Saisonstart mit TÜV

  • War eben bei 7° Sonne beim TÜV, weil mein schönes Motorrad im Januar zugelassen wurde. Jetzt hat mir der nette Inschenör die Plakette mit 2/2014 aufgeklebt. Ich dachte das neue Gesetz gilt erst ab April!? Damit bin ich jetzt schon das TÜV-Winterproblem los, denn nächstesmal reicht dann ja wohl der März.
    War übrigens alles i.O. bei 48.oookm. 59€ TÜV Nord Hannover Langenhagen. Netter junger Prüfer, natürlich Motorradfahrer. Und besseres fahren, als bei 30° und schwitzen, hoffe, sie kommt jetzt bald wieder aus der Garage!

  • Mein Auto hat er mir im Juni noch auf März zurückdatiert. Und das nachden er schon Juni geklebt hatte. X( :evil: X( :evil:

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Zitat

    Original von roadrunner
    Ich dachte das neue Gesetz gilt erst ab April!?


    Das hatte man mir letztes Jahr schon gesagt. Hab ein Saisonkennzeichen ab März und sie wurde im Februar zugelassen :)


    Allerdings auch mit den Worten......wenn sie anfang März kommen, bekommen sie einen Aufkleber mit März. Kommen sie aber im April ist dieses nicht für April gültig.

    Am wertvollsten sind die Menschen, die es schaffen anderen Menschen ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern!

    • Offizieller Beitrag

    ist klar, bei einem Saisonkennzeichen müssen die Dir die Plakette in einen Monat verlegen in dem Du auch zum TÜV fahren darfst..... ;)
    deshalb hat er auf März Datiert, da Du ja im Februar gar nicht zum TÜV fahren könntest.... ;)

    Gruß DJ-Obelix
    Denken ist zwar allen Menschen erlaubt aber vielen bleibt es erspart.
    meine Bilderseite

  • Also ich hab es mal geschafft, ganze zwei Jahre nach Fälligkeit beim TÜV aufzutauchen. Habe mich schon darauf eingestellt, dass ich wohl doppelt zahlen muss. Zunächst hat keiner was gemerkt, aber als der TÜV-Mann dann die Plakette aufkleben wollte, stockte er kurz und fragte mich, ob das denn so stimme mit der alten Plakette... Als ich daraufhin fragte, ob ich nun zweimal bezahlen muss, sagte er etwas unsicher: "Naja, wir wollen uns hier ja auch nicht unnötig bereichern... Aber das bleibt unter uns Pastorentöchtern, ok?!! Und wenn Sie mal wieder zum TÜV müssen, dann kommen Sie nur noch zu uns!" und grinste! :D


    Feiner Zug!!!


    Gruß, Frank

    Motorräder sind Spielzeuch!

  • Ich war letztes Jahr mit meiner "heimgekehrten" Transalp bei der HU (GTÜ Gutachter meines Vertrauens) mit Plakette 03/2001 (Zweitausendundeins). Keine Mängel, Plakette 05/2013 drauf und fertig. Doppelt bezahlt habe ich auch nicht.


    Dürft Ihr halt nicht zu den TÜV-Nasen fahren...

  • Alles Quatsch... Verwaltungsvorschrift. Hab mich mit dem TÜVler mal unterhalten.... ich hatte auch ne Prüfung 2 Jahre lang "vergessen".
    2 frische Jahre drauf, und gut. Für welche Leistung (er kriegt ja das Prüfen bezahlt) soll das denn doppelt bezahlt werden ?


    Momentan ist das sowieso alles hinfällig. Ihr könnt nun gerne 6 oder 12 Monate zu spät kommen, den TÜV selbst geht das nullkomagarnix an. Der hat zu prüfen und ggf. Plakette mit 2 Jahren ab Prüfdatum zu kleben. Mehr nicht.


    Das Schlimmste was passieren kann ist Rennleitungskontrolle.. aber selbst da ist bis (waren es 7 oder 8 ??) Monate überzogener Prüfung aktuell nur eine Ordnungswidrigkeit fällig. Erst danach gibts Punkte.


    Fazit: Fahren..... ;) Und wer März drauf hat kann (theoretisch) bequem Ende August bei warmem Wetter mal langsam in der Prüfbahn einrollen ;)

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)