Rücklicht

  • Guten Morgen


    Ganz Kurz:
    HAbe kein Bremslicht mehr von jetzt auf gleich und in meiner Bedienungsanleitung steht wenden Sie sich bitte an Ihren Händler....
    Super.


    Könnt Ihr mir vielleicht einen Tipp geben??


    Gruß an alle


    Fazer

    Gruß


    Dirk

  • ..weder beim Bremsen vorn und hinten oder nur eines von beiden?


    Bei nur eines von beiden, dann liegt es wohl am Bremslichtschalter.
    Bei der Handbremse kann es mal vorkommen, oxidierter Schalter oder Anschlußstecker oder Anschlußstecker sitzt nicht richtig drauf.
    Bei der hintern Bremse gilt gleiches, hinzu die Auslöse-Einstellung prüfen.
    Generell kann ein Schalter auch mal kaputt gehen


    Wenn Bremslicht generell nicht geht, hilft nur die Steckkontakte am Licht direkt zu prüfen.


    Uli

    Bloß nich' an fummeln, wenn wat löpt! ;(

  • Danke für Deine Antwort


    Das hatte ich eben vergessen,weder vorne noch hinten,deshalb war meine erste Vermutung vielleicht die Sicherung

    Gruß


    Dirk

  • Blinker funktionieren.....bis jetzt einwandfrei.


    Mal ne blöde Frage:


    Hab die Dicke ja erst seit 4 Monaten und wollte mich jetzt in der Winterpause mal richtig mit der Technik auseinandersetzen...
    muß ich um an die Bremslichtschalter zu kommen irgendwas vorher abbauen.
    wie zb bei dem vorderen,als Beispiel erst den Bremshebel oder so??


    Fazer

    Gruß


    Dirk

  • Guck es Dir doch einfach mal genau an. Ist doch selbstredend. Wenn Du da nicht durchblickst - lass die Finger vom Schrauben. :rolleyes:

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

    Einmal editiert, zuletzt von UKO ()


  • Diese Fragen klären sich von selbst, wenn man da mal hinschaut.


    Aber dass beide Schalter gleichzeitig defekt sind oder Kontaktprobleme haben,
    kann ich gar nicht glauben.....
    Um an den Stecker für das Rücklicht zu gelangen, muss die Verkleidung des Hecks (Heckbürzel) ab.
    Uli

    Bloß nich' an fummeln, wenn wat löpt! ;(


  • bist du dir sicher (so gaaanz sicher), dass dein Bremslicht nach Erwerb überhaupt schonmal funktioniert hat?
    (so mit bewusstem Test durch Hebeldrücken und Sichtkontrolle?)


    Ich hatte mal dasselbe Problem (selbstgebastelt, ist doch wohl klar *lächel*).
    Nach Abbau der Heckverkleidung hatte ich dann beim Wieder-Anbau einfach die Steckverbindung vergessen......... . .. . . .

    Ralph.

    ________________

    will nur spielen . . . :biken2:


  • bist du dir sicher (so gaaanz sicher), dass dein Bremslicht nach Erwerb überhaupt schonmal funktioniert hat?
    (so mit bewusstem Test durch Hebeldrücken und Sichtkontrolle?)


    Ich hatte mal dasselbe Problem (selbstgebastelt, ist doch wohl klar *lächel*).
    Nach Abbau der Heckverkleidung hatte ich dann beim Wieder-Anbau einfach die Steckverbindung vergessen......... . .. . . .

    Ralph.

    ________________

    will nur spielen . . . :biken2:

  • Zitat

    Original von Uli_HH
    Aber dass beide Schalter gleichzeitig defekt sind oder Kontaktprobleme haben,
    kann ich gar nicht glauben.....Uli


    Man hat schon Pferde kotzen sehen vor der Apotheke :D


    Die Schalter sind schon nicht so toll. Der Schalter am Handbremshebel hat bei der CB auch schon mal ausgesetzt und wollte mit Kontaktspray geflutet werden. Der Fussbremsschalter war bei der CB zwar noch nicht kaputt, aber ich hatte das bei Töchterchens ER6 schon. Glücklicherweise läßt sich dieser gut in alle Einzelteile zerlegen und reinigen, Kontaktfedern nachbiegen usw.


    Normalerweise kommt man auch an den unteren Schalter gut ran, er sitzt hinter der rechten Fussrastenhalteplatte (wo auch sonst?), da wo auch die Bremspumpe ist. Der Schalter ist einstellbar und wenn er verstellt ist, kann es auch sein, dass er nicht auslöst (oder eben permanent). Ist halt ein bisschen 'ne Fummelei weil man (wenn man keine Hebebühne hat) bei der Aktion "am Boden" und hoffentlich nicht "zerstört" ist :D .

  • Danke für die Tips


    Zum 1.11 ist die Mopedsaison für mich eh beendet und dann werde ich mich mal an die Arbeit machen
    Mechanik ist ja schön aber bei der Elektrik muß ich immer so einen Brechreiz unterdrücken,
    das ist alles so kleine Kacke und immer so eine üble Fummelei......
    ich hasse Elektrik :evil:


    aber was muß,das muß

    Gruß


    Dirk

  • Zitat

    Original von fazer15


    ich hasse Elektrik :evil:



    Ich auch.... nach 35 Jahren hauptberuflichen Elektronenzählens ;)
    Aber ich muss davon leben, deshalb zähle ich sie halt weiter. :D


    Aber vergiss bitte nicht, uns irgendwann die Auflösung des Rätels zu verraten... :P