Kündigt sich Ventilatortod an?

  • Hallo, liebe Gemeinde,
    ich sitze mit Frau und der Dicken im fernen Friaul und es ist - wie auch gerade in D - unsagbar heiß. Und so wird der Dicken insbesondere bei 'Schleichfahrt' die engen Serpentinen hoch recht warm und der Ventilator läuft recht häufig. Was mich sehr beunruhigt ist die Tatsache, dass er sjetzt deutliche Laufgeräusche von sich gibt. Bisher hat man mehr oder weniger nur die Geräusche der verursachten Luftbewegung wahrgenommen.
    Kündigt sich so etwa das baldige Ende des Lüfters an?
    Das Schaltverhalten ist einwandfrei: Lüfter geht an bei ca. 108°C und wieder aus bei ca. 103°C.
    Über ein oder mehrere kompetente Statements Eurerseits würde ich mich sehr freuen!


    Grüße Axel

  • schau mal nach der mutter, die auf dem ventilator sitzt. vielleicht hat sie sich gelockert?

    SC54, nackt, silber, EZ 2003, 37.000 Km

  • Danke für den schnellen ersten Tipp!
    Hab bereits nachgeschaut: Die Mutter selbst ist wohl im eingebauten Zustand nicht zu sehen, da sie an der Vorderseite sitzt. Ich bin dann mit Hebammenfingern rein und habe das Lüfterrad geprüft. Es läßt sich leicht drehen und klappert nicht - von daher sollte die Mutter doch fest sein, oder? Montiert wurde an dieser Stelle noch nie etwas. Die Dicke (übrigens auch silber und nackt) hat mit ihren 30.000km noch nie etwas gehabt - ich hoffe nicht, dass sie mich jetzt fernab der Heimat im Stich läßt.


    Gruss Axel

  • ich kann dir nur sagen, mein lüfter scheppert schon immer, läuft aber bei mittlerweile 74'000 km immer noch... ;)

    CB1300 SA SC54 2006

  • Das rappeln und klappern kann auch daher kommen das die Welle bzw. das Lager ausgeschlagen ist . Ich kennen das zu Genüge , in meinem Job muß ich ständig Kondensatorlüftermotoren wechseln da die Wellen ausschlagen . Dann rappelts immer schön unterm Milchregal :D


    Das Geräusch nervt und der Lüfter muß dann auch gewechselt werden aber die Motoren selber laufen meist noch ewig weiter , zwar mit Geräuschkulisse aber ihren Dienst tun die noch ne lange zeit . Versuch mal ob du den Lüfterflügel etwas vor und zurück schieben kannst . Für ein klappern reichen dann 2 - 3 Milimeter , ein ungewuchteter Flügel (wovon man bei der Größe ausgehen kann ) macht dein ein Geräusch .


    Grüße TOIVO

  • 2-3 mm wären aber schon Totalschaden.
    Zehntel könnte ich eher glauben. :rolleyes:

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Danke für Eure Rückmeldungen!
    Wir drei sind wieder glücklich und absolut problemfrei Zuhause bei Stuttgart gelandet. Die Temperaturen hier sind wieder sehr moderat und - oh Wunder - das Lüftergeräusch würde ich wieder als normal bezeichnen. Er scheint also 'nur' mit den sehr hohen Lufttemperaturen im Friaul ein Problem gehabt zu haben. Die Temperaturen haben also scheinbar nicht nur uns Menschen sondern auch der Technik ein wenig das Leben schwergemacht.
    Noch ein Wort zum Friaul: Sehr zu empfehlen als Alternative zu den benachbarten Dolomiten. Wie manchmal zu lesen ist das Friaul wirklich ein Geheimtipp. Tolle Landschaft mit ebenso tollen Strassen. Wenig Verkehr, vor allem auf den von uns so geliebten Bergstrecken. Wir hatten uns zentral bei Tolmezzo niedergelassen und so konnten wir auf unseren Tagestouren locker auch Österreich und Slowenien 'berühren'. Je nach Länge der Tagestouren hat man in 4 bis 6 Tagen das ganze Gebiet erschlossen.


    Nochmals Dank für Eure Tipps!


    Gruss Axel