Anschluß Navi ans Bordnetz

  • Hallo,
    da habe ich auch mal eine Frage! Versprochen ich habe erst im Forum gesucht, aber Beiträge von 2004 würde ich dann doch gern noch einmal neu hinterfragen.


    Ich habe mir bei Loius das TomTom UrbanRider mit Aktivhalterung gekauft und würde natürlich gern das mitgelieferte Kabel anschließen. Eine Sicherung zusätzlich ist wohl nicht notwendig, da die Halterung abgesichert ist.


    Wie und wo schließe ich das Kabel jetzt an? Soll ich Kabelschuhe/Ösen anbauen und direkt an die Batterie? Oder über eine Lüsterklemme und dann an die Batterie? Geht das auch über das Steuergerät? Da habe ich so etwas ähnliches gesehen, wie eine Lüsterklemme. Oder wie hier im Beitrag aus 2004 über das Zündschluß. Eine Bordsteckdose wollte ich jetzt nicht verwenden, da das mitgelieferte Kabel sehr dünn ist.


    Danke für jeden Tipp


    VG


    André

  • Bei der SA ist das relativ einfach von unten an die Satndlichbirne, bei deiner Nackten ..... weiß nicht wie die anderen das gemacht haben, aber Standlicht kommt ja auch in Frage nur must du die Lampe dafür auseinander nehmen. Kablel dahin (von hinten) hinführen und ferig.

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • Zitat

    Original von SKIPPER
    Eine Sicherung zusätzlich ist wohl nicht notwendig, da die Halterung abgesichert ist.


    Ich empfehle dir auf JEDEN FALL eine Vor-Sicherung zu verwenden!
    Wenn du beim Anschluss dich nur ein einziges Mal vertust ist die Aktivhalterung im Eimer.
    Die eingebaute Sicherung ist als SMD-Sicherung ausgeführt und nicht austauschbar!
    Das Gehäuse lässt sich zerstörungsfrei nicht ohne Weiteres öffnen.
    Ich weiß es jetzt nicht genau wie hoch die Halterung abgesichert ist.
    Mir schwant da was von 4A, korrigiert mich falls ich da falsch liege.


    Ich habe eine 2A flink vorgeschaltet, sicher ist sicher.



    Gruß Hallow33n

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!


  • @Sandman da ist eine 2 A Sicherung drin......meine ich irgendwo gelesen zu haben. Aber Louise tauscht anstandslos um. Ich bin übrigens auch ans Standlichtbirnchen gegangen.


    Gruß Gerd

  • Na, wenn Louise anstandslos umtauscht braucht man keine Sicherung :D


    Der Umtausch ist ja Sicherung genug .....



    Gruß Hallow33n

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!

  • In der Nackten ist im Scheinwerfer eine Ader frei. Da liegen 12 Volt an bei Zündung ein. Kann Mann gut den Mädchenkompaß anschließen.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

    Einmal editiert, zuletzt von UKO ()

  • Zitat

    Original von UKO
    In der Nackten ist im Scheinwerfer eine Ader frei. Da liegen 12 Volt an bei Zündung ein. Kann Mann gut den Mädchenkompaß anschließen.


    hast Du das so gemacht? :D

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Sicherung auf alle Fälle.
    Batterie kannst machen, aber dann nie vergessen das Navi auszuschalten oder abzunehmen ;)
    Ich find es gehört auf einen mit der Zündung geschalteten Pluspol.
    Lüsterklemmen kannst daheim in der Lampe verwenden.
    Für den Zweck gibts eine Abgreifklemme, wo ein Draht durchläuft und der zweite parallel dazugeklemmt wird.
    An der Idee mit Steckdose verbauen oder direkt anschließen überleg ich auch gerade noch. Vieleicht pack ich die ins rechte Verkleidungsfach, dann geht's für's Handy auch noch ?(

  • Zitat

    Original von Wuchtbrumme


    hast Du das so gemacht? :D


    Tip vom LIHA Thorsten. =)


    Lass die Klemmen ganz wech und löte das zusammen. Wenn Du die freie Ader nicht findest, nimm den Strom vom Licht ab, dann ist immer aus ohne Zündung.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Zitat

    Original von UKO
    In der Nackten ist im Scheinwerfer eine Ader frei. Da liegen 12 Volt an bei Zündung ein. Kann Mann gut den Mädchenkompaß anschließen.


    wOOt ?(


    Wieso habe ich die im Kabelsalat nicht gefunden????
    Welche Farbe soll die Ader haben?

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!

  • Weiß ich nicht mehr, sonst hätte ich es dabei geschrieben.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Ab in die Garage und nachschauen!!!!!!


    Wenn ich wieder daheim bin will ich den Anschluss ändern!
    Danke im voraus :D

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!


  • Abgreifklemme? Die rutsch doch wieder ab, oder? Ist doch eher was für zwischendurch...

  • Zitat

    Original von SKIPPER


    Abgreifklemme? Die rutsch doch wieder ab, oder? Ist doch eher was für zwischendurch...


    Gemeint ist wohl eher diese selbstschneidende Klemme in Clip-Form.

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!

  • Zitat

    Original von Hallow33n
    Gemeint ist wohl eher diese selbstschneidende Klemme in Clip-Form.


    Stromdieb...


    Wird immer gerne genommen, man muss aber uffbasse, dass man einen passenden für die entsprechende Kabeldicke nimmt, sonst geht's nicht richtig. Ich gehöre aber auch eher zur "Lötfraktion".

  • Oder Kabel durchtrennen, abisolieren und dann alles mit Wago Klemmverbindern zusammenclipen. Hat man noch zusätzliche Anschlüsse und kann alles wieder lösen.


    Wago

  • Hallo,
    ich will Euch ja nicht zu nahe treten aber die beiden arten Strom von einem KFZ-Bordnetz ab zu greifen sind Müll (aus Fachlicher Sicht)


    Als KFZler rate ich Euch löten und mit Schrumpfschlauch abdichten/isolieren.

    Gruß der Eisen-Mike mit 2 x SC54 Naked.



    Deutschland Du schlachtest die Kuh die Du melken willst !!!

  • Ob nun diese oder jene (Schnell-)Klemme... das ist Bastlelmurkserei und sonst nix.
    20 Cent Klemme dran, zugedrückt... klasse... Strom fliesst sogar - alles gut ! :rolleyes: Na denn....


    Kann man da nicht mal ne Stunde und 2 Euro investieren, das ordentlich verklemmen oder verlöten und vielleicht noch ne fliegende Sicherung dranhängen ?


    "Navianschluss am Motorrad"... wär eigentlich ein super Thema für den nächsten
    Yiiipiiieeyaaahyaahyiiipieeyippieeyeeeeh-machs-zu-deinem-Projekt" Prospekt von Hornbach...


    :rolleyes:



    (Seh gerade.... der Mike war flotter mit dem gleichen Gedanken...)

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

    2 Mal editiert, zuletzt von Moppedfahrer ()

  • Moin


    Zitat

    Original von Eisen-Mike
    Als KFZler rate ich Euch löten und mit Schrumpfschlauch abdichten/isolieren.


    Zitat

    Original von Moppedfahrer
    Kann man da nicht mal ne Stunde und 2 Euro investieren...


    Was halten denn die beiden Herren von Lötverbinder?
    Und was bekomme ich für 2 Euro?


    Ich möchte nämlich ein CLS200µ verbauen.


    Gruß Sven

  • Bin immer noch der Meinung, dass bevor ich jemand zu abkneifen einer Leitung und zum Löten rate, der davon keine Ahnung hat, dass es besser ist mit handelsüblichen KFZ-Klemmverbindern zu arbeiten - nicht aber mit Lüster-, Wago- oder Dosenklemmen für Hausinstallationen.
    Zeiter Vorteil ist, dass wenn was nicht passt, machst die Klemme wieder auf und kannst das Ganze entweder mit Schrumpfschlauch (wenn überhaupt vorhanden) oder Iso-Band (gibt es auch selbstverschweißend) wieder wasserdicht machen.


    Beim Löten will ich die Drahtlitzen sehen und wie sich das Zinn verhält und das kann ich bei den Louisklemmen nicht. Schmelzpunkt vom Zinn und vom Schrumpfschlauch machen mich stutzig: da brauchst dann schon eine Lötstation.


    "Never cahnge a running System" ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Murphys ()

  • Zitat

    Original von Sveny
    Was halten denn die beiden Herren von Lötverbinder?


    Nix - mit starker Tendenz zu Überhauptnix :D


    Macht doch kein Evangelium aus so ner läppischen Stromabnahme. So wie der Mike sagt: sauber verlöten, verschrumpfen....und ferdisch. Dauert 10 Minuten und wenn mans nicht kann vieleicht auch mal sich selbst eingestehen, dass man kein Motorradmechaniker ist, nur weil man die Kette selber spannen kann. Wozu gibts Elektriker und Kaffeekassen ?


    Dranmurksen kann das jeder... klar. Und 3 Monate später rätselt das halbe Forum mit, warum das Motorrad plötzlich Zündausssetzer hat oder die Batterie alle 14 Tage leer ist :D

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Moppedfahrer ()

  • Hallo Murphys,
    hast Du schon mal so einen "Stromdieb" wieder geöffnet? Da wirst Du sehen das die kleine Metallklinge immer ein paar Adern durchtrennt.
    Die Feuchtigkeit hat bei einem "Stromdieb" auch "freie Fahrt" 0 Korrosion im Kabel !!!
    Und Lötkolben/-Station ,Schrumpfschlauch,Werkzeug usw sollte in einer Garage schon vorhanden sein,weil sonnst ist das ganze "Bastelei".
    Und ganz neben bei wie willst Du über ein Kabel welches Du nicht getrennt hast etwas Schrumpfschlauch ziehen ;).
    Stutzig macht mich Deine Bemerkung Zitat "Bin immer noch der Meinung, dass bevor ich jemand zu abkneifen einer Leitung und zum Löten rate, der davon keine Ahnung hat ..." Zitat Ende.
    Übrigens sollte von mir nur ein gut gemeinter Rat sein,jeder wie er mag.

    Gruß der Eisen-Mike mit 2 x SC54 Naked.



    Deutschland Du schlachtest die Kuh die Du melken willst !!!

  • Zitat

    Original von Moppedfahrer
    Nix - mit starker Tendenz zu Überhauptnix :D


    Zitat

    Original von Eisen-Mike
    Und Lötkolben/-Station ,Schrumpfschlauch,Werkzeug usw sollte in einer Garage schon vorhanden sein


    Na toll, dann werde ich mir jetzt mal ne 600 Meter Kabeltrommel zulegen.


    Gruß Sven


  • [URL=http://www.google.de/imgres?hl=de&client=firefox-a&hs=Ybv&sa=X&rls=org.mozilla:de:official&biw=1920&bih=968&tbm=isch&prmd=imvns&tbnid=PumqXVZ5EJvTVM:&imgrefurl=http://www.pkelektronik.com/weller-p1k-portasol-gasloetkolben-fuer-den-hobbyelektroniker.html&docid=9cJ7VPfDxHK8JM&imgurl=http://www.pkelektronik.com/media/catalog/product/0/0/0051608499.jpg&w=450&h=321&ei=6xmVT4DpMobcsgbw8pGnBA&zoom=1&iact=rc&dur=570&sig=110247863070849944601&page=1&tbnh=93&tbnw=130&start=0&ndsp=57&ved=1t:429,r:0,s:0,i:72&tx=67&ty=64]Gaslötkolben ???[/URL]

    Gruß der Eisen-Mike mit 2 x SC54 Naked.



    Deutschland Du schlachtest die Kuh die Du melken willst !!!

  • Zitat

    Original von Sveny
    Na toll, dann werde ich mir jetzt mal ne 600 Meter Kabeltrommel zulegen


    Nee, mach das nicht. Kauf lieber die Lötröhrchen von Louis.
    Klasse Zeug, das. Einwandfrei. Für dich.

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Moppedfahrer ()

  • Zitat

    Original von Eisen-Mike


    [URL=http://www.google.de/imgres?hl=de&client=firefox-a&hs=Ybv&sa=X&rls=org.mozilla:de:official&biw=1920&bih=968&tbm=isch&prmd=imvns&tbnid=PumqXVZ5EJvTVM:&imgrefurl=http://www.pkelektronik.com/weller-p1k-portasol-gasloetkolben-fuer-den-hobbyelektroniker.html&docid=9cJ7VPfDxHK8JM&imgurl=http://www.pkelektronik.com/media/catalog/product/0/0/0051608499.jpg&w=450&h=321&ei=6xmVT4DpMobcsgbw8pGnBA&zoom=1&iact=rc&dur=570&sig=110247863070849944601&page=1&tbnh=93&tbnw=130&start=0&ndsp=57&ved=1t:429,r:0,s:0,i:72&tx=67&ty=64]Gaslötkolben ???[/URL]


    Oder als Alternative Batterielötkolben

    Gruß Uli

  • Ich löte generell alles zusammen ..... bin der gelernte Verlöter :D


    Blöde ist nur wenn du das angebaute Teil einmal demontieren musst.
    Dann geht hinterher das Gelöte wieder los.


    Das hatte ich bei meinem Navi-Halter.
    Alles schön angebaut, Navi draufgepackt und festgestellt ..... Halterung defekt!


    Also alles wieder aufschnippeln, entlöten, tauschen und wieder verlöten und schrumpfen.

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!

  • Hättste vielleicht zusätzlich zum gelernten Verlöter noch die Weiterbildungsmassnahme "gelernter Vorabmalkurzdurchchecker" besuchen sollen...
    :D

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Vorher beim Kaltcheck ging es ja auch einwandfrei.


    Aber sorry "Herr Oberlehrer", bzw. Herr Perfekto .....


    Ich vergaß es zu erwähnen!


    EDIT:


    Hiermit gelobe ich Besserung und werde demnächst nur noch Antworten mit Bilddokumentation einfliessen lassen ....... das finden ja alle immer so geil.... ;)

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!

    Einmal editiert, zuletzt von Hallow33n ()

  • Au ja !!!
    Mit technischen Daten vom Lötkolben, Arbeitsschutznormen der benötigten persönlichen Ausrüstung und so.... volles Programm


    Mach mal...


    :D :D :D


    Dünnhäutige Oberverlötergrüsse
    vom Möppi

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Wenn ich wieder in Deutschland bin nehme ich das gerne in Angriff.


    Bin dann schon auf die Kommentare gespannt :D


    "Löten für Anfänger" pffffffffft .........

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!

  • Thomas: Warum alles wieder entlöten wenn die Halterung def ist? Das Kabel ist doch hinterher das Gleiche? Oder wollten sie das beim Umtausch sehen?

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Ne LÜSTERKLEMME!


    Darauf ist hier noch keiner gekommen....

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Ich löte reichlich, zwar mit Lötstation, aber einen alten Ersa 25 habe ich auch noch. Schrumpfschlauch ist in allen Varianten am Lager, auch schmelzkleberbeschichteter wenn es wasserdicht sein soll.


    Ich soll also am Krad löten, dann mit Schrumpfschlauch isolieren (wie genau, 3 zusammengedrehte Litzen von vorn?) und dann mit einer 500° Heißluftpistole in der Verkleidung werkeln, korrekt? Nur damit die Verbindung nicht 20 Jahre wie die Wago-Klemme sondern 60 Jahre hält, oder was?


    Und wenn die Wago Klemme dann doch aufgibt, gibt es keine Batterie-leersaugenden Kriechströme sondern das Navi und/oder das Standlicht ist aus.


    Hauptsache basteln...

  • Zitat

    Original von UKO
    Thomas: Warum alles wieder entlöten wenn die Halterung def ist? Das Kabel ist doch hinterher das Gleiche? Oder wollten sie das beim Umtausch sehen?


    Tante L. wollte die komplette Halterung haben mit allem drum und dran.....

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!


  • Alter!!!! Habe ich jetzt erst gelesen!


    Sorry, dafür ein tausendfach "thumbs up" !!!!!!
    Genau meine Klugscheissermeinung!
    Ach nee ... bin ja gar kein Klugscheisser .... ich bastel ja nur!


    Aber du hast 1000%ig recht!


    Aber hier gibt es ja 1000de von Experten die mehr Ahnung haben.
    Lassen wir denen lieber den Vortritt, desto lustiger und komischer wird das Ganze!


    Gruß Hallow33n

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!

  • So Ihr ollen Lötheinies!!!!!!!!!


    Ich hab dat mal so im Hintergrund kopiert..................


    Da ich auch vom Standlicht den Saft abgenommen hab,brauchte ich nur kurz von der Lampenfassung bis zum Stecker dat Kabel abziehen.
    Feeeeeeeeeeeeeeehdich.


    ABER!!!!!!!!!!!!!!!


    Das Rangefriemel und eingeschrumpfe hat bei Wurstpfoten ein paar Minuten länger gedauert.
    Na und ???? Ich war sowas von stolz aufs Resultat. ;)


    Leider kamen nur 2 Volt auf der Leitung an.
    Und das kurz vor der Frankenwelle. 8o 8o 8o



    Ich machs kurz.
    Zu meiner Lehrzeit waren braune und schwarze Kabel für MASSE zuständig.
    Das hat sich anscheinend geändert. 8o


    Plus ist auf der SCHWARZEN Leitung und Minus auf der GRÜNEN !
    ..Und alles war orschienol vorher.


    Ich denke Dieser Fakt ist wichtig bevor IHR alle rumklemmt und um dranlötet.


    Grüsse vom LüsterklemmenSchrumpfschlauchbenutzer. :P


    Gruß Jan


  • Moppedsche würde jetzt fragen ........


    "Haste keinen Stromlaufplan" ????

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!