Qualität Zubehörkettenräder

  • Hallo zusammen,


    ich habe gehört, dass bei Zubehörkettensätzen teils Kettenräder/Ritzel Qualitätsschwankungen bezüglich der Form oder Anbringung der Bohrungen zur Befestigung haben können. Dieses soll sich dann bei einem neu montierten Kettensatz so auswirken, dass man an unterschiedlichen Positionen eine unterschiedliche Spannung der Kette hat (wie bei einer verschlissenen Kette).


    Wie sind da eure Erfahrungen speziell mit den Kettensätzen der großen Mopedbekleidungsläden?


    Moped: SC54


    Die Frage ist ja, ob ein Originalkettensatz immer100%tig ist...

  • Der "Original-Kettensatz" ist ja auch ein Kettensatz aus dem Zubehör. Honda stellt selbst keine Ketten oder Kettenräder her. Bei den meisten Kettensätzen sind die Hersteller der Ketten und Ritzel, bzw. Zahnräder auch unterschiedlich. Bei DID-Ketten sind dann zB. Ritzel und Kettenrad von ESJOT. Da sollte man nicht immer das Billigste, sondern etwas preiswertes kaufen. Die Zubehör-Kettensätze haben aber in der Regel keine gummierten Ritzel. Ob die nötig sind oder nicht muss jeder selbst entscheiden.
    Guido

  • Bis dato mit den Kettensätzen aus dem Zubehörhandel noch nie Probleme gehabt.
    Lediglich das Motorritzel kaufe ich beim fHH.


    Haben bisher immer alle genau gepasst :rolleyes:

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!

  • Hab seit ca 40000 Km beides von DID drauf. Ritzel nicht gummiert. Läuft prima und höheren Geräuschpegel kann ich auch nicht feststellen. =)

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Nachdem der Originalsatz bereits nach 25000 KM das Zeitliche gesegnet hatte, fahre ich jetzt über 20000 Km mit dem Regina-Kettensatz. Läuft ruhig und problemlos.


    Ich habe weder mit den Zahnrädern noch mit der Kette Probleme hinsichtlich der Fertigungsgenauigkeit feststellen können.


    Gruß
    Axel

    Einmal editiert, zuletzt von Blechfan ()

  • Hatte bei der anderen Maschine DID von der Tante luis drauf gemacht, kompletten Satz. Im Gegensatz zu UKO war der Geräuschpegel doch erheblich. Antriebsritzel gegen gummiertes Ritzel getauscht, dann gings. 6000 km später hats dann aber 2 Ringe aus den Gliedern gedrückt, dann kam ne Originale wieder drauf. Nein, die Stelle war nicht das Kettenschloss.
    Aber das da gravierende Abweichungen waren, kann ich nicht behaupten.

    BMW= Badest Machine Worldwide

  • Zitat

    Original von schrauberling
    Hatte bei der anderen Maschine DID von der Tante luis drauf gemacht, kompletten Satz. Im Gegensatz zu UKO war der Geräuschpegel doch erheblich. Antriebsritzel gegen gummiertes Ritzel getauscht, dann gings. 6000 km später hats dann aber 2 Ringe aus den Gliedern gedrückt, dann kam ne Originale wieder drauf. Nein, die Stelle war nicht das Kettenschloss.
    Aber das da gravierende Abweichungen waren, kann ich nicht behaupten.


    Welche DID? Ich fahre sie verstärkten X-Ring-Ketten ind die sind ok. DA hätte ich nach 6tkm mal reklamiert. DID isteventuell kullant. Die haben ja einen Ruf.


    Weniger gute Erfahrungen habe ich aber mit Kettenblätten gemacht. Die kauft DID auch zu und da hat sich schon mal das eine oder andere ziemlich schnell einseitig abgenutzt. Es gibt da geschmiedete aus F, die besser halten. Dann kann man aber halt kein 'günsigeres' Set kaufen.

    Grüße aus der Pfalz

  • DID fertigt keine Ritzel oder Kettenräder. Die DID Kettenkits beinhalten Sunstar (Japan, OEM Honda) oder JT (Taiwan) Ritzel und Kettenrad, sofern die Kits aus Japan kommen.
    Die in Deutschland gepackten Kettenkits von DID beinhalten auch ESJOT (Deutschland)
    Ritzel und Kettenräder, m.E. die Hochwertigsten, so ist die Passgenauigkeit des ESJOT Ritzels auf der Welle saugend.


    France equipement stellt keine Ketten her. In den Standard Kits sind RK-Ketten und JT Ritzel und Kettenräder enthalten, dafür zu teuer.


    Meine Empfehlung:


    http://www.kettenmax.de/

    CB 1300, ein Motor wie eine Altbauwohnung - zieht immer!

  • Ketten mit Frauennamen kommen mir nicht ans Moped. 8o

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • ... hält schon 48.000 km.


    Gute Pflege, Herr Doktor oder liegt es an dem CLS-Öler?



    No lo sé.

    BigRidR - Antonio

  • Zitat

    Original von Camino
    Die DID Kettenkits beinhalten Sunstar (Japan, OEM Honda) oder JT (Taiwan) Ritzel und Kettenrad, sofern die Kits aus Japan kommen.
    Die in Deutschland gepackten Kettenkits von DID beinhalten auch ESJOT (Deutschland)
    Ritzel und Kettenräder, m.E. die Hochwertigsten, so ist die Passgenauigkeit des ESJOT Ritzels auf der Welle saugend.


    So, habe meinen Satz DID. Es ist ein Esjot Kettenrad und ein JT Ritzel dabei. Mal sehen, wie es hält. Aber bei 3000KM/Jahr wohl recht lange... 8)

    Einmal editiert, zuletzt von motherbuana ()

  • Zitat

    Original von carbonero


    Macht sonst Uschi Stress ?


    :D :D :D


    Jo! Die zicken sich immer an.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!