NEue Cb1300 / Anfängerfragen / Bitte um Hilfe

  • Hallo Forum,


    da ich nun endlich eine Cb1300 erworben habe ( BJ 2008 ) aber schnell merkte, dass sie mir doch ein wenig zu "klein" ist, möchte ich ein paar Massnahmen ergreifen. Dazu hätte ich jetzt ein paar Fragen, wo Ihr mir bestimmt weiterhelfen könnt.
    (Ich bin 1,98m gross, 114 KG und habe 36er Jeans Länge.)


    - Leider war keine Betriebsanleitung mit bei, kann ich diese irgendwo in Deutsch downloaden?


    - Ich habe hier gelesen, man kann den Lenker um 20mm versetzen. Woran erkenne ich, ob dies bereits durchgeführt wurde? Zeigen die "schrägen" Teile am Lenkerbock dann zum Fahrer hin oder zum Tacho?


    - Ich würde gernen einen anderen Lenker kaufen, habe hier gelesen, dass so manche den LSL 01 bevorzugen, kann ich den getrost kaufen bei meiner Grösse oder was wäre die Alternative? Ich möchte gerne ohne irgendwelche Verlängerungen oder andere Gewichte usw... nur den Lenker tauschen.


    - Am Samstag fahre ich gleich zum Sattler und lasse die Sitzbank aufpolstern. Habt Ihr einen Anhaltswert, da ich es wirklich nicht weiss, um wieviel cm sollte ich die den aufpolstern lassen? Was habt ihr da gemacht? Reichen da 2cm oder eher 3-4 cm?


    - Ich habe gesehen, beim Louis gibt es Soziusfussrasten, die 360 Grad, 8-fach um 25mm verstellbar sind, hat die jemand verbaut?


    - Was tankt Ihr für Sprit ?


    - Der Serien ESD ist ja wirklich ne Kröte, welchen ESD der dem original optisch am nächsten kommt, habt Ihr denn verbaut?


    Wow viele Fragen, ich weiss aber ich wäre sehr verbunden, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet.


    Besten Dank im Voraus!


    Grüße; Markus S.



    3 Mal editiert, zuletzt von MarkusS ()

  • :D tach auch


    - BA: Wird manchmal bei eBää angeboten. Von Download weis ich nix


    -Böcke:
    Sieht man doch. Wo ist die Lenkermitte? Die Schräge zeigt in die Richtung wo der Lenker hin versetzt ist. Bei deiner Größe würde ich Richtung Armatur drehen.


    -Lenker:
    Superbike-Lemker sind Geschmackssache. Aber Du braucht eher eine Lenkerhöherlegung. Einfache bis 2,5cm haben ABE, zB. Louis. Wenns mehr sein soll sind eventuell die Leitungen zu kurz!


    -Aufpolsten:
    Mehr als 3 würd ich nicht machen. Du verlierst das Popogefühl. Aber lass den Sattler doch mal die Beinlänge messen. Wenn er Ahnung hat sollte er dich beraten.


    -Rasten:
    Keine Ahnung. Aber Achtung: Wenn Du mehr als 2cm tiefer gehst setzen die Dinger ziemlich schnell auf. Da würde ich zusätzlich mal nach Möglichkeiten suchen das Fahrwerk etwas hoch zu legen. Heck geht auf jeden Fall. Gabel ist leider nicht so einfach.


    -Sprit:
    Alles SUPER :tongue:. Ob Du Brot tanken willst ist eine moralische Frage. Eigenlich ginge sogar Normal (zumindest alte BJ).


    -Auspuff: Bemüh mal die Suche.
    Freie Auswahl zwischen 120€ bgebraucht und 2500€ Einzelanfertigung. Legal - Illegal - Schau mer mal.


    PS: Guck den mal an. Bin aber nicht sicher, ob der für ne 2011er geht. Is nich bilig, aber der Einzige, der ohne 'größere Autionen' tatsächlich technisch was bringt.

    Grüße aus der Pfalz

    5 Mal editiert, zuletzt von haraldS50 ()

  • Hallo Markus,
    download Betriebsanleitung gibt es nicht, habe meine bei Honda für etwas um 20€ nachbestellt.


    Dein Lenker steht hinten, solltest du nach vorn versetzen. Mit dem Superbikelenker sehe ich das ähnlich wie Harald: braucht nicht jeder.


    ESD: ich habe den Hurric RAC 1. Der ist billig, klingt gut, verliert keine Leistung. Nach dem 1. Winter hat er aber schon Pickelchen im Stahl. Ist mir egal.

  • Äh..Soziusfußrasten?


    Ich weis...man fragt Frauen nicht nach den G.....


    Also mit Sozia und Gepäck bei deinen Grunddaten würd ich schon über Fahrwerksmodifikationen nachdenken. Die Serienfedern sind da eventuell an der Grenze. Wir wollen doch nicht mit dem Krümmer aufsetzen :D

    Grüße aus der Pfalz

  • Hallo


    Ich bin 1,89m und habe die Sitzbank um ca. 3cm aufgepolstert und
    die Rasten von Polo nach vorn gestellt(kaputte Knie). Nur in der untersten Position sind sie etwas tiefer als die Originalen.
    Den LSL Lenker hatte ich auch dran habe ihn wieder abgebaut die Ergonomie stimmte nicht mehr.


    Ein besseres Bild habe ich jetzt nicht gefunden.
    Oh :P wollte nicht gerade stehen.
    Gruß Frank

    Vergiss alle Zahlen, mach' Kinder, fahre das Motorrad auf dem du dich wohlfühlst und begegne deiner inneren Mitte.
    (Kai Uwe Widecke)

    Einmal editiert, zuletzt von noch vt ()

  • Hallo Markus,
    also ich bin 1,94m und hatte an den Böcken nichts gemacht, dafür einen Superbikelenker LSL 01 mit dem ich auch super zurecht kam. Dabei muss nichts gekürzt werden.
    Aufgepolstert hatte ich 3cm das für mich passte. Mit die Rasten weiß ich nicht, hatte oder benötigte ich keine.
    Mit dem originalen ESD ist das so eine Sache, wie du schon gesagt hast. Optisch und klangmäßig würde ich den Shark oder den Cobra nehmen, aber alles Geschmacksache und Sprit wurde ja schon gesagt. Du kannst auch mal in der Rubrik `Eure CB` schauen. ;)



    Gruß
    Armin

  • Hallo Leute,


    danke für eure zahlreichen Beiträge!


    Also ich hab nun mal diese Lenkerböcke beide von unten leicht geöffnet, Lenker abgebaut und die Böcke um 180Grad verdreht.


    Ich probiere es einfach mal aus, was mir dann mehr liegt im Fahrbetrieb. Aber irgendwie waren die bombenfest angezogen vom Vorbesitzer, keine Ahnung mit wieviel NM man den Lenker und die unteren Schrauben befestigen muss ?(


    Die BEtriebsanleitung war nun doch in dem Staufach der Sitzbank - hätte ich auch gleich drauf kommen können. Im Internet habe ich sie allerdings als download (in Englisch) auch gefunden.


    Die Sitzbank lasse ich am Wochenende machen, denke auch, dass ioch sie 3cm höher machen lasse und die Lenkerhöhung von SW Motech oder so um 25mm gleich mitmache.


    Zwecks dem Auspuff, das eilt ja erstmal nicht.


    Der 24.000 KD Dienst mit Ventile einstellen, TÜV/Au und neue Reifen (Sportmaxx) wurde ja grad erst frisch gemacht, also denke ich, wird da jetzt erstmal nix auf mich zu kommen.


    Hat einer von euch ein IPHONE 4 als Navi (Navigon-Software) in Nutzung, ich bräuchte dann eine Empfehlung für einen Halter am Lenker ?(


    Ansonsten, gleich steht die erste Probefahrt an und von einer 1200 Supertenere auf ne CB1300 ist n grooosser Unterschied urgs.


    Aber geil sieht sie aus in rot/weiss die CB ! Total !


    Grüße, Markus

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von MarkusS
    ...... neue Reifen (Sportmaxx) wurde ja grad erst frisch gemacht.....


    "Sportmax" sagt aus, dass es ein Dunlop Reifen ist.....
    bei Dunlop heissen alle Straßenreifen "Sportmax".... ;)
    da gibt es aber auch unterschiede.....
    der Sportmax RoadSmart ist z.b. ein top Reifen für die CB..... ;)
    der Sportmax D220 dagegen ist nicht so der Bringer, vor allem im Nassen wird der schon mal hinterhältig......

    Gruß DJ-Obelix
    Denken ist zwar allen Menschen erlaubt aber vielen bleibt es erspart.
    meine Bilderseite

  • Moin,
    Na denn mal Glückwunsch . ;)
    Sitzbank mit 3 cm höher passt noch ganz gut von der Optik.
    Soziusrasten ...nimm gleich 5 cm passt ohne Probs und dein Verfolger dankt es Dir.
    Wenn Lenkererhöhung ,dann passt im Nachhinein kein SBlenker mehr.(Züge zu kurz)
    Wenn Lenkererhöhung hoch und etwas nach hinten,dann passts aber wieder.
    (frag Ralle)mit SBL.....Louis
    Federntausch für Sozius und/oder Gepäck von Hyperpro zu empfehlen.(frag HollyE/DJObelix)
    Auspuff ..............kriegste selbst raus. ;)


    Wenn Du alles fertig hast ..................Bei Koffern oder ä. kann ich auch helfen. ;)
    Hoffe ich konnte helfen.
    Gruß Jan

  • Hallo,
    Ich bin auch 1,98 groß und habe auch deine Jeanslänge.
    Ich hatte probehalber die LSL 360 Grad Rasten drauf gehabt.
    Würde zwar super passen jedoch 2 Probleme:


    Die Rasten würden bei unserer Größe nur in der untersten Position was bringen, dann setzt du aber relativ bald auf.
    Und dann hast du das Problem das auf den Bremshebel richtig "draufsteigen" musst, denn der Hebel ist im Gegensatz zum Schalthebel nicht einstellbar.


    Hab die Rasten dann wieder retour geschickt.
    Allerdings gibt es die normalen LSL Fussrastenadapter um 28€ bei Louis. Und mit den LSL Fussrasten wird der Raster auch etwas tiefer als die originalen von Honda.


    Am Lenker hab ich nicht gemacht, weder höher noch weiter nach vorne gesetzt, ich komme auch so zurecht.
    Zum Reifen, ich hatte auch den Dunlop D220 zu Beginn drauf, ziemlich mies vor allem bei Nässe.
    Derzeit hab ich den Michelin PR3 oben, und kann mich nicht beklagen,.......


    Gruß

  • Hallo Leute,


    vorab vielen Dank für die Beiträge!


    Gestern erster Ausritt, war echt schön. Frauchen konnte nicht genug kriegen und sie meinte, sie würde auf Grund des höheren Sitzens und enger angezogenen Beinen besser auf der Maschine sitzen als auf der 1200 Super Tenere letztens ???!!!
    Ich empfand die Tenere bei weitem tourentauglicher, aber ist ja klar.


    Aber ich bin hochzufrieden mit der CB1300. Ein paar Dinge stören noch.


    Ich finde, die Maschine bräuchte dringend einen 6.Gang. Ich spüre auch an den Oberschenkeln Vibrationen während dem Fahren, ich weiss nicht ob das normal ist, es ist ein Dauerkribbeln. Der Winddruck ist enorm ab 130 km/h und ich sehe in den Rückspiegeln erst mal gar nix. :rolleyes:


    Eine Lenkerhöhung wird nach dem Aufpolstern zwingend notwendig sein. Dazu möchte ich aber einen breiteren Lenker, auch damit ich die Außenspiegel weiter rausziehen kann.


    - Ich hab gelesen, dass so manche den von Rizoma in Gold verwenden, welcher genau ist das denn? GEht der mit original Zügen und höher?


    - Zwecks den Fussrasten, beim Louis gibt’s welche die unten abgeflacht sind, so dass man nicht so leicht aufsetzt, die sehen aus, wie nur halbe Fussrasten, die dürften auch gehen oder?


    - @ArminS: welchen Cobra meinst Du?


    - DJ-Obelix: auf den Reifen steht Roadsmart Sportmaxx


    - Kettenjan: 5cm tiefer? Das geht? Sieht mir so aus, als ob der Auspuff da arg im Wege wäre? Welche rasten sollen das sein. Hab nur elche für 25mm beim Louis gesehen bisher?


    - asilaydyingamon: welche Fussrasten sind das genau beim Louis? Kannst Du mir bitte nen link senden? Du redest jetzt nur von denen fürn Fahrer, die 25er 360Grad fürn Sozius müssten ja trotzdem gehen nehm ich an.


    Und Leute, was habt ihr gegen den Winddruck unternommen? SO kann man doch keine tour fahren. Habt ihr ein Windschild verbaut?
    Welches würdet Ihr empfehlen. Ich werde mir für längere Touren ganz sicher eines kaufen.


    Ansonsten zur Cb1300 die Optik ist mal super super super stark und der Abzug von unten raus echt angenehm :


    Danke


    Grüßle, Markus

  • Zitat:
    Die Rasten würden bei unserer Größe nur in der untersten Position was bringen, dann setzt du aber relativ bald auf.
    Und dann hast du das Problem das auf den Bremshebel richtig "draufsteigen" musst, denn der Hebel ist im Gegensatz zum Schalthebel nicht einstellbar.


    Ich weiß nicht ob es da Modellunterschiede gibt, aber bei meiner aus 2005 konnte ich den Bremshebel auch weiter runter drehen mit der Gewindestange!


    Gruß
    Johannes

  • Hallo,


    naja, auf jeden Fall muss ich was unternehmen, den Kniewinkel ein wenig zu vergrössern, da mir heute das Knie weh tut, ist einfach zu spitz der Winkel.


    Dabei fällt mir nur ein, die Federn voll zuzudrehen, die Sitzbank aufpolstern samt Lenkererhöhung und die Fussrasten dann ein wenig tiefer. Mir würden schon 3-4 cm sicherlich was bringen.


    Jetzt weiss ich nur nicht, was er mit "Standard Fussrasten" vom Louis meinte ? hmm

  • Zitat

    Original von MarkusS


    Und Leute, was habt ihr gegen den Winddruck unternommen? SO kann man doch keine tour fahren. Habt ihr ein Windschild verbaut?


    Winddruck ? Auf der nackten CB ? Pffffft - bei mir ist da kein nennenswerter Winddruck. Da muß Mann auch nix unternehmen.
    Bin aber unter 1,72 m hoch ... :P


    Windschild ... 8o
    Wie sieht dat denn aus - da wird nur dat schöne Mopped verunstaltet ... :evil:


    R:DLF


  • Rolf, der Jung hat 26 cm mehr wie du ;) da ist der Druck einfach höher :P :D

  • Zitat

    Original von BigGee


    Rolf, der Jung hat 26 cm mehr wie du ;) da ist der Druck einfach höher :P :D


    Dann soll er in die Muckibude gehen. 130 ist auf ner Nackten ja wohl locker auszuhalten. Solche Überlegungen macht Mann vorher. :rolleyes:

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Zitat

    Original von BigGee


    Rolf, der Jung hat 26 cm mehr wie du ;) da ist der Druck einfach höher :P :D


    Gerd, ich fahr auch schon mal schneller wie 130 km/h, dann relativiert sich das wieder ... ;)

  • puig aufsteckscheibe , an der lampenhalterung zu befestigen
    siehe bild nebenan


    bei deiner grösse empfiehlt sich jedoch etwas was Givi anbietet
    dan hast du am Helm Ruhe ab 100 km

  • glückwunsch zur cb.
    das mit dem 6.sten gang hättste dir vorher überlegen müssen ;),
    beste grüße
    martin

    Einmal editiert, zuletzt von logan ()

  • Wenn ich mir das so anschaue:
    MarkusS
    dabei seit 23.07.2010
    Im Juli 2012 endlich gekauft
    und jetzt steht sie schon bei BIETE


    Respekt 8o

    Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Punkten ist eine Gerade, die schönste eine Kurve!

    _____________________________________________________________________________________________

  • war bestimmt zwei Jahre mit Sparen beschäftigt - kenne ich irgendwoher... :tongue:

  • Zitat

    Original von det
    Wenn ich mir das so anschaue: MarkusS dabei seit 23.07.2010 Im Juli 2012 endlich gekauft
    und jetzt steht sie schon bei BIETE
    Respekt 8o


    Kann ja mal passieren, dass man so adhoc... von einer Minute auf die andere... ohne lang zu überlegen und Fragen zu stellen...
    oder ?


    Hauptsache, der MarkusS bleibt auch weiterhin ein richtiger Biker - das ist viel wichtiger.
    Und so wie ich das Ganze lese, habe ich da keinen Zweifel.


    Markus mit den langen Beinen: Allseits gute Fahrt... egal mit was !

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Zitat

    Original von Moppedfahrer



    Hauptsache, der MarkusS bleibt auch weiterhin ein richtiger Biker - das ist viel wichtiger.


    Ja genau!

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Alles durchdiskutiert,nichts umgesetzt. :rolleyes:
    Viel Glück beim Verkauf 8)

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar