Hilfe...Tankabbau für Gaszugwechsel

  • Hallo, nachdem mir gestern nach 4,5 Jahren und 51000km der Gaszug gerissen ist (genau beim Überholen auf der Landstrasse), muss ich wohl oder übel zum wechseln den Tank abbauen. Da ein Ungeschick meistens nicht alleine passiert, ist der Gute noch fast voll mit dem teuren Saft.
    Jetzt meine Frage, wenn ich die Benzinleitung am Tank trenne, läuft mir dann der ganze Saft über die Füsse oder ist da ne Art Kupplung verbaut, die nach Lösen der Schraube das dichtet ???


    Gruss Timpe

  • Du brauchst den Tank nicht abbauen, um den Gaszug zu wechseln.
    Hochklappen wie im Handbuch beschrieben reicht, um neue Züge durchzuführen.


    Aber der eigentliche Spass fängt sowieso weiter unten an... das Problem ist nicht der Tank, sondern die Züge unten einzuhängen.


    Schau dir das erstmal an und versuche das Mopped mit den alten Zügen soweit freizulegen, dass du sie unten aushängen kannst... dann siehst du schon, was ich meine. Denn da müssen die neuen auch wieder rein ;)


    Good luck....


    (jaja..ich weis... hab auch schon an einem Dutzend Moppeds Gaszüge getauscht. Erst probieren... dann zurückschreiben :D )

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • So, neuer Gaszug ist bestellt und der alte nach 40min Fluchen erstmal draussen. Wer hat sich denn sowas einfallen lassen ??? Ich hab ja schon ne Menge Moppeds gehabt und immer dran geschraubt, aber sowas verbautes hab ich noch nicht gesehen. Auch wenn die Züge heute wirklich lange halten, sollte so ein Verschleissteil doch etwas einfacher zu wechseln sein. Der alte Zug war an der Bruchstelle (genau in der Mitte) erheblich durch Rost geschwächt. Irgentwie scheint da ein Durchhang gewesen zu sein, wo sich Wasser gut gehalten hat.
    Und Gott sei Dank ist der Rückstellzug noch in Ordnung. Der ist nämlich erst in 2 Wochen lieferbar. Die Händler hier in Rhein-Main haben sowas nicht auf Lager. Geht doch nie kaputt !!!!

  • Moin,


    Gaszüge gibt es immer wieder bei ebay von unfallmaschinen oder schlachtfesten, nur so als tip!

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Zitat

    Original von Timpe
    Und Gott sei Dank ist der Rückstellzug noch in Ordnung. Der ist nämlich erst in 2 Wochen lieferbar. Die Händler hier in Rhein-Main haben sowas nicht auf Lager. Geht doch nie kaputt !!!!


    Also beim Fugel in Frankfurt habe ich noch jeden Brocken innerhalb von 3 Tagen bekommen, gegen gewissen Aufpreis bietet man mir üblicherweise den Folgetag an. Ein Gaszug war allerdings noch nicht dabei....

  • Schon klar Martin, ich habs beim Wollstadt in Hattersheim bestellt. Sind halt nur 4km von mir. Fugel sind 30km. Der Gaszug ist ja auch morgen früh da. Nur wenn der Rücksteller von Honda nicht lieferbar ist, bekommt den der Fugel auch nicht.
    P.S.: Hab jetzt beide orig.Gaszüge neu bei Ebay für 25€ geordert. Da hab ich halt einen als Ersatz zu Hause liegen bzw. ein paar Kumpels fahren ja auch ne Dicke.


    Übrigens bin ich froh ums Drehmoment der Dicken. Als der Zug gerissen war, bin ich mit Hilfe der Choke-Drehzahlerhöhung noch 25km heimgekrochen. Landstrasse im 5. mit 60km/h sind machbar......


    Gruss Timpe

  • So, nach 2 Stunden ist der neue Gaszug drin. Ist zwar ne Schweinearbeit, aber es geht ohne Demontage anderer Teile. So gut die Dicke als Mopped ist, Gaszugwechsel ist ne ganz, ganz böse Strafarbeit.


    Gruss Timpe

  • @ Mopedle + Timpe,


    habe Ventilspiel gesprüft, Tank hoch, alles liegt noch frei, no prob - morgen sollte ich neue Gaszüge bekommen, bin aber noch in Schockstarre, weil so eng wie das ausssieht, boaaa, Mensch, macht mir doch mal Mut, habe keine Wurstfinger, aber mir geht die Phantasie aus, allein beim Lösen der Muttern unten im Nirwana.... Gaszug oben zuerst aushängen ist klar, aber dann.....
    gibt es nicht irgendeinen hilfreichen Trick, Tipp, Ratschlag beim Gaszugwechsel?

  • Ich gebe zu, ich habe bislang weder Ventilspiel kontrollieren noch dan Gaszug wechseln müssen. Aber das erste was ich tun würde, ist den Tank abzubauen und in sicherer Entfernung deponieren, schon alleine um Licht und Platz zu haben für das, was ich tun möchte. Diese hochgeklappten Tanks mögen gut sein zum wechseln der Zündkerzen und für schraubende Gynäkologen. Aber für normale Menschen, die auch gerne mal "unter den Rock" gucken... :D ... :D ...

  • Die genaue "so gehts" Lösung hab ich sicher auch nicht parat.
    Ich weis schon, warum ich dem Timpe die Warnmeldung geschickt habe


    Ist lange her... aber ich hab damals nach langem Klavierfingerprobieren und Gefrickel dann doch den Lufi-kasten ausgebaut, dann kommt man von hinten (Batterieseitig) einigermassen ran.


    Mal sehen, was Timpe rät... und vom gelben Kampfmainzel Det weis ich auch, dass er schonmal sturzbedingt getauscht hat.. vielleicht hat der ja noch ne andere Variante ?

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Tank auf alle Fälle runter, das bringt freiere Sicht und etwas mehr Bewegungsspielraum. ;)


    Wenn du keine Wurstfinger hast, sind die Verschraubungen das geringste Problem. Der eigentliche Akt ist wie immer das Einfädeln…. :D :D


    Nimm ein ca. 40 cm langes Metallröhrchen, so um die 8 mm Durchmesser. Säg von oben, also längsseitig, mittig einen Schlitz rein. Etwa 7 - 10 mm tief und Schnittbreite grad so dick wie das Gasseil.
    Dann noch radial, also querseitig jeweils ein kleiner Schnitt. Das Schnittbild sollte wie ein umgedrehtes T aussehen.
    Mach eine Trockenübung, also das Gasseil in den Längsschnitt einlegen und gegen den Querschnitt verdrehen, so dass es nicht mehr rausrutschen kann.


    Studier, probier und merk dir die Verlegung und Verschraubung der alten Züge, bevor du die raus baust. Prüfe vorab auch, ob die Länge passt. Dann jeweils den neuen Zug verlegen und anschließend das Seil von der rechten Moppedseite aus mit dem geschlitzten Aluröhrchen seitlich packen und verdrehen, um den Nippel in die jeweilige Bohrung der Seilzugrolle einzuhängen.


    Hilfreich ist, vorab die Seilzugrolle von oben an deren Nase mit einem Schraubenzieher etc. an eine günstige Einfädel-Position hin zu verdrehen und zu fixieren.


    Ohne wüste Flüche gen Japan wird’s nicht gehen, aber es geht. Viel Spaß und Erfolg.

    „Wir dürfen jetzt nur nicht den Sand in den Kopf stecken.“ (Lothar Matthäus)

  • Wie steht´s im WHB , welches Specialwerkzeug gibt´s ab Werk und wieviel Zeit genehmigt Honda den Werkstätten ?
    Gekko

    Von da wo die Berge sind
    Für den Spass von Okt.-Mrz. Gilera Runner 180FXR

    Einmal editiert, zuletzt von Gekko ()

  • :D :D :D :D :D


    Wieviel Zeit gedenken uns denn Herr Feldwebel Gekko für diese Ausarbeitung zu genehmigen?

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Dankeschön an Mopedli und Holzi für den Input. Zug-OP ist erstmal aufgeschoben, weil nur einer geliefert wurde, der andere folgt in ein paar Tagen. Tank muss runter, ist klar. Der Rest wird sich zeigen.


    Gekko, im WHB werden die Züge am ausgebauten Triebwerk gewechselt, nicht sehr aufschlussreich.

  • Also, Tank hochklappen langt vollkommen. Wie schon gesagt, muss man zum einhängen die Drosselklappenwelle etwas drehen. Geht mit nem grossen Schraubendreher von der rechten Seite. Den Nippel hab ich dann mit Hilfe so einer biegsamen Welle (hinten draufdrücken, vorne Greifer) eingehängt. Ist zwar ziemlich fummelig, aber die Airbox ausbauen...... nene. Da macht ihr euch zuviel Arbeit.
    P.S.: Am besten wäre es, wenn man mindestens 3 Hände hätte :)

  • Zitat

    Original von Moppedfahrer
    :D :D :D :D :D


    Wieviel Zeit gedenken uns denn Herr Feldwebel Gekko für diese Ausarbeitung zu genehmigen?


    Danke für die umfassende Information. Sir. :tongue:
    Gekko

    Von da wo die Berge sind
    Für den Spass von Okt.-Mrz. Gilera Runner 180FXR