Lenkerflattern

  • Hallo cb freunde


    war vergangenes woende in den Dolomiten unterwegs erstes stück war autobahn bis Garmisch anschließend Landstarsse...
    dabei ist mir aufgefallen dass bei einer gewissen geschwindigkeit
    mein lenker das "flattern" beginnt
    also bei kurzzeitigem freihandfahren
    schaukelt sich der lenker auf
    das überträgt sich dann wenn ich nicht eingegrifen hätte aufs ganze moped


    weis jmd woran das liegen könnte bzw. was die ursache sein könnte
    und natürlich wie ich das auch beheben kann????


    Dank euch im voraus!


    grüsse

  • Sorry, aber wenn Du den Begriff "Shimmy" in die Suche eingibst, bekommst Du mindestens 3725 Beiträge zu dem Thema.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • bei meiner war es auch so,
    kannte das von meiner Bolle garnicht und wollte mal eben die Handschuhe zurechtziehen bin böse erschrocken...
    Zu dem Zeitpunkt hatte ich noch die Bridgestone BT21 drauf (etwa 50% abgefahren) mittlerweile sind die BT23 drauf (rel.neu) und der Lenker flattert nicht mehr.
    allerdings bin ich mit den BT23 garnicht zufrieden, hab immer das Gefühl sie würde hinten wegschmieren - die nächsten Reifen werden wohl Michelin heissen

  • du meinst das liegt am reifentyp oder der marke?


    ich habe derzeit den Pilot 3 drauf fast noch neues profil und trotzdem
    habe ich diese erscheinungen


    vermutung habe ich auf falsch oder schlecht justierte lenkergewichte
    muss mich da mal einlesen
    grüsse


    robbi

  • Hallo zusammen,
    dieses Lenkerflattern, neumodisch "Shimmy" genannt, haben fast alle Motorräder. Meistens im Bereich zwischen 60 und 100 km/h. Bei dem einen Reifen mehr und bei dem Anderen weniger. Der Reifendruck spielt natürlich auch eine große Rolle. Die Reifenbindungen sind also nicht nur Schikane. Normalerweise reicht es nur eine Hand am Lenker zu haben um das Ganze zu verhindern.
    Bei mir war es bei allen Motorrädern, die ich hatte mit abgefahrenen Reifen am schlimmsten.
    Ist auf jeden Fall ziemlich harmlos, wenn man nicht gerade davon überrascht wird. Zum Testen einfach mal auf gerader freier Strecke bei 100 km/h den Lenker loslassen und das Motorrad ausrollen lassen. Wenn es anfängt einfach wieder den Lenker nehmen und das Ganze ist vorbei.
    Viele Grüße
    Stan

  • Zitat

    Original von Stan Laurel
    dieses Lenkerflattern, neumodisch "Shimmy" genannt, haben fast alle Motorräder.


    Die Aussage ist falsch.
    Entweder es ist der Reifen, irgendwas an der Gabel bis über Lenkkopflager, breite Gepäcksysteme oder nicht fluchtendes Hinterrad... da gibts sehr viele Auslöser.


    Ein Motorrad, was 100% in Ordnung ist, hat keinen Shimmy zu haben - auch wenn wegen der weiten Verbreitung sich hier die meisten die Wackelei mit "ist halt so" gutreden.


    Ob man mit der kleinen Einschränkung leben kann oder es sich lohnt dafür gleich das halbe Mopped zu zerlegen ist dann wieder ne andere Sache.

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Hallo Michael,
    ich möchte hier keinen Streit vom Zaun brechen, aber es tritt auch bei Motorrädern auf, die wirklich 100% technich in Ordnung sind. Wie Du schon schreibst, gibt es gewisse "Auslöser",
    und da sind wir schon einer Meinung. Beim selben Motorrad tritt das Lenkerflattern z.B. bei fast abgefahrenen Vorderreifen auf; also liegt es am abgefahrenen Reifen, auch wenn das Motorrad ansonsten in Ordnung ist. Auch die Auswahl des Reifens ist wichtig. Manche haben eine steifere Karkasse als andere, und harmonieren mit manchen Motorrädern nicht. Deshalb finde ich die Reifenbindung gar nicht so falsch. Schon die Tatsache, dass es viele Reifentypen mit unterschiedlichen Kennbuchstaben für verschiedene Motorräder gibt, zeigt wie empfindlich das ganze System ist.
    Ansonsten: Nix für Ungut. Ich glaube nicht die Wahrheit gepachtet zu haben und kann auch andere Meinungen aktzeptieren.
    Stan

  • Nee, nee... passt schon.... wir haben glaube ich genau die gleiche Meinung, drücken uns nur verschieden aus.


    Dass sich mit der Zeit die Faktoren (Reifen hauptsächlich) ändern... und das bei empfindlichen Moppeds Shimmy hervorrufen kann, klar


    Aber (und das Thema hatten wir sicher schon ein halbes Dutzend Mal) die meisten machen dann nen neuen Reifen drauf - Shimmy ist weg - also folgerichtig kanns ja nur der Reifen gewesen sein.


    Und genau diese Nummer ist tückisch... denn bei einem Grossteil wars eben das Lenkkopflager.... der neue Reifen hilft dann nur wieder mal vorläufig über die Toleranzgrenze hinweg. Das Lager ist noch genauso mies wie vorher... aber eben kein Shimmy mehr vorhanden.
    Trotzdem immernoch kein Motorrad, dass 100% in Ordnung ist.


    So wars gemeint... ;)

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Hallo Michael,
    da habe ich ja noch mal Glück gehabt; ich dachte schon Du schickst Deine Brüder.
    Jetzt im Ernst: Ich bin ja noch ganz frisch hier, kenne keinen persönlich und möchte hier auch nicht als "Besserwisser" ins Fettnäpfchen treten. Geschriebene Worte sehen oft ganz anders aus als das gesprochene Wort, und wenn man sich persönlich kennt ist alles viel einfacher. Ich freu mich schon drauf einige beim Kölner Stammtisch kennen zu lernen.
    In diesem Sinne
    Tschö Stan

  • Zitat

    Original von UKO
    Sorry, aber wenn Du den Begriff "Shimmy" in die Suche eingibst, bekommst Du mindestens 3725 Beiträge zu dem Thema.


    3726! mindestens!!!!!

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!

  • Zitat

    Original von Stan Laurel
    ich dachte schon Du schickst Deine Brüder.


    Nene... nix Brüder...die harten Fälle übernehmen entweder Ronny oder die Ölfasstraudel. Aber das ist wieder ne andere Geschichte.
    :D :D


    Schimmy-Grüsse
    vom Möppi

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Zitat

    Original von Hallow33n


    3726! mindestens!!!!!


    Und jetzt noch einen mehr :tongue:
    Gekko

    Von da wo die Berge sind
    Für den Spass von Okt.-Mrz. Gilera Runner 180FXR

  • ich gehe jetzt mal davon aus das dein reifen sauber ausgewuchtet ist und sonst auch nichts am mopped dran ist
    wenn das der fall ist erhöhe mal beim pilroad3 den luftdruck um 0,3 bar

  • Wir haben das hier oft durchgekaut. Mein Vorderreifen - Road 2 - ist mittlerweile jenseits von wiesodasdenn. Trotzdem habe ich kein Shimmy. Das habe ich nur, wenn ich mein Moped nachlässig belade. Aber ich habe auch keine Sonderbaren Anbauten um den Lenker baumeln. :evil:

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Zitat

    Original von CBossi
    bei meiner war es auch so,
    kannte das von meiner Bolle garnicht und wollte mal eben die Handschuhe zurechtziehen bin böse erschrocken...
    Zu dem Zeitpunkt hatte ich noch die Bridgestone BT21 drauf (etwa 50% abgefahren) mittlerweile sind die BT23 drauf (rel.neu) und der Lenker flattert nicht mehr.
    allerdings bin ich mit den BT23 garnicht zufrieden, hab immer das Gefühl sie würde hinten wegschmieren - die nächsten Reifen werden wohl Michelin heissen


    Hatte auch Shimmy,mit dem BT021.
    Seit ich den BT023 drauf hab isses weg (nebenbei ein Super Reifen,schafft Vertrauen von Anfang)!


    sonderbare Anbautenlose,SC40Grüße! 8)

    Drehzahl is gut ,aber Drehmoment is besser!!!

  • Möchte mal meine unmaßgebliche Einschätzung zu dem Thema abgeben -gewonnen mit der SC54 nach jetzt 105 Tkm seit März 2005, davon 70 Tkm in Süddeutschland, 35Tkm im Norden der Republik.


    Der Micha hat sicherlich Recht, neue Motorräder kennen das nicht -sofern alle Toleranzen eingehalten werden und das Mopped ordentlich montiert ist. Ich kannte das am Anfang ebensowenig, das Phänomen trat erst später auf, aber dann waren wir beide nahezu unzertrennlich. Ich habe es auf die Reifen geschoben, meine Wahl war immer PR2; waren sie neu, gab es weniger Probleme, mit zunehmendem Verschleiss wurde es schlimmer. Diese Reifen waren bei mir auch immer recht unterschiedlich abgefahren, hinten platt wie eine Walze, vorn (wg. des hohen Gewichtes?, Anbremsen in Kurven?) wie ein V, also recht spitz. Ich denke, das fördert Shimmy per se. War aber wurscht, da ich nach dem Motto gefahren bin "warum soll ich bloss die Hände vom Lenker nehmen?"


    Seit Januar 2012 gibt es nun eine Änderung, da ich wg. ziemlich ramponierter Gabelstandrohre diese gewechselt und im Zuge dieser Wartung auch auf Kegelrollenlager umgerüstet habe. Zugleich gabe es neue Reifen -PR3. Was soll ich sagen, das Mopped ist wie neu, liegt wie ein Brett und Shimmy, was ist das? Weder mit voller Belastung (voll getankt, rappelvoller Tankrucksack) noch entlastet (alles eben genannte weg) gibt es Anzeichen von Lenkerpendeln -wäre ich noch Raucher, ich könnte mir zwischen 40 ... 100 km/h Zigaretten drehen. Weiteres Schmankerl: die Reifen PR3 fahren sich lange nicht so uneinheitlich ab -Mischung besser auf das Mopped abgestimmt? Es liegt nicht an der Fahrweise, da ich immer mal wieder im (kurvenreicheren) Süden unterwegs bin, Fahrleistung seit dem Umbau ca. 10.000 km ... uups, die Reifen müssen demnächst runter.


    Wer ist der Schuldige ? Die Mischung macht's denke ich, oder vlt. doch allein das Lenkkopflager?


    Grübel-aber-shimmy-freie-Grüsse
    Volker

  • :)Moin Volker, ich finde , wir sollten uns mal öfters persönlich über all diese Dinge unterhalten. :)
    Schau doch mal in die Stammtisch Rubrik, oder z.B am Samstag beim Dedel auf der Ori??
    Gruß
    Michael

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

  • Zwar nix zum Thema aber ein "Hallo Volker, altes Haus !" muss dann doch mal raus...
    Schee wars... Stammtischzeiten, Vogesen (ja und natürlich Shimmy, klar...) :D


    Gruss in den Norden !

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Hallöchen,


    hab schon einen ganzen haufen Mopeds gebabt von 50 bis 150PS, leider hat meine CB von anfang an ebenfalls den ShimmyX( und Sie ist das erste von min. 10 Motorräder, schade .


    Hab auch schon alles durchgemessen, Flucht des Rahmens, Gabel, Lenkkopflager usw., das einzigste was ich noch nicht geprüft habe sind die Reifen bzw. die Felgen.


    Ach ja, Moped hab ich neu gekauft, kein Vorbesitzer. Ich hab´s halt hingenommen und hatte damals kurz nach dem Neukauf hier im Forum gelesen, dass ich nicht alleine bin.


    Gruß
    Carsten


    Demnächst sind die Räder dran.

  • Zitat

    Original von UKO
    Wir haben das hier oft durchgekaut. Mein Vorderreifen - Road 2 - ist mittlerweile jenseits von wiesodasdenn. Trotzdem habe ich kein Shimmy. Das habe ich nur, wenn ich mein Moped nachlässig belade. Aber ich habe auch keine Sonderbaren Anbauten um den Lenker baumeln. :evil:


    Blödmann! Die SA hat nix am Lenker baumeln....Rahmenfeste Verkleidung, Du Nase. :P


    Trotz alledem ist sie sicher empfänglicher für Shimmy als die Nackte.

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Ich schrieb...um den Lenker baumeln, nicht am.... :rolleyes:
    Aber egal, diese Anbauten sind völlig nutzlos.....achnee ich vergaß für die die Wert drauf legen - sie macht viel Krach am Helm und klappert und dröhnt. :P :D

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

    Einmal editiert, zuletzt von UKO ()

  • Wie jetzt... die Farbe spielt für den Shimmy auch ne Rolle ? 8o

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Lass es uns "grösser" nennen.... ;)
    :D

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Jungs, egal was ihr "nehmt" nehmt weniger!!!
    Is`schon krass vom Lenkerflattern bei der Farbe zu landen, übrigens glaub ich daß man bei ner`CB auf Lenkerflattern bestehen kann!! Wenn nicht da - reklamieren!!
    So, was für Sprit könnte Schimmi denn mögen?? naja das Ökogedöns wiegt sicher auch anders als das einfache Super na und früher das verbleite...das war toll!!
    :D 8) :D 8) :D 8)8o :D?(