich mit deinem Gelaber hier im Forum unbeliebt machen. Keiner versteht es außer du selbst. Und wie Marc schon sagte das sind Vergleiche ?( . Was hat der VW Polo damit zu tun??? Schwachsinn pur.
    Du hast scheinbar nach 29 Jahren immer noch nicht gemerkt daß du das falsche Hobby hast, fahre Fahrrad oder bald gibt es E-Roller.


    Ein bisschen dezenter bitte. Modi Ralf