schleifgeräusche vom vorderrad bei schräglage

  • Tag auch ;)


    Ich habe ein kleines Problem und wollte mal wissen ob das Problem bekannt ist.
    Zum einen höre ich (wenn es der Wind zulässt oder ich langsam fahre) ein starkes schleifen
    von dem Vorderrad sobald ich mich in schräglage begebe. Zudem quitscht die Gabel beim einfedern.


    Ich hab die Gabel auch schon entspannt, sprich:
    - radbolzen mit 59nm angezogen
    - rechten schrauben mit 22nm angezogen
    - mehrmals stark eingefedert
    - linken schrauben angezogen.


    Hat evtl. Noch jemand nen Tipp?


    Achja: sc54 bj.05 24000km


    Danke schonmal im vorraus


    -Bilbo

  • Hey Peter.


    Danke für je shnelle Antwort. Habe den threat schonmal gesehen.


    Mich wunderte nur dasich das schleifen nur! In kurven habe. :O


    Und das quitschen der Gabel kann doch auch nicht nomal sein oder?


    Aber trotzdem vielen dank ;)

  • Radlager defekt. Durch Kippmoment in Schräglage kommt es zur ungewollten Berührung der Bremsbeläge mit der Scheibe.

    CB 1300, ein Motor wie eine Altbauwohnung - zieht immer!

    Einmal editiert, zuletzt von Camino ()

  • Ok werd mal schaun was die Radlager sagen ;)


    Danke dir ;)

    Einmal editiert, zuletzt von DonBilbo ()

  • Zitat

    Original von Camino
    Radlager defekt. Durch Kippmoment in Schräglage kommt es zur ungewollten Berührung der Bremsbeläge mit der Scheibe.


    Ja iss klar. nach 6000km defekte Radlager. Davon liest man hier genau so oft wie von abgefallenen Lenkern.


    :rolleyes:

    Be Good, Be Bad, Just Be !


    Lebe deine Träume, denn morgen, kannst Du gestern nicht nachholen!

  • Ja ich kanns mir ja auch eigntl. nicht vorstellen...
    aber ich kanns ja mal prüfen...


    sonst noch tipps ? ;)


    kann das mit dem quitschen beim einfedern der Gabel zu tun haben?


    ?(

    • Offizieller Beitrag

    ich denke mit der Gabel ist da irgend was Faul, die Quietscht normalerweise nicht......
    steht da evtl, ein Holm oben weiter aus der Gabelbrücke als der andere?
    da reicht schon eine Abweichung um wenige Zehntel Millimeter um die Funktionalität zu beeinflussen.

    Gruß DJ-Obelix
    Denken ist zwar allen Menschen erlaubt aber vielen bleibt es erspart.
    meine Bilderseite

  • Ich prüfe dat morgen mal und melde mich dann...


    Aber danke schonmal ;)

  • hmm, um bei dem Gedanken zu bleiben, gleich mal die Verschraubungen der Gabelbrücken auf Drehmoment prüfen. Erst einzeln etwas lösen und dann aufs richtige Drehmoment anziehen.


    untere Gabelbrücke 26 NM
    obere Gabelbrücke 23 NM


    Nur so eine Idee

    Be Good, Be Bad, Just Be !


    Lebe deine Träume, denn morgen, kannst Du gestern nicht nachholen!

  • Zitat

    Ja iss klar. nach 6000km defekte Radlager. Davon liest man hier genau so oft wie von abgefallenen Lenkern.


    Bj. `05 , 24.000 km


    Nicht immer gleich alles per Ferndiagnose ausschließen! Wenn das Mopped mit Hochdruckreiniger gewaschen wird oder wurde, geben die Lager schon weit früher auf.
    Wenn es nur bei Kurvenfahrt an der Bremsscheibe Geräusche macht, kann nur vergrößertes Laufspiel in dem Bereich die Ursache sein. Bremssattel wohl eher nicht, bleibt also nur das Rad.


    Zur Gabel, solltest Du die Radlager eh prüfen, evtl. sind mal neue, nicht originale, eingebaut
    worden. Wenn die Breite des Lagers auch nur gerinfügig vom Original abweicht, beklemmst Du die Gabel über die Steckachse unbemerkt. Das Quietschen der Gabel kann dann von den Gleitbuchsen verursacht werden. Die 3 Spacer (Distanzhülsen) der Steckachse auch auf Maßhaltigkeit prüfen.
    Geht alles schnell und kostet nix.
    Haber ich gerade an einer NC 30 gehabt, da waren Timken Lager verbaut. Mit neuen Bremsbelägen ließ sich das Rad nicht mehr drehen. Nach Umrüstung auf original Honda war alles takko.


    Hast Du das Mopped gebraucht oder neu gekauft?
    Wenn gebraucht, würde ich nichts ausschließen!

    CB 1300, ein Motor wie eine Altbauwohnung - zieht immer!

  • Also ich würd Sie mal auf den Hauptständer stellen und hinten runter Drücken. Dann Vorderrad drehen. Läuft es gerade oder hat einene Schlag? Steckachse könnte krumm sein, wie bei meiner AT. Allerdings wäre dann sicher noch einiges mehr krumm :evil:. Wenn die Radlager hin wären, liesse es sich durch seitliches Spiel fesstellen. Periodiches Quitschen beim drehen kann auch noch sein: ABS-Geber-Scheibe beim Reifenwechsel verbogen. Dann kommt es bei jeder Umdrehung zu einem kuzen Kontakt mit dem Sensor und das ergiebt beim Fahren ein jämmerliches Gejaule. Es soll aber auch schon Monteure gegeben haben, die die Bremsscheiben krumm gehauen haben.


    Das hat aber alles nix mit Schräglage zu tun. Quietscht es eigentlich auf beiden Seiten? DAs Kurven-inneren-Radager wird stätker belastet als das äußere. Quietscht nur eines, dann könnte das ein Hinweis darauf sein, dass es aif dieser Seite trocken läuft. Das müßte man dann aber auch beim Leerdrehen zumindest rauschen hören.


    Nur um sicher zu gehen: Der Rahen setzt nicht auf ? ( Insider-Joke :D )

    Grüße aus der Pfalz

  • Also hab heute mal die Tipps von gestern befolgt und leider kein Erfolg erzielt.
    Die holme : 4,12mm rechts 4,13mm Links überstand von der gabelbrücke aus.


    Bei der probefahrt nachdem ich wie schon gesagt die Tipps von gestern befolgt habe ist mir allerdings aufgefallen das ich das schleifen (was ich ja immer hohre) auch in den fusrasten spüren kann. Zudem vernehme ich ein leichtes bremsrubbeln.


    Ich denke ich werde einfach mal das radlager tauschen und dabei auch gleich die Gabel mit neuem Öl und dichtungen versehen.


    Die Gabel scheint rechts zu quitschen allerdings beim ausfedern nicht beim enfedern.


    Vielen vielen dank schonmal für eure mühen.


    PS.: entschuldigt die Rechtschreibung ich schreib vom Handy weil ich noch unterwegs bin.
    :P


    Edit: ich wasche nicht mit hochdruckreiniger und hab Sie gebraucht gekauft. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von DonBilbo ()

  • Sind die Kolben in den Bremssätteln leichtgäängig, oder hat sich da eventuell ein Kolben festgesetzt?
    (bei 24000 km könnte ja vorne schon mal der erste Bremsbelagwechsel stattgefunden haben, vielleicht sogar in eigener Arbeit gewechselt worden?)


    Hast/hattest du, nachdem du das "Phänomen" festgestellt hattest (nicht nach 30, doch sicherlich nach 300km),
    dunklen Staubbelag auf einer der beiden vorderen Bremssättel?
    Vielleicht bereits sichtbar unterschiedlich stark verschlissene Bremsbelagstärken?

    Ralph.

    ________________

    will nur spielen . . . :biken2:

    Einmal editiert, zuletzt von Rosenzausel ()

  • Da ist mir bis jetzt noch nichts aufgefallen aber kommt mit auf die ti-do/Checkliste.
    Muss die bremssättel ja eh abhaben wenn ichs in Angriff nehme ;)


    Ich werd eins nach dem anderen machen und nach jedem Schritt fahren damit ich/wir auch wissen woran es liegt. ;)

  • So....


    Bin nun endlich dazu gekommen mal zu checken und zu tun. ;)
    Das schleifen ist dank neuem radlager weg 8|
    Das quitschen ist allerdings noch da.


    Ich denke mal das kommt vom Innenleben der Gabel rechts.


    Ich werde mal abwarten ob sich das von allein legt xD


    Ich kann das quitschen beim ausfedern allerdings durch verstellen der schlitzschraue oben auf der gabel verstärken bzw. Schwächen. ( ich komme gerade einfach nicht auf den Namen -.-')


    Wenn ich die shraube komplett auf "s" Stelle ist das quitschen weg bzw. Nur sehr selten. Wenn sie auf "h" steht ist es bei jedm ausfedern deutlich zu hören.


    Schönes Rest Wochenende noch ;)