Frage an die Elektriker unter Euch ...

  • ... leider bin ich nicht der geborene Elektroniker und tue mir ausserdem auch beim lesen des Schaltplanes nicht wirklich leicht...
    Kann mir jemand von Euch verraten, wo ich am besten eine geschaltete Plusleitung abgreifen kann ?
    Am liebsten wäre es mir im Bereich der Sicherungen; vielleicht ist es auch am roten 4poligen Diagnosestecker möglich - dann bräuchte man nämlich gar keine Leitungen zerschneiden sondern nur das Gegenstück dranstöpseln und verdrahten ???
    Ansonsten würde ich halt das Rücklicht anzapfen ... Japanstecker zum aufkrimpen habe ich ja.
    Und nein, es läuft keine Last drüber; brauche sie nur für die Schaltung eines Relais.
    Angeblich sind die Farben bei Honda ja genormt - weiß jemand die Farbe für "geschaltet+" ??


    Danke !

    Die Erfahrung steigt proportional mit dem Wert des ruinierten Gegenstandes

    Einmal editiert, zuletzt von mbenda ()

  • ...sorry, aber da muß es auch was unter der Sitzbank geben; kann nicht sein, das man da im eh schon sau engen Scheinwerfer rumwühlen muß... und ein ellenlanges Kabel ziehen muß !


    Hat wer noch ne bessere Idee ?!

    Die Erfahrung steigt proportional mit dem Wert des ruinierten Gegenstandes

  • Nimmst halt den Strom von der Kennzeichenbeleuchtung.
    Sicherung net vergessen. So habs ich gemacht.


    Grüße aus OÖ

  • Zitat

    Original von cbx-jo
    Nimmst halt den Strom von der Kennzeichenbeleuchtung.
    Sicherung net vergessen. So habs ich gemacht.


    Grüße aus OÖ


    Ahhhh das klingt schon besser - fällt somit halt nur noch Bürzel abbauen an ...


    Guter Alternativvorschlag - aber gar nichts unter der Bank !?!??? ?(

    Die Erfahrung steigt proportional mit dem Wert des ruinierten Gegenstandes

  • Erstmal ist ein Elektriker nicht auch ein Elektroniker!Weiterhin sind Elektronik und KFZ-Elektrik auch zwei paar Schuhe!


    Wer keinen Schaltplan lesen kann,sollte eh schonmal die Finger davon lassen!
    Und wofür soll das Relais denn überhaupt eingesetzt werden?!

    Drehzahl is gut ,aber Drehmoment is besser!!!

  • Zitat

    Original von Asphyx
    Erstmal ist ein Elektriker nicht auch ein Elektroniker!Weiterhin sind Elektronik und KFZ-Elektrik auch zwei paar Schuhe!


    Gute erkannt ! ;)


    Zitat

    Original von Asphyx
    Wer keinen Schaltplan lesen kann,sollte eh schonmal die Finger davon lassen!


    ... stimmt nur bedingt - wenn er sonst weiß was er tut (nicht jeder Musiker konnte Noten lesen ;)


    Zitat

    Original von Asphyx
    Und wofür soll das Relais denn überhaupt eingesetzt werden?!


    Das stellt zumindest den Wert Deiner 2. Aussage in Frage :rolleyes:


    Konkret: um Navi und Heizgriffen nur bei eingeschalteter Zündung Saft zu spenden - ist doch wohl klar ... und die Last nicht über die Bindfädenverdrahtung der Lampe laufen zu lassen ! 8)

    Die Erfahrung steigt proportional mit dem Wert des ruinierten Gegenstandes

    Einmal editiert, zuletzt von mbenda ()

  • Zitat

    Original von mbenda


    ... und die Last nicht über die Bindfädenverdrahtung der Lampe laufen zu lassen ! 8)


    Der Strom des Scheinwerfers wird über eine 1,5 mm² Leitung (Weiß) geschaltet. Belastbar bis 16 A !
    Die anderen Leitungen sind allerdings überwiegend 0,75 mm².


    Am Scheinwerfer könntest Du auch locker Deine Stromversorgung für Navi und Griffheizung zusätzlich anschliessen.


    Für Deine Zwecke mit Relais sollte aber die Standlichtversorgung ausreichen. Das ist die schwarz/braune Leitung. Die kommt auch aus dem Sicherungskasten. Ausserdem in der Kennzeichenbeleuchtung und im Rücklicht zu finden.


    Gruß, Holger

    Be Good, Be Bad, Just Be !


    Lebe deine Träume, denn morgen, kannst Du gestern nicht nachholen!

  • Hallo Holger,


    das war punktgenau genau das, was ich wissen wollte !


    Danke - Daumen rauf !

    Die Erfahrung steigt proportional mit dem Wert des ruinierten Gegenstandes

  • also... Ich geb mal meinen Senf dazu.


    Geschaltete 12V kann man, wenn man sie eher hinten braucht vom Rücklicht oder der Kennzeichenbeleuchtung nehmen und wenn man sie eher vorne braucht, vom Standlicht.


    Falls jemand noch Anregungen zum Anbau von Heizgriffen braucht, kann ich diese auch geben,


    hier und hier.

  • Home > Auto > Kfz-Elektrik > Kfz Sicherungshalter Flachsicherungsadapter mit Abgriff Kabel-Querschnitt=1,5 mm² Sicherung=Mini Seite drucken Best.-Nr.: 841113 - 62 [Teilenummer: C001-028-0022]
    Gibts bei Conrad
    Man kann auch diesen Adapter im Sicherungskasten bei der entsprechenden Sicherung einstecken. Musst probieren ob der Deckel noch zu geht. Ansonst ein praktisches Teil,
    weil kein Kabel angegriffen wird und somit wieder leicht zu entfernen.


    Grüße aus OÖ cbx-jo

    Einmal editiert, zuletzt von cbx-jo ()

  • Na wenn bei Dir immer alles so klar ist,weiterhin viel Glück mit der "Bastelbude"!


    Mit dem Verweis auf die Aussage deiner eigenen Signatur! ;)

    Drehzahl is gut ,aber Drehmoment is besser!!!

  • Zitat

    Original von Wuchtbrumme
    @ cbx-jo: Der Link funzt nicht!


    nimm den >hier<


    Gruß Alex

    I don't ride a bike to add days to my life. I ride a bike to add life to my days

    Einmal editiert, zuletzt von Timberwolf ()

  • ...ist zwar schön klein, passt aber trotzdem nicht unter den Sicherungsdeckel (wenn man ihn verschließen will) ... leider.
    Habe nun die Rücklichtvariante gewählt und dort auch noch die Blinker abgegriffen (für die Alarmanlage).

    Die Erfahrung steigt proportional mit dem Wert des ruinierten Gegenstandes