SC30 Benzin (Super/Normal)

  • Moin an Alle,


    bin neu hier im Forum.


    Kurze Vorstellung: 44 Jahre alt (m)


    Besitzer einer SC30


    heiße Michael und komme aus Floersheim
    Ich habe da mal eine Frage:


    Seit ich meine CB1000 fahre (ca.600km) habe ich immer Super getankt. Guter Sprit für ein gutes Mopped!


    Die Fahrleistung war eher schwach, das heißt ca. 190km/h max.


    Dann begann die Fehlersuche, Entlüftungsleitungen, Vergaser synkronisieren, etc. Keine Veränderung!


    Habe dann Normalbenzin getankt und es wird wesendlich besser,


    jetzt kommt sie fast an die angegebene Endgeschwindigkeit heran.


    Zum Geschwindigkeitsrekordbrechen ist die Dicke bauartbedingt nicht gedacht, aber trotzdem sollten die angegebenen Werte erreicht werden.


    Kann das einer von Euch bestätigen und mir vielleicht erklären?
    Eine super Saison wünscht Euch
    Michael

  • Ich denke eher, es ist schon enige Zeit her, daß das gute Stück zügig bewegt wurde und daher die Vmax nicht sofort erreicht wird. Wenn Du sogar schon eine Vergasersynchronisation gemacht hast, hast Du schon so ziemlich alle Register gezogen. Viel mehr wird da nicht gehen... Kerzen, Öl-und Luftfilter hast Du wahrscheinlich auch schon getauscht ? Zündkabel alle o.k. ? Kompression der einzelnen Zylinder mal gemessen ? Fragen über Fragen... 8)
    --------------------


    *** Das Leben ist zu kurz, um TÜV-geprüfte Motorräder zu fahren ***

  • erstmal willkommen joe bar michel,
    zur geschwindigkeit gehört mehr als reine leistung...körpergröße und statue sind höchst ausschlaggebend...ob man aufrecht sitzt oder auf´m tank liegt auch...aber ich wüsste auch net wasnn ich letztes mal v-max ausprobiert hätte...fahre so gut wie 0 BAB.
    Und das sie mit Normal besser läuft wie mit Super halte ich für unglaublich.
    Ich tank(t)e auch immer Super...hatte am Anfang mal gerechnet das sie damit etwas spritsparender fährt...d.h. mehr km zwischen den Tankstops, das war es mir wert.
    Aber ob N oder S...is normal egal...solang S nicht vorgeschrieben ist.
    Wie viel hat deine denn runter? Vielleicht sind ja auch die Vergasermembranen porös geworden...kann schonmal vorkommen...wenn man öfters mal im ausland mit "billigem" sprit fährt...
    Nun denn, allzeit gute, unfallfreie fahrt!
    --------------------


    gruss k :) nni


    ______________________________


    Kein Weg ist zu lang für´ne gute Abkürzung


    ------------------------------


    power is nothing without control

  • 65.000 km hat sie schon runter.
    Zum Anderen hast Du schon recht: Gewicht und Kleidung spielt eine grosse Rolle. Bei 190 cm und 100kg macht man da schon Abstriche. Deshalb habe ich mir ja auch eine Big gekauft.
    Aber das Erstaunliche ist halt, dass sie mit Normalbezin besser läuft. Mir ist so etwas in meiner Schrauberkarriere auch noch nicht vorgekommen.
    Gruß


    Michael

  • welcome joe bar michael,
    schön auch mal wieder einen sc30- piloten begrüßen zu dürfen.


    viel spass hier ... und hoffentlich technischere antworten als meine hier :D
    grüße. Linus.

  • rrrrrr X( rrrrrr


    ich hätte mir ja meinen nick besser schützen können ...
    gut, gegrummel beseite und "ran an die buletten".
    es gab hier mal einen thread (oder noch im alten forum http://www.info-serve.de/foren…me=CB1300&N=1&view=threadgucksdu[/URL],


    wo jemand erklärt hat, dass unsere für normalbenzin ausgelegten


    motoren mit normalbenzin auch besser laufen als mit super oder s+.
    hat mir eingeleuchtet, ich fahre eh' fast immer normal(benzin), weils


    beim touren net so auf highspeed ankommt.
    quäl' dich mal durch die suchfunktionen der beiden foren, der thread


    war interessant (und nicht erst aus dem letzten winter ...)


    --------------------


    grüße aus dem wilden osten ...


    glück auf! J O E

    Glück Auf!
    J O E

  • Hallo Joe Bar,
    meine Biggi feiert in diesem Jahr, genau am 3.8.2005 ihr 10-jähriges bei mir. Ich fahre vom ersten Tag an, mit der ersten Tankfüllung, mit Super und bleibe auch dabei. Höchstgeschwindigkeit - auch wenn man es kaum glauben mag - ich habe es nie bewusst ausprobiert. Für was und für wen auch? - Mich interessiert so was bei einem naked bike eher sekundär und Autobahn is eh verpönt. Ich weiss nur dass Sie locker über 200 geht - auch mit mir drauf (193 cm Körpergröße und gewichtstechnisch zur Zeit ein ganz knapper Uhu). Kilometertechnisch habe ich mit ihr jetzt am vergangenen Pfingst-WE die 67.000 voll gemacht.
    Viel Spaß mit der SC 30 und bewahre sie gut :)
    Grüße


    n.e.Carsten
    --------------------


    Gruß


    n.e.Carsten

    SC30 + SC40 + SC54 SA


  • Habe den Thread gefunden, ist nicht so einfach. Ist doch nicht so abwegig. Danke für den Tip.


    Gruß


    Michael (joe bar)
    P.S.: Muß ersteinmal rausbekommen, wie das hier mit dem Forum funktioniert ( schreibtechnisch gesehen)
    [Editiert durch joe bar ein Dienstag, Mai 17, 2005 @ 15:53]

  • Hallo Michael,
    erstmal herzlich willkommen hier.
    Meine Biggi bekommt in D nur Normalbenzin und in Luxemburg immer Super, weils da das gleiche kostet und einen Unterschied habe ich nie bemerkt.
    Grüße,


    Uwe
    --------------------


    Don't try this at home - I'm a professional!

  • Hallo,(nur ganzzzzzzzzz kurz erklärt)


    Super ist für Motoren die eine hohe Kompression haben.Super hat daher eine geringere Zündwilligkeit.


    Wenn man also ein Motor der für Normal Benzin entwickelt wurde mit Super betreibt, hat man keinen Leistungsgewinn sondern einen Leistungsverlust.


    Teurer ist nicht immer GUT !
    MfG


    Reiner

    Ehmi01

  • Hallo Michael ,


    gratuliere zu Deiner Wahl, die SC30 ist echt ein feines Teil (jo, SC40 und SC54 auch). Meine bekommt immer nur Normal, aber ich werde mal Super tanken und auf einen Unterschied warten.


    Gruß


    michael [/size]

    Spezialist für Straßengräben


  • Also das hab ich ja noch niee so gehört. Aber was solls. Dann kann ich ja meine nächste Tuningstufe zünden und bei der nächsten Tankfüllung NORMAL Benzin einfüllen. Mal sehen ob sich das nachvollziehen lässt. (by the way) Super hat ne höhere Klopffestigkeit sprich 98 Oktan gegenüber 95 bei Normal. Ob man hierbei eine gewisse Zündunwilligkeit entsprechend endgegen setzen kann, glaub ich nicht so recht. Aber man wird ja jeden Tag ein wenig schlauer. :D Ich werde aber da nochmal drauf zurück kommen. Hab auch auch zwei richtige Big-One´s. Da schaumermal.
    Gruß n.e.Ralf


    natürlich auch an den neuen Big-One Kollegen



    [Editiert durch n.e.Ralf ein Donnerstag, Mai 19, 2005 @ 11:34]

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • @ n.e.Ralf
    Nicht ganz ! Normal hat 91 ROZ, Super 95 ROZ und SuperPlus 98 ROZ sowie die V-Power-Sauce 100 ROZ ;)




    Aber ich will hier nicht den Klugscheisser spielen... :D



    [Editiert durch gecko ein Donnerstag, Mai 19, 2005 @ 11:52]

    --------------------


    *** Das Leben ist zu kurz, um TÜV-geprüfte Motorräder zu fahren ***


  • Hallo, das würde ich so auch nicht unterschreiben. Der Zusatz Oktan verhindert die Selbstentzündung des Benzins. (Klopfen, Klingeln = Frühzündung durch Selbstentzündung bei Kompression vor dem eigentlichen Zündzeitpunkt). Höher verdichtete Motoren benötigen also einen höheren Oktanzusatz, um Selbstentzündung zu verhindern. Das heist aber nach m.E. nicht, das hochoktaniges Super-Benzin bei einem Motor, der mit Normalbenzin auskommt, beim "regulären" Zündvorgang schlechter entzündet.


    Ergo keine Leistungsveränderung. Neben dem Rohbenzin sind übrigens bis zu 500 (!) Zusatzstoffe im Sprit, heftig, oder?

  • Hier geht gerade ein bißchen was durcheinander, glaube ich.


    Oktangehalt und Zündunwilligkeit und so?
    Die Oktanzahl hat nichts mit dem "Oktangehalt" eines Kraftstoffes zu tun, sondern bezieht sich auf ein Referenzgemisch aus Oktan und Heptan, dessen Klopffestigkeit als Maß dient. Ein Gemisch aus z.B. 94% Oktan und 6% Heptan hat per Definition die Oktanzahl ROZ=94. Ein Kraftstoff, der sich genauso klopffest verhält wie dieses Gemisch bekommt das Etikett ROZ=94 verpaßt (ROZ=Research-Oktan-Zahl, es gibt noch andere).
    Wer es genauer wissen will, http://de.wikipedia.org/wiki/Oktanzahlschaut hier[/URL]. Besonders der Link am Ende vertieft die Sache nochmals.
    Die Vorstellung, daß die Oktanzahl eines Kraftstoffes die Leistung eines Motors signifikant beeinflussen kann, geistert erschreckend oft durch die Köpfe. Dem ist nicht so. Andersrum wird ein Schuh draus: Motoren haben aufgrund ihrer Konstruktion und Bauart einen bestimmten Oktanzahlbedarf unterhalb dessen die Verbrennung fehlerhaft abläuft.


    Die neue Vierzylinder-BMW ist da ein schönes Beispiel. Die hat ihre maximale Leistung mit Super-Plus. Aber nicht, weil der Sprit so gut wäre, sondern weil der Motor, so wie er ist, eben einen Oktanzahlbedarf von 98 ROZ hat. Wer minderwertiges Klingelwasser einfüllt wird sofort von einem Regelkreis bestraft, der die Anforderungen des Motors an die Klopffestigkeit herabsetzt. Die Elektronik mindert die Leistung, nicht der Sprit. Und ohne diesen Regelkreis würde die Maschine am Klingeln oder Klopfen sterben (am sog. High-Speed-Knocking vermutlich, weil man das nicht hört als Fahrer bei hohen Geschwindigkeiten. Wenn es klingelt, beim Beschleunigen aus niederen oder mittleren Drehzahlen, hört man das und macht instinktiv das Gas ein wenig zu, außer Grobmotorikern und Tauben natürlich, aber das "Klingeln" ist auch nur halb so gefährlich).
    Und gerade der 100-Oktan-Sprit von Shell oder Aral bringt definitiv Null Mehrleistung bei Motoren, die sich nicht durch Klopfsensoren und entsprechende Zünd- und Einspritzelektronik darauf einstellen können. Er bringt aber definitiv 5% Mehrverbrauch, weil diese 5% Benzin durch oktanzahlsteigernde Zusätze ersetzt wurden, die keine Verbrennungsenergie liefern.
    Das heißt nicht, daß 100-Oktan-Benzin überflüssig wäre. Es gibt viele ältere Motoren, die es lieben. Meine Guzzi auch. Die ist aber auch über 12:1 verdichtet und hat große Einzelhubräume. Trotz Doppelzündung und vielen Experimenten mit Zündkurven ist die nur mit 100 Oktan klingelfrei zu bewegen. Zu Bleibenzinzeiten war das kein Thema und seit V-Power ist es keines mehr.
    Einer CB1300 kann man, sofern der Motor keine Schäden hat, jedenfalls mit Super keinen Gefallen tun. Schaden tut es (dem Motor zumindest) aber auch nicht.
    Grüße


    Bernhard

    [Editiert durch bernhard ein Donnerstag, Mai 19, 2005 @ 19:26]

    --------------------

    Ich weiß nicht immer, wovon ich rede, ich weiß aber, daß ich Recht habe...
    Muhammad Ali, der sich solche Aussage leisten konnte...


  • Du hast natürlich Recht gecko. Bin schon ganz wuschig weil ich mit dem Wagen jetzt S+ tanken muss!
    Sorry, my false.
    n.e.Ralf



    --------------------

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • @ Bernhard,
    Meine Guzzi auch. Die ist aber auch über 13:1 verdichtet und hat große Einzelhubräume.
    Isset die Guzzilla?
    Gruß n.e.Ralf
    PS: es hat noch keiner angegeben, dass in Kraftstoffen bis zu 3 Vol.% Wasser enthalten sein dürfen 8o und dass die Eichtolleranzen größer sind als technisch realisiert wird und somit in unterschiedlichen Staaten unterschiedliche "Minderabgabemengen" von den Mineralölgesellschaften für den Lieferanten vorgeschrieben werden. Sparte Shell in 1994 pro Tag in Deutschland ca. 1 Mio DM. Bzw. Beschiss am Kunden.



    --------------------

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]