Lucas Stahlflex: Dichtungen undicht...

  • Hallo zusammen,


    nun hatte ich mir Lucas Stahlflex Leitungen gekauft und diese verbaut. Leider bekomme ich die Fittinge mit den Aludichtscheiben nicht dicht... Ich habe extra die Aluhohlschrauben mitbestellt... Der Anbau erfolgte nach Vorgabe: 14Nm und alles mit Bremsflüssigkeit gleitfähig machen.


    Betroffen sind mehrere Schrauben (die Doppelhohlschraube am Lenker auch). Baue ich stark Bremsdruck auf, süfft es leicht raus...


    Was kann ich hier machen? Super Sache... und das bei diesem Fahrwetter... X(


    PS: Ich hatte extra aus einer weit entfernten L... Niederlassung neue Aludichtringe und wieder neue Bremsflüssigkeit besorgt. Alles zerlegt und nochmals zusammen gebaut: Immer noch undicht...

    Einmal editiert, zuletzt von motherbuana ()

  • Sind das die richtigen Hohlschrauben, nicht das die am Ende des Gewindes anliegen und eigentlich noch etwas reinmüßten.

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Händler fragen

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • da bist du nicht der erste und auch nicht der letzte der da probs hat


    google mal dein prob


    mögliche lösung um es dicht zu bekommen - anzugsdrehmoment nach vorgabe lucas und dann von hand etwas mehr dazu geben mit kleinem werkzeug.


    entweder wird es dann dicht oder die schraube platzt wenn es zuviel war


    org schraube benutzen


    für viele wird sich das jetzt nach knauben anhören, hatte aber schon selbst des öfteren welche die nach vorgabe nicht dicht wurden und dann hilft halt nur beten und eier in der hose haben und ran an das gefühlsdrehmoment.


    solltest du dir das nicht zutrauen nötige eine werkstatt da es sich hier immerhin um sicherheitrelevante und lebenserhaltende systheme handelt


    aussage ohne gewähr und garantie auf erfolg

  • Die 2 Fittings oben am Behälter sind eh ein Witz. Dieser Riesenklopper von zwei Anschlüssen - Ästetisch grausam. Noch dazu mit der langen Doppelhohlaluschraube eine schwer dicht zubekommende instabile Sache.
    Ich würde mit ein bisschen Loctite am Gewinde und etwas mehr Drehmoment versuchen. Loctite dehalb , weil sich die Fittings gern und leicht drehen.
    Gekko

    Von da wo die Berge sind
    Für den Spass von Okt.-Mrz. Gilera Runner 180FXR

  • So.... es ist nicht dicht zu kriegen! Trotz nochmaligen Zerlegen und Zusammenbau mit neuen Dichtungen, auch mal mit Kupferdichtungen, und mit etwas mehr Anzugsmoment, wie es mir ein freundlicher TRW Mitarbeiter empfohlen hatte... Die ganze Zeit geht auf meine Kappe, wie auch die Spritkosten für neue Dichtungen als auch Versand und Bremsflüssigkeit... Morgen geht alles zu Louis zurück. Jetzt wird halt Gummi von Honda verbaut... :( Und das in meinem Urlaub, mal abgesehen von einem nun stehenden Moped in der Hauptsaison...

    Einmal editiert, zuletzt von motherbuana ()

  • Wie gut - ich hab sie gleich zurückgeschickt, weil es nur 2 Leitungen waren.
    Nimm Deine alten Leitungen und geh zu nem Betrieb der Hydraulikleitungen herstellt. Die bauen das zuverlässig nach und dann ist das auch dicht.
    Bei Bremen gibts die hier.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Hallo,
    also ich verstehe es nicht warum alle immer diese vorgefertigten Sätze verbauen.
    Ich habe an meinem beiden SC54 eine lange Leitung von der Bremspumpe zur Bremszange rechts und eine kurze Leitung von der rechten zur linken Bremszange verbaut.
    Klar muss ich das eintragen lassen aber im ganzen kommt das billiger sieht um Welten besser aus als dies blöden Doppelleitung und es hat nicht jeder.

    Gruß der Eisen-Mike mit 2 x SC54 Naked.



    Deutschland Du schlachtest die Kuh die Du melken willst !!!

  • Alles schön und gut... aber am Thema vorbei.
    Ich glaube es spielt keine so grosse Rolle, ob der Fitting an einer 40 cm Serie oder 45 cm langen "selbstgemessenen" Leitung undicht ist...


    Hatte ich auch schon, das Problem. Mit ein bischen Verstand, neuen Ringen und etwas Gefühl in der Hand gings aber noch immer


    Bevor ich für total behämmert erklärt werde, trau ich mich trotzdem mal:
    Hast du 3 Dichtringe oben angebracht... auch zwischen den Fittingen ?
    Also Pumpe-Ring-Fitting-Ring-Fitting-Ring-Schraube ?


    Hier ists nämlich manchmal wie bei Ikea: nichts ist unmöglich.....

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Kein Problem! Wurde aber alles korrekt angebaut. Wie ich schon geschrieben habe, sind mehrere, bzw. alle Schrauben betroffen. Ist auch egal, es geht wieder zurück. Das ist eine Bremse, welche nicht auf gut Glück dicht zu kriegen sein sollte... Wenn es nach Vorgabe verbaut wird, muss es sofort passen!

  • Habe auch die von Lukas verbaut.
    Die waren von der ersten Sekunde an absolut dicht.
    Sind die die du hast wirklich von Lukas?


    Oder bei eBay geschossen ...... Made in China.....


    Da bekommt man momentan jede Menge Schrott, sprich Plagiate, angeboten.
    Die schrecken selbst vor minderwertiger Ware in Form von Bremsscheiben nicht zurück.

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!