Rückenprotektor

  • Hallo an alle,


    ich hab mit der Weile immer mehr Fahrer erlebt, die so nen Rückenprotektor tragen und an und für sich ist das ja keine sinnlose Erfindung.


    Ich hab hier mal nach "Rückenprotektor" gesucht, aber der Fred scheint mir doch schon etwas "alt" biszuweilen nicht aktuell (kann ich nicht so genau beurteilen)...


    Kann mir jemand von euch einen empfehlen?
    Wenn möglich sollte er dann auch gleich den Schulterbereich abdecken (wenn es die Bewegungsfreiheit nicht maßgeblich beeinträchtigt!).


    Vielleicht noch eine kleine Anmerkung zur Größe - 1,80m und 105 KG (also doch schon nen "Altersbauch ;P )

    Der Hund ist dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!

    Einmal editiert, zuletzt von sunterra86 ()

  • Dainese ist wohl das Beste am Markt, ich habe den auch, man merkt ihn überhaupt nicht beim Fahren,...
    Habe ihn aber nicht immer an,.. :rolleyes: :rolleyes:
    Auf langen Touren achte ich immer darauf ihn zu tragen, liegt aber wie immer am Wetter, ist es kalt muss der Pullover an, dann ist die Jacke mit Protektor zu eng,.. ;), Teufelskreis zwischen Sicherheit und Bequemlichkeit,.
    Gruß
    Michael

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

  • Also...nach meinem Stunt letztes Jahr mit Bruch des 1. Lendenwirbels, werde ich wohl nächstes Jahr,wenn ich wieder fit bin(und mein Mopped auch) nur noch mit Rückenprotektor fahren.


    Ich muss mir auch noch einen kaufen, bin deswegen auch dankbar für einen guten Tip.


    Gruß aus Hamm,
    Guido

  • ich fahre ausschliesslich mit protektor, habe 3 verschiedene zuhause...


    ist ähnlich wie mit jedem anderen kleidungsstück, geh in den fachhandel und lass dich beraten. natürlich nimmst du dazu deine motorrad-klamotten und deinen helm mit. überleg dir, ob der protektor auch noch nierengurt spielen soll, dann wähl einen mit breitem hüftgurt.


    eventuell darauf achten, wie das ding am rücken anliegt. kann luft zirkulieren oder wirst du darunter schwitzen?


    natürlich solltest du dann auch die gewohnte sitzhaltung einnehmen und schauen wie's passt. drückt der hüftgurt auf die rippen? wie sieht's oben aus, genug luft zwischen helm und panzer (ok, eher auf einer sportmaschine ein thema), bewegungsfreiheit?


    etc. etc.

    CB1300 SA SC54 2006

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe den SafeMax von Polo. Es war vor einigen Jahren ein Spontankauf ohne vorher Vergleiche oder eine Marktanalyse anzustellen. Passform und Trageweise gehen für mich in Ordnung. Ich fahre nur noch mit.
    An heißen Tagen würde ich mir allerdings manchmal eine bessere Belüftung wünschen.

  • Ich für meinen Teil kann die Weste von Vanucci sehr empfehlen:


    >> Hier klicken <<


    Das Teil sitzt wie angegossen, trägt ein keinster Weise auf, hat einen Nierengurt und sieht meiner Meinung nach auch noch gut aus (wobei das ja eher nebensächlich ist/sein sollte ;)).


    Ich bin damals auch aufgrund des/der sehr guten Testergebnisse auf diese Weste aufmerksam geworden. Auch meine bessere Hälfte trägt die Damenversion dieser Vanucci-Weste und ist gleichfalls sehr zufrieden. Wenn mich nicht alles täuscht haben auch unsere beiden Blauen (kaddaS & Lpop) das Teil und können auch was dazu sagen.


    Gruß
    Thorsten =)

    "Wenn Du fährst wie ein Blitz, wird es Dich erwischen wie ein Donnerschlag!"

  • Dainese kann ich nicht wirklich empfehlen, wg. dem Klettverschluss (obwohl Klettverschluss taschentüchertauglich ist ;) ).
    Wenn man viel fährt und ihn regelmäßig trägt hält dieser Klettschluß kein Jahr. Mein Männe hat ihn 1x im Jahr eingeschickt um Ihn auswechseln zu lassen. Mich hat das irgendwann genervt und ich habe mir Knöpfe angenäht. Positiv ist wirklich die Leichtigkeit, man merkt ihn kaum. Schwitzen tue ich unter dem Teil bei warmen Wetter trotzdem, ich glaub das ist bei allen Marken so. Was mich auch noch stört ist, dass man vorsicht mit umgehen muss, weil sich sonst die Alu"lamellen" sofort verformen wenn man das Teil zu fest anfasst. Das heißt beim Ausziehen immer so hinlegen, dass nie was drauf liegt - aber daran hab ich mich gewöhnt.


    Für`n nächsten Rückenprotektor kommt für mich auch nur noch die Vanucciweste in Frage.
    (Bembel ist die eigendlich taschentüchertauglich? :D )

    LG Astrid


    Die Augenblicke im Leben sind kurz...aber die Gedanken halten sie für immer fest!

    Einmal editiert, zuletzt von motorradmeckermaus ()


  • Ja meine bessere Hälfte trägt auch dieses Vanucci Weste. Ich selber habe eine Büse Weste. Das lag aber einfach daran, dass bei mir die Vanucci Weste einfach nicht gescheit gepasst hat. Und eine Damenversion hatte Louis damals nicht vorrätig. Die Büse hat mir einfach am Besten gepasst.
    Wir sind jedenfalls beide mit beiden Westen zufrieden. Ich glaube die beiden nehmen sich nicht viel. Das wichtigste ist, dass sie wirklich passen.


    Viele Grüße
    Kadda

    "Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden." (Mark Twain)

  • ich habe seit Jahren einen Dainese und trage den immer. Der ist auch relativ gut zu tragen, kann man empfehlen. ;)

  • Zitat

    Original von Armin S.
    .... und trage den immer....


    WAS? 8o Etwa auch beim Autofahren und beim .... und beim.... usw. 8o 8o


    Unglaublich! Naja, wer´s mag. Jedem seinen Fetisch :rolleyes::D

    "Wenn Du fährst wie ein Blitz, wird es Dich erwischen wie ein Donnerschlag!"

  • Auch eine gute Alternative,besonders gut zu tragen,und die Sicherheit ist auch i.o ;)


    Weste

    Gruß vom Wikinger

  • Zitat

    Original von Bembel


    WAS? 8o Etwa auch beim Autofahren und beim .... und beim.... usw. 8o 8o


    Unglaublich! Naja, wer´s mag. Jedem seinen Fetisch :rolleyes::D



    Ne is klar :D ;)

    Gruß vom Wikinger

  • Wir fahren seit Jahren die Dainese Wave Protektoren (lang, 2x, seit mehr als 50.000 km), sehr empfehlenswert.... kaum zu merken, einfach in der Handhabung, und unsere Klettverschlüsse machen auch keinen Ärger ;)
    Haben aber noch nicht den Extremfall getestet....

    The 7 P's:
    Prior proper planning prevents pisspoor performance
    :D

  • Zitat

    Original von proso
    Haben aber noch nicht den Extremfall getestet....


    Ich schon - deshalb ja Dainese.....

    .... und immer eine Handbreit Teer unterm Pneu....


    MICHEL

  • Ich nutze ausschließlich (und immer) Protektoren von Dainese.


    Für das original Rückenfach von Dainese Jacken (Textil und Leder) nutze ich den "Backspace G2", weil unauffällig und bequem.


    Optimalen Schutz bietet aber nur eine entsprechende Weste, ich nutze bei Textiljacken die "Gilet Space 1-2-3".


    Alternativ bei Lederjacken/Kombi's den "Bap 2000" zum Unschnallen.