MRD Überführt - Heck/Sebring Twister/Reifen vulkanisieren

  • Moin zusammen!


    Gestern war es soweit und ich habe die SC 54 von Frankfurt nach OWL überführt.


    Der Händler hatte das MRD schon betankt, das Fahrwerk war gemäß der Tipps aus dem Forum fix eingestellt und nach 15 Kilometern auf der Landstraße, die sich schon richtig gut anfühlten, ging es dann für 300 Kilometer auf die Autobahn.


    Nach ca. 150 Kilometern machte ich dann eine kurze Rast - Kaffee, eine Moods und noch einmal einen Rundgang ums Moped.
    Ich traute meinen Augen kaum, aber aus dem Hinterreifen lächelte mich silbrig glänzend etwas an:



    MIST! Versucht, die Schraube rauszudrehen und es entwich sofort Luft. Also wieder rein damit. Dann an die nächste Tanke - Luftdruck passte noch. Tja, und dann mit Tempo 80 nach Hause und noch 2x kontrolliert. Luftdruck hält.
    Angesichts der Tatsache, dass der Reifen noch recht frisch ist, dachte ich an "vulkanisieren" - aber wirklich nur kurz - Fazit: MPR3 hinten neu, schade. Ich denke, das seht ihr ähnlich.


    Heck:


    War schnell gemacht und ich habe den Reflektor mit Edelstahlblech zwischen Kennzeichenbeleuchtung und Schild (ich wollte kein kleines Schild!) angebracht. Damit kann ich mehr als leben und ist optisch vertretbar.


    Sebring Twister:


    Ich war ja schon "vorgewarnt" durch das Lesen hier im Forum...man, was für eine prima Passgenauigkeit, aber der Händler, der ihn montierte, dachte wohl "passt schon". Fakt ist jedoch, dass sich das Ding drehen lässt, weil die Schelle...ist ja bekannt. Zudem pustet es ganz gut an der Stelle raus.


    Da ich nicht erst auf eine neue Schelle warten wollte, eine Louis Blechdose Kaltreiniger zerschnitten - dann einen 3cm breiten Streifen geschnitten (geht mit einer größeren Haushaltsschere gut und gratfrei), den Umfang ganz genau angepasst...und siehe da, jetzt geht der Twister stramm drauf, sitzt bombenfest und jetzt reichen auch die 16 N/m mit der man die A2-70 Schraube der Klemme max. anziehen darf. Und nach nur 10 N/m schon bombenfest und dicht!


    In diesem Sinne - kommt gut in den Mai,


    Frank

    2 Mal editiert, zuletzt von Leonie ()

  • Nett geworden das Heck. Ich würde noch schöne LED-Kellermänner verbauen ;)


    Das mit der Schraube ist ja Mist, sieht aus wie eine Spax :evil:
    Ich habe mal in einem der vielen Mopped-Magazinen letztes Jahr was gelesen über diese "Propfen" die mal da einsetzen kann. Die haben das getestet und es gibt da wahrlich Lösungen, die man ruhigen Gewissens verwenden kann. Leider habe ich den Artiken nicht auswendig gelernt und kann nicht mal mehr sagen, welches Heft es war. Vielleicht erinnert sich ja jemand besser...?(

  • ich hatte auch mal eine Saison, wo ich 2 8o Reifenschäden hatte.
    Einmal Nagel und einmal Scherbe.


    Ich glaube die Wahrscheinlichkeit, dass es einen erwischt liegt bei alle 10 Jahre.
    Somit kann diese Saison Dir wohl nix mehr passieren ;)


    Gruß
    Uli

    Bloß nich' an fummeln, wenn wat löpt! ;(

  • Hatte mir vor Jahren einen Nagel in den "brandneuen" Reifen gefahren.


    Kurzerhand'n Propfen einziehen lassen und der Reifen hielt danach problemlose 7000km.
    Bei einem neuen Reifen wäre dies zu überlegen.


    Entscheiden tust letztendlich DU !



    Gruß Hallow33n

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!

  • Ja, das mit der Schraube ist in der Tat Mist.


    OK, sehe ich es mal positiv - somit hatte ich heute die Zeit, sie mal richtig auf Hochglanz zu bringen. Um so mehr freue ich mich jetzt auf die erste richtige Tour.


    Zur Schraube:


    Nennen wir es mal Glück im Unglück und ich bin a) froh, sie entdeckt zu haben und b) dass ich die 320 Kilometer ohne Druckverlust fahren konnte und überhaupt heim kam.


    Dieses "Propfen" das macht ein Vulkanisiermeister - aber was bliebe:


    Das stets schlechte Gefühl und der permanente Gedanke, ob es hält.


    Nein! Definitiv nein. Die Reparatur kostet auch Geld und ein MPR3 liegt bei ca. 150,- inkl. Montage. Und für gut 100,- Euro Differenz riskiere ich nichts bei einem Gefährt, das nur auf zwei Beinen steht und zudem noch diese Leistung hat.


    Frank

  • Zitat

    Original von Leonie


    Nein! Definitiv nein. Die Reparatur kostet auch Geld und ein MPR3 liegt bei ca. 150,- inkl. Montage. Und für gut 100,- Euro Differenz riskiere ich nichts bei einem Gefährt, das nur auf zwei Beinen steht und zudem noch diese Leistung hat.


    Frank


    Hallo Frank, richtige Entscheidung.


    Sehe ich genauso. Auch wenn die Vulkanisier-Technik heute gut und sicher funktioniert. So ein Motorradreifen hat andere Belastungen als ein Autoreifen.
    Zur eigenen Sicherheit und für den "Kopf" schon richtig.


    Gruß Holger

    Be Good, Be Bad, Just Be !


    Lebe deine Träume, denn morgen, kannst Du gestern nicht nachholen!

  • Ein Pfropfen wird auch nur genommen, wenn das Loch in der Lauffläche
    ist. In den Flanken ist diese Reparatur verboten.
    Eine Freundin von uns hatte sich ebenfalls eine Spaxschraube in einen
    fast neuen Reifen ihres Autos gefahren. Der Pfropfen wird von innen nach außen durch das passend aufgebohrte Loch gezogen und innen mit dem reifen vulkanisiert.
    Nur so mal erwähnt, sie fährt ca 60t km im Jahr und ist viel auf der Bahn unterwegs. und das nicht gerade mit 100 km/h :D :D :D.
    Durch die Rep. ist der Reifen wieder voll einsatzbereit.
    Aber gut, jeder muss nach seinem eigenen Ermessen handeln.


    Gruß Lothar

  • Ich hab's getan ....


    Na und??? Kloppt doch auf mir rum!


    Wie Thorshammer schon bemerkt hat, Lauffläche ok, Reifenflanke tabu!



    Bei einem nagelneuen Reifen würde ich es wieder tun.
    Die Dinger sind sicher und halten, wie mehr als 7000km zeigen.
    Und ich bin nicht gerade langsam unterwegs......


    Wie gesagt, muss jeder für sich selber entscheiden.


    Was mich nur gestört hat war der rote Punkt auf der Lauffläche :P



    Gruß Hallow33n

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!

    Einmal editiert, zuletzt von Hallow33n ()

  • Nägel im Reifen... Lenkerflattern... Motoraussetzer.....
    Solange es diese Themen gibt, wird CB1300.de niemals die Luft ausgehen... und falls doch - machen wir eben nen Stopfen rein ;)


    Ihr braucht solche Themen erst garnicht in der Suche eingeben.... die hatten wir nämlich noch niiiiiiieeeeemals zuvor


    :D :D :D


    Ferndiagnostische Murmeltiergrüsse
    vom Möppi

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

    2 Mal editiert, zuletzt von Moppedfahrer ()



  • Na, dann sei doch froh!


    Dann geht dir das "moppern" niemals aus ...... :P :P :P

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!

  • Apropos....
    Könnte man denn das Loch nicht löten ? Weils Gummi ist müsste mans aber sicher weichlöten, oder ?



    Gut Nacht... Sandhörnchen ;)

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Zitat

    Original von Moppedfahrer
    Apropos....
    Könnte man denn das Loch nicht löten ? Weils Gummi ist müsste mans aber sicher weichlöten, oder ?



    Gut Nacht... Sandhörnchen ;)


    Au warte ........ !!!!!


    Irgendwann erwisch ich dich!
    Dann kriegste von mir einen so richtig "hart gelötet"!!!! :D ;)

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!


  • Sie wollen doch auch nur reden :D
    Gekko

    Von da wo die Berge sind
    Für den Spass von Okt.-Mrz. Gilera Runner 180FXR

  • Zitat

    Original von Gekko


    Sie wollen doch auch nur reden :D
    Gekko


    Dann würde ich telefonieren .......

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!