Sitzbank umpolstern

  • Hi,


    ich habe mal eine Frage, die ich auch bei Suche zum Thema "Polstern" noch nicht so gefunden habe.


    Da ich recht groß bin, würde ich gerne meine Sitzbank umpolstern lassen. Verstrauenerweckend ist auf jeden Fall das Bagster Teil, 2cm höher und 2 cm mehr Sitzfläche für den Fahrer. Dann kann ich weiter nach hinten rutschen.


    Mein Prpoblem ist aber auch das, dass ich mit den Knien an die Verkleidung (, die ich auch nicht abbauen werde, Uko) stoße, weil ich auf der Standardsitzbank nach vorne rutsche. Mir ist die Sitzbank zu abschüssig.


    Hat jemand das Problem auch schon gehabt und gelöst? Kann das Bagster überhaupt lösen oder ist deren Sitzbank genauso abschüssig? Klemmt man sich ggf. die E... ab, wenn man den Sitzbankwinkel verändert?


    Bikergrüße
    Wilhelm

    Power is nothing without two wheels!


  • Auf Anhieb 22 threads zum Thema 'Sitzbank aufpolstern' mit der >Suche<-Funktion gefunden (wenn "Mann" will ;) )


    Machen sehr viele (für ein "Probesitzen" zumeist auch recht nah gelegene) Sattlereien, die sich unter anderem auch auf Motorräder spezialisiert haben.


    Gelbe Seiten; Sattlereien; Anrufen & Fragen.
    So hatte ich hier "meinen" Sattler direkt um's Eck in Essen gefunden und...
    ...es geht schnell und ohne Versandverkehr.


    Du möchtest weiter nach hinten rutschen? ...nur wegen der Verkleidungsecken??


    Ich schrabbel da auch dran und ich werde den Teufel tun, mich deswegen weg vom Tank "entkoppelt" vom Motorrad zu platzieren.
    *by the way* ich habe meine Eier selbst nach gut 100.000km auf der CB1300 immer noch :P


    ...................klar, Bagster geht auch.

    Ralph.

    ________________

    will nur spielen . . . :biken2:

  • 60.000 Km auf ner Bagster ohne Gel und nix zu meckern. Gehöre aber eher zur kleinen Sorte. Heute würde ich es so wie Ralph machen.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Zitat

    Original von Rosenzausel
    *by the way* ich habe meine Eier selbst nach gut 100.000km auf der CB1300 immer noch


    Ich kenn das. Hab in der Garage auch noch altes Zeug rumliegen, dass ich eigentlich längst nicht mehr brauche.
    Man trennt sich nur so schwer davon, gelle ?
    8) :D :D


    (Das mit dem Bilder einstellen lass aber mal besser sein...) :D

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Zitat

    Original von Rosenzausel
    Auf Anhieb 22 threads zum Thema 'Sitzbank aufpolstern' mit der >Suche<-Funktion gefunden (wenn "Mann" will ;) )


    Danke für den Hinweis, aber zu meiner Fragestellung findet sich in den Threads keine Antwort :P.


    Direkt bei mir umme Ecke gibts auch nen Polsterer, aber darum geht es ja gar nicht. Es geht mir wirklich um die Verkleidungsecken und die Kombi. An so Stellen schabbelt sich das Gedöns-Tex gerne durch.

    Power is nothing without two wheels!

  • Zitat

    Original von starky4711


    Danke für den Hinweis, aber zu meiner Fragestellung findet sich in den Threads keine Antwort :P.


    Direkt bei mir umme Ecke gibts auch nen Polsterer, aber darum geht es ja gar nicht. Es geht mir wirklich um die Verkleidungsecken und die Kombi. An so Stellen schabbelt sich das Gedöns-Tex gerne durch.


    Tja,das Leben kann manchmal sehr hart sein! :P

    Drehzahl is gut ,aber Drehmoment is besser!!!

  • Zitat

    Original von starky4711


    Danke für den Hinweis, aber zu meiner Fragestellung findet sich in den Threads keine Antwort :P.


    Direkt bei mir umme Ecke gibts auch nen Polsterer, aber darum geht es ja gar nicht. Es geht mir wirklich um die Verkleidungsecken und die Kombi. An so Stellen schabbelt sich das Gedöns-Tex gerne durch.


    Wie man erfolgreich das Gore-tex am Knie durchschrabbelt fragst du am besten den Möppi :D :D

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Zitat

    Original von uhjeen
    Wie man erfolgreich das Gore-tex am Knie durchschrabbelt fragst du am besten den Möppi :D :D


    Wenn Nachfrage besteht, kann ich gerne Praxiskurse auf dem ISFT geben.
    Ich habs mittlerweile soweit perfektioniert, dass ich nichtmal ne Verkleidung dazu brauche.
    8)

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Zitat

    Original von uhjeen


    Wie man erfolgreich das Gore-tex am Knie durchschrabbelt fragst du am besten den Möppi :D :D


    Der Luxi kann eher was zu den oberen Extremitäten beitragen ;)

  • Hallo Wilhelm,
    also ich bin auch 1,94m groß und habe die original Sitzbank um etwa 3cm aufpolstern lassen sowie auch an der Seite hat der Sattler ein wenig reingestopft. Ich bin damit sehr gut zurechtgekommen und habe dafür einen Fufi gezahlt. Bagster ist natürlich die exclusive Variante auch vom optischen. ;)

  • Hab meine für die Crousing-CB 2cm mit Gel aufpolstern lassen. Mit X01-Lenker ist das eine recht angenehme Lösung und ich glaub nicht, dass man da noch an die Verkleidung kommt. Hab's aber noch nicht getestet....auf der SA is ne Haugs. Vielleicht guck ich Morgen mal.



    Kostet beim Polsterer hier im Ort nicht die Welt und hat ne Woche gedauert.

    Grüße aus der Pfalz

    Einmal editiert, zuletzt von haraldS50 ()

  • Hey Danke!


    Ich werde noch mal in mich gehen, wie ich Problem löse. Aber'n fuffi für SItzbank höher ist echt schon mal eine gute Ansage.


    Oder ich protze mir ne Bagster her ...


    Schaumermal.


    Bikergruß
    Wilhelm

    Power is nothing without two wheels!

  • Zitat

    Original von zehn01
    Rasten runter.
    Da gibt es Crossrasten von Motec, die sitzen 1,5 cm tiefer.
    Dadurch ist der Kniewinkel gerader und das Knie ist auch ein Stück weiter hinten.


    Kuxxu hier: http://www.louis.de/index.php?…rtnr_gr&artnr_gr=10044800


    Und immer dran denken, dass man dann weniger Schräglagenfreiheit hat.
    Nicht dasses hinterher einen Thread gibt indem dann rumgeheult wird.
    ;)

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

    Einmal editiert, zuletzt von KUS-TG9 ()

  • Zitat

    Original von haraldS50
    Hab meine für die Crousing-CB 2cm mit Gel aufpolstern lassen. Mit X01-Lenker ist das eine recht angenehme Lösung und ich glaub nicht, dass man da noch an die Verkleidung kommt. Hab's aber noch nicht getestet....auf der SA is ne Haugs. Vielleicht guck ich Morgen mal.



    Kostet beim Polsterer hier im Ort nicht die Welt und hat ne Woche gedauert.


    wo bekommt man das Gel Material her wenn man selbst aufpolstern möchte ?

  • Zitat

    Original von uhjeen
    Meine haben auch keine Angstnippel ;) :D


    Du hättest sie auch rausschrauben könne, anstatt sie abzuschleifen. 8o :D

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Dir wohl nicht. Du machst lieber kaputt. 8o :P

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

    • Offizieller Beitrag

    rausschrauben.... 8o 8o 8o
    @ Uwe, Du traust dem Luxi allerhand Handwerkliches Geschick zu.... :P :D :D :D

    Gruß DJ-Obelix
    Denken ist zwar allen Menschen erlaubt aber vielen bleibt es erspart.
    meine Bilderseite

  • Zitat

    Original von uhjeen
    Meine haben auch keine Angstnippel ;) :D


    Sind die abvibriert? Mein --> Tipp.

    Power is nothing without two wheels!

  • Zitat

    Original von starky4711
    Sind die abvibriert?


    Nee... das hat nen Hintergrund. Der Luxi scheift die immer zuhause mit der Flex ab und erzählt dann, er hätte sie in Kurven weggeschliffen.
    Wir machen einfach alle so, als ob wir das glauben. Geht schon Jahre so.
    :D

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Ach,
    dann war die Maschine die ich gesehen hab vielleicht vom Luxi.
    Da waren die Angstnippel stark abgeschliffen. Peinlich war nur, dass sie genau
    im falschen Winkel abgeschliffen wurden. :D :D


    (Aber dann wars wahrscheinlich doch nicht die vom Luxi) ?(


    Dietmar

  • Zitat

    Original von Moppedfahrer


    Nee... das hat nen Hintergrund. Der Luxi scheift die immer zuhause mit der Flex ab und erzählt dann, er hätte sie in Kurven weggeschliffen.
    Wir machen einfach alle so, als ob wir das glauben. Geht schon Jahre so.
    :D


    Echt? Mit der groben Feile sieht das doch viel authentischer aus ...

    Power is nothing without two wheels!

  • Boah, bin gestern 300 km mit Sozia gefahren. Im Solo-Betrieb ist die Sitzbank ja noch ganz passabel, weil man ja auch noch ein wenig rumturnen kann, aber zu zweit, wenn man relativ fixiert sitzt, ist die Originalbank ja ein Foltergerät.


    Kennt eigentlich jemand von den Schwaben die Sattlerei Hödl in Stuttgart? Taugt die was? Auf den Internet-Fotos sehen die Sitzbbänke von denen ganz häbig aus.

    Power is nothing without two wheels!

  • Zitat

    Original von berme


    wo bekommt man das Gel Material her wenn man selbst aufpolstern möchte ?


    Ommmm...Medizinbedarf für Schönheitschirurgen? :D Kein Ahnung. Hatte bisher noch keinen Bedarf selbst sowas zuzuschneidern. Es gibt wohl Kissen in verschiedenen Körbchengrößen, die dann in das Original eingesetzt werden.

    Grüße aus der Pfalz

    Einmal editiert, zuletzt von haraldS50 ()

  • Harald: Das hast du falsch verstanden. Das Zeugs soll nicht in den Hintern eingearbeitet werden, sondern in die Sitzbank!!! Da braucht man anderes Gelmaterial.

    Power is nothing without two wheels!

  • Du brauchst überhaupt kein Gel. Die Originalsitzbank ist einfach nur Schyce. Hatte noch nie solche Schmerzen. Lass sie irgendwo bei einem guten Polsterer umpolstern und alles ist gut. Hab jetzt 50000 Km ne Bagster gefahren - alles schön.
    Im Moment hab ich ne Haungs drauf und trotz strammer Härte ist sie besser als das Original.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Das musst du mit Harald ausdiskutieren. Er wollte sich das Gel implantieren lassen.

    Power is nothing without two wheels!

  • Ich habe mal nach der baehr-Sitzbank hier im Forum gesucht, aber nix gefunden. Hat da jemand Langstreckenerfahrung mit? Im Gegensatz zu Bagster kann man die auch um mehr als 20mm aufpolstern lassen und man kann bestimmen, wie hart das Polster sein soll.

    Power is nothing without two wheels!

  • Zitat

    Original von starky4711
    Ich habe mal nach der baehr-Sitzbank hier im Forum gesucht, aber nix gefunden. Hat da jemand Langstreckenerfahrung mit? Im Gegensatz zu Bagster kann man die auch um mehr als 20mm aufpolstern lassen und man kann bestimmen, wie hart das Polster sein soll.


    .................und Mann kann dann auch die Bähr-Preise zahlen.............. 8o
    aber wenn Dir das nix ausmacht haste Recht.


    ÄÄÄhh - btw - ich dachte Baehr ist pleite - kein Wunder bei dem Geschäftsgebaren - oder hat sich jemand gefunden, der da Geld reingesteckt hat?

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

    Einmal editiert, zuletzt von UKO ()

  • Nö, hab mit denen sogar telefoniert.


    Die Baehr-Sitzbank kostet ungefähr wie Bagster und es sind individuellere Polsterungen möglich. Bagster polstert max. 2 cm auf, Baehr ist da offen für mehr. Außerdem bietet Baehr Polsterungen in 2 Härten an.


    Die Homepage von Baehr könnte auch ein Verursacher der wirtschaftlichen Lage von Baehr sein. Die ist ja gruselig.


    Bagster hat aber auch keine sooo tolle Seite. Warum sind im Konfigurator z.B. keine Preise hinterlegt. Da steht nur: "Kost extra".

    Power is nothing without two wheels!


  • Wenn das so ist, probiers doch einfach aus. Oder wie gesagt lokalen Polsterer suchen. Der ändert auch hinterher noch wenn es nicht passt.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Zitat

    Original von UKO


    Wenn das so ist, probiers doch einfach aus. Oder wie gesagt lokalen Polsterer suchen. Der ändert auch hinterher noch wenn es nicht passt.


    Da gibt es einen in Stuttgart. Hmm -


    Baehr oder Bagster sind sehr vertraut mit dem Thema Sitzbank und zumindest zu Bagster gibt es jede Menge Erfahrungsberichte, die aber nicht unbedingt von Leuten meiner Größe sind.


    Bei dem lokalen Sattler muss ich mich einfach darauf verlassen, dass er den richtigen Schaumstoff verwendet, seine Nähte ordentlich abdichtet, sauber arbeitet u.s.w.. Aber ich kann mit dem ganzen Mtorrad hin und er polstert die Sitzbank so individuell hin, wie ich es brauche.


    Asymmetrische Information nennt man das wohl, mit dem ich es hier zu tun habe.

    Power is nothing without two wheels!

  • War heute bei dem Stuttgarter Polsterer. Korrekter Typ. Er ruft für eine umgepolsterte Sitzbank mit härterem Schaum, verlegter Sitzmulde und maßgeschneidertem Gelpad für Fahrer/Beifahrer um die 320 EUR ab. Das Design kann ich mir selber aussuchen. Er meint, der Bezug sei die harmloseste Aufgabe an dem Umbau.


    Allerdings hat er erst ab September wieder Zeit, aber das geht für mich in Ordnung.

    Power is nothing without two wheels!

  • Nasiehstdu. In der Nähe und der Preis stimmt auch. Wüsste nicht, das es eine Bank mit Sonderwünschen und Gel irgendwo billiger gibt. Und wenns nicht passt, kannste immer wieder hingehen.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Genau. Dann verschrabbel ich endlich nicht mehr die Verkleidung.


    Falls sich Daddy Longleg dann noch erinnert, werde ich ein Foto von der neuen Sitzbank einstellen.

    Power is nothing without two wheels!

    Einmal editiert, zuletzt von starky4711 ()