Sitzbank umpolstern

  • Zitat

    Original von UKO


    Wenn Mann Nackenmuskeln hat, fühlen die sich bei 140 auch nicht malträtiert. :P


    @Starky: R100Rs hatte ich mal in den 80gern. Sehr guter Schutz, vor allem bei Regen. Gerappelt hat nix (nur der Klöterbolzen von Motor :D) aber trotzdem weiß ich seitdem, das ich keine Verkleidung brauche. Stört mich vor allem, wenn´s warm ist.


    Ja nu, die hat ja auch ganz prima die Abwärme von den Zylindern zum Fahrer geleitet. So eine Verkleidung wollte ich auch nicht mehr :)

    Power is nothing without two wheels!

  • Hallo ,
    wollte meine Sitzbank auch etwas ändern , bekomme das Bild aber leider nicht hierhin kopiert ,
    wenn ihr auf Portal , sc 40 geht in der 3ten Reihe von oben das mittlere Bild wer weis einer wo ich einen solchen Bezug mit rot abgesetzt oder Nähten bekomme ???
    Gruß
    Rainer

  • Zitat

    Original von fourrainer
    Hallo ,
    wollte meine Sitzbank auch etwas ändern , bekomme das Bild aber leider nicht hierhin kopiert



    Bitte schön ... :P

  • Schönes Bike!


    Sitzbank passt gut dazu.


    Mir wäre die allerdings zu niedrig. Ich muss leider eine weniger elegante Lösung nehmen.

    Power is nothing without two wheels!

  • Zitat

    Original von fourrainer
    Rolf ,
    danke dir wir sehen uns im Sauerland ,


    Is' noch nicht sicher, weil ich nicht weiß, ob ich Samstag arbeiten muß ... :rolleyes:

  • Erledigt.
    - Die Sitzbank ist jetzt hinten 4 cm höher, vorn 8 cm.
    - Die Knie stoßen nicht mehr an die Verkleidung, (2 cm Luft dazischen)
    - Kniewinkel ist besser.
    - Ich sitze spürbar mehr im Wind
    - Das Fahrgefühl ist komplett anders, muss ich mich noch dran gewöhnen
    - Rangieren geht auch anders, die 4 cm haben es in sich (ist aber bei meiner Grüße völlig OK)
    - Der Keder entspricht in etwa dem Rot der Maschine
    - Bei der Lendenstütze ist die Naht nicht ganz symmetrisch
    - Note 2,5 würde ich sagen, aber dazu könnt Ihr ggf. was beitragen, wenn Ihr auch Erfahrungen mit umgepolsterten Sitzbänken gemacht habt. Durch den roten Keder sieht man natürlich jede Abweichung. Bin ich ggf. zu streng?
    - Kostenpunkt 350 EUR
    - kein Gel
    - Achso, falls jemandem die Falten vorne auffällt: Wenn ich ein paar Kilometries gefahren bin und es keine Änderungen mehr gibt, verklebt er den Bezug mit dem Schaumstoff. Dann faltet sich nix mehr.


    Hier die Bilder:





    Power is nothing without two wheels!



  • Hi, hast PN!

    „Nur wer sich ändert, bleibt sich treu.“
    (Wolf Biermann)

  • Ich bin ehrlich...bei 350€ wäre ich auch penibel und würde da nacharbeiten lassen.


    Aber ist echt krass hoch geworden!! 8o
    Darf ich fragen, wie "lang" du bist?

    Plus an Masse, das knallt klasse! :)

  • Zitat

    Original von -Didi-
    Ich bin ehrlich...bei 350€ wäre ich auch penibel und würde da nacharbeiten lassen.


    Aber ist echt krass hoch geworden!! 8o
    Darf ich fragen, wie "lang" du bist?


    !,96, mit relativ langen Beinen. Da war der Kniewinkel zuvor äußersts suboptimal.


    @ Didi: Der Bezug kann wirklich bei Bagster nicht mithalten. Ursprünglich wollte ich die Bank von denen, aber sie konnten/wollten mir die individuelle Aufpolsterung nicht bieten, leider.


    Nächster Schritt: Lenker höher und näher zu mir hin verlegen. Mein linker Unterarm war mal ziemlich zerbröselt und derzeit habe ich recht viel Druck auf den Handgelenken. Naturbelassen wäre die CB auf Dauer für mich nicht geeignet.

    Power is nothing without two wheels!

  • Ok, 1,96m ist auch eine Ansage! :)
    Kann mir gut vorstellen, dass da der Kniewinkel krass ist.


    Wichtig ist, dass du zufrieden bist.
    Wenn nicht, nachbessern lassen.

    Plus an Masse, das knallt klasse! :)

  • Sorry für meine Offenheit ;)


    Aber für 350€ würd ich die zurückbringen. So faltig und ungleichmässig die verarbeitet ist, geht gar nicht. Und vonwegen Verkleben des Bezuges mit dem Schaumstoff. Dilletantisch ! Schonmal drüber nachgedacht, was passiert wenn es regnet?


    Ich hab noch eine Folie dazwischen, damit der Schaumstoff nicht nass wird und anfängt zu faulen !


    Und wofür ist diese Beule nach oben im vorderen Bereich?


    Ok, Bagster kann Dir nicht helfen, aber wenn ich meine Bagster nach 6 Jahren für 350€ angucke. Um Welten besser verarbeitet und nach wie vor tiptop.


    Nee, dann schon lieber eine Arbeit vom Profi und Aufpreis.


    Meine Meinung, Gruß Holger

    Be Good, Be Bad, Just Be !


    Lebe deine Träume, denn morgen, kannst Du gestern nicht nachholen!


  • Deshalb habe ich die Daten mal aufgelistet. Ich habe bisher keine aufgepolsterte Sitzbank live gesehen und war mir nicht sicher, ob so etwas unter "im Toleranzbereich" liegt oder inakzeptabel ist.


    So habe ich wenigstens die Sicherheit, zurecht zu motzen.


    Die Beule wollte ich so haben, damit ich nicht immer zum Tank rutsche.


    Wegen nass: Die Originalsitzbank war ebenfalls nicht dicht. Da hat sich nach einem Regenguss die Feuchtigkeit unten im Polster gesammelt. Ist mir aufgefallen, als ich die Sitzbank zum Polstern abgenommen habe. Wenn der Polsterer nachbessert, stelle ich mich mal daneben und kontrolliere, ob er wirklich wie angekündigt die Nähte abgedichtet hat.

    Power is nothing without two wheels!

    Einmal editiert, zuletzt von starky4711 ()

  • Ich finde eine saubere und schöne Lösung sollte so aussehen.


    Das bekommt auch ein guter Sitzbank-Polsterer hin.


    Meine Bank ist natürlich nicht erhöht, aber selbst bei 4cm müssen die Proportionen noch einhaltbar sein. Zum Thema nach vorne rutschen, schau Dir das mal bei mir an. Das muss doch auch bei 4cm machbar sein, evtl. dann etwas weiter den Tank hochgezogen.


    Aber diese Wulst bei Deiner Bank sieht wirklich nicht schön aus.


    Be Good, Be Bad, Just Be !


    Lebe deine Träume, denn morgen, kannst Du gestern nicht nachholen!

  • Power is nothing without two wheels!

  • Hi Starky, versuch es mal mit einem SB-Lenker, habe den x01 von LSL drauf und die Gilles Rastenanlage. Da sitzt man gleich anders. Bin nur 3 cm kleiner. ;)
    Mach mal eine Sitzprobe auf einem Treffen.

  • Zitat

    Original von BigGee
    Hi Starky, versuch es mal mit einem SB-Lenker, habe den x01 von LSL drauf und die Gilles Rastenanlage. Da sitzt man gleich anders. Bin nur 3 cm kleiner. ;)
    Mach mal eine Sitzprobe auf einem Treffen.


    Wie sieht es aus, hat da die Bremsleitung noch gepasst?

    Power is nothing without two wheels!

  • Sorry, es muss sicher persönlich passen aber die Sitzbank ist grottenhässlich und zudem schlecht verarbeitet. Da sieht meine Bagster nach 60000 Km deutlich besser aus. 8o

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Geht leider nicht hübscher, sonst wird sie zu flach (für mich). Oder ich steig auf GS um, will aber kein Allerweltsmotorrad.


    Verarbeitung: Da kriegt er noch auf den S... - äh, darf noch mal üben.

    Power is nothing without two wheels!

    Einmal editiert, zuletzt von starky4711 ()

  • Heck höherlegen wäre keine Alternative gewesen?

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Ich denke mal nicht, weil ich ja auch den Neigungswinkel von der Sitzbank anders haben wollte, weil ich immer zum Tank rutsche, was bei meiner Größe zu einem noch übleren Kniewinkel und zum Anstoßen an die Verkleidung führt.


    Mit der Originalsitzbank habe ich schon überlegt, die Kiste wieder zu verticken. Alle Anbieter, sei es Bagster, Kahedo oder Baehr verändern den Neigungswinkel nicht. Wenn sie erhöhen, dann parallel zur Originalsitzbank, was mir aber nichts bringt. Sonst hätte ich nämlich locker eine Bagster rausgelassen.

    Power is nothing without two wheels!

  • Haste natürlich Recht, habe ich mal wieder erst geschrieben und dann nachgedacht. 8o

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Zitat

    Original von starky4711
    Ich denke mal nicht, weil ich ja auch den Neigungswinkel von der Sitzbank anders haben wollte, weil ich immer zum Tank rutsche, was bei meiner Größe zu einem noch übleren Kniewinkel und zum Anstoßen an die Verkleidung führt.


    Mit der Originalsitzbank habe ich schon überlegt, die Kiste wieder zu verticken. Alle Anbieter, sei es Bagster, Kahedo oder Baehr verändern den Neigungswinkel nicht. Wenn sie erhöhen, dann parallel zur Originalsitzbank, was mir aber nichts bringt. Sonst hätte ich nämlich locker eine Bagster rausgelassen.


    Haungs ist noch ne Variante mit höherer Polsterung vielleicht. Die hat ne Steigung vorne und ist so geformt, das Mann garnicht mehr rutscht. 8)

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Zitat

    Original von UKO


    Haungs ist noch ne Variante mit höherer Polsterung vielleicht. Die hat ne Steigung vorne und ist so geformt, das Mann garnicht mehr rutscht. 8)


    Hätte man versuchen können, aber alles, was ich an Bildern im Weltweiten Netz gefunden habe, war mir zu flach. (Sitzbänke!!!!!)


    Vielleicht bin ich da einfach zu weinerlich, was den Kniewinkel angeht und die 350 Ocken krieg ich eh nicht zurück. Der Sattler muss eben den Bezug noch mal üben, hatter ja einen Winter lang Zeit und gut ist. Jetzt fahr ich die erst mal. Vielleicht kann er dann auch gleich noch was am Polster modifizieren, obwohl ich das nicht glaube. Den ersten Kilometern nach sitze ich da ganz kommod drauf. Mit dem etwas klobigen Design habe ich gerechnet und muss damit leben. Ich hatte es mir sogar schlimmer vorgestellt. Dafür geht es meinen Beinen eben besser und die Stiefel schleifen nicht so pervers ab. (Hab jetzt bei Daytona Hartmetallschleifer draufmachen lassen, war aber recht teuer. Muss sich nicht unbedingt wiederholen)



    Power is nothing without two wheels!

  • Dann kannst Du ja getz Funkensprühend um die Ecke. 8)
    Wie ein Funkenmariechen. :D

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Bei mir waren auch die Stiefel durch (Daytonas) die Rastenanlage und der SB Lenker verändern die Sitzposition gewaltig.


    Und Daytona wartet vergebens darauf 100 € für die Komplettrenovierung zu bekommen.

    Einmal editiert, zuletzt von BigGee ()

  • Zitat

    Original von BigGee
    Bei mir waren auch die Stiefel durch (Daytonas) die Rastenanlage und der SB Lenker verändern die Sitzposition gewaltig.


    Und Daytona wartet vergebens darauf 100 € für die Komplettrenovierung zu bekommen.


    Aber Reparieren ist doch immer noch billiger als neue Stiefel rauslassen.


    Sind Gilles-Rasten nicht fest? Schleifen die nicht?


    UKO: Hab keinen Bock mehr zum Schleifen - zu teuer :P Schleifen = Schleißen.

    Power is nothing without two wheels!

  • Sitzbank Auf- und Abpolstern
    Hallo Starky4711,
    vor drei Jahren hab ichs bei mir machen lassen. Da meine Beine manchmal regelrecht eingeschlafen sind habe ich mich von 400 Euros getrennt und von einem sehr kompetenen, ehemaligem Orthopädie Schumacher, meine Sitzbank Auf- bzw. Abpolstern lassen. Die Sitzbank wurde seitlich abgepolstert und zum Tank hin wurde oben etwas aufgepolstert. Die Sitzfläche wurde mittels eines Antirutschstoffs gestaltet - hält einen in Position wie ein Klettverschluss. Da bei der Probefahrt das Steissbein immer noch zu wenig Halt hatte wurde der Soziusbereich wiederum aufgepolstert. Durch Verwendung von unterschiedlich dichter Schaumstoffe kann die Sitzbank auf fast jedes Gewicht angepasst werden. Meine Sitzbank passt nun wie ein orthopädischer Schuh den ich leider auch tragen muss.


    Der Preis ist meines Erachtens gerechtfertigt, da nach über 60TKm der Sattel immer noch wie am ersten Tag aussieht.


    Gruß Gerdsche


    [font=Tahoma, Helvetica][color=rgb(0, 0, 0)]http://www.sitzbank-schmiede.de/[/color][/font]

    3 Mal editiert, zuletzt von Gerdsche ()