Hallo Verena ... Glückwunsch dazu !!!
Und ich weiß, wovon ich rede ...
hatte die XSR 700 im Frühjahr gekauft (krankheitsbedingt als ruhiges Leichtmotorrad zum Entspannen) und an die 3.000 km neben der CB 1300 gefahren. Zum Einen: die Fahrleistungen/Geschwindigkeiten auf der Landstraße bewegen sich (für mich als durchschnittlich zügigen Fahrer) auf Augenhöhe zur CB 1300 und z.B. zur 12er GS, die auch schon mal bei ner Tour dabei war ... eben dann, wenn "man" auch mal nen Gang unter den Anderen bleibt (sie zieht halt im letzten Gang erst ab gut 70 voll an) ... und die sagenhafte Wendigkeit mit einbezieht. Oder: wenn es um ne flotte Runde ging, auf kleineren Landstraßen, hab ich zusehends die XSR genommen ... und Mitfahrer fühlten sich beim Wechsel von Triumph Explorer/Tiger oder auch MT 01 auf meine "Kleine" nach etwa ner viertel Stunde eher zum "Angasen" verleitet ... und ab dann benachteiligt wenn ich mit dem "kleinen Rennerle" zur Feierabendrunde auftauchte ... ... welches sich aber hervorragend anbot, um sich im Nordschwarzwald auch mal ne Weile an kleinere Dukes dranzuhängen Insgesamt waren wir (also meine Motorradfreunde und ich) uns einig, dass sie das ideale Motorrad ist, um schnell warm zu werden und dann ne flotte Runde zu drehen
Zum Anderen: habe die XSR nach 3 Monaten als "Fehlkauf" abgegeben: für meinen Zweck zu schnell, zu wendig, zu sehr zum Angasen verleitend! Um entspannt längere Feierabend- oder auch Tagestouren zu fahren, ist für mich (188/98) die CB 1300 deutlich besser geeignet ... und n paar Minuten lang kann man mit der auch auf kleineren und winkligeren Straßen mal in etwa das Tempo von der XSR 700 halten
Hab die XSR dann letztendlich durch nen fetten Cruiser ersetzt der macht mich jetzt wirklich ruhig
Also: viel Spaß damit ... ich empfehle sie Allen, die ne sehr wendige und gut beherrschbare Maschine mit klasse Performance zum kalkulierbaren Preis suchen!!! Und n bissl Disziplin sollte mann/frau haben "Kleinere" sollten wohl eher die MT 07 nehmen ...