Antriebskette reinigen

  • Je nach Bedarf. Seltsame Frage ?(
    Gekko

    Von da wo die Berge sind
    Für den Spass von Okt.-Mrz. Gilera Runner 180FXR

  • Fand ich jetzt garnicht so seltsam, die Frage. Es gibt ja vielleicht jemanden der das
    schon mal gründlichst untersucht hat (mit dem Schmutz und dem Verschleiss).
    Augenscheinlich mistig ist meine nämlich nicht, eher schwarze Schmiere?!

  • Ich würde auch sagen: nach Bedarf.
    Mit Scottoiler o.ä. Systemen gar nicht. Da ist die Kette immer schön sauber, nur die Felge muss dann öfter dran glauben. Und so alle 5000Km muss hinter der Ritzelabdeckung gereinigt werden, denn da lagert sich der Schmodder der sonst in der Kette hängen würde.

    Rechts isch Gass :thumbup:

  • Wer sprüht muss auch ab und zu reinigen. Pott mit Diesel oder Petroleum (Baumarkt), dicken Winkelpinsel und los gehts. Billiger gehts nicht.
    Wer Öler fährt, muss das nicht. :P

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Jupp,das mit dem Petroleum ist ne feine Sache,geht alles wunderbar mit sauber (zwischendurch einfach mal mit einem vollgetränkten Lappen drüberwischen und die DID-Kette glänzt im schönstem Gold)
    und allemal billiger als Kettenreiniger.

    In der Ruhe liegt die Kraft...

  • Das Intervall hängt von der Jahreskilometerleistung und von den Einsatzbedingungen ab. Wenn viel Schmodder an der Kette hängt, wird sie eben gereinigt...
    So, wie die anderen hier auch sagen.

    ....munter bleiben!

  • also direkt reinigen tu ich meine nie... bei der hin und wieder stattfindenden wäsche der dicken wird die meist mit gereinigt und hinterher wieder eingefettet...

    Mfg Thomas "R4B3"


    "Gib mir die Stärke,Dinge hinzunehmen,die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden"

  • Zitat

    Original von UKO
    Wer sprüht muss auch ab und zu reinigen. Pott mit Diesel oder Petroleum (Baumarkt), dicken Winkelpinsel und los gehts. Billiger gehts nicht.
    Wer Öler fährt, muss das nicht. :P


    volle Zustimmung !!!


    Ich mach´s so ca. alle 2500 km, weil ich finde es einfach schön, wenn die Kette richtig sauber ist. :D
    Die "Oiler-Fraktion" wird mich sicher für verrückt halten ... ;)

  • Zitat

    Original von Honda-Burgi


    volle Zustimmung !!!


    Ich mach´s so ca. alle 2500 km, weil ich finde es einfach schön, wenn die Kette richtig sauber ist. :D
    Die "Oiler-Fraktion" wird mich sicher für verrückt halten ... ;)


    Bin ich also nicht der einzige Bekloppte :tongue:
    Wenn ich so manche Kette sehe , oh Mann oh Mann , so würde ich keinen Meter fahren.
    Gekko

    Von da wo die Berge sind
    Für den Spass von Okt.-Mrz. Gilera Runner 180FXR

  • Zitat

    Original von Gekko


    Bin ich also nicht der einzige Bekloppte :tongue:
    Wenn ich so manche Kette sehe , oh Mann oh Mann , so würde ich keinen Meter fahren.
    Gekko


    ... wie heißt es so schön :
    "an der Kette eines Mannes erkennt man ... " ;) ;) ;)