TÜV - Wiedervorführung erforderlich - Berechtigt?

  • Hallo Gemeinde,


    ich hatte meine Dicke vor ein paar Tagen bei einer Haus und Hof Werkstatt mit der ich bisher zufrieden war zum tüven gebracht. Leider nicht bestanden. Und zwar aus folgendem Grund:
    503 - EM - Schwingungsdämpfer 2. Achse Lagerung ausgeschlagen


    Also das Lager wo der Showa-Dämpfer am Rahmen befestigt ist. Das ist der einzige Mängel!
    Ist es berechtigt aus diesem Grund nicht über den TÜV zu kommen? Außerdem habe ich beim Fahren nicht das Gefühl als ob hier etwas nicht i.O. ist.


    Hier noch paar Fakten:


    Cb 1300 Modelljahr 2003
    Gefahrene KM: 25500


    Was haltet ihr davon? Ich bin gespannt!


    Gruß,
    Bolko

  • wenn Du das Gummi in den Federbein-Augen meinst,
    ja die verschleissen (plattgequetscht), dann hat das ein wenig Spiel.
    War schon mal Thema hier.
    Verschleiß merkt man so schnell nicht.
    Ich glaube damit ist hier noch keiner durchgefallen.


    Wie hat der TÜVler denn das rausbekommen - frage ich mich ??
    Und was ist noch tolerierbar ?


    Ziehmlich pingelig, aber Gummitausch und Nachprüfung ist billiger
    als woanders hin zum Tüv ohne Austausch der Gummis.
    Gummis kosten unter 10€, also :
    ärgern, wundern, Gummis kaufen, wechseln, tüven , fertig.


    Uli

    Bloß nich' an fummeln, wenn wat löpt! ;(


  • Genau das habe ich mich auch gefragt! Will der Prüfer der Werkstatt einen Gefallen tun? "Och, komm hier. Verdient ihr wieder was!"


    Auf jeden Fall ist in zwei Jahren der TÜV woanders fällig!


    Wenn das Lager total ausgeschlagen wäre (was ich nicht glaube), ist es dann lebensgefährlich damit zu fahren?


    Und: Angeblich wäre das bei den 2003er Modellen häufiger der Fall.

    • Offizieller Beitrag

    ausgeschlagene Fahrwerksteile können immer ein Grund sein um die Plakette zu verweigern....
    der Prüfer muss da schon sehr genau nachgesehen haben, aber er hat nicht unrecht, wenn er keine Plakette erteilt.....
    ob das nun Lebensgefährlich ist oder auch nicht, spielt keine Rolle.....
    Fahrwerksteile sind generell sicherheitsrelevante Teile und die müssen alle in Ordnung sein....
    wenn ein Auspuff zu laut ist, ist es auch nicht Lebensgefährlich damit herum zu fahren, aber TÜV Plakette gibts eben auch keine..... ;)


    Ps.: beim PKW bekommst Du auch keinen TÜV, wenn eines der Lager am Fahrwerk ausgeschlagen ist.....


    also austauschen und gut ists.... wo ist das Problem??
    sei doch froh, dass der TÜVer genau nachgesehen hat, so kannst Du wenigstens halbwegs sicher sein, das sonst alles passt..... ;)

  • Ist doch ganz einfach... der TÜVler hat am Federbein gewackelt, Spiel im Gummilager gefunden.... und das als wichtig genug eingestuft, die Plakette zu verwehren. Hat er doch völlig Recht. Wenns zu arg wackelt... neu.
    Meins war auch nach 4 Jahren schon am Schlottern... ärgerlich zwar, aber war halt so.


    2003er ? Bei einem 9 Jahre alten Auto jammert doch auch keiner ernsthaft rum, wenn die Gummilager der Federbeine hinüber sind und getauscht werden müssen.


    Sehs positiv und sei froh, dass ers gemerkt hat. Paar Euro... Gummis neu... und dann hat sichs doch.


    Aber alleine für die Fragestellung "obs denn lebensgefährlich wäre, damit zu fahren" würde ich dir als Prüfer gleich noch mindestens 5 weitere Mängel aufschreiben bei der Wiedervorführung.


    "Nächstes Mal ist der TÜV woanders fällig". Warum ? Weil du selbst nicht merkst, dass dein Federbein Spiel hat ? :rolleyes:


    Edit....---- Ich hatte parallel zu Erwin geschrieben... aer später abgeschickt. Übereinstimmung nennt man das glaub ich :D

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Moppedfahrer ()

  • Ich finde es gut!
    Der Prüfer hat seinen Job richtig gemacht und schützt Dich,sich und andere vor
    größeren Ärger.Gut wenn es noch so gewissenhafte Leute gibt!
    Man bedenke doch einfach mal wie viele Karren die HU nur durch Flusigkeit schaffen,
    ganz zu schweigen von anderen Möglichkeiten.

    wer schreibfehler findet,kann sie behalten....

  • Ich habe allerdings schon den Eindruck bekommen, dass die TÜV-Prüfer möglicherweise pingeliger geworden sind als früher.
    Mir zum Beispiel hat er im Frühjahr einen leichten Mangel "Bremsbeläge vorne: Verschleißgrenze" in die Papiere geschrieben, nachdem sie etwas mehr als halb abgefahren waren.
    Ich bin damit erst noch 3000 km gefahren, und als ich die Beläge dann vor dem Verkauf gewechselt habe, dachte ich: "Würde ich sie noch selbst weiterfahren, würde ich sie jetzt glatt nochmal wieder zurückstecken."

    • Offizieller Beitrag

    ... das ist wir mit dem Blitzer -> wird man geblitzt, ärgert man sich, aber zum Glück wird ja nicht immer geblitzt.


    Fahre ich zum TÜV - so stelle ich dem ein Bike vor, das weit über 200 Km/h fahren kann, evtl. sogar mit Sozius -> und -> da muss das Teil muss ok sein, auch wenn du vielleicht nicht über 150 km/h fährst.


    Warum so was allerdings nach 25T km im Eimer ist, das ist eine andere Frage, vielleicht einfach zu alt das Gummi.


    Auch mein Tipp ist:
    - auswechseln
    - Maschine neu vorstellen
    - abhaken


    Grüßle
    Friedrich

    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    🤡 Veganfreie Kreatur aus Köln e060.gif


    Ich sammle laufend CB1300-Bilder die ggf. als Kalender-Bilder verwendet werden können.

    Am Besten hochauflösend und per E-Mail an: cb1300-bilder@online.de