Armaturen defekt

  • Ich hatte im März ja schon mal Probleme mit den Armaturen, als es mal eine Woche recht warm war. Dann bei kühleren Temperaturen war wieder alles gut. Letzte Woche bei unserer Elbtour war es ja wieder reichlich warm und schon funktionierten die Anzeigen nicht mehr oder nur hin und wieder.
    Ich war praktisch die ganze Tour ohne Tacho, Drehzahlmesser und Uhr unterwegs. Kilometer hat er so ca 200 gezählt. Offenbar ist da drin ein Bauteil defekt, das bei zu viel Wärme fehlerhaft arbeitet.


    Heute habe ich jedenfalls eine neue Tachoeinheit bekommen und eingebaut.
    Jetzt hat meine Dicke wieder einen jungfräulichen Kilometerstand.


    Hat hier vielleicht einer ne Idee ob und wo man die defekte Einheit prüfen und vielleicht auch reparieren lassen kann.


    Peter

    Ein Haubentaucher, der nicht taucht, taucht nichts.

  • Oft ist es nur eine "kalte" Lötstelle, vielleicht hat sich auf Grund der Vibrationen irgendein Baustein-Pin vom Lötpad gelöst.
    Bei grösserer Wärme und Ausdehnung geht dann vielleicht der Kontakt vom Pad flöten. Oder die flexiblen Leiterbahnen, mal optisch mit Lupe prüfen.
    Ich würde soweit wie es gaht mal alles nachlöten.
    Ist allerdings bei SMD etwas frickelig, nur mit Lupe und feiner Lötnadel möglich.


    Ich glaube nicht, dass da ein Baustein ein Wärmeproblem hat.


    Gruß
    Uli

    Bloß nich' an fummeln, wenn wat löpt! ;(

  • Was mich interessieren würde, Peter:
    hast Du Dir die Armaturen neu gekauft? Kosten?


    Und was Uli dazu schreibt, sollte so wohl richtig sein.


    Vielleicht kennst Du ja einen Radio- und Fernsehladen mit Werkstatt der alten Art....die machen sowas noch!

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Die Armaturen habe ich neu gekauft. Kosten normal etwa 950,00 €.
    Ich hab da aber einen Sonderpreis bekommen, über den ich nicht reden soll.
    War jedenfalls erheblich preiswerter.


    Radio und Fernsehtechniker wollen nicht da dran gehen jedenfalls die, die ich bis jetzt gefragt hab.


    Die Armaturen haben jedenfalls ein echtes Eigenleben. Selbst wenn die Zündung aus ist. Wenn alles tot ist, also auch die Uhr nicht mehr geht, bei ausgeschalteter Zündung, dann urplötzlich gehen die Zeiger einmal ganz nach rechts und wieder zurück und die Uhr zeigt 1:00 Uhr. Manchmal geht die Uhr dann ne Zeit, das kann mehrere Stunden dauern oder auch nur Minuten und dann gehts wieder von vorne los.


    Peter

    Ein Haubentaucher, der nicht taucht, taucht nichts.

  • Was willste denn für die defekte Armatur haben, ich würde ggf. einen Reparaturversuch unternehmen und mich freuen wenn's klappt und es wegwerfen wenn's nicht knappt.


    Das mit der kalten Lötstelle ist schon der wahrschweinlichste Fall, aber auch ein Bauteil kann temperaturbedingt ausfallen. Meine Anfrage gilt nur im Fall der SA-Version mit Verkleidung. Wäre das nur die Platine oder komplett im Gehäuse?


  • Das hört sich an, dass die Armaturen so reagieren, als würde man die Zündung einschalten, was dann ja normal wäre.
    Vielleicht kommt da ein Steuerimpuls durch einen Schaltfehler, könnte das nicht vom Zündschloss beeinflusst werden? (Fehlerstrom)
    Müsste man die alten Armaturen mal separat an Strom legen um zu sehen, ob die das dann auch machen.....

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

    Einmal editiert, zuletzt von Wuchtbrumme ()

  • Danke für den Tipp.


    Peter

    Ein Haubentaucher, der nicht taucht, taucht nichts.