Batterie


  • :D So schlimm sei es nicht gewesen Michael ..... Es ist 5 amper, aber bei ladung zieht es kein 5 Amper... Ladegeraet hat strombegrenzer :) Wenn der Akku voll ist, hört auf zu laden... Bei original Yuasa batterie ist der ladestrom last 1,2 Amper... Aber Lichtmaschine hat kapazitaet vom 430 Watt ... Vom gesamt gebrauch der Motorrad bleibt mindestens 100 Watt übrig vom Lichtmaschine kapazitaet um die Batterie zu laden... Das macht; grob gerechnet: 9 Amper.... 5 amper lade strom von Ladegeraet ist prinizipiell nicht zu hoch.. :)
    Um zu laden; das Batterie war ausmontiert vom Moped waehrend der LadePhase...

    Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum.....

  • Als grobe Faustformel (welche auch bei anderen 'Haushalts-Akkus' gilt), kann man grob nehmen:


    Ah der Batterie / Ah des Laders x 1,4 = Ladezeit eines theoretisch leeren Akkus.


    Also z.B. 14 / 5 x 1,4 = ca. 4 Stunden


    D.h.: theoretisch (leere Batterie, immer volle 5Ah Ladung) wäre diese Batterie nach knapp 4 Stunden voll... nur so als Groborientierung was Ladestrom und Ladezeit anbelangt...


    Man könnte also - wenn es schnell gehen soll - eine solche Batterie mal 2-3 Stunden 'schonend vorkochen' und zum Schluss zum Volladen ein schonenderes Ladegerät mit z.B. 600mAh dranhängen....

    4 Mal editiert, zuletzt von kirschm ()

  • Zitat

    Original von nils
    Moin,


    darf man beim Laden der Batterie im eingebauten Zustand eigentlich die beiden Polkabel angeschlossen lassen?


    Gruß und danke
    Nils


    Die Frage hatter ich auch mal; und ja, es geht.


    Mein Beitrag


    peter

  • Ich lade meine gar nicht, könnte es aber über die Bordsteckdose.
    Also: Keine Kabel ab...nur nicht mit zu starkem Ladegerät!

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Wie bereits gesagt, bei allen meinen Fahrzeugen: Kabel parallel an die Batterie für Dauerlader. Wehrmachtsladegeräte hänge ich da aber nicht dran...

  • @ Wuchtbrumme: Eine Steckdose (nachträglich angebaut vom Vorbesitzer) habe ich auch. Und wie lade ich darüber auf, gibts da spezielle Adapter? Mein Ladegerät hat nur die beiden Klemmen für plus und minus...

  • Ist doch kein Problem:


    Stecker besorgen, Kabel de Ladegerätes so durchtrennen, daß an den Klemmen noch ein Stück überbleibt.
    An dem Stecker ein Extra-Kabel anbringen.
    Dann jeweils auf den verbleibenden Kabelenden Steckerverbindungen anbringen die Du dann umstecken kannst und Du hast ein Ladegerät für beide Zwecke...


    So in etwa wobei Du die Steckverbindung auch selbst zusmmenstellen kannst - in jedem Autozubehörshop zu bekommen...

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

    Einmal editiert, zuletzt von Wuchtbrumme ()

  • kauf dir eine Gelbatterie und du hast Ruhe.
    Ich habe mir eine bei den Pferdesportlern für 80,00€ (war da gerade im Angebot) geholt
    und habe seitdem Ruhe.
    Gruß
    Hansi

  • Wie ich hier so vor dem PC sitze und zu später Stunde das so lese... :D


    Erinnert mich sehr stark an Loriots "Szenen einer Ehe" und da speziell an das "Frühstücksei".


    Bei den hier so gesammelten Aussagen kommt eine Batterie "rein zufällig" über mehrere Jahre:


    "Es ist dir also vollkommen egal, wie lange [stark] die Batterie geladen hat!!?"


    "NeinNein, ich will nur keine ZUFÄLLIG geladene Batterie haben, sondern eine VOLLGELADENE Batterie!!!"


    Man verzeihe mir diesen Ausflug in die deutsche Literatur... :D :D :D :D


    Näheres siehe da: Büchlein zur Erheiterung


    Wenn man sich über Batterien unterhält, kommt selten etwas besseres heraus - ähnlich der Frage nach der Ölsorte.
    Jeder hat seine MEINUNGen / seine ERFAHRUNGen, was beides bei rein technischen Vorgängen absolut kein guter Ratgeber ist... 8o

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

  • Bezogen auf Erfahrungen . Ich habe meine Batterie im Okt. 11 ausgebaut und in der Garage ins Eck gestellt . Jetzt im April 12 wieder aus der Ecke geholt und OHNE laden eingebaut . Zündung ein - Knopf gedrückt und als wäre es erst eine Woche her lief der Motor.
    Ich mache das seit 20 Jahren so.
    Gekko

    Von da wo die Berge sind
    Für den Spass von Okt.-Mrz. Gilera Runner 180FXR

  • Hallo,


    als ich meine (2005er) CB 1300 SA kürzlich verkauft habe, war die originale Batterie nach einem Jahr Motorradstillstand platt.........mit dem Optimate konnte ich gerade noch so viel Strom reinladen, dass es für einen (erfolgreichen) Startvorgang gereicht hat......das wars dann aber.


    Der Käufer hat dann vom HH eine neue Batterie verbauen lassen.

  • Zitat

    Original von uhjeen
    20 Jahre und die Batterie hält immer noch? 8o 8o


    Respekt! :D :D


    Mit unterschiedlichen Mopeds , denn solange gibt es die SC54 noch nicht :tongue: Eh klar.
    Gekko

    Von da wo die Berge sind
    Für den Spass von Okt.-Mrz. Gilera Runner 180FXR

  • Zitat

    Original von Gekko
    Bezogen auf Erfahrungen . Ich habe meine Batterie im Okt. 11 ausgebaut und in der Garage ins Eck gestellt . Jetzt im April 12 wieder aus der Ecke geholt und OHNE laden eingebaut . Zündung ein - Knopf gedrückt und als wäre es erst eine Woche her lief der Motor.
    Ich mache das seit 20 Jahren so.
    Gekko


    Seit 1996 dito, allerdings ohne Ausbau (Garagenplatz). Vorher hatte ich noch eine alte "herkömmliche" Batterie, die alle drei bis vier Jahre trotz Pufferung und Winterpflege dahin war.


    Ohne Pflege haben meine Vliesbatterien (das sind diese vollversiegelten Teile, welche original eingebaut werden) von 4 bis 9 (!) Jahre gehalten, und das ohne jede Zusatzpflege. Ausfall dann auch nicht beim ersten Start, sondern mitten in der Saison, einmal sogar unterwegs, ohne jede Vorwarnung.


    Ausrollen an der roten Ampel, Motor geht von alleine aus und - kein Saft mehr. Es war der Moment, wo vom Generator nicht mehr genug eingespeist wurde. Batterie tot, konnte nicht einmal mehr die Kontrollampen speisen...

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

  • Ich baue deshalb aus , weil dann auch nicht der kleinste Ruhestrom saugen kann. Einen Batt.Tod habe bisher nur am Roller erlebt , der dann aber Dank Kickstarter trotzdem gelaufen ist.
    Gekko

    Von da wo die Berge sind
    Für den Spass von Okt.-Mrz. Gilera Runner 180FXR

    • Offizieller Beitrag

    Tja meine hat Karfreitag nur noch "geröchelt", aber mit Starthilfe von ner Dose gings dann wieder. Gestanden hat sie seit Juli 2011. Nun denn, die Bakterie war jetzt 7 Jahre alt (oder 8?), dann hab ich meiner Dicken ne Neue spendiert, irgend so ein Gel-Dingens, vorsichtshalber. Ich will ja fahren und nicht zittern nicht mehr nach Hause zu kommen.


    Dafü bin ich heute frostige (5-8-Grad) 100 Kilometer gefahren, war mal wieder ein echtes Highlight - nur die Dosen hatten sich gegen mich verschworen :evil:, na ja - ist halt Sonntag.


    Grüßle aus Köln
    Friedrich

    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    🤡 Veganfreie Kreatur aus Köln e060.gif


    Ich sammle laufend CB1300-Bilder die ggf. als Kalender-Bilder verwendet werden können.

    Am Besten hochauflösend und per E-Mail an: cb1300-bilder@online.de


  • Hallo,


    Also nu muss ich meine Verwirrung hier auch mal zum Besten geben:
    Meine Sc54 A Bj. 2005 lief bis letztes Jahr im Juni mit der ersten Bakterie ohne Probleme.
    Im Winter hab ich den Akku ausgebaut im Keller trocken und nicht zu warm und nicht zu kalt gelagert, vor der neuen Saison einmal mit Optimate geladen und das ganze Jahr über nie ein Thema.


    Letzte Jahr dann ging nach den ersten Wochen der Saison aufeinmal garnichts mehr und ich dachte dass der Akku nach 6 Jahren halt am Ende sei.


    Um wieder nach Haus zu kommen, hab ich die Dicke angeschoben *PUH* und zuhause dann die Spannung bei laufendem Motor gemessen (nach 10 km Fahrt). Das waren dann im Leerlauf nur 12,5 V und mit laufendem Kühlerventilator gar nur 11,8V. Also dachte ich, dass der Regler hin sei.
    Der freundliche HH hat mir testweise ne neue Bakterie gegebenen und ich hab die Messung nochmal gemacht - gleiches Ergebnis. Im Leerlauf sinkt die Spannung auf ca. 12V ab.


    Also hab ich den Regler mit tauschen lassen. Die neue Batterie (nitro 11,2 Ah) hab ich behalten.


    Danach lief die Saison letztes Jahr auf 5000 km problemlos.


    Über den Winter war die Batterie ausgebaut und vor dem Einbau hab ich sie einmal geladen.


    Nun stand die Maschine 4 Wochen. Heute wollte ich endlich wieder ne Runde drehen und der Anlasser machte nur noch "Klick" und außer der Benzinpumpe lief garnichts mehr.


    Hat jemand ne Ahnung was da los ist? 4 Wochen Standzeit darf doch kein Problem sein? Einen Kriechstrom habe ich bei Messung nicht feststellen können.


    Ich dank Euch für Eure Tipps
    Stefan

    CB 1300 A 2005 - blau 19 Mm

  • Wenn Du richtig gemessen hast, dann ist die Batterie eben wieder hin.


    Das KANN passieren (bei jedem Hersteller). Aber "Nitro" würde ich NICHT kaufen, ist aber MEINE MEINUNG.


    Nochmal für alle:


    Lebensdauer: von einem Monat bis 10 Jahre, ("normal sind vier bis fünf).
    Und das bei i.O.-Elektrik. 8o


    Es hängt vom Hersteller ab (natürlich gibt es Qualitätsunterschiede, aber jeder Hersteller hat auch mal eine Niete, auch die Top-Hersteller) und von den Bedingungen des Betriebs der Pflege (natürlich - weniger Pflege ist hier mehr). Und Ausnahmen bestätigen die Regel (natürlich). :rolleyes:

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)