Guten Morgen
Ganz Kurz:
HAbe kein Bremslicht mehr von jetzt auf gleich und in meiner Bedienungsanleitung steht wenden Sie sich bitte an Ihren Händler....
Super.
Könnt Ihr mir vielleicht einen Tipp geben??
Gruß an alle
Fazer
Guten Morgen
Ganz Kurz:
HAbe kein Bremslicht mehr von jetzt auf gleich und in meiner Bedienungsanleitung steht wenden Sie sich bitte an Ihren Händler....
Super.
Könnt Ihr mir vielleicht einen Tipp geben??
Gruß an alle
Fazer
..weder beim Bremsen vorn und hinten oder nur eines von beiden?
Bei nur eines von beiden, dann liegt es wohl am Bremslichtschalter.
Bei der Handbremse kann es mal vorkommen, oxidierter Schalter oder Anschlußstecker oder Anschlußstecker sitzt nicht richtig drauf.
Bei der hintern Bremse gilt gleiches, hinzu die Auslöse-Einstellung prüfen.
Generell kann ein Schalter auch mal kaputt gehen
Wenn Bremslicht generell nicht geht, hilft nur die Steckkontakte am Licht direkt zu prüfen.
Uli
Danke für Deine Antwort
Das hatte ich eben vergessen,weder vorne noch hinten,deshalb war meine erste Vermutung vielleicht die Sicherung
Wenn die Blinker auch nicht gehen, ist's wohl die Sicherung "C". Ansonsten eher nicht...
Blinker funktionieren.....bis jetzt einwandfrei.
Mal ne blöde Frage:
Hab die Dicke ja erst seit 4 Monaten und wollte mich jetzt in der Winterpause mal richtig mit der Technik auseinandersetzen...
muß ich um an die Bremslichtschalter zu kommen irgendwas vorher abbauen.
wie zb bei dem vorderen,als Beispiel erst den Bremshebel oder so??
Fazer
Guck es Dir doch einfach mal genau an. Ist doch selbstredend. Wenn Du da nicht durchblickst - lass die Finger vom Schrauben.
ZitatAlles anzeigenOriginal von fazer15
Blinker funktionieren.....bis jetzt einwandfrei.
Mal ne blöde Frage:
Hab die Dicke ja erst seit 4 Monaten und wollte mich jetzt in der Winterpause mal richtig mit der Technik auseinandersetzen...
muß ich um an die Bremslichtschalter zu kommen irgendwas vorher abbauen.
wie zb bei dem vorderen,als Beispiel erst den Bremshebel oder so??
Fazer
Diese Fragen klären sich von selbst, wenn man da mal hinschaut.
Aber dass beide Schalter gleichzeitig defekt sind oder Kontaktprobleme haben,
kann ich gar nicht glauben.....
Um an den Stecker für das Rücklicht zu gelangen, muss die Verkleidung des Hecks (Heckbürzel) ab.
Uli
ZitatAlles anzeigenOriginal von fazer15
Blinker funktionieren.....bis jetzt einwandfrei.
Mal ne blöde Frage:
Hab die Dicke ja erst seit 4 Monaten und wollte mich jetzt in der Winterpause mal richtig mit der Technik auseinandersetzen...
muß ich um an die Bremslichtschalter zu kommen ...
Fazer
bist du dir sicher (so gaaanz sicher), dass dein Bremslicht nach Erwerb überhaupt schonmal funktioniert hat?
(so mit bewusstem Test durch Hebeldrücken und Sichtkontrolle?)
Ich hatte mal dasselbe Problem (selbstgebastelt, ist doch wohl klar *lächel*).
Nach Abbau der Heckverkleidung hatte ich dann beim Wieder-Anbau einfach die Steckverbindung vergessen......... . .. . . .
ZitatAlles anzeigenOriginal von fazer15
Blinker funktionieren.....bis jetzt einwandfrei.
Mal ne blöde Frage:
Hab die Dicke ja erst seit 4 Monaten und wollte mich jetzt in der Winterpause mal richtig mit der Technik auseinandersetzen...
muß ich um an die Bremslichtschalter zu kommen ...
Fazer
bist du dir sicher (so gaaanz sicher), dass dein Bremslicht nach Erwerb überhaupt schonmal funktioniert hat?
(so mit bewusstem Test durch Hebeldrücken und Sichtkontrolle?)
Ich hatte mal dasselbe Problem (selbstgebastelt, ist doch wohl klar *lächel*).
Nach Abbau der Heckverkleidung hatte ich dann beim Wieder-Anbau einfach die Steckverbindung vergessen......... . .. . . .
ZitatOriginal von Uli_HH
Aber dass beide Schalter gleichzeitig defekt sind oder Kontaktprobleme haben,
kann ich gar nicht glauben.....Uli
Man hat schon Pferde kotzen sehen vor der Apotheke
Die Schalter sind schon nicht so toll. Der Schalter am Handbremshebel hat bei der CB auch schon mal ausgesetzt und wollte mit Kontaktspray geflutet werden. Der Fussbremsschalter war bei der CB zwar noch nicht kaputt, aber ich hatte das bei Töchterchens ER6 schon. Glücklicherweise läßt sich dieser gut in alle Einzelteile zerlegen und reinigen, Kontaktfedern nachbiegen usw.
Normalerweise kommt man auch an den unteren Schalter gut ran, er sitzt hinter der rechten Fussrastenhalteplatte (wo auch sonst?), da wo auch die Bremspumpe ist. Der Schalter ist einstellbar und wenn er verstellt ist, kann es auch sein, dass er nicht auslöst (oder eben permanent). Ist halt ein bisschen 'ne Fummelei weil man (wenn man keine Hebebühne hat) bei der Aktion "am Boden" und hoffentlich nicht "zerstört" ist .
Danke für die Tips
Zum 1.11 ist die Mopedsaison für mich eh beendet und dann werde ich mich mal an die Arbeit machen
Mechanik ist ja schön aber bei der Elektrik muß ich immer so einen Brechreiz unterdrücken,
das ist alles so kleine Kacke und immer so eine üble Fummelei......
ich hasse Elektrik
aber was muß,das muß
ZitatOriginal von fazer15
ich hasse Elektrik
Ich auch.... nach 35 Jahren hauptberuflichen Elektronenzählens
Aber ich muss davon leben, deshalb zähle ich sie halt weiter.
Aber vergiss bitte nicht, uns irgendwann die Auflösung des Rätels zu verraten...