Sebring Twister Auspuff an SC54

  • Hallo zusammen,
    ich habe mir vor 2 Wochen den Sebring Twister Auspuff gegönnt und wollte hier mal kurz über meine ersten Erfahrungen berichten (bin ja wahrscheinlich nicht der Einzige, der mit einem anderen Topf liebäugelt).


    Der Anbau ging sehr einfach und schnell, da alles wunderbar passte. Der Topf baut durch seine ovale Form schmaler, was am Moped wesentlich besser aussieht als im Katalog.


    Der Sound ist auch mit eingebautem dB-Killer toll. Wesentlich dumpfer und kerniger als der Original-Topf (der hat im Standgas ja noch ein gewisses Brabbeln, aber beim Fahren meiner Meinung nach nur im Drehzahlbereich um 2500-3000 einen akzeptablen Sound).


    Da der dB-Killer ja sehr leicht aus- und wieder einzubauen sein soll, werde ich das (zu Testzwecken ;) beim nächsten Sonnenstrahl ausprobieren und hier eine kurze Info geben.
    Gruß
    Jens

  • ok ... geht mich ja nix an als umweltsau ... aber die kats sitzen in euern krümmern.


    und das muss ich "technikfreak" euch sagen ... auch vier blinde mechaniker finden viermal einen kat
    technische grüße. Linus.


  • Hallo!
    Nach längerer Pause melde ich mich mal wieder!


    Der Kat an der SC54 sitzt nicht in den Krümmern sondern ist im Endtopf miteingebaut!!


    Ich habe auch den Sebring montiert und der Klang ist zweifelsfrei Klasse, sowie die tolle Optik! Nur zur 100% Legalität fehlt, dass der Kat nachgerüstet werden muss bzw. im Schein ausgetragen werden muss!!!


    Aber mir iss es Scheißegal


    ;)
    Gruß Markus
    --------------------


    Auf Dauer hilft nur Power !!

  • ok zugegeben ... ich hab´ nicht an nachbars krümmern gesägt ... ich meinte, die info gelesen zu haben ... und hab´ nochma´ nachgeschaut:


    so heißt´s in hondas pressetext:
    [color=#ff0000]>>Zur Minimierung des Schadstoffausstoßes sitzen in den vier Krümmern Katalysatoren, während ein integriertes Sekundärluftsystem durch die Zufuhr von Frischluft in die einzelnen Auslasskanäle eine vollständigere Verbrennung der ausströmenden Abgase bewirkt. Durch diese Systeme in Kombination mit der hochpräzisen Kraftstoffeinspritzung unterbietet die große CB die Grenzwerte der neuen EURO-2-Abgasnorm locker, ohne etwas von ihrer dynamischen Leistungsabgabe und ihrem eindrucksvollen Sound einzubüßen<<[/size]


    guck: :)



    aber, is´ mir genauso egal wie dir ... :)
    ertappterweise untechnische, sondern eben nur nachgeplapperte grütze.


    Linus.
    [Editiert durch Linus ein Dienstag, März 2, 2004 @ 23:15]

  • Hallo,
    ja dann... Jetzt bin ich a bisserl verwirrt... Hab bei verschiedenen Herstellern von Endtöpfen nachgefragt und diese bestätigten, dass der Kat im Endtopf sitzt und ich bei einem Zubehörtopf den Kat im Fahrzeugschein/Brief austragen lassen muss!
    Aber eigentlich is es scho logisch, dass die vier Katalysatoren in den Krümmern sitzen, da die vier dann schneller erwärmt werden und das erklärt auch warum der Krümmer bei der Zusammenführung der Krümmerrohre so "zusammengeprutzelt" aussieht!
    Dann müßte ein Zubehörkrümmer richtig mehr Leistung bringen....
    Gruß Markus
    --------------------


    Auf Dauer hilft nur Power !!

  • Hi,
    wenn wir nicht wissen, wo die Kats sitzen, dann werden die Grün-Weißen das auch nicht wissen (und die meisten TÜV-Prüfer auch nicht).
    Ausserdem sehe ich es überhaupt nicht ein, etwas austragen zu lassen, da ich steuertechnisch keinen Vorteil durch die Kats habe. Also vollkommen egal, wo die Dinger sitzen!
    Gruß
    Jens
    P.S.: Ohne db-Killer bei niedriger Drehzahl noch dezent, aber ab 4-5.000 recht heftig. (war gestern ganz schön schattig... ;)

  • Hi Jens,
    auch mit DB-Killer hört sich der Sebring unverschämt gut an!!!! :D
    Ohne würde ich es bei mir in Bayern nicht wagen herum zu fahren, da jeder Dorfpolizist sieht, dass da was fehlt!!


    Der Vorteil ist beim Sebring, dass nur das DB-Rohr eingeführt ist und keine Verengung am Ende ensteht wie bei manch Anderen (z.B. Akrapovic).


    Dadurch hat man auch keinen Leistungsverlust durch die Staudruckerhöhung mit DB-Killer!!!


    :D:D:D
    Gruß Markus
    --------------------


    Auf Dauer hilft nur Power !!

  • Hallo,


    also die Kat`s befinden sich in der Tat in den Krümmern und nicht im Endtopf. Bei Auslieferung des Sebring-Endtopfs liegt eine ABE sowie eine Information bei, in der darauf hingewiesen wird das die ABE nur dann eine Zulassung nach Stvo hat wenn die Kats entfernt wurden. Des weiteren gehe ich mal davon aus, daß die Polizisten sehr wohl lesen können, denn genau das ist auch in der ABE entsprechend dokumentiert. Das Problem bei der ganzen Sache ist eigentlich nur das man eine ABE hat die aber nix nutzt wenn man nicht entsprechend der Vorgaben umbaut und entprechende Änderungen in den Fahrzeugpapieren vornehmen lässt. Macht man das nicht erlischt die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges. Bei ner Polizeikontrolle gibts i. d. R. nur ein Knöllchen und ne Mängelliste und dann muss man eh alles notwendige erledigen also warum nicht gleich ?! Ein Freund von mir hatte jedoch Pech, er wurde in Bayern erwischt. Er konnte mit dem Zug nach Hause fahren und seine Hornet 900 (auch mit Sebringauspuff ähnliche Situation) einige Tage später mit dem Anhänger von der Polizeidienststelle abholen. Dann musste er wieder zum Tüv und zur Zulassungsstelle wg. neuer Zulassungsplakette usw. Kostenpunkt Verwaltungsgebühren, TÜV , Knöllchen ca. 300 Euronen. Zugfahrt und Abholung kommen noch dazu. Nun das hat sich mal so richtig gelohnt. Ich habe vor einiger Zeit mit einem Ingenieur von Sebring Deutschland telefoniert und der sagte mir das der Endtopf bauartbedingt keine Tüv-abnahme für "mit KAT - Betrieb" erhalten habe. Ein Endtopf für MIT KAT BETRIEB ist wohl in Vorbereitung, wird aber ca. 80 Euro teurer sein. Es müssten lt. zulassungstechnischen Bestimmungen andere Materialien im Endtopfinnenleben verwendet werden. Nun ich bin morgen in Dortmund auf der Messe und werde Sebring mal einen Besuch abstatten. Die Infos geb ich dann hier mal weiter.
    Viele Grüsse Jochen




    [Editiert durch Jochen ein Freitag, März 5, 2004 @ 21:05]

  • ja wie, nur Hallo
    --------------------


    gruss k :) nni


    ______________________________


    Kein Weg ist zu lang für´ne gute Abkürzung


    ------------------------------


    power is nothing without control

  • Hi Konni,


    wollte erst mal nur hallo sagen ums etwas spannender zu gestalten


    :)
    Nun steht auch nochn bisl text deboi.


    grussssssssssss jochen


  • Hallo Jochen,
    erstmal vielen Dank für diese Informationen!!!


    Wäre super wenn du näheres von Sebring erfahren würdest!


    Ich hätte eine Bitte:


    Erkundige dich doch bitte ob die Akrapovic Krümmeranlage auf den Sebring Endtopf irgendwie passen würde, da es für die SC54 von Akra eine Superschöne Krümmeranlage ohne Kat gibt!!!!
    Gruß Markus


    --------------------


    Auf Dauer hilft nur Power !!

  • Hi Jochen,


    das mit den "Kat´s ausbauen" wird warscheinlich


    ein Temperaturproblem sein, weil die Dinger tierisch heiß werden und der Schalldämpfer dahinter einfach wegschmilzt...


    Da müssen sie hitzebeständigere Materialien nehmen und die sind halt teurer.
    ...ich mein ja blos... R :) LF

  • Hallo CB-Freunde,
    nun ich war gestern auf der Messe "trotz Schneechaos". Wir sind so gegen 6.30 Uhr gestartet und waren pünklich um 9.00 Uhr in Dortmund. Ich sag nur HÖLLE HÖLLE, vor dem Kartenverkauf schon Schlangen ohne Ende. Am Nachmittag war noch das Fussballspiel Dortmund / Stuttgart , da könnt ihr euch ja vorstellen was da abging. Tausende Messebesucher + tausende Fußballfans. In der Zeit von 9 - 13 Uhr wars ziemlich voll auf der Messe. Aber so ab 13.00 wurde es merklich weniger und da konnte man sich alles in aller Ruhe ansehen. Der Hondastand ist gegenüber dem Vorjahr etwas geschrumpft. Die Bikes standen recht unsortiert und viel zu dicht zusammen (so meine Empfindung). Die neuen Modelle z.B. CBF in der Mitte. Scheinbar will Honda nur noch CBF`s verkaufen. Nun gut was solls. Eine CB 1300 war auch dort in Schwarz. Bei Kawa und Yamaha sowie Suzuki konnte man sich vergleichbare Modelle z.B. Z1000 /XJR / 1400er in fast allen Farben ansehen. Desweiteren habe ich Sebring, Bos, Akrapovic, Devil usw. aufgesucht und mir die verschiedenen Endtöpfe angesehen. Als Messerabatt wären so von 10 - 20% drin gewesen.


    Der Sebringauspuff hat mir am besten gefallen. Die Beratung dort war auch sehr gut. Desweiteren finde ich hat Sebring das beste Konzept zur Montage bzw.Demontage des Soundkillers. Sebring war auch der einzige Hersteller mit Soundprobe, die anderen konnten soetwas nicht anbieten. In der Qualität denke ich stehen sich die o.g. Endtöpfe in nichts nach. Sind alle sehr gut verarbeitet und die Optik ist ja Geschmacksache. Die Leistungsdiagramme waren alle so ziemlich gleich. Desweiteren habe ich mir noch verschiedene "no name" Endtöpfe angesehen. Der Qualitätsunterschied war sehr offensichtlich und die Soundkiller zum Teil vernietet bzw. nicht zu entfernen. Zum Thema KAT sagte man mir das der ja eigentlich entfernt werden müsste . ABER !!!! Es gibt wohl eine neue EU Bestimmung im Verkehrsrecht die besagt, daß eine ABE nicht mehr mitgeführt werden muss. Dies wurde bereits in unserer Stvo § 19 entsprechend novelliert. Wichtig wäre allein die Nummer E..... auf dem Endtopf. Ich werd mir den § 19 mal ansehen und hier ins Forum stellen. Da können wir ja alle gemeinsam mal nachlesen wie das ganze zu verstehen ist. Also ich denke mal wenn dem so ist und die E---Nr. ausreicht dann ist ja alles ok . Wer weiss dann noch ob der Kat ausgetragen werden muss oder nicht ?! Bei der Lärmmessung sieht das ganze natürlich etwas anders aus. Ist das Bike zu laut da nutz natürlich die E--- Nr. auch nichts. Grün / weiß hat da ja bekannterweise effektive Mittel um das ganz schnell festzustellen. Aber ich denke das ist ja jedem klar. Aus technischer Sicht hatte man keine Bedenken beim Fahren mit KAT in Bezug auf den Endtopf. Die Leistungsdiagramme wurden jedoch auf der Grundlage Zubehörendtopf ohne Kat (in den Krümmern) erstellt. Möchte man die angegebene Leistung haben dann müssten die Kats raus. Wie die Leistungsentfaltung Zubehörendtopf mit KAT ist konnte man mir nicht sagen. Ob die AkrapovicKrümmer an den Sebringendtopf passen konnte man mir nicht so genau sagen, aber wahrscheinlich passt das Sebring-Zwischenstück nicht an die Krümmer und das Akrapovic-Zwischenstück nicht an den Sebring. Hier müsste wohl etwas gebastelt werden. Aber ich denke denen war mehr daran gelegen einen Akrapvic Krümmer + Endtopf zu verkaufen :)


    Ich hoffe ich konnte euch hier ein paar interessante Infos weitergeben. Solltet ihr noch fragen haben einfach mailen oder übers Forum fragen.


    Viele Grüsse und noch einen schönen Sonntag
    Jochen

  • Hallo Jochen,
    danke für die Reportage aus Dortmund. Bei dem Informationsgehalt muß man nicht traurig sein, nicht vor Ort gewesen zu sein.
    Zu den Endtopf-Variationen mit KAT denke ich, sollten wir uns wirklich ganz genau anschauen, was die StVo dazu hergibt und was den Herstellern dazu einfällt, denn der KAT war, bei mir zumindest, ein Hauptargument, von der CB1000 auf die SC54 zu wechseln.
    Schönen Sonntag noch


    Andreas

    Andreas

  • Hallo Gemeinde, hallo Andreas,
    ich sehe das genauso.
    Ich habe schon mal ein wenig geforscht .
    So war es bisher. Ich habe mal die wichtigsten Punkte zu unserem Thema aus der StVZO § 19 herauskopiert.
    §19 Erteilung und Wirksamkeit der Betriebserlaubnis
    4) Der Führer des Fahrzeugs hat in den Fällen


    1. des Absatzes 3 Nr. 1 den Abdruck oder die Ablichtung der betreffenden Betriebserlaubnis, Bauartgenehmigung, Genehmigung im Rahmen der Betriebserlaubnis oder eines Nachtrags dazu oder eines Auszugs dieser Erlaubnis oder Genehmigung, der die für die Verwendung wesentlichen Angaben enthält, und


    2. des Absatzes 3 Nr. 3 und 4 einen Nachweis nach einem vom Bundesministerium für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen im Verkehrsblatt bekanntgemachten Muster über die Erlaubnis, die Genehmigung oder das Teilegutachten mit der Bestätigung des ordnungsgemäßen Ein- oder Anbaus sowie den zu beachtenden Beschränkungen oder Auflagen mitzuführen und zuständigen Personen auf Verlangen auszuhändigen.
    (7) Die Absätze 2 bis 6 gelten entsprechend für die EG-Typgenehmigung.
    Für die Wiedergabe des Textes übernehme ich keine Gewähr !!!!
    Am 30.11.2003 gab es wohl eine Änderung. Werde mal schaun ob ich da noch einen neuen Gesetzestext zu finde.
    Gruss Jochen

    [Editiert durch Jochen ein Sonntag, März 7, 2004 @ 19:42]

  • Hallo,


    ich bins nochmal. Leider konnte ich nichst konkretes finden in diesem Gesetzesdschungel das die Infos der verschiedenen Auspuffhersteller so schwarz auf weiß zu 100 % bestätigt.
    Die Änderungen sind wohl in diesen Veränderungsordnungen s. u. beschrieben ?! Ich hab aber keinen Text dazu gefunden. Vielleicht habt ihr ja mehr Glück oder ist evtl. ein Rechtsanwalt unter uns?
    STVZO §19 in der Fassung des Inkrafttretens vom 01.11.2003. Letzte Änderung durch: Artikel 1 der Sechsunddreißigsten Verordnung zur Änderung straßenverkehrsrechtlicher Vorschriften (36. StVRÄndVO) vom 22. Oktober 2003 (Bundesgesetzblatt Jahrgang 2003 Teil I Nr. 52 S. 2085, ausgegeben zu Bonn am 31. Oktober 2003).
    Gruss Jochen

  • ahhhhhhhh ... endlich ... wieder zuhause ... in deutschland:

    aber ... klasse, wie du dich informierst und das hier weitergibst, jochen. respekt.
    ... kann ja nicht jeder nur unsinn schreiben und mehroderweniger witzige bildchen ´reinsetzen ... schäm
    schneemann grüße. Linus.
    --------------------

  • Hallo,
    Dank dir Jochen für deine Mühe!!!!!!!!


    Und natürlich auch für die Infos. Ich für meinen Teil werde weiter mit den Kats und dem Sebring-Endtopf fahren!!


    Kann schon sein, dass mit dem entfernen der Kats die Leistung steigt aber ich werde mich hüten am Originalkrümmer herumzubasteln!!!


    Eher werde ich mich bemühen in Erfahrung zu bringen und durch ausprobieren, ob der Akra-Krümmer, der Ultrageil aussieht, mit dem Sebringtopf zusammengefügt werden kann und dann auch TÜV erhält... ?(
    Mal schauen...


    Wenn ich näheres weiß und vielleicht erfolgreich bin, werde ich mich wieder melden (mit Fotos!!).
    Gruß an alle


    Markus
    --------------------


    Auf Dauer hilft nur Power !!

  • Ähem,
    mal ne Frage.Der DB Killer sollte also so ohne weiteres zu entfernen sein 8)


    Aber der Kat sollte drin sein,damit man mit dem Gesetz nicht in Konflikt gerät*g*
    Sorry,


    das beisst sich ja überhaupt nicht!Wenn die Endpötte slipon Dämpfer sind und ne dazugehörige EG ABE haben,sollte der Rest egal sein.Da ich durch ein besonders sauberes Mopped immer noch keine steuerlichen Vergünstigungen habe,sowieso.Und Umwelt,bei den paar Freizeitfahrten mit dem Motorrad im Gegensatz zum Auto sowieso ein Witz.
    Grüsse
    franx
    --------------------


    einfach anders... http://www.smokeville.dehttp://www.smokeville.de[/URL]

  • Hallo,
    ich habe gerade beim Stöbern folgende Seite


    http://www.cx500c.de/tipps.htmhttp://www.cx500c.de/tipps.htm[/URL] mit diesem interessantes Schriftstück gefunden:
    http://www.cx500c.de/download/eg_be_kba_auspuff.jpghttp://www.cx500c.de/download/eg_be_kba_auspuff.jpg[/URL]

    Ich bin kein Gesetzesfachmann und diese Paragraphensprache ist mir auch viel zu anstrengend, aber dieses Dokument sagt ja eindeutig, daß mit E-Zeichen keine Unterlagen mitgeführt werden brauchen.


    Wenn das denn noch aktuell ist...(1994) :(
    Gruß
    Jens

  • Hallo Franx, da geb ich dir natürlich vollkommen Recht. Ist der Soundkiller draußen und du wirst angehalten dann hat sich die Sache natürlich gleich erledigt und du brauchst dir über Kat ausgetragen oder nicht auch keine Gedanken mehr machen. Aber das mit dem Mitführen der ABE ja oder nein würde mich echt mal interessieren wie sich das nun verhält. Auf der Messe wurde von verschiedenen Auspuffherstellern die Aussage gemacht, wenn auf dem Topf eine E----Nr. angebracht ist bräuchte man keine ABE mehr mitführen. Angeblich eine Änderung in der STVZO seit Ende 2003 . Aber ich denke mal glauben ist gut aber kontrolle ist besser. Hab schon mal nach entsprechenden Änderungen gesucht aber so schwarz auf weiss konnte ich nix finden.
    gruss Jochen

  • Hallo Jens,


    ich denke mal du bist da schon auf dem richtigen Weg. Nur das Datum 1994 stört mich ein wenig.


    Ich werd auch noch mal suchen.


    Gruss Jochen


    [/size]

  • Hallo Jens,


    bei Louis hab ich was gefunden.
    Folgender Text:
    1.Auspuffanlagen mit EG-ABE müssen nicht in die Papiere eingetragen werden - die


    Stempelung auf dem Auspufftopf ist vom Gesetzgeber als alleiniger Legalitätsnachweis


    vorgesehen und ausreichend.
    2.Auspuffanlagen mit ABE müssen ebenfalls nicht eingetragen werden - jedoch ist das


    ABE-Heftchen stets bei den Fahrzeugpapieren mitzuführen.
    3.Auspuffanlagen mit TÜV-Gutachten müssen Sie in die Papiere eintragen lassen.
    4.Auspuffanlagen ohne Gutachten sind für Renn- und Showzwecke gedacht. Nur an


    Oldtimern kann eventuell eine Einzelabnahme zur gewünschten Eintragung führen.




    Genaue Auskünfte erhalten Sie ggfs. bei Ihrer TüV-Prüfstelle.
    Nun stellt sich die Frage hat der Sebring-Topf eine


    EG-ABE oder eine ABE .
    Gruss Jochen

    [Editiert durch Jochen ein Montag, März 8, 2004 @ 15:25]

  • Hallo,
    habe nachgeforscht:
    Der Sebring hat eine E-Nummer und daher muß kein Schriftstück mitgeführt werden.


    Habe von Sebring ein entsprechendes Schreiben das dies schwarz auf weiß bestätigt!!!!!


    Wer dies braucht, dem schicke ich eine gescannte Kopie zu!!


    Bitte mir unter folgender email bescheid geben: nimsy@web.de
    Gruß Markus
    --------------------


    Auf Dauer hilft nur Power !!

  • Hallo zusammen,
    wie baut man denn eigentlich die Katalysatoren aus? Die sind doch bestimmt nicht verschraubt, oder?
    Und noch was: wer hat denn schon einmal die Imbusschrauben am Originalendtopf entfernt? Kann man da vielleicht auch für mehr Krach sorgen ;-)?
    Grüße,
    Uwe

  • Hallo Ustini,


    die Schrauben am Endtopf können nicht herausgeschraubt werden. Nur wegen der Optik so gemacht.


    gruss Jochen


    [/size]

  • Hallo Gleichgesinnte,


    ich bin jetzt schon öfter ohne den db-killer


    gefahren, ist keinem aufgefallen.


    Zugegeben, das Loch ist doch etwas groß am Ende des


    Dämpfers.


    Habe jedoch von einem Freund den db-killer nachbauen lassen


    und werde ihn auf ein entsprechendes Maß kürzen um den Schein


    zu wahren.


    Falls jemand interesse an einem Nachbau hat, er hat mir


    drei Stück gemacht und nur einen braucht unsereins.
    Na denn


    schraubfix