Mopped-News Nr.4-2004

  • Hallo,


    also hier der Text: Zwei Jahre dürfen wir noch ohne, aber ab 2006 müssen [color=#ff0000]alle[/size] Motorräder ab Erstzulassung 1990 genau wie Autos regelmäßig zur Abgasuntersuchung (AU).


    Das entsprechende Gesetz dazu ist zwar noch nicht rechtskräftig, gilt aber für Politik und Motorrad-Industrie als beschlossene Sache.


    Soviel ist schon sicher: Die Abgasuntersuchung wird ab 2006 als Teil der alle 24 Monate fälligen Hauptuntersuchung von TÜV, Dekra oder einer anderen, zugelassenen Prüforganisation (kann auch ein Händler sein) [color=#ff0000]an allen Motorrädern und Leichtkrafträdern mit Erstzulassung ab 1.1.1990 obligatorisch durchgeführt[/size].


    Seit 1990 gibt es für Motorräder einen Grenzwert für den Kohlenmonoxidgehalt im Abgas bei Standgas.


    Kosten soll die Untersuchung in etwa genauso viel wie die AU beim Auto, also rund 35 ?.


    [color=#ff0000]Geprüft werden dabei u.a. die korrekte Einstellung der Vergaser- bzw. Einspritz- und Auspuffanlage sowie die Funktionstüchtigkeit von Abgasreinigung wie Kat oder SLS.


    Anders als beim Auto wird das Ergebnis der AU Bestandteil der Hauptuntersucchung sein.


    Wer also mit defektem (oder ausgebautem) Kat unterwegs ist, bekommt ab 2006 keine Prüf-Plakette mehr.[/size]


    Stichtag für die neue Pflicht-Untersuchung wird vermutlich der 1.1.2006
    ...nur so zur Information...
    R 8) LF

  • Finde ich durchaus gut. Dann hört auch der Unsinn mit Kat ausbauen für bzw. durch die (lärmende)


    Nachrüstanlage auf. Nur die 35Euro extra sind natürlich Käse.
    Grüße

  • Finde ich durchaus gut. Dann hört auch der Unsinn mit Kat ausbauen für bzw. durch die (lärmende)
    Nachrüstanlage auf. Nur die 35Euro extra sind natürlich Käse.
    Grüße

  • und was passiert - bitte klärt mich Laie in


    solchen Dingen mal auf - wenn meine Dicke,


    die ja zweifellos Nach 1990 gebaut wurde,


    aber eben schon bissel ALT ist und KEINEN


    KAT hat, diese Norm net erfüllt?
    Muss ich mir dann ein neues Mopped kaufen


    oder ist die Norm so, dass die jeder erfüllt? (Warum gibt's die dann überhaupt?)
    Könnt Ihr mich bitte mal aufklären, so mit


    Blümchen und Schmetterlingen?
    Danke, joe
    --------------------


    grüße aus dem wilden osten ...


    glück auf! J O E

    Glück Auf!
    J O E

  • Hallo CB-Gemeinde,


    lasst euch doch bitte nicht verrückt machen von diesen Superpolitikern. Die verdienen Ihr Geld überall da wo was zu holen ist. In Deutschland, in der EU, an der Industrie und an uns. Oder anders ausgedrückt, die zocken überall da ab wo noch was zu holen ist und alles zum Wohle unserer Umwelt "wer glaubt das noch ? Ich hab die letzte EU - Novellierung Stand 12/2003 zum Thema Abgasregelung Motorräder und Lärmreduzierung Motorräder gelesen. Die Bikes ab Bj. 1990 müssen zwar zur ASU in Verbindung mit TÜV alle 2 Jahre. Ein Großteil der Motorräder der Baujahre 1990 bis 2005 können natürlich den angestrebten Standart 2006 nicht erfüllen "sie erhalten aber trotzdem die Abnahme !!!!" sofern am Auspuffsystem od. SLS wenn vorhanden usw. keine techn. Mängel vorhanden sind. Motorräder ab Zulassung 2006 dürfen den strengen Standart über sich ergehen lassen und da sind nun die Hersteller gefordert. Darum gehts eigentlich nur die Hersteller sollen EU weit ensprechende Standarts einhalten und wir sollen einen Beitrag zum Auffüllen der Kassen leisten. Mit den Bikes der Bj. 1990 bis 2005 passiert im Grunde gar nix. Sie werden eben getestet und man wird mal wieder für nix und wieder nix zur kasse gebeten. Mal ehrlich ich denke keiner von euch fährt heute mit ner offenen Tüte zum Tüv. Da wirste heute genauso heimgeschickt und zwar ohne Plakette.


    Gruss Jochen [/size]


  • uuups 8o8o8o


    .... :rolleyes:



    [verbarikatiert durch Konni ein Mittwoch, März 10, 2004 @ 21:46]



    [Editiert durch Konni ein Mittwoch, März 10, 2004 @ 21:49]

    --------------------


    gruss k :) nni


    ______________________________


    Kein Weg ist zu lang für´ne gute Abkürzung


    ------------------------------


    power is nothing without control

  • Moin moin,
    man könnte sich ja auch eine lila Feder in den Hintern stecken und zum Indianer-TÜV fahren, da bekommt man alles abgenommen.


    Jetzt mal im Ernst, cool bleiben und abwarten wat da auf uns zu kommt, meistens wird´s heißer gekocht als es gegessen wird.


    Oder - wo ein Wille ist - ist auch ein Gebüsch!
    Gruß


    Dida
    --------------------

  • Jochen,
    dito,so wirds,wenn überhaupt,laufen.Ich frach mich nur,wie die denn Messdaten für Exoten(Importe) bekommen wollen.Bei der CB 1300 könnte es da schon luschtig werden.Und bei der Xanthus als Einzelstück noch mehr*ggg*
    gruss
    franx
    --------------------


    einfach anders... http://www.smokeville.dehttp://www.smokeville.de[/URL]

  • Hallo zusammen :D ,


    die Devise lautet: Abwarten !!!, denn: Die emisionsabhängige Besteuerung von Motorrädern in Deutschland wurde wieder verworfen (vorläufig ?), weil selbst Kat-Bomber von BMW die Grenzwerte nicht erreicht haben.


    Und: ...es gibt in Deutschland eine, durch das Grundgestetz verbriefte Besitzstandswahrung. D.h. kein neues Gesetz kann einem verbieten (z.B. durch Entzug der Zulassung) mit seinem bereits zugelassenen Mopped zu fahren. Der Gesetzgeber kann es teuer machen, aber nicht verbieten.


    Die Abgaswerte, selbst für die SC 40 liegen vor, weil diese ja bereits zum Zeitpunkt der TÜV-Abnahme (entweder Einzelabnahme, oder Beantragung einer ABE) vorgelegen haben müssen - Das ist also das kleinste Problem.


    Gruß TT [/size]

  • Thomas,
    ich glaub,um 2006 kann sich eh keine Partei erlauben,noch mehr Wähler zu vergraulen,gelle ;) Oder noch mehr Nichtwähler zu motivieren!!!
    Die letzten Sahnestückchen alla Maut und Dosenpfand laden sich immer noch weiter auf,um als Rohrkrepierer demnächst zu detonieren!
    Grüsse
    franx
    --------------------


    einfach anders... http://www.smokeville.dehttp://www.smokeville.de[/URL]

  • Hallo Leute...


    machen wir uns mal nicht verrückt...


    die Politiker werden uns schon noch genug Geld aus der Tasche holen...
    ASU hin oder her.. nur wenn sie unsere Bikes mit Nr.Schilder VORN verunzieren wollen, rufe ich persönlich zum GENERALSTREIK aus...
    aber bis dahin will ich keine schlafenden Hunde wecken...
    schönen Tag noch und hoffen auf besseres Wetter...


    Mfg Marco

    RMF - Riesaer Motorradfahrer k.e.V.
    ------------------------------------------------