Neuer Tuner für die Dicke ?

  • Hättest mich mal gefragt :D Seite kenne ich, aber sonst noch nichts von gehört ;)

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • 5000 Teuronen für 28 PS? 8o Da ist ein andere Moped wohl besser.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Von Tunern, die öffentlich behaupten, dass ein mageres Gemisch heisser verbrennt, pflege ich schnellstmöglich wegzurennen.

  • Schein wohl ziemlich seriös zu sein , s. auf webseite unter specials, Berichte von mo und ps sind dort angeführt.


    Für Suzuki scheinen sich wohl mehr Tuner zu interessieren.

  • Zitat

    Original von gunter
    Von Tunern, die öffentlich behaupten, dass ein mageres Gemisch heisser verbrennt, pflege ich schnellstmöglich wegzurennen.


    Ich will dir ja deinen Laufsport nicht madig machen..... aber da haste noch ordentlich Strecke vor dir...

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Da halte ich es wie ein Kollege von mir, der nichts isst, was Süssstoff oder Farbstoffe enthält: "Erleichtert die Auswahl ganz enorm ..."

  • @Gerd
    Sind bekannt für Suzuki Tuning,wird wohl so ähnlich wie LKM sein.
    @ Gunter
    ja ein mageres Gemisch verbrennt heißer da es mehr Sauerstoff enthält.
    Gruß Guy

  • Nö. Ebend nicht. In der Theorie nicht, weil es sonst der Verbrennungstemperatur im adiabaten Prozess widersprechen würde (http://en.wikipedia.org/wiki/Adiabatic_flame_temperature), in der Praxis aus der Erfahrung heraus nicht, weil das maximale Drehmoment bei leichter Anfettung, nicht Abmagerung, erreicht wird. Einen Überschuss an Sauerstoff (das ist das Kennzeichen eines mageren Gemischs), erst recht wenn er heiss ist und mit Metall in Berührung kommen kann, wünscht sich niemand. Dann nämlich steigt die Verbrennungstemperatur in der Tat deutlich an - leider nur für kurze Zeit, bis der Kolben so weit verbrannt ist, dass er ein Loch hat. Prinzip Schneidbrenner.

  • Bitte nicht falsch verstehen gunter,
    aber hier wurde nur wiedergegeben das ein mageres Gemisch heißer verbrennt.
    Ob das nun leistungsfördernd ist oder nicht sei mal dahingestellt.
    Du hast natürlich recht das ein mageres Gemisch auf Dauer nicht die Lebensdauer eines Motors fördert ;) im Höchstdrehzahlbereich wird ja sogar etwas angefettet, damit der Brennraum etwas mehr "gekühlt" wird.

    Rechts isch Gass :thumbup:

  • Hertrampf ist ein sehr seriöser Tuner, hat auch ein IDM Team mit Ducati

    __________


    Gruß Stefan

  • Zitat

    Original von CB-Junkie
    aber hier wurde nur wiedergegeben das ein mageres Gemisch heißer verbrennt.
    Ob das nun leistungsfördernd ist oder nicht sei mal dahingestellt.


    Ich benörgel auch erst einmal nur die Aussage der heisseren Verbrennung.


    Da im Otto-Kreisprozess die Verbrennung isochor stattfindet, führt eine Erhöhung der Verbrennungstemperatur zu einem höheren Sptzendruck, wodurch sich das Drehmoment erhöht und in Folge dessen auch die Leistung. Das ist aber, wie die Erfahrung zeigt, realiter nicht der Fall, sondern genau das Gegenteil - das Drehmoment nimmt beim Abmagern des Gemischs ab. Weil Drehmoment und Druck zueinander proportional sind, bedeutet das, dass auch der Verbrennungsdruck abnehmen muss, und das widerspräche dem Ergebnis einer heisseren Verbrennung. Die rein energetische Betrachtung (weniger Brennstoff = weniger Wärme) entspricht so der Messung (weniger Brennstoff = weniger Leistung), im Prinzip ein Ergebnis aufgrund des Energieerhaltungssatzes. Im Diesel-Kreisprozess, der immer mit Luftüberschuss arbeitet, ist das noch offensichtlicher.


    Die angebliche Erhöhung der Verbrennungstemperatur resultiert aus einer richtigen Beobachtung und einer falschen Erklärung dafür. Richtig ist, dass die Verbrennung eines abgemagerten Gemischs langsamer stattfindet, so dass ohne Änderung des Zündzeitpunktes der Spitzendruck zu einem Zeitpunkt auftritt, in dem der Kolben wieder nennenswert nach UT gewandert ist, der Spitzendruck dadurch sinkt und infolge dessen das Abgas, wegen der geringeren Druckdifferenz Spitzendruck - Umgebungsdruck, heisser bleibt. Der gesamte Auslassbereich wird danach mit heisserem Abgas beaufschlagt, was den Eindruck erweckt, als sei die Verbrennung selbst heisser erfolgt, das aber in Wirklichkeit nicht der Fall ist. In der Fliegerei ist das Leanen auf Peak EGT Standard, was nur aufgrund der verlangsamten Verbrennung bei abgemagertem Gemisch möglich ist. Würde der ZZP passend zur benötigten Zeit in Richtung früh verschoben, bliebe die Erhöhung der EGT aus.

  • Super Abhandlung ;) ich denke jetzt sollten keine Fragen mehr offen sein.
    So gut hätte ich das nie hinbekommen, meinte aber das selbe :D
    Im übrigen habe ich diese Aussage auch gar nicht auf der genannten Seite gesehen. Aber ist ja auch egal.

    Rechts isch Gass :thumbup: