CB läuft nicht mehr richtig

  • Servus
    Nach 8 Jahren voller Freude und Glück hat meine CB mich jetzt im Stich gelassen.Nach ca.10 km nimmt sie im unteren Drehzahlbereich kein Gas mehr an,ruckelt,geht im Leerlauf aus und knallt aus dem Auspuff.Ich habe auf Verdacht mal die Kerzen gewechselt(Die tief schwarz waren)aber keine Besserung.Was lustig ist nachdem ich tanken war lief sie ca.20 km wieder normal aber dann das selbe Problem wieder.Hat irgendeiner so ein Problem schon mal gehabt?


    Gruß Bernd SC54(schwarz/weiß/rot)

  • Servus


    Da müsste sie ja aber zu mager laufen,sie läuft aber zu fett.Ich habe es trotzdem mal ausprobiert,aber keine Verbesserung.Der Auspuff ist auch schwarz und wenn man im Stand Gas gibt kommt eine fette schwarze Wolke raus.


    Gruß Bernd SC54(schwarz/weiß/rot)

  • Vielleicht auch die Kontakte zur Batterie. Mußte meine am Sonntag überbrücken (Habe mittlerweile neue Batterie bestellt) Kam mit den Überbrückungsklemmen nicht gut an die Mutternan, also etwas gelöst. Klappte, sprang an und schnell wieder alles eingepackt.
    Nach ein paar hundert Metern bockte die wie verrückt. Erst auf der naheliegenden Tanke fiel es mir wie Schuppen von den Augen - Kontakte waren ja noch locker.
    Danach lief sie wieder einwandfrei!
    :D

    Männer sind Menschen, bei denen Pubertät und Midlife-Crisis fließend ineinander übergehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Peter Körner ()

  • Servus


    Ich habe sie jetzt mal ohne Luftfilter gefahren und oh Wunder läuft wie es sein soll.(abgesehen von dem abartigen Ansauggeräusch)


    Gruß Bernd SC54(schwarz/rot/weiß)

  • Glück gehabt, Luffi verdreckt, bei Deiner Fahrweise - Wheelieneigung


    hätten ja auch die Kolbenringe oder Ventilschaftdichtungen etc. im


    Nirwana sein können - Bernd ich vermisse die Zeiten =) :P

    Think Different ;) Gruß Andy

  • Servus


    Andy der Luftfilter ist frisch gereinigt und eingeölt.Die läuft einfach zu fett.


    Gruß Bernd SC54(schwarz/rot/weiß)

  • Servus
    habe ich mir auch schon gedacht und den Powercomander ausgebaut hat aber auch keine Besserung gebracht.


    Gruß Bernd SC54(schwarz/rot/weiß)

  • IAT Sensor = Ansaug - Außentemperatur - Gemischaufbereitung


    MAP Sensor = Saugrohr Druckmesser - Gemischaufbereitung


    Kabel ?


    hängt der Choke - Hebel ?

    Think Different ;) Gruß Andy

  • hatte das problem auch.... bei mir wars der PC
    der hatte meiner ECU übel mitgespielt ;(


    nach nem besuch beim HH war wieder alles in Ordnung

  • Ise's nun gelöst?


    PC ausgebaut? :D


    Hast Du eventuell die Airbox aufgemacht und den Unterdruchschlauch und den Sensor nach Standardempfehlung mit einer Blechschraube lahmgelegt (da war doch vor ein Paar Wochen so eine Sammelbastellung 8o ) ? :tongue: Frag mal die Leute, die letztes Jahr hinter mir so hergefahren sind :tongue:

    Grüße aus der Pfalz

  • Servus


    meine Airbox habe ich vor ca.3 Jahren umgebaut und hatte nie Probleme damit.


    Gruß Bernd SC54 (schwarz/weiß/rot)

  • @ Bernd und Muhagl,
    was hattet Ihr den für ein Mapping auf dem PC das Standard von Dynojet oder ein auf dem Prüfstand geschriebenes ?

    Gruß der Eisen-Mike mit 2 x SC54 Naked.



    Deutschland Du schlachtest die Kuh die Du melken willst !!!

  • eins vom Prüfstand... mei mir wars problem, dass der PC einfach irgendwann die ECU dureinandergebracht hatte, beim HH die ECU rücksetzen lassen und gut wars...

  • Zitat

    Original von Bernd
    Servus


    Ich habe sie jetzt mal ohne Luftfilter gefahren und oh Wunder läuft wie es sein soll.(abgesehen von dem abartigen Ansauggeräusch)


    Gruß Bernd SC54(schwarz/rot/weiß)



    Da haste doch das Problem gelöst, schmeiß den K+N Filter raus.


    habe mich auch lange mit diesem Problem an einem anderen Mopped gequält


    klingt blöd aber bei mir lief das Mopped mit K+N Filter zeitweise auch zu fett


    bei mir hat sich das Filteröl mit dem Motoröl aus der Motorentlüftung nicht vertragen,


    das trat immer nach einem flotten Ritt auf der Autobahn auf und hat dann Stunden gedauert bis das Filterfließ wieder sauber war


    Ich mein ja nur


    LG KL

    67 na und !

    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit

  • Hab schon mal gehört, daß sowas auftritt, nachdem der K+N Lufi geölt wurde. Also reinigen, kein Öl drauf???

  • Servus


    Das Motoröl kann bei mir gar nicht auf den Luftfilter gelangen da bei mir die Kurbelgehäuseentlüftung nicht mehr in den Luftfilterkasten geht,aber ich hatte meinen Luftfilter vorher gut eingeölt.Ich werde ihn nochmal reinigen und probiere dann mein Glück.


    Gruß Bernd SC54(schwarz/weiß/rot)

  • aha, dann ist der MAP Sensor verölt...pass bloß auf, das Ding ist ein hoch
    empfindliches Bauteil


    Filter geölt - solche Infos wären zum Anfang des Freds seeeeehhhhhhhhhhr
    hilfreich !


    :rolleyes::D


    fahr ein paar Kilometer ohne Filter

    Think Different ;) Gruß Andy

  • Servus


    sorry Andy an den Luftfilter habe ich nicht sofort gedacht,ich vermute daß ich etwas zu viel Oel drauf gesprüht habe.Meinst du wirklich es reicht aus ein paar Kilometer ohne Filter zu fahren oder kann man den Sensor ausbauen und reinigen?


    Gruß Bernd SC54(schwarz/weiß/rot)

  • das K&N Filteröl ist ziemlich zäh, der Manifold Absolute Pressure (MAP) Sensor ermittelt ständig den Absolutdruck in der Airbox und gibt das Signal
    an die ECU weiter - Auswertung - anfetten oder abmagern


    der Sensor befindet sich unterm Tank - ausbauen und ganz vorsichtig mit


    Bremsenreinger oder Waschbenzin säubern - nicht reinsprühen - eher
    einige Zeit einlegen - man könnte auch das Ausgangssignal messen aber ohne Prüfkabelbaum wird das nix


    viel Glück =)

    Think Different ;) Gruß Andy

  • Servus


    Andy du bist ein Schatz,bin gerade 50 km ohne Luftfilter gefahren und sie schnurrte wie ein Kätzchen.Meinst du ich soll den MAP Sensor trotzdem ausbauen und reinigen?


    Bernd SC54(schwarz/weiß/rot)

  • Bernd probier mal Startpilot und hau die Pulle im Standgas rein...


    kleine Schübe - das Gas löst auch Schmodder von verkleisterten Drosselklappen etc.


    fahr ruhig noch nee Weile ohne Luffi aber nicht mit 8600U/min ;)


    und wasch den Filter aus, der ölt sich eigentlich selber - Kurbelgehäuse


    Entlüftung

    Think Different ;) Gruß Andy

  • Servus


    habe den MAP Sensor ausgebaut und in Bremsenreiniger eingelegt,was meinst du wie lange soll er da drin bleiben? Mein Luftfilter ölt sich nicht selber durch die Kurbelgehäuseentlüftung da sie bei mir nicht mehr in den Luftfilterkasten geht sondern in eine extra Filter.


    Bernd SC54(schwarz/weiß/rot)

  • 9,54789 min :D nee, 10-20 min sollten reichen, trocknen lassen, einbauen


    wichtig ist das der Filter nicht im Öl trieft ;)

    Think Different ;) Gruß Andy

  • Servus


    Nochmals Vielen Dank für deine Hilfe Andy,habe den Sensor 1 Std.in Bremsenreiniger eingelegt,getrocknet und wieder eingebaut.Werde Morgen trotzdem Startpilot kaufen weil die Ansaugtrichter ölig sind und um die sauber zu kriegen müsste der Luftfilterkasten raus.


    Bernd SC54(schwarz/weiß/rot)

  • die Ansaugtrichter reinigen sich selber...der MAP sitzt davor


    bau den Kram zusammen und jut is ;) =)


    du oller Wheeler 8)

    Think Different ;) Gruß Andy