Hallo zusammen,
ist zwar nicht sooo wichtig, aber nachdem jetzt nach 30.000km mein Kettensatz gewechselt (DID) wurde, kann ich nur sagen: Kein Unterschied zum originalen mit gumiertem Ritzel. Vielleicht bin ich auch nicht sensibel genug um einen Unterschied zu spüren, aber ich merke nichts von "mehr Vibrationen". Für mich heisst das: 80€ gespart.
Guido us Kölle
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Da ich "auch" schwerhörig bin und DU das schon nicht hörst, werd ich mir dann wohl auch ein Zubehörritzel besorgen, wenn's soweit ist
Danke fürs 'nicht hören können'
Grüße
Olli -
DID nach 30.000km gewechselt ? Ich habe aktuell knapp 70.000 drauf mit der DID Erstausrüster Kette.
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Ist denn die Kettenspannung in jeder Position beim neuen DID Satz gleich? Bei mir ist es minimal ungleich (paar mm). Das lasse ich unter Toleranz gelten. Mit dem Zubehörritzel höre ich auch nicht mehr Geräusche...
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Zitat
Original von Lpop
DID nach 30.000km gewechselt ? Ich habe aktuell knapp 70.000 drauf mit der DID Erstausrüster Kette.geht mir genauso, bin jetzt bei 75 000
vg klg
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Ich wollte hier keinen Wettbewerb eröffnen wie lange eine Kette hält. Ohne Öler sind 25-30.000km ganz normal. Wenn einer mit Öler, oder von mir aus auch ohne, mehr schafft, sei ihm oder ihr das gegönnt. Mir ging es lediglich um die Frage, ob man ein gummiertes Ritzel (original) oder ein ungummiertes verbauen kann oder soll. Für mich bin ich zu dem Schluß gekommen, das ich bei dem neuen Kettensatz aus dem Zubehör keinen Unterschied höre oder spüre.
Tschö zusamme
Guido -
Zitat
Original von Stan Laurel
Ich wollte hier keinen Wettbewerb eröffnen wie lange eine Kette hält.Das wird es jetzt aber leider werden
Nach dem Motto; Höher, schneller, weiter
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Ich weiß nur dass es beim Einlegen des ersten Ganges nicht so knallt mit dem Original-Gummi-Ritzel.
Ok, bei mir sind die Ruckdämpfer vom Hinterrad eh ausgeschlagen, da scheppert es momentan trotzdem.
Ich glaube irgendwo habe ich noch Zubehörritzel rumliegen
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Ob es beim Einlegen des ersten Gangs kracht liegt meistens an der Kupplung. Wenn das Öl noch kalt ist kleben die Scheiben ein wenig aneinander, wodurch die Kupplung nicht richtig trennt. Das Krachen entsteht im Getriebe durch die Schaltmuffen, die dann unter Last einrasten, und das hat weniger mit dem Ritzel zu tun. Wenn man das Motorrad leicht nach vorne schiebt, rastet auch der erste Gang geräuschlos ein. Unsere Motorräder haben leider alle kein synchronisiertes Getriebe, bei dem durch die Synchronringe die Drehzahlen der Zahnradpaare angeglichen werden.
Die Ruckdämpfer am hinteren Kettenrad dienen eigentlich nur dazu, bei Lastwechseln Belastungsspitzen abzufangen.
Guido -
Das gummierte Ritzel dient der Geräuschminimierung.Ich habs deutlich gehört.
Es ...rasselt (e)..weniger.Und nen Kettenfred brauchts nicht. Hab ich eh schon gewonnen.
Meine hält ewich. -
Zitat
Original von Stan Laurel
Hallo zusammen,
ist zwar nicht sooo wichtig, aber nachdem jetzt nach 30.000km mein Kettensatz gewechselt (DID) wurde, kann ich nur sagen: Kein Unterschied zum originalen mit gumiertem Ritzel. Vielleicht bin ich auch nicht sensibel genug um einen Unterschied zu spüren, aber ich merke nichts von "mehr Vibrationen". Für mich heisst das: 80€ gespart.
Guido us KölleDito! Keine Änderung im Geräuschemachen.
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Ich habe das gummierte Ritzel genommen, weil ich nicht das Risiko von "komischen" Geräuschen nicht eingehen wollte, vielleicht etwas Paranoia... Einige sagen, es wird laut, andere sagen, sie merken keinen Unterschied... Das gummierte Ritzel hat ca. 60 EURO gekostet, also hätte ich nicht 80 EURO sparen können... Aber, egal.
Das "klack" beim ersten Ganz hat mit Sicherheit nichts mit dem Ritzel zu Tun, das hat andere Gründe, die oft diskutiert werden und mich dazu veranlasst haben, einen kleinen Film zu drehen, der zeigt, woher der "Klack" kommt.
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Nettes Filmchen. Eins hast Du vergessen. Wenn sich die Zahnräder noch leicht drehen, rutscht der Gang besser rein. Es hilft, die Kupplung etwas länger gezogen zu halten bevor man den Gang einlegt.
Bei alten BMW-Boxern mit Trockenkupplung steht das Getriebe sofort, weil die Kupplung komplett trennt. Der Schlag beim Einlegen des Ersten Ganges ist mörderisch. Macht den alten Getrieben - da gabs noch Qualität bei BMW - aber nix aus. -
Hallo Martin,
die erwähnten 80€ bezogen sich auf den Komplettpreis für einen Kettensatz aus dem Zubehör gegenüber dem Preis bei Honda für "Genuine Parts".
Guido -
Zitat
Original von UKO
Nettes Filmchen. Eins hast Du vergessen. Wenn sich die Zahnräder noch leicht drehen, rutscht der Gang besser rein.Ja, völlig richtig, aber dazu gibt es einen anderen Film...
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Du musst mal auf ein Treffen kommen....................würde Dich gerne persönlich kennenlernen............
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Zitat
Original von UKO
Du musst mal auf ein Treffen kommen....................würde Dich gerne persönlich kennenlernen............War er Uwe, blos Du warst grad nicht anwesend ...
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Zitat
Original von Rolf
War er Uwe, blos Du warst grad nicht anwesend ...
Janneeisklar.
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hallo martin,
guter, anschaulicher film.
danke
gruß
martin -
Zitat
Original von Rolf
War er Uwe, blos Du warst grad nicht anwesend ...Tja, von Bremen aus bis auf den Feldberg.... Das ist schon ne Hausnummer. Da hatte ich es schon ein bisschen leichter.
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Das gummierte Ritzel dient der Geräuschminimierung.Ich habs deutlich gehört.Es ...rasselt (e)..weniger.
Hallo Jan,
jetzt habe ich mal versucht ganz genau hinzuhören,aber beim Fahren höre ich bis ca. 80km/h den Motor bzw. das Auspuffgeräusch, und darüber nur noch Windgeräusche. Selbst beim Rollen im Leerlauf vor einer roten Ampel höre ich nichts von der Kette.
Vielleicht hört man etwas, wenn man sich neben das Motorrad kniet, das Ohr an die Ritzelabdeckung legt und das Hinterrad per Hand dreht. Das mache ich aber eher selten.
Kann auch sein, das ich etwas weniger gut höre im Alter; wie die beiden älteren Herren im Comic von Holger Aue: "Watt is?" "Er meinte die Kurve da eebeen!!!!!"[
Guido us Kölle