48000 Inspektionskosten

  • Habe heute meine Dicke vom Freundlichen geholt. Habe die 48000 bei 45000 gemacht, weil es gerade so passte ;) Kosten inkl. RS 2 671,25 €. die Reifen waren für 250€ und noch ein paar Kleinigkeiten die extra gemacht wurden.
    A E
    Ventile ok wen es interessiert: Zylinder 1 0,2/,19 o,16/0,16
    2 0,2/0,18 0,14/0,16
    3 0,2/0,2 0,16/0,17
    4 0,2/0,2 0,17/0,17



    In diesem Sinne, die Saison kann beginnen. Mal schaun was in der Eifel los ist. ;)

  • Danke Gerd,
    sehr interessant, stramme Sache das!
    An meiner CB weicht das Ventilspiel eher 0,01 bis 0,02 vom Sollwert nach oben ab.


    Der Sollwert wäre
    - in = 0,16 (± 0,03)
    - ex = 0,22 (± 0,03)


    Das eine Auslassventil vom ersten Zyl. wäre beim naächsten Mal wohl dran - falls sich da noch was ändert ... :rolleyes:



    Gruß Rolf

  • Zitat

    [i]


    Mal schaun was in der Eifel los ist. ;)


    Jo, mach ich Montag auch! =)

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

    Einmal editiert, zuletzt von UKO ()

  • Heilix Blechle, watt haste machen lassen? Vergolden?


    2671,25 wenn mir das der Händler gesagt hätte, wäre ich ohnmächtig geworden. :D

  • Zitat

    Original von Roemer
    Heilix Blechle, watt haste machen lassen? Vergolden?


    2671,25 wenn mir das der Händler gesagt hätte, wäre ich ohnmächtig geworden. :D


    :D :D :D

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Zitat

    Original von Roemer
    Heilix Blechle, watt haste machen lassen? Vergolden?


    2671,25 wenn mir das der Händler gesagt hätte, wäre ich ohnmächtig geworden. :D


    Bei Kawasaki kann Dir das locker passieren. 8o

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Zitat

    Original von DL1ZAM
    Jungs, beruhigt Euch wieder. :D


    Zwischen der "2" und der "6" ist ein Leeeeerzeichen und die "2" gehört zum "Roadsmart".


    Danke für die Klarstellung haben alle gemerkt ;) auch der Römer :D

  • Mahlzeit Martin das wussten die Jungs alle auch ;)


    Bis denne
    Alvis 8)

    Fahr´doch 100...( inne Kurve )

  • Hallo zusammen,


    um keinen neuen Thread zu eröffnen, erwecke ich diesen hier nochmal.


    Hab heute mein Mopped von der 48000er abgeholt und war dann doch etwas überrrascht über die Höhe der Rechnung. Wäre schön, wenn die Schrauber unter euch da mal etwas Relation reinbringen könnten. Hier mal eine Übersicht der Posten:


    [list=1]
    [*]4x 1L Fassöl zu 13,90 / 54,79€
    [*]1x Ölfilter 14,60€
    [*]1x Dichtscheibe 14mm - 0,85€
    [*]4x Zündkerze DPR8EA9 zu 6,60€ St / 26,12€
    [*]1x Schmier- und Pflegemittel - 3,11€
    [*]37x Arbeitszeit zu 8,20€ - 299,08€
    [*]3x Shim-Austausch (Alle) - 18,96€
    [*]5x Arbeitszeit Auslassnockenwelle Aus- und Einbau zu 8,20€ - 40,42€
    [*]1x Bremsbelag hinten 73,34€
    [*]2x Arbeitszeit Bremsbeläge hinten zu 8,20€ - 16,17€
    [/list=1]


    Außerdem wurde mir noch mündlich mitgeteilt, das Zylinder 1 und 4 eingestellt wurden. Das ist vermutlich in Zusammenhang mit den Shims gemeint gewesen.


    Ich bin auch mit allen Posten soweit einverstanden, lediglich die Arbeitszeit kommt mir etwas hoch vor. Eine Einheit Arbeitszeit sind wohl 5 Minuten, sodaß sich die Gesamtarbeitszeit auf 44*5Min = 3.6 Stunden aufaddiert.


    Da wäre dann eine Arbeitsstunde mit ~98€ zu berechnen. Da Köln wohl eher im hochpreisigen Bereich einzustufen ist, machen andere Werte nicht wirklich Sinn (7.5Min=61,50€/std, 10Min=49,20€/Std).


    Grundsätzlich bin ich mit der Arbeit und dem Preis noch so grade eben zufrieden (Leihmotorrad, nette Leute, teure Region, etc.). Mich interessiert aber mal, wie aus Schraubersicht der Aufwand mit der letztlich bezahlten Arbeitszeit zu bewerten ist.


    Besten Dank!

  • Moin,
    Mir fällt auf ,das Du..37 x Arbeitszeit bezahlst und dann nochmal 5 x Arbeitszeit für die Nocke.
    Doppelt bezahlt ?...oder ist die 1. Zahl wirklich grob für die Inspektion ohne Nocke gemeint???


    Der Rest ist durchaus schlüssig.

    Einmal editiert, zuletzt von Kettenjan ()

    • Offizieller Beitrag

    wenn eine Arbeitseinheit 5 Min. sind würden auch die Zeitangaben durchaus Sinn machen.


    die Arbeitszeit für die normale Inspektion würde dann auf 3 Stunden und 5 Minuten ausmachen,
    für´s Ventile einstellen 25 Minuten und für´s Bremsbeläge wechseln noch mal 10 Minuten.
    scheint mir auch nicht wirklich abnormal.


    >>>hier<<< kannst Du Dir auch die Vorgabezeiten und die durchzuführenden Arbeiten bei der "Normalen" Inspektion ansehen.
    Ventile Einstellen und Bremsbeläge wechseln ist nicht in der Normalen Arbeitszeit enthalten und wird somit auch extra verrechnet.

  • Zitat

    Original von DJ-Obelix
    wenn eine Arbeitseinheit 5 Min. sind würden auch die Zeitangaben durchaus Sinn machen.


    Moin Erwin, ich kenn das nur so; 10 AW = 60 min ;)

  • Eine der wenigen CB´s bei denen Ventile eingestellt werden mussten. Das ist Zeitaufwendig weil die Nockenwellen raus müssen.
    Man kann diese Preise drücken wenn man vorher den Öl- und Bremsbelagwechsel selbst macht. Oder gleich nur Ventilspielkontrolle in Auftrag geben. Den Rest kann man, wie gesagt, selbermachen.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Rolf


    Moin Erwin, ich kenn das nur so; 10 AW = 60 min ;)


    jo, kann auch sein, bei 1 Arbeitseinheit = 6 Minuten sind die verrechneten Arbeitszeiten ja auch nachvollziehbar.


    Zitat

    Original von Buster
    .....
    Die 48.000er dürfte der 24.000er ähneln.


    bei der 48000er wird genau das gemacht wie bei der 24000er....

  • Zitat

    Original von wolf.günter
    Trifft das auch für die 72ger zu?...
    Die steht jetzt vorm Sommer- Urlaub an.


    Gruß


    Günter


    Jawoll!

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!