Felgen pulvern

  • Moin Leute,


    kurze Frage wenn ich die Radlager vor dem Pulverbeschichten raus presse sind die dann hin oder kann ich die wieder einbauen!


    Unwissende Grüße
    Filip

    " Wer später bremst fährt länger schnell "

  • Wenn beim Pulvern keine Radlager drin sind, passt hinterher das Lager nicht mehr. Ich würde sie gut abkleben. Aber warte mal bis Ralf das hier sieht, der kennt sich aus.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Immer ausgepresste Lager wegschmeissen & neu machen. Ohne Wenn und Aber.


    Aber lass doch die Lager drin, wenn sie in Ordnung sind.
    Vorm Pulvern 2 runde Blechstück (fette Unterlagscheibe) nehmen, um die Lager/Achslöcher beidseitig abzudecken.
    Jeweils 8er oder 10er Loch in die Mitte, Stück Gewindestange durch - und auf beiden Seiten ne Mutter drauf. Dicht genug zum pulvern

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Mit dem Gedanken habe ich auch gespielt allerdings sagen die von der Pulverbude das ich die Lager raus machen soll! Na vielleicht sieht Ralf das ja!

    " Wer später bremst fährt länger schnell "

  • habe meine Felgen auch pulvern lassen ich habe meine Lager raus Gepresst und die Lager danach wieder verwendet wenn du sie raus Schlägst ( Hammer und Dorn) würde ich die Lager neu machen das mit dem Abkleben macht eigentlich die Pulverbude du mußt denen nur sagen wie weit sie abkleben sollen die haben spezielles Klebeband (hitzebeständig) ganz wichtig daran denken das die Bremsscheibenaufnahme nicht Gepulvert wird. :D

    ist dein leben langweilig riskiere es

  • Aber wenn ich die Bremsscheibenaufnahme abklebe kommt doch da keine Farbe hin und dann sieht es doch Mist aus!

    " Wer später bremst fährt länger schnell "

  • Wolltest du die Bremsscheiben dann nicht mehr dran bauen?

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Doch wollte ich schon! Hat bei mir auch gerade Klick gemacht! Bei meinem Kumpel haben die auch die komplette Felge gemacht und nix abgeklebt!

    " Wer später bremst fährt länger schnell "

  • Zitat

    Original von KUS-TG9
    Wolltest du die Bremsscheiben dann nicht mehr dran bauen?


    Wer bremst hat Angst! 8o

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • normalerweise werden zum Pulvern auch Gewindebohrungen abgedeckt bzw verschlossen, weil sich sonst die Schrauben auch nur sehr schwer, wenn überhaupt eindrehen lassen.

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Lager auf jeden Fall raus ..... vorm Pulvern werden die Felgen meistens chemisch entlackt und danach im Ofen warm gemacht...... wenn du Sie auspresst bleiben Sie heile :D ich glaube nur das linke Schwingenlager (ich habe die Schwinge auch gleich machen lassen) ist keine Stangenware ...also teuer, der Rest SKF (knapp 20€ pro Rad)..... Rauspressen wenn kein Presswerkzeug vorhanden ....Hinterachsschraube :D mir Distanzstücken geht super :D ich habe die Lager neu gemacht 30000 Km auf dem Tacho, kommt man ja sonnst auch schlecht ran und bei den paar Euros ???



    Bremsscheibenaufnahme abkleben genau wie Bohrungen und Lagerschalen, ABS Ring nicht vergessen ..... wenn du es nicht machst passt nachher nichts mehr und das bedeutet viel Arbeit ..... schau dir mal vorne jetzt die passgenauigkeit an .... da ist nicht viel Spiel ..... ABS Ring muß danach auch nachgeaubeitet werden Innenmaß ist zu knapp ....ich habe das mit dem Dremel gemacht ....achja die Lagerstaubkappen .....ganz vorsichtig dann kannst du Sie wiederverwenden ....sehr Teuer 8o....beim zusammenbau Anzugsmomente beachten .....ich brauche ja wohl nicht zu schreiben das die Schrauben von den Bremsscheiben neu genommen werden sollen ....laut Honda :D;) ;) ;)


    Tipp am Rande .... Winkelventile


    Vorm Einbau der neuen /alten Lager hilft auch die Gefriertruhe (zwei drei Stunden bei 18 ° minus ) :D mit dem Brenner nicht die Felgen warm machen .....dann lößt sich das Pulvern wieder ;)



    Preise entlacken 10€ pro ....pulvern 20€ pro :D


    Bei Fragen kannst du gerne Anrufen 01724242352 D2 auf Festnetz ruf ich zurück :D

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • Ralf K


    was issen besser , pulvern oder lackieren ?
    Hast Dich doch sicherlich darüber, vorher, auch schlau gemacht ?



    Werden Radlager nicht raus-getrieben/geschlagen und danach neu eingepreßt. ?

    Gruß,
    Bernd



    Eine Kiste Bier reicht für zwei,
    wenn einer nicht mittrinkt.

    Einmal editiert, zuletzt von Nika.2 ()


  • Ganz klar Pulver ...die Oberfläche ist viel glatter ...besser zum Saubermachen :D


    Radlager müssen beim pulvern raus ....die Felge wird warm gemacht .... wenn du Sie sauber ausgetrieben bekommst kannst du Sie auch wiederverwenden ....... aber für 20€ so ein Risiko eingehen ??? ne lieber neu :D

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • Mal vorsprechen :D der Chefe ist ein Mopedfahrer ...... erleichter die Sache 8) fast alle Farben sind möglich.

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • Ich habe einen Freund in Bensheim :D der kommt immer über Weihnachten her ...... nur so eine Idee :D


    oder Eigenwerbung an


    Ich habe Ferienwohnungen .....machst ein paar Tage bei mir Urlaub, in der Zeit bringen wir die Felgen nach Oldenburg :D



    nix ist ummöglich .... ;)

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.