Tacho Abweichung

  • Hallo ihr Lieben;
    ich habe da mal eine Frage/Feststellung:
    Meine '05er soll gedrosselt sein - laut Schein (98 PS - wegen den Versicherungs-Kosten) - auf 219 km/h.
    Ich bin aber vor ein paar Tagen fast 240 km/h gefahren (auf meinem Tacho) und hatte das Gefühl, ein wenig ist noch 'drin'.
    Jetzt stellt sich mir die Frage, wie weit weicht mein Tacho ab oder ist meine 'Dicke' überhaupt gedrosselt?
    Es wäre 'schön', wenn sie gedrosselt ist; dann wüsste ich, dass sie eigentlich noch mehr 'Bums' hat :D


    peter

    • Offizieller Beitrag

    240 - und das "naked" ?( Du musst ja super Nackenmuskeln haben. Was die "Endgeschwindigkeit im Allgemeinen betrifft", so spielt sie m.E. keine Rolle. Bei meiner "naked" drehe ich spätestens nach 180 km/h wieder runter, das ist kein "Fahren" mehr. Was die Tachoabweichung betrift, so sind m.W. immer 5% drin, also 10-20 km/h, aber


    -> Strecke waagerecht ?
    -> Wind von vorne oder hinten ?
    -> XXXL-Fahrer oder XS-Treiber ?
    -> gerader Streckenverlauf ?
    -> Zeit zum "Tacho-gucken" ?
    -> Strecke "lang" genug ?


    Ob die Drossel noch drin ist (i.d.R. Gasbegrenzer), musst du halt mal nachgucken.


    Aber - mach dir keinen Kopf draus oder suche dir ne Doppel-X oder so eine: > klick <

    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    🤡 Veganfreie Kreatur aus Köln e060.gif


    Ich sammle laufend CB1300-Bilder die ggf. als Kalender-Bilder verwendet werden können.

    Am Besten hochauflösend und per E-Mail an: cb1300-bilder@online.de


    • Offizieller Beitrag

    die Gesetzl. Regelung sieht wie folgt aus: Laut § 57 STVZO und dessen Anhang Richtlinie 75/443/EWG darf die Tachoanzeige in dem in Absatz 4.4 (ganz unten auf der Seite) angegebenen Umfang nach oben abweichen,
    das sind 10% +4 km/h die der Tacho mehr anzeigen darf, aber niemals darf ein Tacho zu wenig anzeigen.....
    also bei "echten" 220km/h darf der Tacho bereits 246km/h anzeigen, muss aber nicht.....
    wobei das eigentlich auch schon wieder nicht zu 100% stimmt, denn die Geschwindigkeistmessgeräte müssen nur bis 120km/h diesen Vorschriften entsprechen, darüber wird nicht mehr geprüft und somit könnte die Abweichung jenseits von 200 auch schon wieder höher sein..... ;)
    dann kommt noch dazu, ist Deine dicke noch original übersetzt?
    also 18 Zähne vorne am ritzen und 39 Zähne am Kettenrad, oder ist sie kürzer übersetzt?
    wenn sie kürzer übersetzt ist, ist die Tachoabweichung natürlich noch größer.....
    meine Dicke, Modelljahr 2003 hatte mit der Originalübersetzung bei 100km/h ca 6,5% Abweichung, bei 200km/h waren es schon ca. 10% Abweichung.....
    der Unterschied resultiert in der Regel daraus, dass Du bei höheren Geschwindigkeiten mehr Schlupf am Hinterrad hast, als bei niedrigeren Geschwindigkeiten,
    daher wird auch die Abweichung meist immer Größer, desto schneller Du fährst......
    am besten kannst du das feststellen in dem Du ein Navi auf das Moped schnallst, damit mal mit möglichst konstanter Geschwindigkeit ein Stück fährst und die Geschwindigkeit die das Navi anzeigt mit der vom Tacho vergleichst.....
    das versuchst Du mal mit Tempo 100, mit 150 und mit 200,
    Du wirst Dich wundern wie sich die Abweichung nach oben verhält, wenn du schnelle fährst..... ;)

  • Bei mir liegt die Abweichung bei vMax bei 9-11km/h gegenüber GPS. Entscheident ist bei der CB der Drehzahlbegrenzer und da ist be mir bei 245 (236 GPS) feierabend. Ohne Begrenzer wären sicher noch 5-10km/h mehr drin (wenn der Faher einen besseren CW Wert hätte :D ). Daher kann ich mir schon vorstellen, dass man mit 100PS auch noch 220 schafft. Berg runter und mit Rückenwind geht sicher auch 240 nach Tacho, da die Drossel ja nichts an der Maximaldrehzahl ändert.

    Grüße aus der Pfalz

    4 Mal editiert, zuletzt von haraldS50 ()

  • Hallo,


    Ihr habt ja tolle Moppeds - ...mit Tachos bis 240 (und mehr).


    Der von meinem Mopped geht nur bis 180 Km/H 8)


    LG TT

    • Offizieller Beitrag


    Hallo TT - du hast wohl ein Mopped mit dem Lenker auf der rechten Seite :D

  • Zitat

    Original von Friedrich


    Hallo TT - du hast wohl ein Mopped mit dem Lenker auf der rechten Seite :D


    Nene,das is normal bei der SC40!
    Die Skala endet bei 180,der Zeiger geht aber weit drüber! ;) 8)

    Drehzahl is gut ,aber Drehmoment is besser!!!

  • ich habe eine 06er... bei 125 km/h laut GPS (Garmin 660) zeigt die uhr schon knapp 140...


    natürlich spielt alter/neuer reifen noch eine rolle, aber das sind wohl kaum mehr als 2-3 km/h differenz.

    CB1300 SA SC54 2006

  • So, ich bin heute - zufällig - auf die Autobahn geraten.
    Bei Tacho 100, fahre ich 95 GPS, bei 200 -> 185. Ich habe auch mal versucht Vmax zu fahren, hat nicht ganz geklappt (da kamen Auto auf der rechten Spur und es ging in eine leichte Kurve); aber GPS zeigt 216 km/h und ein bischen war noch 'drin'. Also habe ich -doch- eine gedrosselte; mit eingetragenen 219 km/h. Den Tacho/Drehzahlmesser habe ich leider nicht geschaut - ich war irgendwie zu sehr beschäftigt - W;0

    • Offizieller Beitrag

    naja, wenn Du nur kurz auf höherem tempo warst, kriegt das Navi das nicht mit.....
    das Navi ist mit der Geschwindigkeitsanzeige immer etwas hinterher, deshalb ja die Geschwindigkeit auf einige Zeit konstant halten,
    nur so bekommst Du vom Navi eine korrekte Anzeige..... ;)
    und bis die CB wirklich V-Max erreicht, das dauert schon einen Moment,
    die rennt nicht hoch bis V-Max und dann ist urplötzlich Schluss mit der Beschleunigung.... ;)

  • Tachoabweichungen klar bei mir auch vorhanden :evil: aber noch schlimmer die Triumpf Explorer merk erst nach sechs Km das ich getankt habe 8o :D

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • Da ein Tacho vorgehen darf aber nicht "nachgehen", regeln alle Hersteller die Tachos entsprechend ein. Bei PKW ist dieser Wert oft sogar fest programmiert und kann abgerufen werden.