Ein neuer mit Fragen

  • Juten Tach,


    bevor ich hier groß meine Frage stelle, möchte ich mich erstmal vorstellen.


    Mein Name ist Chris, und ich wohne in der nähe von Düsseldorf in einem kleinen "Dorf" genannt Heiligenhaus und bin 38 Lenze alt.


    Ich spiele mit dem Gedanken mir eine CB1300 SA aus 2006 zu kaufen. Was mich allerdings stört ist, dass das Möppi schon knapp 45.000 km auf dem buckel hat. Augenscheinlich scheint alles in Ordnung zu sein.


    Was sagen eure Erfahrungen? Wann geht es los mit dem tauschen von besonderen teilen die ins Geld gehen können? Muss bzw. soll ich auf was besonderes achten bei diesem KM-Stand?


    Hoffe, dass ich mich verständlich ausgedrückt habe und wünsche allen noch ein schönes Weihnachtsfest.


    Gruß Chris

  • Tach Chris,


    hmm, soll ich ehrlich sein?


    Tja, ich kenne keinen der ein Problem hatte, 45tkm sind bei der Leistung geradezu ne Einfahrzeit. Such im forum nach Problemen, du wirst keine finden.


    Wenn du dir bescheinigen lassen kannst daß alle Inspektionen gemacht wurden, dann wirst du keine Probleme haben. Wenn nicht, dann drück den Preis und kauf sie trotzdem ;)


    gruß


    marc

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Bei dem Nickname ahne ich bereits Übles fürs nächste Treffen.... :D :D
    Nee Quatsch, nur ein kleiner Insider.


    Wenn sie gepflegt ist und nicht rumgeschrubbt wurde /nicht verunfallt war (das Übliche wie bei jedem Moped eben...) tut dieser Kilometerstand dem Traktormotor nicht weh.
    Mal nach dem Ventilspiel gucken und gut...


    Beinahe hätte ich geschrieben "Ist ja schliesslich keine BMW" - aber ich konnte mich gerade noch beherrschen 8)

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Zitat

    Original von Moppedfahrer
    Bei dem Nickname ahne ich bereits Übles fürs nächste Treffen.... :D :D
    ...



    warum hab ich das schon im vorfeld gedacht? :D

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Zitat

    Original von uhjeen


    warum hab ich das schon im vorfeld gedacht? :D


    Weil du
    a.) hübsch, reich und klug bist (in der Reihenfolge) ?
    b.) im Nachhinein sich sowas leicht sagen lässt ? - oder
    c.) du ja schliesslich hier als Modi fürs Denken bezahlt wirst (fürstlich noch dazu) ?


    :D


    Der arme Christian... so ne nette Vorstellung und dann fällt er solchen Leuten in die Finger... :D
    Noch eine Überlegung beim CB-Kauf - abseits der Kilometerleistung:
    so eine (im positiven) nett-bekloppte Truppe kriegt man bei keinem anderen Modell gratis dazu ;)

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Moin Chris,


    die CB ist sehr zuverlässig. Wenn Probleme anstehen, sind die durch kreatives Schrauben zu 98 % selbst verursacht.
    Zwei Unregelmäßigkeiten gibt's aber; da wär einmal der Zündspulenhalter, welcher ab 2008 verstärkt ist.
    Zweitens gab's eine Serie, wo die hinteren Stoßdämpfer undicht waren. Kann man(n) aber nach einer Probefahrt leicht feststellen.


    Bei 48.000 km ist eine Wartung mit Ventilspielkontrolle fällig. (alle 24.000km)
    Einige CBs sind bei der Laufleistung bereits jenseits der 100.000 km angelangt - ersetzt werden nur Verschleißteile, wie Reifen, Bremsbeläge, Kette usw. 8)


    Ich wünsch Dir viel Spaß mit dem dicken Moped und dem bekloppten Haufen hier!


    Willkommensgrüße, Rolf

  • Hallo Chris,


    Willkommen hier im Forum, und Gruß aus dem Nachbarort Homberg.


    Zur Laufleistung kann ich nur sagen, gut eingefahren.
    Bekannte Probleme gibt es nicht. Bei guter Behandlung sind Laufleistungen über 100.000 gar kein Problem.


    Gruß, Holger

    Be Good, Be Bad, Just Be !


    Lebe deine Träume, denn morgen, kannst Du gestern nicht nachholen!

  • Hallo Chris,


    herzlich Willkommen.


    Viele Grüße


    Roland

    Bereits 53 Flaschen Bier täglich decken den Kalziumbedarf eines erwachsenen Menschen. Gesunde Ernährung kann so einfach sein.

  • Moin,
    meine 2006 zugelassene SA (wurden 2005 gebaut ) hat 75000km runter, u.a. weil sie immer läuft. Nix gewesen, nur Spaß.

    Einmal editiert, zuletzt von roadrunner ()

  • Ah, gut daß der Klaus sich gerade meldet, das erinnert mich an etwas. Es gibt ein Problem was keines ist und fast jedem schon nen Tag seines Leben gekostet hat ;):


    Nach einer intensiven Regenfahrt stellt man das Mopped auf den Seitenständer und man meint, der Kühler würde sich komplett entleeren. Gott sei dank ist es nur aufgesammeltes Regenwasser.


    Klaus war das letzte Opfer, aber wir konnten ihn überzeugen doch noch zum Treffen zu kommen! :)

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Moin! =)


    Meine hat 85.000 runter ohne Probleme.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

    Einmal editiert, zuletzt von UKO ()

  • Hallo Chris,
    Willkommen hier. Hab mir selbst vor ca. 3 Wochen ne CB 1300SA Bj 2005 mit 45000km gekauft. Erste Hand und Scheckheftgepflegt. Was willst du mehr :D und im Nachhinein hat sich herausgestellt daß es das Moped eines Forumskollegen war :tongue:
    Gruß Alex

    I don't ride a bike to add days to my life. I ride a bike to add life to my days

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Heiligenhauser,


    willkommen und trau dich, eine Dicke zu kaufen,


    laufen gut, die Schweineteile


    Grüße aus Köln
    Friedrich

    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    🤡 Veganfreie Kreatur aus Köln e060.gif


    Ich sammle laufend CB1300-Bilder die ggf. als Kalender-Bilder verwendet werden können.

    Am Besten hochauflösend und per E-Mail an: cb1300-bilder@online.de


  • Zitat

    Original von Timberwolf
    Hallo Chris,
    Willkommen hier. Hab mir selbst vor ca. 3 Wochen ne CB 1300SA Bj 2005 mit 45000km gekauft. Erste Hand und Scheckheftgepflegt. Was willst du mehr :D und im Nachhinein hat sich herausgestellt daß es das Moped eines Forumskollegen war :tongue:
    Gruß Alex


    Und das war meine- also kaufen, da ist nach der Laufleistung nix kaputt. Nur normale Verschleißteile wie oben beschrieben


    Und herzlich willkommen bei den CB 1300ern

    Gruß Volker


    ______________________
    Trink was G'scheites

    Einmal editiert, zuletzt von Grisu ()

  • Nabend,


    für eure Antworten besten Dank.


    Werde am Samstag nochmal losfahren und das ganze begutachten.


    Habe mir ja auch schon gedacht dat dicke Brumme läuft. Wollte mal was von der Praxisfront hören.


    Treu nach dem Motto:


    H eute
    O hne
    N ennenswerte
    D efekte
    A ngekommen


    Gelle !!!

  • Moin, Na denn mal viel Spass hier.


    ...Hoffentlich steht se am Samstach noch da..... ;)Nich das noch einer schneller war. :)


    BacadiJack........das testen wir mal bei Gelegenheit aus. ;)Willkommen bei der Bacardi Truppe. ;)



    Und wie die Vorredner schon beschrieben haben....is ne Honda . Da geht nix kaputt ausser Du fliechst in Graben. :)
    Gruß Jan

  • Hallo Chris


    willkommen hier im Forum, habe mir auch letzte Woche eine CB 1300 s gekauft


    und freue mich jetzt auf die neue Saison. Egal wen ich gefragt habe, ich habe


    nur positive Meinungen über die Maschine gehört .





    Gruß Udo


  • Ist ja auch kein wunder, hier im forum ;)


    Und wisst ihr was das beste an dem Mopped ist?


    Die Treffen und die Stammtische! :)


    Denn komischwerweise verschwinden die selten die mal auf treffen waren wenn sie mal verkaufen ;)

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Tachen,


    nur mal soooo, zur Ergänzung meines Beitrages.


    Seit knapp 14 Tagen bin ich stolzer Besitzer einer CB 1300 in rot weiss. 8)


    Hoffe, dass das Wetter jetzt wieder besser wird, so dass ich den Pommesflitzer bald abholen kann. :D


    Freu mich schon wie Bolle auf die erste Ausfahrt.


    Wünsche allen eine Sturz- und Unfallfrei Saison.

  • Tach Christian,


    das Wetter ist doch gut, ich fahre noch jeden Tag mit dem Töff zur Arbeit ;)


    gruß und glückwunsch zur Neuerwerbung, wird dir bestimmt nicht leid tun!


    marc


    PS: machst du mal ---> klick <---

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

    • Offizieller Beitrag


    ja nee is klar....
    hier Aktuell Schnee, Eis, Minusgrade den ganzen Tag und Salz auf den Straßen.....
    ideales Mopedwetter..... ?( 8o :P :D :D :D

  • Hi,


    Möppi steht noch in Aachen beim Händler. Der Weg bei um die 3 Grad mit Regen ist mir nen bissel weit :rolleyes: .


    Bevor hier einer schreibt weich Ei, geb ich et lieber direkt zu, jaaaaaaa bin ich .


    :D :D:D :D


    Ich mag et gern nunmal warm.


    8)


    Nee, sobald dat Wetter gut ist, werde ich dat Möppi auch direkt holen.

  • Zitat

    Original von BacardiJack
    Hi,


    Möppi steht noch in Aachen beim Händler. Der Weg bei um die 3 Grad mit Regen ist mir nen bissel weit :rolleyes: .


    Beim Kohl? der hatte noch ne Pommes.

  • Zitat

    Original von Rolf
    Moin Chris,


    die CB ist sehr zuverlässig. Wenn Probleme anstehen, sind die durch kreatives Schrauben zu 98 % selbst verursacht.........


    Willkommensgrüße, Rolf



    Na na na na......


    Selbst bei "kreativem Schrauben" sind Fahrleistungen jenseits der 100.000 drin.


    Ich habe nur die ersten 2 Jahre jede Inspektion "machen" lassen wegen der Garantie.
    Danach alles selber gemacht, bis auf Ventilspielkontrolle.
    Lediglich Verschleissteile neu und gut is.....


    Achso ... fast vergessen ...... herzlich Willkommen!



    Gruß aus der Wüste


    Hallow33n

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!