Smarter Heizgriffschalter...

  • Da ich in meinem Superbike-Lenker Heizpatronen von Coolride verbaut habe, benötige ich für die Griffheizung nur eine EIN/AUS-Funktion und keine Regelung. Ein Relais schaltet die Heizung, nur wie steuert man das Relais an, ohne irgendwo einen häßlichen Zusatzschalter zu installieren? Die von mir gewählte Lösung ist, ein vorhandenes Bedienelement mit zu benutzen, nämlich den Blinker-Schalter.


    Die Rückstellfunktion, also der Druck auf das Knöpfchen in Mittelstellung ist geeignet dafür, "nebenberuflich" Heizgriffschalter zu spielen. Hierfür habe ich einen Mikroschalter und eine kleine Elektronik auf den Lenker direkt hinter den Blinkerschalter geklebt. Eine Zeitschaltung sorgt dafür, dass nicht jedes Rücksetzen des Blinkers die Heizgriffe ein oder aus schaltet, sondern erst eine Betätigung von ca. 2 Sekunden diese Funktion auslöst. Eine 3 mm LED zeigt den Status an, sie leuchtet wenn geheizt wird.


    Grundsätzlich ist das Prinzip für alle Hondas mit ähnlicher Armatur geeignet und man kann damit natürlich alles Mögliche schalten, nicht nur Heizgriffe. Der geneigte Leser mag das unter "Bastel-Tipp" verbuchen, technische Details liefere ich gerne auf Anfrage. Hier ein paar Bilder.




  • Hammer Idee!!!!!!!!!!


    Haste echt klasse und perfekt hinbekommen!




    Gruß Hallow33n

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!

  • alle Achtung auf so eine Idee muß man mal erst kommen 8o

    Die 5 Sinne: Unsinn, Blödsinn, Wahnsinn, Schwachsinn, Stumpfsinn.

  • Da sieht man wieder den Erfindergeist wenn man zuviel Zeit hat...aber Respekt ;)

    Gruß vom Wikinger

  • Ich möchte meine CB zurück ;(...........




    ...... und zwar genau so, wie sie jetzt is! *Daumen-hoch* 8)

    "Wenn Du fährst wie ein Blitz, wird es Dich erwischen wie ein Donnerschlag!"

  • Zitat

    Original von Bembel
    Ich möchte meine CB zurück ;(...........


    Für ein paar Tage würde ich mal tauschen, nur der Erfahrung wegen und um sagen zu können, mal die gaaaanz Dicke BMW gefahren zu haben. Aber zurück bekommste die CB nicht... :tongue: :tongue:


    Für den nächsten Winter habe ich noch ein paar nette Ideen, lasst Euch überraschen. :D

  • Schraub du mal noch 2 Jahre weiter, dann haste mehr Knöpfe, Leuchtdioden und Kabelstränge an dem Ding, wie der Bembel an der fetten BMW
    :D :D


    Nee..... ist schon prima gemacht.
    Wenn man so Zeugs dranhaben will, ist es in der Art perfekt gelöst.



    Keine Lust auf die Entwicklung von einem "Automatikblinker"... wie beim PKW... kurz antippen und blinkt dann 3-4 Mal ?
    (das stünde auf meiner Wunschliste)
    ;)

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Sehr geil.


    Des weiteren bitte ich einen Admin den Thread in "Technik - Tipps, Tricks, Hinweise " zu verschieben.


    G S

  • Edelbastler! =) 8)

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Super saubere Arbeit!! Respekt
    Wer sich nicht die Arbeit mit der zusätzlichen Elektronik machen will, kann als Schalter auch den Lichthupenschalter benutzen. Den brauch eh keiner und er ist gem. StvZO auch nicht vorgeschrieben. In meinem Freundeskreis wird der nur noch dazu benutzt, Motogadgetteile anzusteuern oder die Sprechanlage zu bedienen.
    Gruß markus

    Vier von drei Deutschen können nicht rechnen...

    Einmal editiert, zuletzt von hammerhead ()

  • Zitat

    Original von DL1ZAM



    Grundsätzlich ist das Prinzip für alle Hondas mit ähnlicher Armatur geeignet und man kann damit natürlich alles Mögliche schalten, nicht nur Heizgriffe. Der geneigte Leser mag das unter "Bastel-Tipp" verbuchen, technische Details liefere ich gerne auf Anfrage.


    super ich werde meine fernbedienung für das garagentor damit steuern :)


    coole idee :)

    mfg
    torsten

  • Ja, das ist auch eine gute Idee, hätte ich auch gebraucht. Beim Auto heißt das dann "Homelink". Da muss ich ja nochmal nachdenken, ob ich da nicht noch ein Knöpfchen dafür entfremde. Vielleicht die Hupe, dann weiss das Weibchen auch gleich wenn ich wieder zu Hause bin. Die Nachbarn aber auch. :D

  • Ralf


    Habe ich schon ausprobiert. Hatte aber permanenten systemabsturtz- oder torabsturtz und damit verbundene tierische Kopfschmerzen.
    Meine hardwarekomponenten waren wohl nicht kompatibel mit der von mir verwendeten Software.
    Und alle 4 Wochen war es ganz schlimm...als wenn da ein fieser Virus oder Trojaner drin wäre. Grauslig. Bin wieder auf Handbetrieb umgestiegen...

    Vier von drei Deutschen können nicht rechnen...

  • Zitat

    Original von hammerhead
    Ralf


    Habe ich schon ausprobiert. Hatte aber permanenten systemabsturtz- oder torabsturtz und damit verbundene tierische Kopfschmerzen.
    Meine hardwarekomponenten waren wohl nicht kompatibel mit der von mir verwendeten Software.


    potentialtrennung??? ein relais/optokoppler...... sollte schon dazwischen geschalten sein ;)

    mfg
    torsten